🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • @Noonien: Tomaten sind Starkzehrer. Die fressen dir die Nährstoffe schneller aus der Erde, als du nachschütten kannst, insbesondere, wenn sie fruchten. Ok, das war etwas übertrieben formuliert, ich geb's zu, :-) aber die Richtung passt schon. Wenn du die Erde also nicht vorab total überdüngt hast - und das hättest du vermutlich gemerkt - dann dünge jetzt ruhig.

Ich habe meine Pflanzen in Töpfen und Kästen und bevorzuge Flüssigdünger für Gemüse. Statt 2 x die Woche Menge x (siehe Packung), gebe ich jeden Tag deutlich weniger mit ins Wasser. Das funktioniert sehr gut. Anders geht's aber genauso, auch Flüssigdünger muss es nicht sein.

Wenn du etwas kaufst, schaue auf die Werte, die drauf stehen, die NPK-Angabe:

N = Stickstoff
    fürs Wachstum der grünen Teile, Blätter, Triebe usw. - jetzt nicht mehr gar so wichtig, der wert darf also ruhig niedriger sein

P = Phosphor
    fürs Wurzelsystem und die Blütenbildung - jetzt nur noch begrenzt wichtig, aber auch nicht völlig unwichtig

K = Kalium
    für die Stärkung des "Immunsystems" der Pflanze, der Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Stress, Regulierung des Wasserhaushalts und stabiles Gewebe, was alles wichtig für Früchte in guter Qualität ist
    => wie Tubi schon schrieb: Hier braucht's jetzt mehr, damit alles schön groß und saftig wird

Herzlichen Dank.
    Habe mich nun doch für Granulat entschieden. Lieber arbeite ich das einmal ein statt paarmal die Woche mit ins Wasser zu geben, zumal ich mit dem Schlauch giese, da wird das schlecht zu dosieren sein.
    Habe mich für den Compo Bio mit Schafswolle entschieden, rein von den Inhaltsstoffen her, was er an Kalium und so hat weiß ich nicht.
    Werde sehen wie es wirkt, wird morgen geliefert...

Die erste die rot wird, aber warum wird die andere braun ? Fäule oder sowas ?
    tomx.webp

• ich habe bei meinen fotos grad nichts gefunden. irina sagt 'tennisballgroß'.
    also meine drei ersten sind zwar rund wie ein Tennisball, aber größer :ROFLMAO:

ich wenn die Bilder von Irina anschau dann kommen die mir kleiner vor, gerade das zweite Bild mit dem Finger zum Vergleich drauf, vielleicht hab ich aber schon länger keinen Tennisball mehr gesehen und es täuscht desshalb, aber ist ja egal Hauptsache sie schmeckt

• Zurück
    Oben Unten