🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Salattomate Misora

Zum Aussehen glaub ich muss ich mit den Bildern nichts sagen, die Früchte im Folientunnel sind größer als die draußen in der Wanne an der Hauswand.
    Das erste Jahr war sie hier zuerst eher ein Reinfall, im Tomatenhaus sind an der Pflanze die Früchte die noch rosa waren abgefallen und weil im Netz stand das sie eine rosa Salattomate aus Japan wäre dachte ich zuerst die ist wohl reif :ROFLMAO:das Geschmackserlebnis war da echt gruselig:ROFLMAO:
    Am Ende des Sommers wurden die Früchte dann aber an der Pflanze rot und überzeugten mehr und mehr.
    Sie wird beschrieben als sehr süß, aromatisch mit etwas Säure.
    Wir finden sie aromatisch süß, Säure schmeckt hier niemand, vielleicht liegt das daran das wir auch gerne Säure bei Tomaten mögen. Als Salattomate ist sie sehr fleischig.
    Sie ist schön fest und geerntet lange in dem Zustand lagerfähig.
    Heuer haben die Pflanzen ein paar Flecken auf den Blättern, letztes Jahr waren die Planzen draußen und drinnen am längsten bis in den Herbst hinein saftig grün ohne irgendwelche Anzeichen von Pilzerkrankungen oder Mangelerscheiningen.
    Hier gehört sie mittlerweile zum festen Anbaubestand und ist die erste Wahl für belegte Semmeln und Bagett usw.

Anhänge

• Misora 01.08 (3).webp
      Misora 01.08 (3).webp
      192,1 KB · Aufrufe: 22
    • Misora 01.08 (4).webp
      Misora 01.08 (4).webp
      167,9 KB · Aufrufe: 12
    • Misora 01.08 (6).webp
      Misora 01.08 (6).webp
      335 KB · Aufrufe: 13
    • Misora 19.08 (1).webp
      Misora 19.08 (1).webp
      366,2 KB · Aufrufe: 12
    • Misora 19.08 (2).webp
      Misora 19.08 (2).webp
      303 KB · Aufrufe: 30
  • An die Tomaten-Experten…
    Bin seit drei Wochen mal wieder bei GG und bin etwas geschockt, wie die dortigen Tomaten aussehen. Kann mir Jemand sagen, was das ist?
    IMG_1842.webp IMG_1841.webp

Die Tomaten stehen Ostseite, überdacht. Bis zu meiner Abreise sahen sie nicht so aus, hatten allerdings schon diese violetten Flecken. Ich hielt das für die von Sunfreak beschriebenen Anthocyane nach sonneneinwirkung. Aber das jetzt? 😳
    Zu wenig gegossen möchte ich eher ausschließen. Das würde GG sich nicht trauen!

• An die Tomaten-Experten…
    Bin seit drei Wochen mal wieder bei GG und bin etwas geschockt, wie die dortigen Tomaten aussehen. Kann mir Jemand sagen, was das ist?
    Anhang anzeigen 833066 Anhang anzeigen 833067

Die Tomaten stehen Ostseite, überdacht. Bis zu meiner Abreise sahen sie nicht so aus
    Wann war das etwa?
    , hatten allerdings schon diese violetten Flecken. Ich hielt das für die von Sunfreak beschriebenen Anthocyane nach sonneneinwirkung. Aber das jetzt? 😳
    Zu wenig gegossen möchte ich eher ausschließen. Das würde GG sich nicht trauen!
    Wie lange hat es bis zu diesem Zustand gedauert? 3 Wochen? Wie sehen die Blattunterseiten der besser intakten Pflanzen aus?
    Fliegen irgendwelche Insekten auf?
    Irritierend ist, das der Haupttrieb doch irgendwie grün bleibt.
    Auffällig die dunklen, teilweise umrandeten Punkte. Könnte auch etwas Bakterielles sein. Gibt es Veränderungen an den grünen Früchten?
    Wurde irgendwann mal in der Saison gedüngt? Wenn ja, womit?

Wann war das etwa?
    Als ich sie das letzte Mal sah, vor drei Wochen.
    Wie lange hat es bis zu diesem Zustand gedauert?
    GG meint, es wäre ihm vor „ein paar Tagen“ aufgefallen, dass die nicht gut aussehen. Ich war am vergangenen Montag kurz da, habe gesehen, dass da was nicht stimmt, hatte aber keine Zeit, mich darum zu kümmern. Gestern dann im Vergleich zu Montag noch mal eine Verschlechterung.
    3 Wochen? Wie sehen die Blattunterseiten der besser intakten Pflanzen aus?
    Ich mach dir gleich mal ein Foto.
    Fliegen irgendwelche Insekten auf?
    Nein.
    Irritierend ist, das der Haupttrieb doch irgendwie grün bleibt.
    Die Pflanzen sind Dreitriebig gezogen. Bei der Pflanze, die so „vertrocknet“ aussieht, betrifft es nur den einen Trieb, die anderen sind „nur“ lila…. Die neuen Geiztriebe, die ich gefunden habe, sind ganz normal grün und vital.
    Auffällig die dunklen, teilweise umrandeten Punkte. Könnte auch etwas Bakterielles sein. Gibt es Veränderungen an den grünen Früchten?
    Foto folgt.
    Wurde irgendwann mal in der Saison gedüngt? Wenn ja, womit?
    Abgesehen von einer reichlichen Startdüngung mit Hornspänen und Pferdemist hatte ich vor meiner Abreise noch mal mit einem Bio-Gemüsedünger auf Vinasse-Basis gedüngt. Bei Topfhaltung und täglichem Gießen ist das natürlich auch rasch wieder raus gewaschen. Nährstoffmangel ist also nicht auszuschließen.

