🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Unterschied zwischen Verbrennung (Asche) und Verkohlung (Kohle) war mir schon klar. Das hatte ich in Deinem Post irgendwie falsch gelesen.

Interessant in dem Artikel / Link ist das Rezept. (y)
    Ich würde aber wohl nicht das (vermutlich teure) Biochar kaufen, sondern z.B. eine Bio-Grillkohle aus unbehandeltem Buchenholz.
    Was mir halt echt nicht einleuchtet, ist dass vor Asche gewarnt wird wegen der möglichen Belastung mit Schwermetallen, Holzkohle aus demselben Holz soll jedoch das Wundermittel schlechthin sein. Da sind die Schwermetalle doch genauso drin!
    Das Holz ist das Gleiche, ob vollständig (Asche) oder unvollständig (Kohle) verbrannt!

• Der Unterschied zwischen Verbrennung (Asche) und Verkohlung (Kohle) war mir schon klar. Das hatte ich in Deinem Post irgendwie falsch gelesen.

Interessant in dem Artikel / Link ist das Rezept. (y)
    Ich würde aber wohl nicht das (vermutlich teure) Biochar kaufen, sondern z.B. eine Bio-Grillkohle aus unbehandeltem Buchenholz.
    Ich habe ja das Glück, ein Freund von mir hat eine Holzgaserheizung, da fällt die Kohle als Abfallprodukt an, von dem bekomme ich die immer, schon gegen Bezahlung, aber bei weiten nicht so teuer.

• Hier bricht heuer die Alices Dreams neben der Dikaja Rose alle Redorde.

Die Alice Dreams hab ich ja schon ein paar Jahre und das Saatgut ist alles aus einer eigenen Frucht, aber heuer dreht die Pflanze am Rad, das in der Schüssel ist die Ernte von einem Tag und ich hab davor schon bestimmt auch schon soviele Früchte geerntet und es hängen noch ein paar an der Pflanze.
    Aufgefallen ist mir jetzt wirklich heuer mal so richtig das die Pflanzen im Tunnel nach dem Kappen sehr viel Früchte gleichzeitig abreifen lassen.
    Bei der Alices Dreams ist mir dann noch zusätzlich aufgefallen das die noch unreifen Früchte innerhalb weniger Tage ihr Volumen sehr gesteigert haben

Anhänge

• Alices dreams 08.09.26.webp
      Alices dreams 08.09.26.webp
      241,8 KB · Aufrufe: 2
  • So langsam neigt sich die Saison hier dem ende entgegen. Hängt zwar noch einiges an den Pflanzen aber es wird wohl nicht alles reif für die Ernte werden. Auch fangen jetzt an die Früchte an den Pflanzen aufzuplatzen. Vor allem die Black Cherry.
    Zumindest hab ich aus den Sorten der letzten 2 Jahre für mich schon die Kandidaten fürs nächste Jahr herausgefunden.

Was mir halt echt nicht einleuchtet, ist dass vor Asche gewarnt wird wegen der möglichen Belastung mit Schwermetallen, Holzkohle aus demselben Holz soll jedoch das Wundermittel schlechthin sein. Da sind die Schwermetalle doch genauso drin!
    Das Holz ist das Gleiche, ob vollständig (Asche) oder unvollständig (Kohle) verbrannt!
    Die Asche hat einen sehr hohen PH-Wert 11 - 13, der ist für den Boden nicht gut, die Bodenmikroorganismen kommen damit nicht zurecht. Die Holzkohle ist da viel bekömmlicher für die Bodenbakterien, die holt sich alle Nährstoffe, die so einfach im Boden rumliegen an sich und speichert sie und wenn die Pflanzen sie brauchen sind sie dann verfügbar. Wenn keine Holzkohle im Boden liegt, dann verschwinden die Nährstoffe. Da ist ja das geniale an der Holzkohle. Das wurde ja über die sogenannte Schwarzerde bewiesen.
    Ich hoffe, ich habe diese Frage einigermaßen beantworten können. Ich bin ja auch kein Fachmann

• Aber wo sind dann die Schwermetalle abgeblieben?
    Nach Deiner Aussage sind diese in der Asche enthalten, nicht aber in der Kohle.

