🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie war denn die Nacht bei euch? Hier waren es vier Grad. Hätte mir die Arbeit mit dem Vlies sparen können 🥴
    Mit Vlies im HG waren es 2,7 ° C :
    IMG_8316.webpIMG_8317.webp

Die Konstruktion im Pachtgarten hielt leider nicht, ebenso nicht an den Zauntomaten.
    Die sehen alle schlimm aus. Ich tendiere dazu, sie sich selbst zu überlassen. Entweder sie erfrieren diese Woche oder sie schaffen es. Ich fürchte, sie sind dem Tod geweiht.
    Schade, es sind z. T. Sorten, die ich nur einfach habe. Ich bedauere sie nicht lieber getopft zu haben und hier gelassen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal eine Frage zu Tomatenschnüren.
    So Marzano bringen ja einiges auf die Waage, welche Stärke sollte ich denn da nehmen ?
    1mm scheint mir zu wenig. 2 oder 3 mm ? Soll ja auch noch halbwegs biegsam sein zum festknoten und so ...
    Achso und wenn ihr direkt was empfehlen könnt, gerne Link.
    Habe auch keine Ahnung welches Material. Gerne Jute wegen Umwelt. Aber bin für jeden Tip dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
    Ich nehme Jute. Dicker ist besser, ich habe sie auch schon mal doppelt genommen. Mir ist mal eine gerissen.

• Ich nehme Kokosstrick von Lidl oä. Den Strick pflanze ich mit ein, dass heißt ich wickle den Strick uförmig um den Ballen und pflanze die Tomate quasi auf den Strick. So muss ich den nicht extra befestigen und die Pflanze hält sich mit ihrem Gewicht selbst.

Danke euch, hab 3.5 mm Juteschnur bestellt.
    Hab vor kurzem einen wie ich glaube tollen Trick gesehen bzgl. Tomaten an der Schnur ziehen.
    Wüsste mal gern ob ihr das gut findet oder ob ich da etwas nicht bemerke.
    Also, habe schon viele Voideos gesehen wo die Schnur oben an nem Balken oder so festgemacht wird und dann bis zum Boden runterhängen gelassen wird, damit die Tomatenpflanze dann beim Wachsen drumgewickelt werden kann.

Aber jetzt hab ich gesehen, dass jemand die Pflanze aus dme Topf nimmt, die Schnur um den Ballen der Pflanze wickelt, und dann so mit der Schnur einpflanzt. Dann das andere Ende oben an nem Balken oder so festknoten. Dann hat man da gleich Spannung drauf und die Pflanze steht besser.

Macht ihr das auch so ? Also ich würde es mal so versuchen wenn da nicht irgendwas dagenspricht ...

Ich glaube die meisten knoten die Schnur locker unten um den „Fuß“ der Pflanze. Locker deshalb, dass der Stamm Platz hat zum dicker werden, ohne dass es einschnürt.
    Auch die Schnur selbst soll nicht ganz stramm sein, damit du die Pflanze gut drum rum wickeln kannst, wenn sie wächst.
    Nur oben anknoten und unten frei hängen lassen bringt nichts. Ansonsten kannst du das so machen, wie du es praktischer findest.

• Aber jetzt hab ich gesehen, dass jemand die Pflanze aus dme Topf nimmt, die Schnur um den Ballen der Pflanze wickelt, und dann so mit der Schnur einpflanzt. Dann das andere Ende oben an nem Balken oder so festknoten. Dann hat man da gleich Spannung drauf und die Pflanze steht besser.
    Hab ich ja gerade geschrieben, genauso praktiziere ich das seit Jahren.

• Zurück
    Oben Unten