💬 Tomaten-Lexikon - Plauderthread

• Ich wĂ€re dazu geneigt separate Beschreibungen zu machen. Eine Sorte fĂ€llt im PflanzgefĂ€ĂŸ immer anders aus, als wie wenn diese unbeschrĂ€nkt wurzeln darf.

Selbiges bei unterschiedlichen Anbaujahren: Wer die Sorte X 2024 anbaut und beschreibt und diese in 2025 wieder anbaut und wieder beschreibt, sollte dies in einem weiteren Post im Jahre 2025 tun. Auch weil die Foren-Software keine Edits > 24h (glaub ich) zulÀsst.
    Ok. Wenn Sorte x in drei Verschiedenen Anbaumethoden angebaut wird = 3 Posts?

Ok. Wenn Sorte x in drei Verschiedenen Anbaumethoden angebaut wird = 3 Posts?
    Ich wĂŒrde sagen, aber nur wenn dabei signifikante Unterschiede auftreten..? Oder wie sehr ihr das..?
    Wenn Fruchtgeschmack und -ertrag sich trotz unterschiedlicher Anbaumethoden oder Standorte nicht oder kaum unterscheiden, lohnen separate Beschreibungen nicht wirklich. (?)

• Ok. Wenn Sorte x in drei Verschiedenen Anbaumethoden angebaut wird = 3 Posts?

Ich wĂŒrde sagen, aber nur wenn dabei signifikante Unterschiede auftreten..? Oder wie sehr ihr das..?
    Wenn Fruchtgeschmack und -ertrag sich trotz unterschiedlicher Anbaumethoden oder Standorte nicht oder kaum unterscheiden, lohnen separate Beschreibungen nicht wirklich. (?)
    NatĂŒrlich nur sofern man Lust hat.
    Und ich wĂ€re eher fĂŒr wenn es sich wirklich lohnt weil man was anderes eintragen kann.
    Sonst könnte man ja unter Bemerkungen einfach zb. reinschreiben: "im Freiland und im Topf auf der Terrasse etwas weniger Ertrag aber ansonsten identisch."đŸ€”

• NatĂŒrlich nur sofern man Lust hat.
    Und ich wĂ€re eher fĂŒr wenn es sich wirklich lohnt weil man was anderes eintragen kann.
    Sonst könnte man ja unter Bemerkungen einfach zb. reinschreiben: "im Freiland und im Topf auf der Terrasse etwas weniger Ertrag aber ansonsten identisch."đŸ€”
    Genau das hatte ich mir auch gedacht. 👍
    So wĂŒrde ich es machen.

Bewertung
    - BraunfÀule -> BraunfÀuletoleranz
    - BlĂŒtenendfĂ€ule
    das mĂŒsste dann konsequenterweise auch BlĂŒtenendfĂ€uletoleranz sein
    - Platzfestigkeit
    - Mehligkeit
    und hier Mehligkeitstoleranz? Keine Ahnung was hier der richtige Begriff ist. Aber vermutlich ist die Idee nicht, dass eine mehlige Tomate 5 Sternchen bekommt.
    Ihr könnt mir auch gern was aussarbeiten, wie ihr euch das mit dem Geschmack vorstellt. Ich setz es dann in Code um...
    Mir gefÀllt die Einteilung, die Craig LeHoullier in seinem Buch "Epic Tomatoes" verwendet, ganz gut. Er Unterscheidet zwei Dimensionen:
    mildmittelintensiv
    sauerz.B. Green Zebraz.B. Black Krimz.B. Jaune Flamme
    ausgeglichenz.B. Romaz.B. Kellog's Breakfastz.B. Cherokee Purple
    sĂŒĂŸz.B. Ananasz.B. Eva Purple Ballz.B. Sungold
    In der Praxis wĂŒrde mir eine Einordnung aber trotzdem schwer fallen, weil die Grenzen fließend sind.

• - Überdacht (ohne SeitenwĂ€nde/Treibhaus-Effekt
    - Überdacht (mit SeitenwĂ€nde/Treibhaus-Effekt
    - Terasse/Balkon

FĂŒr ĂŒberdachte oder auch nicht ĂŒberdachte Balkone gibt es mal eine, mal zwei, mal drei SeitenwĂ€nde, und manchmal sogar vier, wenn er Schiebefenster erhielt, also mehr einem Wintergarten Ă€hnelt. Nur so als Hinweis.

Zitat von @Tomteur

"In der Praxis wĂŒrde mir eine Einordnung aber trotzdem schwer fallen, weil die Grenzen fließend sind."
    (Jemine, jetzt hatte ich aber echt Probleme beim zitieren deine Tabelle wech zu bekommen).

Seid mir nicht bös, aber selbst wenn @Sunfreak das alles umgesetzt und hinbekommt, sehe ich das mit den fließenden Grenzen auch so (auch wenn Tomteur es vlt nicht so gemeint hat). Und mit der subjektiven Wahrnehmung eben auch.
    Es waren ja auch schon viele ergÀnzende, gute und hilfreiche Anregungen dabei.

