Anfängerfragen bzgl. Hecke / Garten...

Grisu77

Mitglied
Registriert
30. März 2011
Beiträge
25
Hi!

Ich hoff ich wähle nicht gleich zu Beginn die falsche Kategorie.

Kurz erwähnt sei, dass ich mit der Thematik GARTEN noch nie was zu tun hatte, somit ich auch womöglich die "dümmsten" Frage stelle - ich bitte also etwas Geduld mit mir ;)

Gut, .. ich habe einen ca. 260m2 Garten zur Verfügung und will nen hübschen Biogarten draus machen.
Hab mir auch schon das Standard-Werk "Der Biogarten" bestellt, aber das dauert leider noch, bis das Buch endlich ankommt.

Kommen wir zu meinem 1. Anliegen:

eine Hecke.

Ich möchte in den Garten (Rollrasen) als Sichtschutz eine Hecke pflanzen.
Vormittags ist Sonne, nachmittags Schatten.
Davor wird eine Kinderschaukel stehen.

Nun würde ich mir gerne Tipps holen, welche Arten von Pflanzen ich für diesen Zweck anbauen sollte.

*) die Pflanze sollte keine Dornen haben
*) nicht unbedingt Bienen (an dieser Stelle) anlocken
*) kann ca. 2m hoch werden
*) welchen Tieren kann ich bei welchen Arten Lebensraum bieten ?
*) darf gerne was anderes sein als eine Thuja


DANKE
 
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo,

    erst einmal willkommen bei HG.net :)

    Ich lese das so, dass die Hecke relativ blickdicht und keine Blüh-Hecke sein soll.

    Eibe fällt ja sicher weg wegen den Kindern. Wobei ich auch 6 oder 7 Eiben im Garten habe und die Kleine erst 2J ist.

    Buche ist auch im Winter relativ dicht, behält ja i.d.R. die trockenen Blätter bis zum Frühjahr dran. Ist auch recht anspruchslos.

    Sicher kommt da noch einiges von den anderen Usern hinzu.
     

    Grisu77

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2011
    Beiträge
    25
    Danke für die Antwort - scheinbar kommen keine anderen mehr ;)

    Wie stehts mit Pflangen wie:
    Kirschlorbeer, Liguster, Hainbuchen, Blutbuche, Rotbuche ?

    Blickdicht sollte sie werden, richtig erkannt.

    Verlieren die obengenannten Pflanzen eigentlich ihre Blätter im Herbst/Winter ?

    Ach ja, .. und eine Blühhecke wird wohl immer Bienen anlocken, oder irre ich mich da ?

    danke
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Kirschlorbeer, Liguster, Hainbuchen, Blutbuche, Rotbuche ?

    Blickdicht sollte sie werden, richtig erkannt.

    Also die Kirschlorbeer vertrocknen / erfrieren in unserer Gegend regemäßig im Winter. Immergrün sind sie schon (falls sie nicht erfrieren ... :rolleyes:)

    Die ganzen Buchenarten behalten im Winter ihre trockenen Blätter dran, die Rot- und Blutbuche wohl noch etwas mehr als die Hainbuche. Die Hainbuche treibt im Frühjahr aber etwas eher aus als die anderen. Das mit den trockenen Blättern im Winter ist halt Geschmachssache.

    Liguster verliert im Winter auch seine Blätter, treibt aber im Frühjahr zeitig aus. Und dadurch, dass sie mit der Zeit ein starkes Geäst haben, sind sie auch im Winter blickdicht.

    Benutz doch auch mal die Suchfunktion. Über dieses Thema wurde schon einige male geschrieben, deshalb kommt vielleicht auch von den anderen nix weiter.
     
  • Grisu77

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2011
    Beiträge
    25
    ich hätte mich (völlig überfordert vom "Hecken-Angebot") für folgende Sorten entschieden:

    :: Goldliguster
    :: Blutbuche
    :: Rotbuche

    Ich würde halt gerne eine Hecke haben, die z.b. besondere Färbungen bei den Blättern hat, bzw. sonst Farbe bekennt ;)

    Wenn ich mich richtig informiert habe, sind alle heimische Pflanzen. Das wäre mir halt schon wichtig.