• Anbei noch mal Fotos

Die grünen Früchte. Sehen für mich völlig normal und unauffällig aus
    IMG_1844.webp IMG_1843.webp

Die kränksten Blätter in Nahaufnahme
    IMG_1848.webp IMG_1847.webp

Die Blattunterseiten der „gehst so“-Blätter
    IMG_1846.webp IMG_1845.webp

• @Platero , das einzige, was ich als auffällig ansehe, sind die kleinen schwarzen punkte auf der blattunterseite im zoom, die eine art schimmel sein könnten. aber insgesamt vllt doch 'nur hitze'? ganz merkwürdige geschichte. schimmel macht irgendwie auch keinen sinn bei trockener hitze.

Danke für die Bilder,
    Kann man die schwarzen Punkte wegreiben?
    Fliegen Insekten auf, wenn Du Dich der Pflanze näherst?
    Diese kleinen schwarzen Insekten, was ist das? Gibt es davon viele ?

Danke für die Bilder,
    Kann man die schwarzen Punkte wegreiben?
    Nein, oder jedenfalls nicht „einfach“. Wenn ich ganz feste rubbel, werden die Flecken blasser, aber dann zerbröselt auch bald das Blatt.
    Fliegen Insekten auf, wenn Du Dich der Pflanze näherst?
    Nein.
    Diese kleinen schwarzen Insekten, was ist das? Gibt es davon viele ?
    Ich kann da überhaupt keine tierischen Bewohner entdecken. Nur kleine schwarze Blattflecken, auch das an der Unterseite sind Flecken….

ich habe heute erst einmal samen gesichert von 7 sorten beim salat machen und jede sorte einzeln probiert. die sind schon sehr lecker! rebell starfighter prime sind reif 😍 u.a. .
    die allgemeine platzfreudigkeit schiebe ich auch dem heissen wetter in die schuhe.

Nein, oder jedenfalls nicht „einfach“. Wenn ich ganz feste rubbel, werden die Flecken blasser, aber dann zerbröselt auch bald das Blatt.

Nein.

Ich kann da überhaupt keine tierischen Bewohner entdecken. Nur kleine schwarze Blattflecken, auch das an der Unterseite sind Flecken….
    Also ich bin überfragt. Habe aber auch mein schlaues Buch „über 500 Tomatenkrankheiten“ nicht mit. Konnte nur meine App durchschauen und vergleichen, aber ich habe ja inzwischen auch schon einiges gesehen.
    Die Blätter sehen irgendwo nach Phosphatmangel aus, aber dann wären sie ja nicht sonderlich gewachsen.
    Und Stiele wären auch gefärbt. Aber ich denke, egal was es ist, man kann da nichts mehr bewegen. Zudem ist es Ende August. Die Saison ist bald zu Ende. Lasst die Früchte abreifen und gut ist. Eventuell noch einmal einen komplexen Flüssigdünger geben.

Zudem ist es Ende August. Die Saison ist bald zu Ende. Lasst die Früchte abreifen und gut ist. Eventuell noch einmal einen komplexen Flüssigdünger geben.
    Danke für deine Bemühungen. Ja, dass ich die nicht mehr fit bekomme, dachte ich schon. Ging mir auch eher darum, ob ich was falsch gemacht habe, was ich nächstes Jahr besser machen kann, oder mir schlimmstenfalls mit den beiden gekauften Pflanzen irgendwas eingeschleppt habe.
    Seis drum, die Pflanzen zu Hause sehen gut aus und tragen fleißig. Dann muss ich halt da welche „klauen“…. 😎

ich habe heute erst einmal samen gesichert von 7 sorten beim salat machen und jede sorte einzeln probiert. die sind schon sehr lecker! rebell starfighter prime sind reif 😍 u.a. .
    ja und die Rebell Starfighter Prime schon probiert?

die allgemeine platzfreudigkeit schiebe ich auch dem heissen wetter in die schuhe.
    ja hier sind einige Sorten die die ganzen Jahre zuvor nicht oder nur ganz ganz selten am platzen waren, auch am reißen und platzen

• Zurück
    Oben Unten