🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Dass ich das ohne belastbare (!) Quellen (was Schwermetalle angeht) nicht glaube.

Und die von Dir genannten Links halte ich nicht für belastbar, denn selbst die besten Mikroorganismen sind gegen Schwermetalle nicht gewappnet.
    Wie ich bemerke, kennst Du die Kraft bestimmter Mikroorganismen nicht. Darum würde ich Dir raten, über Sachen nicht zu mutmaßen, von denen Du nichts verstehst.

Erde macht schon viel aus. Ich bin diese Saison vom Manadinger Süßling enttäuscht. Der Geschmack ist OK, aber nicht das besondere das ich sonst hatte. Am besten hat mir der Manadinger Süßling bisher in Wurmerde geschmeckt. Das war richtig gut.

• Erde macht schon viel aus. Ich bin diese Saison vom Manadinger Süßling enttäuscht. Der Geschmack ist OK, aber nicht das besondere das ich sonst hatte. Am besten hat mir der Manadinger Süßling bisher in Wurmerde geschmeckt. Das war richtig gut.
    Mich hat er dieses Jahr von der Ausbeute her enttäuscht. Aber immerhin noch mehr als die Sunviva.

In den letzten Tagen war ich etwas nachlässig mit Gießen. Die Schalen der Zitronentomaten taugen prompt als LKW-Planen ☹️

• Mich hat er dieses Jahr von der Ausbeute her enttäuscht. Aber immerhin noch mehr als die Sunviva.

In den letzten Tagen war ich etwas nachlässig mit Gießen. Die Schalen der Zitronentomaten taugen prompt als LKW-Planen ☹️
    Dann hau sie in die Pfanne. Dafür sind sie doch gut. Ich habe das bei den meisten der kleineren Tomatenfrüchte gehabt.

• Ich beschäftige mich seit 2010 mit Effektiven Mikroorganismen. Vormals im Berufsleben und jetzt natürlich auch weiterhin im Garten ,etc.
    Wer sich mit dieser Materie -Mikroorganismen-noch nie beschäftigt hat, kann bestimmte Dinge nicht verstehen oder glauben. Das ist vollkommmen nachvollziehbar und ich nehme es keinen übel , der bestimmte Sachen anzweifelt und hinterfragt. Es gibt ja -zig Arten von Bakterien. Sie alle haben die ganzen Veränderungen auf unserer Erde überlebt.
    Denn ohne sie könnten wir hier und auch zukünftig nicht existieren. Bei den Effektiven Mikroorganisen sind etwa 10-15 verschiedene Stämme vorhanden. Unser aller Problem ist aber, wir sehen und spüren sie nicht.
    Wir sehen nicht wie sie untereinander kommunizieren und arbeiten. Man sieht lediglich das Endergebnis.
    Ich greife das Problem "Schwermetalle " in der Asche auf.
    Wie soll man verstehen und glauben!!! das die Schädlichkeit durch Mikroorganismen reduziert werden kann?
    Ich kann das auch nicht wissenschaftlich nachweisen.
    Ich bin mir aber sicher ,das eine Reduzierung der Schädlichkeit erfolgt.
    Und da traue ich denen zu ,das einige Arten in Kommunikation untereinander auch Schadstoffe minimieren können.
    Damit beende ich meine Schreiben diesbezüglich.
    Wenn ich mir die Bilder von elis mit ihren ganzen Pflanzen usw. betrachte, scheint sie durch die Anwendung mit Effektiven Mikroorganismen vieles richtig zu machen.....

Zuletzt bearbeitet:
    Mich hat er dieses Jahr von der Ausbeute her enttäuscht.
    Die Ausbeute war bei mir noch nie besonders groß beim Manadinger Süßling. Ich glaube ich bin auch zu nachlässig mit dem Gießen.
    Aber immerhin noch mehr als die Sunviva.
    Sunviva hat bei mir auch schon mehr ertrag geliefert, aber ist trotzdem noch gut.
    Bei mir ist es die Schale der Blush2.0, die als LKW Plane taugt.

