🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute konnte ich die ersten Black Cherry ernten und gleich mal verkostet. Find ich jetzt nicht berauschend. Kaum Geschmack und feste Schale.
    Von den 5 Sorten die ich habe, kann ich 4 jetzt ernten. Nur die Rondobella braucht noch etwas.
    Geschmacklich sind für uns die Sweet Million und die Black Zebra vorne was die süße angeht.
    Die Turkish striped monestary ist sehr saftig mit einer leichten Säure. Und die Black Cherry stand jetzt abgeschlagen letzte.

• Fast 25 Jahre Tomatenanbau und noch nie solche Probleme mit BEF wie dieses Jahr .
    Aber nur im Beet an der Sonne , unter der Bedachung nicht .
    Hatte vor einer Woche ganz früh am Morgen eine Blattdüngung gemacht und mache es am Samstag nochmal .

• An den Rondobella sind jetzt 2 Früchte schon gut gerötet. Und dann seh ich das eine Frucht Blütenfäule hat. :poop: Nur gut das die anderen Sorten nix dergleichen haben. Wird eh nicht soviel zu ernten geben wie letztes Jahr, dann umso ärgerlicher. Letztes Jahr nicht eine Frucht dadurch verloren.

Korrektur, ist Blütenfäule nicht BEF

Zuletzt bearbeitet:
  • gestern wieder die Ernte von den letzten 3Tagen zu Tomatensoße verarbeitet und eingekocht

hab wieder nur die Einkochmasse gewogen, also ohne Strunk usw. waren 9 Kilo

Ein vielleicht zweimal soviel hängt noch an den Pflanzen und dann schauts sehr verhalten aus

Anhänge

• Tomaten 08.08.26.webp
      Tomaten 08.08.26.webp
      363,6 KB · Aufrufe: 12
  • @ginasgarten , netto ca. 27 kg sind doch eine gute ernte, schön sehen die aus.
    ich hatte letztes jahr die hauptmasse anfang september.

ich steh jetzt auf dem Schlauch versteh das mit den 27 Kilo nicht, ist das deine Ernte ?

Ich hab letzte Woche 10 Kilo eingekocht, jetzt 9 Kilo und etwas über 5 Kilo hab ich schon so gefuttert, ich wieg beim einkochen immer nur die Einkochmasse und den Abfall nicht.
    Beim so Essen oder für den Salat wieg ich erst die ganze Tomate und dann den Abfall und zieh den dann ab.
    Mich interessiert es eigentlich nur was ich verarbeiten/Essen kann, vor allem wenn manche Sorten soviel Strunk haben, zwar 100g mehr wiegen aber im Endeffekt weniger davon über bleibt......

• liebe @ginasgarten , das hatte ich hochgerechnet, deshalb 27 kg. 🥰
    achso, aber ich habs anders gemeint, also ich wieg die Masse die im Topf landet und dann reduziert wird, ich glaub das waren vielleicht geerntet etwas über 10 Kilo, wenn das 27 Kilo gewesen wären dann könnte ich meine Finger und alles andere heute nicht mehr bewegen, bin so schon so kaputt genug davon

Wir würden auch gerne Tomaten einkochen so ganz am Stück. Sind da alle Sorten geeignet und wie muss man das machen?
    ein möglichkeit ist es, die gewaschenen tomaten in ein schraubdeckelglas zu geben, verschließen und 30' bei 90 grad einzukochen. ich habe das letztes jahr mit kirschtomaten gemacht. geht, schmeckt nach tomaten.
    mir gefällt es persönlich besser, entweder passata nur aus tomaten oder richtige saucen zu kochen, in denen auch andere gemüse wie zucchini und paprika verarbeitet werden können.
    schnellste variante: aus gewaschenen tomaten die stielansätze rausschneiden, durch den mixer jagen und bis zur gewünschten konsistenz einkochen. dann kochend wie marmelade in gläser füllen.
    rezepte, meinungen, diskussionen und streitigkeiten gibt es in hülle und fülle im netz.

ich greife auf jahrzehnte eigene erfahrung zurück. 😇

Ich kann dir da nicht helfen ich koche keine ganzen Tomaten ein
    Wir auch nicht. Sehe auch den „Sinn“ nicht. Wenn ich mal ganze Tomaten in der Dose kaufen muss, weil keine anderen da sind oder die Ganzen runter gesetzt sind, stückele oder pürier ich die eh beim Kochen. Sie schmecken dann ja auch nicht mehr so, wie Frische….
    Interessanter vom Geschmack her fände ich getrocknete Tomaten oder Eingelegte….

Ich hatte neulich halbgetrocknete Tomaten von einer süßen Sorte. Die waren lecker. Da waren an dem ersten Fruchtstand von einer Cherrytomate sehr kleine Früchte zwischen den größeren, die ich nicht geerntet hatte. Die sind dann immer mehr geschrumpelt und dann habe ich sie abgenommen. Aus Neugier, und weil sie keinerlei sonstige Schäden ( keine Flecken, kein Schimmel, keine Farbveränderung) hatten, habe ich eine probiert. Die war echt lecker und süß. Die anderen habe ich gleich auch noch vernascht und mir gedacht, diese Sorte ist gut zum trocknen geeignet.

• Zurück
    Oben Unten