🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe jetzt noch drei von 11 Tomatenpflanzen stehen. Die restlichen Pflanzen werden in den nächsten Tagen auch in die Biotonne wandern.
    Dieses Jahr war kein gutes Tomatenjahr, es war zu trocken. Trotz gießen und Ollabewässerung und Düngung haben die Tomaten, die direkt in der Erde standen, kaum Wurzeln gebildet.
    Die Kübeltomaten sehen besser aus.

Ich habe jetzt noch drei von 11 Tomatenpflanzen stehen. Die restlichen Pflanzen werden in den nächsten Tagen auch in die Biotonne wandern.
    Dieses Jahr war kein gutes Tomatenjahr, es war zu trocken. Trotz gießen und Ollabewässerung und Düngung haben die Tomaten, die direkt in der Erde standen, kaum Wurzeln gebildet.
    Die Kübeltomaten sehen besser aus.
    Was habt Ihr für Erde? Lehm oder mehr Sand?

• @Tubi
    Und woher kennst Du sie? Kannst Du mehr über sie sagen?
    Du kannst einen aber auch auf die Folter spannen
    Das mach ich gern :LOL:

Ich las mal darüber in irgendeiner Tomatengruppe bei FB und der Name war so eigen das ich neugierig wurde aber irgendwie nirgends fand .
    Dann beim durchstöbern bei Cultive sah ich sie und baute sie letztes Jahr schon an.

Sie hat ein Farbenspiel von rötlich bis Orange mit einer goldgelben Streifung.
    Sehr aromatisch im Geschmack , weist keineswegs zuviel Säure auf und ist trotzdem frisch -fruchtig im Geschmack.
    Ich war verliebt :love: und baute sie dieses Jahr wieder an und warte das sie abreißt , denn sie hängt nun doch schon ziemlich lange an der Pflanze ( für meine Bergriffe )

Danke schön!
    Dem Namen nach müsste sie ja aus einem Deutsch-Sprachigen Land kommen. Ich glaube kaum, das CTR den Namen übersetzt haben. Schade, das man gar nichts über den Ursprung weiß und wie der Name entstanden ist.
    Ich las mal darüber in irgendeiner Tomatengruppe bei FB und der Name war so eigen das ich neugierig wurde aber irgendwie nirgends fand .
    Dann beim durchstöbern bei Cultive sah ich sie und baute sie letztes Jahr schon an.

Sie hat ein Farbenspiel von rötlich bis Orange mit einer goldgelben Streifung.
    Sehr aromatisch im Geschmack , weist keineswegs zuviel Säure auf und ist trotzdem frisch -fruchtig im Geschmack.
    Ja, scheint eine Bicolore zu sein. Innen ist sie etwas rosa bei Vollreife?
    Ich war verliebt :love: und baute sie dieses Jahr wieder an und warte das sie abreißt , denn sie hängt nun doch schon ziemlich lange an der Pflanze ( für meine Bergriffe )
    ist sie sonst eher reif gewesen? Sind auch noch andere bei Dir nicht reif, oder ist es die Letzte.

Eigentlich haben wir Lehmboden, aber an dieser Stelle wurde damals abgegraben.
    Was heißt das? Welcher Boden ist dann jetzt dort? Lehm speichert ja eigentlich das Wasser ganz gut.
    Es war einfach zu heiß. In anderen Jahren habe ich hohe Erträge gehabt, genau in diesem Beet.
    Ja, hatten wohl alle Schwierigkeiten.
    Ich habe im Pachtgarten schwersten Lehmboden. Weil ich dort oft Schäden durch Maulwurfsgrillen hatte, habe ich mir Wühlmausdrahtgeflecht Körbe besorgt. Dieses habe ich voll Gemisch aus lockerer Blumenerde/Kompost gefüllt und die Pflanzen dort hinein. Untendrunter ins Loch Brennnessel, angerottete Pferdeäpfel, Schafwollkpüschel zerzupft, etwas Holzasche.
    Die Pflanzen samt Korb rein und pro Pflanze mit fünf Liter angegossen. Für alle hatte ich nicht genug Körbe, die restlichen haben aber auch entsprechend die Löcher präpariert bekommen.
    Die Pflanzen haben dort dieses Jahr so viel getragen wie noch nie.
    Ich habe im Hochsommer alle drei Tage gegossen, aktuell gieße ich nicht mehr.

@Tubi
    Dem Namen nach müsste sie ja aus einem Deutsch-Sprachigen Land kommen. Ich glaube kaum, das CTR den Namen übersetzt haben. Schade, das man gar nichts über den Ursprung weiß und wie der Name entstanden ist.
    Ja ist eben schade und auch bei CTR ist nichts weiter beschrieben und der Name auf Deutsch .
    Man beschreibt auf Google nur das sie aus Sammlerkreisen kommt , mehr nicht.
    Innen ist sie rötlich mit gelber Fächerung.

Eva ist es eine Sorte welche irgend jemand , irgend wann mal kreuzte und nichts weiter bekannt ist.

Nein es tun sich einige schwer mit reifen.
    Als es abkühlte legten sie kurz los , nun ist wieder Geduld angesagt.

Was heißt das? Welcher Boden ist dann jetzt dort? Lehm speichert ja eigentlich das Wasser ganz gut.
    Kann ich dir nicht genau sagen, jedenfalls läuft das Wasser sehr schnell ab, da ist kein Lehmboden mehr.
    Es hat aber all die Jahre vorher funktioniert. Der Boden wird auch gut vorbereitet. Da wird Kompost eingearbeitet, Granulat als Wasserspeicher und Brennessel und Hornspäne ins Pflanzloch. Zwischen den Tomatenpflanzen habe ich Ollas gesetzt.

• Zurück
    Oben Unten