Wie machst Du die Wurmerde?
    Nicht professionell und momentan leider gar nicht. Ich hatte im Keller im Heitzungsraum einen großen Topf mit Abzugslöchern und Untersetzer stehen darin war etwas Erde und Regenwürmer. Auf die Erde habe ich täglich klein geschnibbelte Gemüsereste, Karottengrün, kreuterteebeutel, Kaffeesatz und so weiter getan. Abgedeckt war das ganze mit einem großen Lappen. Die Würmchen haben sich wohl gefühlt und vermehrt. Irgendwann dachte ich es wäre gut ein paar würmer mehr zu haben, da sie mit dem futtern nicht so schnell waren wie ich mit dem Futter und habe aus Schwiegermutters Kompost Würmer mit etwas Kompost dazu geholt. Das war allerdings ein großer Fehler. Nach einiger Zeit kamen mir beim abheben des Lappens ganz viele Mücken entgegen. Lappen schnell wieder drauf und Mücken jagen war dann angesagt. Der Wurmeimer musste dann nach draußen umziehen. Da habe ich es noch etwas weiter gemacht und dann irgendwann aufgehört. Aber die Erde war super, die hätte ich gerne wieder.

• Ich beschäftige mich seit 2010 mit Effektiven Mikroorganismen. Vormals im Berufsleben und jetzt natürlich auch weiterhin im Garten ,etc.
    Wer sich mit dieser Materie -Mikroorganismen-noch nie beschäftigt hat, kann bestimmte Dinge nicht verstehen oder glauben. Das ist vollkommmen nachvollziehbar und ich nehme es keinen übel , der bestimmte Sachen anzweifelt und hinterfragt. Es gibt ja -zig Arten von Bakterien. Sie alle haben die ganzen Veränderungen auf unserer Erde überlebt.
    Denn ohne sie könnten wir hier und auch zukünftig nicht existieren. Bei den Effektiven Mikroorganisen sind etwa 10-15 verschiedene Stämme vorhanden. Unser aller Problem ist aber, wir sehen und spüren sie nicht.
    Wir sehen nicht wie sie untereinander kommunizieren und arbeiten. Man sieht lediglich das Endergebnis.
    Wie soll man verstehen und glauben!!! das die Schädlichkeit durch Mikroorganismen reduziert werden kann?
    Und da traue ich denen zu ,das einige Arten in Kommunikation untereinander auch Schadstoffe minimieren können.
    Wenn ich mir die Bilder von elis mit ihren ganzen Pflanzen usw. betrachte, scheint sie durch die Anwendung mit Effektiven Mikroorganismen vieles richtig zu machen.....
    In EM leben über 80 verschiedene Arten von aeroben und anaeroben Mikroorganismen in Symbiose. Die Mikroben-Mischungen (Urlösung oder EM1) stammen aus Europa und sind nicht gentechnisch verändert.
    Die Stammlösung wird mit einer Nährlösung (meist Zuckerrohrmelasse), Wasser und möglichen anderen Zusätzen in einem ein bis mehrwöchigen Prozess fermentiert.

Es sind also viel mehr als 10 - 15 verschiedene. Die können schon was.....

Aus welchen Mikroben bestehen Effektive Mikroorganismen?

„Effektive Mikroorganismen (EM) sind eine nützliche und probiotische Mischung aus Hefen, Milchsäurebakterien und Photosynthese Bakterien. Die Zusammensetzung von EM wurde auf Okinawa (Japan) in den 1980er Jahren entwickelt, um die Qualität der landwirtschaftlichen Böden zu verbessern.
    Ich beschäftige mich seit 2010 mit Effektiven Mikroorganismen. Vormals im Berufsleben und jetzt natürlich auch weiterhin im Garten ,etc.

• Wie machst Du die Wurmerde?
    Ich habe vor ca. 10 Jahren Kompostwürmer in unseren ganz normalen Kompost eingesetzt, sie sind immer noch da!
    Wir betreiben 2 Komposter im Wechsel nebeneinander. Wird der eine geleert und der andere begonnen aufzufüllen, wandern die Würmer in den frischen, nahrungsreicheren Kompost ab. Zur Sicherheit tu ich eine Schaufel des alten Kompostes auf den Neuen, um ihn zu impfen. Ab und zu mal feucht halten im Sommer tut ihnen gut, muss aber nicht unbedingt sein. Sie ziehen sich dann einfach in tiefere Schichten zurück.
    Kompostwürmer (Eisenia foetida) leben geselliger, als der normale Regenwurm und ihre Vermehrungsrate ist höher. Das Ganze geht also schneller, da die Menge an Würmern einfach mehr Material umsetzen kann.
    Da Eisenia foetida eigentlich in der Laubschicht unserer Wälder lebt, braucht man auch keine Bedenken zu haben, dass man eine fremde Art einschleppen und verbreiten würde.

