Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- BeitrÀge
- 20.615
Das wÀre super, Michi!
Ja, da wĂ€re alles dabei!

Ja, da wÀre alles dabei!

Ok. Wenn Sorte x in drei Verschiedenen Anbaumethoden angebaut wird = 3 Posts?Ich wÀre dazu geneigt separate Beschreibungen zu machen. Eine Sorte fÀllt im PflanzgefÀà immer anders aus, als wie wenn diese unbeschrÀnkt wurzeln darf.
Selbiges bei unterschiedlichen Anbaujahren: Wer die Sorte X 2024 anbaut und beschreibt und diese in 2025 wieder anbaut und wieder beschreibt, sollte dies in einem weiteren Post im Jahre 2025 tun. Auch weil die Foren-Software keine Edits > 24h (glaub ich) zulÀsst.
Ich wĂŒrde sagen, aber nur wenn dabei signifikante Unterschiede auftreten..? Oder wie sehr ihr das..?Ok. Wenn Sorte x in drei Verschiedenen Anbaumethoden angebaut wird = 3 Posts?
Ok. Wenn Sorte x in drei Verschiedenen Anbaumethoden angebaut wird = 3 Posts?
NatĂŒrlich nur sofern man Lust hat.Ich wĂŒrde sagen, aber nur wenn dabei signifikante Unterschiede auftreten..? Oder wie sehr ihr das..?
Wenn Fruchtgeschmack und -ertrag sich trotz unterschiedlicher Anbaumethoden oder Standorte nicht oder kaum unterscheiden, lohnen separate Beschreibungen nicht wirklich. (?)
Genau das hatte ich mir auch gedacht.NatĂŒrlich nur sofern man Lust hat.
Und ich wĂ€re eher fĂŒr wenn es sich wirklich lohnt weil man was anderes eintragen kann.
Sonst könnte man ja unter Bemerkungen einfach zb. reinschreiben: "im Freiland und im Topf auf der Terrasse etwas weniger Ertrag aber ansonsten identisch."![]()
das mĂŒsste dann konsequenterweise auch BlĂŒtenendfĂ€uletoleranz seinBewertung
- BraunfÀule -> BraunfÀuletoleranz
- BlĂŒtenendfĂ€ule
und hier Mehligkeitstoleranz? Keine Ahnung was hier der richtige Begriff ist. Aber vermutlich ist die Idee nicht, dass eine mehlige Tomate 5 Sternchen bekommt.- Platzfestigkeit
- Mehligkeit
Mir gefÀllt die Einteilung, die Craig LeHoullier in seinem Buch "Epic Tomatoes" verwendet, ganz gut. Er Unterscheidet zwei Dimensionen:Ihr könnt mir auch gern was aussarbeiten, wie ihr euch das mit dem Geschmack vorstellt. Ich setz es dann in Code um...
mild | mittel | intensiv | |
---|---|---|---|
sauer | z.B. Green Zebra | z.B. Black Krim | z.B. Jaune Flamme |
ausgeglichen | z.B. Roma | z.B. Kellog's Breakfast | z.B. Cherokee Purple |
sĂŒĂ | z.B. Ananas | z.B. Eva Purple Ball | z.B. Sungold |
- Ăberdacht (ohne SeitenwĂ€nde/Treibhaus-Effekt
- Ăberdacht (mit SeitenwĂ€nde/Treibhaus-Effekt
- Terasse/Balkon
Ich glaube bei BlĂŒtenendfĂ€ule wĂŒrde "AnfĂ€lligkeit fĂŒr" besser passen. (?)das mĂŒsste dann konsequenterweise auch BlĂŒtenendfĂ€uletoleranz sein
Ach und mein Tomatenhaus hat variable SeitenwĂ€nde, es ist 30 qm groĂ. Gilt das trotzdem als âUnterstandâ.FĂŒr ĂŒberdachte oder auch nicht ĂŒberdachte Balkone gibt es mal eine, mal zwei, mal drei SeitenwĂ€nde, und manchmal sogar vier, wenn er Schiebefenster erhielt, also mehr einem Wintergarten Ă€hnelt. Nur so als Hinweis.
Das sehe ich genauso!!Ganz ehrlich?
Mir ist alles recht. Hauptsache, wir fangen diese Jahr an. Sonst erinnere ich womöglich nicht mehr an alle der diesjÀhrigen 96 Sorten.
Indoor wollte Michi, glaube ich, berĂŒcksichtigen.Mir wĂŒrde da spontan noch Indoor Fensterbank mit Kunstlicht einfallen.![]()
Absolute Zustimmung.Da wÀren mir die verschiedenen Geschmackspunkte wichtiger.
Im Titel steht "Plauderthread zum Thema"Bin zum 1. Mal hier â dachte hier gibt es Fotos zu sehen â Titel Ă€ndern...
Das ist aber nicht erkennbar, wenn man auf einen aktuellen Beitrag antwortet...Nee, es wird nichts geÀndert, denn du musst mal genau hinschauen.
Es gibt den Bilderthread-Reife-Tomaten-2 und passend dazu den Bilderthread-Reife-Tomaten-2-Plauderthread.
Das ist schon so gewollt.....![]()