    ?) Kann man da irgendwie sagen, welche der oben genannten Hecken besonders viel Nutzen für Tiere hätte ? Oder wäre es bei allen gleich ?

    ?) welche Hecke würde noch in das oben genannte Schema reinfallen ?

    ?) wieviel Breite sollte ich für die Hecken einplanen ? Mehr als 150 cm ?

    ?) mein grösstes Problem vielleicht: nach ca. 20 - 30 cm Erde stosse ich auf einen extrem harten Untergrund mit vielen Steinen (wahrscheinlich durch die Baustelle festgefahren) den ich nur mit einer Spitzhacke lockern kann).
    Wie tief muss ich denn für die Hecke graben, bzw. bringt es was, wenn ich etwas Erde aufschütte ?

    Danke für eure Hilfe....
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Grisu,

    die Glanzmispel habe ich kürzlich als Hecke gesehen, das hat mir sehr gefallen. Der auffällige rote Neuaustrieb sieht wunderschön aus.
    Immergrün ist sie sowieso... wie das mit den Insekten/Bienen ist, kann ich dir aber nicht beantworten. Heimisch ist sie hier wohl eher nicht.

    Meine Hainbuchenhecke ist regelmäßig ein halbes Jahr kahl - jetzt immer noch...
    die trockenen Blätter, nicht wirklich attraktiv.

    Meine Lieblingshecke ist eindeutig Liguster, und an dieser Stelle muss ich Markus widersprechen, es gibt sehr wohl immergrüne Sorten.
    Extrem pflegeleicht, wächst sie auch auf kargem Boden. Sie hat zwar keine besondere Blattfärbung, bietet aber vielen Tieren Unterschlupf. In meiner Hecke brüten immer viele Vögel, die auch gern die Beeren fressen.
    Allerdings hat auch sie intensiv duftende Blüten, die von Insekten gerne angeflogen werden.

    Drücke dir die Daumen, dass du die passende Pflanze für euch findest.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Kinderhimbeeren - Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    Shantay Cocktail-Tomaten im Topf - Anfängerfragen Tomaten 79
    P Gartengrundstück in Thüringen - Anfängerfragen Gartenfreunde 3
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    N Anfängerfragen - Unkraut Gartenpflege 7
    M Hydroponik Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    Schwabe12345 Hühner im Garten - Anfängerfragen Haustiere Forum 12
    ralph12345 Anfängerfragen zum Teich anlegen Teich & Wasser 11
    F Anfängerfragen Rosen 6
    B Anfängerfragen: Pumpe-Druckschalter-Beregnung? Bewässerung 8
    P Anfängerfragen, Hajo's Bonsaiträume Bonsai 14
    V diverse anfängerfragen Tomaten 9
    D Ein paar Anfängerfragen zu Gurken, Schnittlauch und Avocados Obst und Gemüsegarten 14
    Konstanze absolute Anfängerfragen Rosen 4
    M Miniteich Wasserspiel Wasserpumpe Anfängerfragen! Teich & Wasser 4
    S Ein paar Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 1
    M Anfängerfragen zu Fuchsien, Oleander, Kräuter usw. Gartenpflege 3
    Lupina Wände streichen (Anfängerfragen) Sanierung & Renovierung 23
    sabine_neu Kartoffeln vorkeimen - Anfängerfragen Obst und Gemüsegarten 31
    S Anfängerfragen und Mückchen in der Erde Tomaten 4
    R Dracaena fragrans gießen oder tauchen? + weitere Anfängerfragen zur Dracaena Tropische Pflanzen 2
    J Anfängerfragen ( Erdbeeren) Obst und Gemüsegarten 5
    A Anfängerfragen Tomaten 1
    E Anfängerfragen ... Gartenpflege 11
    L Anfängerfragen zu Beet und Kompost Gartenpflege 22

    Similar threads

    Oben Unten