Ich habe vor ca. 10 Jahren Kompostwürmer in unseren ganz normalen Kompost eingesetzt, sie sind immer noch da!
    Wir betreiben 2 Komposter im Wechsel nebeneinander. Wird der eine geleert und der andere begonnen aufzufüllen, wandern die Würmer in den frischen, nahrungsreicheren Kompost ab. Zur Sicherheit tu ich eine Schaufel des alten Kompostes auf den Neuen, um ihn zu impfen. Ab und zu mal feucht halten im Sommer tut ihnen gut, muss aber nicht unbedingt sein. Sie ziehen sich dann einfach in tiefere Schichten zurück.
    Kompostwürmer (Eisenia foetida) leben geselliger, als der normale Regenwurm und ihre Vermehrungsrate ist höher. Das Ganze geht also schneller, da die Menge an Würmern einfach mehr Material umsetzen kann.
    Da Eisenia foetida eigentlich in der Laubschicht unserer Wälder lebt, braucht man auch keine Bedenken zu haben, dass man eine fremde Art einschleppen und verbreiten würde.
    Wo hast Du die Kompostwürmer bekommen? Und kommen die nicht sowieso in den Kompost?

Wie machst Du die Wurmerde?

Nicht professionell und momentan leider gar nicht. Ich hatte im Keller im Heitzungsraum einen großen Topf mit Abzugslöchern und Untersetzer stehen darin war etwas Erde und Regenwürmer. Auf die Erde habe ich täglich klein geschnibbelte Gemüsereste, Karottengrün, kreuterteebeutel, Kaffeesatz und so weiter getan. Abgedeckt war das ganze mit einem großen Lappen. Die Würmchen haben sich wohl gefühlt und vermehrt. Irgendwann dachte ich es wäre gut ein paar würmer mehr zu haben, da sie mit dem futtern nicht so schnell waren wie ich mit dem Futter und habe aus Schwiegermutters Kompost Würmer mit etwas Kompost dazu geholt. Das war allerdings ein großer Fehler. Nach einiger Zeit kamen mir beim abheben des Lappens ganz viele Mücken entgegen. Lappen schnell wieder drauf und Mücken jagen war dann angesagt. Der Wurmeimer musste dann nach draußen umziehen. Da habe ich es noch etwas weiter gemacht und dann irgendwann aufgehört. Aber die Erde war super, die hätte ich gerne wieder.

@Tomatenliebe ist dann praktisch so wie die Kiste oder ? Ab Minute 19

mein Mann will wenn er mal Zeit hat sich auch mit sowas beschäftigen

Wo hast Du die Kompostwürmer bekommen? Und kommen die nicht sowieso in den Kompost?
    Sie kommen nicht von selbst. Woher auch? Es sind andere Würmer, als der gemeine Gartenregenwurm. Kleiner, intensiver rot in der Farbe und wie gesagt unfasslich vermehrungsfreudig! Ist der Kompost eingespielt und in seiner produktiven Phase, wimmelt es geradezu darin! Kein Vergleich zum Gartenregenwurm!
    Neudorff verkauft sie (relativ teuer) bei e-bay bekommt man sie für weniger.

Ich habe das Video noch nicht angeschaut, aber das Prinzip der Wurmkiste hatte ich zum Vorbild.
    Und ich hätte keine Lust, mir so einen Trümmer in die Wohnung zu stellen, mich ständig drum zu kümmern. Im Garten Kompost geht es genauso, ganz ohne Brimborium. Einzig auf den Wurmtee muss man dabei halt verzichten.

Sie kommen nicht von selbst. Woher auch? Es sind andere Würmer, als der gemeine Gartenregenwurm. Kleiner, intensiver rot in der Farbe und wie gesagt unfasslich vermehrungsfreudig! Ist der Kompost eingespielt und in seiner produktiven Phase, wimmelt es geradezu darin! Kein Vergleich zum Gartenregenwurm!
    Neudorff verkauft sie (relativ teuer) bei e-bay bekommt man sie für weniger.
    Ja, aber wo leben sie denn normalerweise? Das sind ja keine „Züchtungen“.

• Zurück
    Oben Unten