FĂŒr mich wĂ€re es gut so, um ĂŒberhaupt mal so etwas hier nutzen zu können und einen Anfang zu starten.

Alle Interessen und Meinungen unter einen Hut zu bekommen, ist ja eh schwer genug. Und 2025 könnte ja dann gem. Erfahrungen 2024 immer noch ergÀnzt bzw "verbessert" werden, oder habe ich da jetzt was nicht richtig verstanden?

FĂŒr ĂŒberdachte oder auch nicht ĂŒberdachte Balkone gibt es mal eine, mal zwei, mal drei SeitenwĂ€nde, und manchmal sogar vier, wenn er Schiebefenster erhielt, also mehr einem Wintergarten Ă€hnelt. Nur so als Hinweis.
    Ach und mein Tomatenhaus hat variable SeitenwĂ€nde, es ist 30 qm groß. Gilt das trotzdem als „Unterstand“.
    Und einen Anbau in einem kleinen Folientunnel betreibe ich auch noch. ZĂ€hlt das als „GewĂ€chshaus“? :grinsend:

Ganz ehrlich?
    Mir ist alles recht. Hauptsache, wir fangen diese Jahr an. Sonst erinnere ich womöglich nicht mehr an alle der diesjÀhrigen 96 Sorten.

• Ich könnte noch meinen GewĂ€chshausschuppen in den Raum werfen wenn wir gerade dabei sindđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

So umfangreich muss es dann wirklich nicht sein fĂŒr den Standort. Die Varianten Freiland, Dach und umbaut/Treibhauseffekt finde ich mehr als ausreichend. Da wĂ€ren mir die verschiedenen Geschmackspunkte wichtiger.

Mir wĂŒrde da spontan noch Indoor Fensterbank mit Kunstlicht einfallen. 😄
    Indoor wollte Michi, glaube ich, berĂŒcksichtigen.

Da wÀren mir die verschiedenen Geschmackspunkte wichtiger.
    Absolute Zustimmung. :)
    Geschmack bzw. Geschmacksoptionen finde ich auch deutlich wichtiger! 👍
    Ich wĂŒrde die schönste und interessanteste Sorte nicht anbauen, wenn sie sauer-wĂ€ssrig-unaromatisch schmeckt. Selbst wenn das Aussehen rekordverdĂ€chtig hĂŒbsch wĂ€re...

Bei einem Balkon macht es durchaus einen großen Unterschied, ob er von drei WĂ€nden umrahmt wird, also z. B. auch spinnmilbenanfĂ€lliger ist, dafĂŒr aber auch in der Regel deutlich geschĂŒtzter ist und mehr WĂ€rme speichert als einer, der nur eine Wand hat und ansonsten pfeift der Wind durch.

Ich bin nach wie vor fĂŒr Kombinationsmöglichkeiten. Das wĂŒrde alles bestmöglich abdecken. Die könnten durchaus auch um Schuppen, Folientunnel & Co erweitert werden, das tut nicht weh. Beispiel

• Balkon / Terrasse / ...
    • Schuppen / Garage /...
    • Unterstand / ...
    • GewĂ€chshaus
    • Folientunnel
    • ...
    Details
    • nicht ĂŒberdacht
    • ĂŒberdacht
    • mit ____ SeitenwĂ€nden
    • mit kĂŒnstlicher Beleuchtung
    • ohne kĂŒnstliche Beleuchtung
    • ...
    Boden
    • Erdboden
    • Topf
    • Balkonkasten
    • ...
    Und dazu noch ein Feld fĂŒr Kommentare.

Das ist kurz und knapp ausgefĂŒllt und deckt alle hier im Vorfeld genannten Dinge ab.

Ich verstehe, dass es kribbelt, bestmögliches Sammeln aller notwendigen Parameter ist bei solchen Projekten aber durchaus sinnvoll, wenn Michi hinterher nicht noch tausend VerĂ€nderungen vornehmen soll oder diverse Leute anschließend gar nicht erst mitmachen, weil irgendwie alles nur so halb zu den eigenen Bedingungen passt. Alles, was jetzt noch eingeworfen wird, kann Michi problemlos mit einfĂŒgen. Also einfach nennen und er macht dann schon was draus.

Bin zum 1. Mal hier – dachte hier gibt es Fotos zu sehen – Titel Ă€ndern...
    Im Titel steht "Plauderthread zum Thema" 😉
    Es gibt auch einen Bilderthread dazu 😉
    Der ist nur momentan abgesperrt bis entschieden ist wie es weitergeht. Aber ich denke man kann meine bisherigen BeitrÀge trotzdem ansehen. :)

Nee, es wird nichts geÀndert, denn du musst mal genau hinschauen.

Es gibt den Bilderthread-Reife-Tomaten-2 und passend dazu den Bilderthread-Reife-Tomaten-2-Plauderthread.
    Das ist schon so gewollt..... :zwinkern: