🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • stückele oder pürier ich die eh beim Kochen
    Das, sowohl als auch, ist ja klar.

Sie schmecken dann ja auch nicht mehr so, wie Frische
    Ich habe noch nie, wirklich nie besser schmeckende Tomaten als die San Marzano aus der Dose gegessen! Da kommt keine Frische gegen an, selbst die "No Name" sind aus der Dose intensiver und etwas weniger Wässrig als frisch vom Strauch in den Topf.

Geht auch darum, dass was jetzt in Hülle und Fülle wächst haltbar zu machen.

• Geht auch darum, dass was jetzt in Hülle und Fülle wächst haltbar zu machen.
    Schon klar…..aber, wie gesagt, um sie später eh zu pürieren und zu Soße zu verarbeiten, mache ich mir nicht die Mühe, die als Ganzes irgendwie haltbar zu machen. Quick and Dirty, wie von Henriette beschrieben. Gerade in der Erntezeit, wenn man so viel anderes zu tun hat, als in der Küche herum zu laborieren…

Wir würden auch gerne Tomaten einkochen so ganz am Stück. Sind da alle Sorten geeignet und wie muss man das machen?
    1. Tomatenpassata kochen
    2. Tomaten häuten (vorher eventuell für 1 Minute mit kochendem Wasser übergießen) . Geschälte Tomaten in Stücke schneiden oder auch ganz lassen bei kleinen Romatomaten, in Gläser füllen, mit Passata aufgießen und einkochen (30 Minuten bei 90 °C).

Aber das Dosentomaten besser schmecken sollten, als exquisite frische Tomaten, kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Für mich ist es immer das Highlight im Sommer frische aromatische Tomaten zu essen. Vielleicht hast Du die „falschen“ Tomaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gestern mal ziemlich alle mit BEF abgemacht , weg geschnitten und zuhause Sosse gekocht .
    Mit dieser dann heute Salsa hergestellt .

Die folgenden scheinen auf die Te Blattdüngung mit Kalzium anzusprechen , denn wir kommen mit der Temperatur nicht unter 35 Grad und auf Donnerstag steigt es wieder gegen 40 Grad .

Zuletzt bearbeitet:
  • 1. Tomatenpassata kochen
    2. Tomaten häuten (vorher eventuell für 1 Minute mit kochendem Wasser übergießen) . Geschälte Tomaten in Stücke schneiden oder auch ganz lassen bei kleinen Romatomaten, in Gläser füllen, mit Passata aufgießen und einkochen (30 Minuten bei 90 °C).
    Dankeschön, das ist ja garnicht so kompliziert wie ich dachte, habe noch nie etwas eingekocht.
    Schön wenn dann doch jemand auf die gestellte Frage eine Antwort geben kann.👍

Aber das Dosentomaten besser schmecken sollten, als exquisite frische Tomaten, kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
    Wenn man Frische Tomaten direkt vom Strauch als Snack, im Salat oder auf Brot/Brötchen isst, sind die natürlich besser als die aus Dosen, aber zu Saucen für Pasta und Pizza eignen sich die Dosentomaten m.M.n. besser vor allem die reif eingekochten San Marzano.

Wenn man Frische Tomaten direkt vom Strauch als Snack, im Salat oder auf Brot/Brötchen isst, sind die natürlich besser als die aus Dosen, aber zu Saucen für Pasta und Pizza eignen sich die Dosentomaten m.M.n. besser vor allem die reif eingekochten San Marzano.
    Ja, das stimmt. Aber ich mag sie am liebsten frisch in ihrer Unterschiedlichkeit. Im Winter ist die Tomate hier nur noch Basis für anderes. Hat ihren Reiz für mich verloren.

• Kennt jemand von euch die Tomate "Trixi"?
    Ich hatte die Ende Mai als fertige Pflanze noch dazugekauft. Für mich bisher die leckerste Cherry Tomate.

zum ersten Mal 'Heinz 1350' probiert. sehr lecker :)

schmeckst du da einen Ketschup ähnlichen Geschmack raus ?

also wir nicht, das witzige daran ist das wir schon ein paarmal beim grillen im Freundes und Verwandtenkreis blind Tomaten verkosten haben lassen mit dem Hinweis welche schmeckt am ehesten nach Ketschup und alle waren der Meinung die Heinz 1350

• schmeckst du da einen Ketschup ähnlichen Geschmack raus ?
    ehrlich gesagt nicht, aber eine deutliche süße.
    mein gg durfte sie ungewürzt probieren und schnappte sich direkt das nächste stück.
    er ist hier der ketchup fan und macht sich da dips draus, ich möchte lieber den geschmack vom grillgut haben.
    aber ... die wird wieder angebaut.

• Ich mache nichts mehr. Ich reiße meine Brokkoli raus.
    Wie sahen die Viecher aus?
    Komisch sahen die aus, ich hatte heute früh keine Zeit da noch genauer zu schauen und jetzt ist dort brütende vollsonnige Hitze, das gibt mein Kreislauf nicht her.

Die hatten sich innen vom Netz zwischen dem Netz und der gebogenen Instalationsrohstange gequetscht, waren lauter kleine schwarze Punkte

Komisch sahen die aus, ich hatte heute früh keine Zeit da noch genauer zu schauen und jetzt ist dort brütende vollsonnige Hitze, das gibt mein Kreislauf nicht her.

Die hatten sich innen vom Netz zwischen dem Netz und der gebogenen Instalationsrohstange gequetscht, waren lauter kleine schwarze Punkte
    So vielleicht?
    IMG_9814.webpIMG_9795.webpIMG_9798.webp

• Zurück
    Oben Unten