Ich an Deiner Stelle würde halt mal selbst lesen, vielleicht findest Du dann auch eine Erklärung. Selber denken ist doch so wichtig, oder ????
    Ich verstehe auch nicht den Unterschied, wenn das Endprodukt vom demselben Baum stammt.
    Ich würde denken, der Grad der Belastung mit Schadstoffen ist identisch.

Ich nutze ähnlich wie Elis Holzkohlengrußabfall in meiner Kompostwirtschaft.
    Wie Elis schrieb ,sollte man sich über die Unterschiede der beide Kohlearten kundisch machen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist Kohle? ich schreibe nur auf ,was jeder sich selbst aus dem Netz erlesen kann:
    es ist ein fossiler Brennstoff, er entstand über Jahrmillionen an Jahren aus prähistorischen Pflanzen und Torf unter hohem Druck in der Erde; er wird im Tagebauen abgebaut.
    Was ist Holzkohle: es ist keine fossile Kohle.; sie entsteht in wenigen Tagen künstlich durch das Verkohlen (Pyrolyse) von normalem "echten" Holz unter Sauerstoffausschluss

• Ich nutze ähnlich wie Elis Holzkohlengrußabfall in meiner Kompostwirtschaft.
    Wie Elis schrieb ,sollte man sich über die Unterschiede der beide Kohlearten kundisch machen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was ist Kohle? ich schreibe nur auf ,was jeder sich selbst aus demNetz erlesen kann:
    es ist ein fossiler Brennstoff, er entstand über Jahrmillionen an Jahren aus prähistorischen Pflanzen und Torf unter hohem Druck in der Erde; er wird im Tagebauen abgebaut.
    Was ist Holzkohle: es ist keine fossile Kohle.; sie entsteht in wenigen Tagen künstlich durch das Verkohlen (Pyrolyse) von normalem Holz unter Sauerstoffausschluss
    Das wirft m. E. jetzt noch eine dritte Komponente ein und trägt (für mich) noch mehr zur Verwirrung bei.
    @elis, schrieb doch, dass sie das Abfallprodukt verwendet, welches ihr Freund beim Heizen gewinnt, also Holzkohle, oder nicht?

• Das wirft m. E. jetzt noch eine dritte Komponente ein und trägt (für mich) noch mehr zur Verwirrung bei.
    @elis, schrieb doch, dass sie das Abfallprodukt verwendet, welches ihr Freund beim Heizen gewinnt, also Holzkohle, oder nicht?
    Meine Holzkohle stammt von einer Holzgaserheizung, das heißt das Holz wird nur vergast, da bleibt die Holzkohle übrig. Bei der Holzasche ist ja alles verbrannt und das macht ja den PH Wert so hoch und das mögen die Mikroorganismen im Boden gar nicht und deshalb ist das so schädlich für den Boden. Die Holzkohle arbeitet ganz anders, sehe Dir den Link an, den ich reingestellt habe über die Terra Preta.

Meine Holzkohle stammt von einer Holzgaserheizung, das heißt das Holz wird nur vergast, da bleibt die Holzkohle übrig. Bei der Holzasche ist ja alles verbrannt und das macht ja den PH Wert so hoch und das mögen die Mikroorganismen im Boden gar nicht und deshalb ist das so schädlich für den Boden. Die Holzkohle arbeitet ganz anders, sehe Dir den Link an, den ich reingestellt habe über die Terra Preta.
    Ja, klar. Aber Du hast geschrieben, dass die Bäume mit Schwermetallen belastet seien (unabhängig vom PH Wert). Und das gilt dann doch für alle „Produkte“ vom Baum. Auch für Deine Holzkohle oder habe ich da einen Denkfehler?

• Zurück
    Oben Unten