🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kinder sind seit einigen Tagen am angewöhnen.
    Unter den Lampen wurden sie langsam zu hoch und ihre Blattfarbe gefiel mir immer weniger .
    Seit sie raus dürfen, bekommen sie immer mehr eine herrlich schöne grüne Farbe .

206780e0-9a79-44b3-848e-e50c0d33bed9.webp

27285423-5292-4e0a-b4df-f36ed7006b29.webp

• Jetzt muss ich doch meine Freude hier mit euch teilen.
    Ich hatte hier ja mein Tomaten Projekt
    Ananas Noire - Fuerte Ventura beschrieben und der liebe @Sunfreak hatte mir so viele tolle und wertvolle Infos gegeben.
    Jetzt habe ich von beiden Pflanzen schon Blüten.
    Das ist die erste Blüte von Fuerte Ventura
    IMG_20260415_124830_edit_17593808398356.webp
    Und die erste kleine Frucht 😍
    IMG_20260428_172210.webp
    Und hier ist die Blüte von Ananas Noire, typisch schön gefüllt , sieht aus wie eine kleine Sonne
    IMG_20260428_172253.webp
    Also es ist Tomate Fuerte Ventura dabei.
    Ich freu mich sehr.
    Diese mit der Frucht steht auch im Walipini und ich werde gut auf die auf passen 😍

Die restlichen Ananas Noire und Fuerte Ventura Tomaten habe ich in den Garten gepflanzt, sie haben ein ganzes Stück für sich gebraucht 😅
    Es sind nochmals 24 Pflanzen.
    Ich habe immer 2 an einen Stab gepflanzt, so können sie sich gut gegenseitig halt geben.
    IMG_20260428_162219.webp

Die Blätter sind tatsächlich etwas unterschiedlich.
    Fuerte Ventura hat glattere und hellere Blätter,
    Ananas Noire hat dunklere und nicht so glatte Blätter.

@1Henriette
    ich bekam gerade Samen der 'teuersten Tomate der Welt 'AMELA' geschenkt.
    sagt der spender: wenn du säest und ich säe, da müssten wir doch wohl 1 pflanze schaffen .
    Sah eben erst deinen Post .
    Hatte sie letztes Jahr und dieses Jahr war es die einzige welche nicht keimen wollte .
    Also erst wieder nächstes Jahr 😁… dachte ich 🙄…. Nun ist sie doch in der Erde und wenn ich Glück hab, hab ich im August Früchte 🤷‍♀️
    Aber ich hätte dir ein Bild vom letzten Jahr wenn du magst

Zuletzt bearbeitet:
  • @Gartenomi , lt. internet sieht sie ziemlich normal aus. hattest du ein besonderes geschmackserlebnis? ich las von keimdauer bis zu 14 tagen... da wir wegfahren, glaube ich kaum, dass meine gartensitterin die gebührend pflegen kann.
    dann eben nächstes jahr, ich habe bestimmt noch 10 samen. aber foto würde mich interessieren 😎😃

• Mein Schätzchen sind nun auch draußen im Schatten und bleiben nun hoffentlich auch draußen.
    Die kommenden Nächte sind alle mit +10° angegeben 😃

Anhänge

• image.webp
      image.webp
      273,5 KB · Aufrufe: 17
    • image.webp
      image.webp
      181,1 KB · Aufrufe: 15
    @1Henriette
    Nun die Amela ist schon sehr Geschmackvoll , leicht süsslich aber sie muss wirklich gut reif sein.
    Sie sieht noch hübsch aus mit ihren leichten hellen Streifung im Rot .
    Die Pflanze wurde bei mir aber nicht sehr hoch, trug aber sehr gut .
    Ich hatte sie im geschützten Folienhaus .
    IMG_0714.webp

@1Henriette
    Nun die Amela ist schon sehr Geschmackvoll , leicht süsslich aber sie muss wirklich gut reif sein.
    Anhang anzeigen 824097
    Und was ist das Besondere an der?
    Wie würdest Du den Geschmack im Vergleich zu einer Brandywine bewerten?

@Tubi
    Wie würdest Du den Geschmack im Vergleich zu einer Brandywine bewerten?
    Ich sag es mal so , es ist alles Geschmacksache .
    Die Amela ist reif sehr aromatisch und süss , mit einem guten Tomatenaroma und mild .
    Ich selber würde aber , müsste ich mich entscheiden, eine Brandywine mit ihrer milden süsse und würzigkeit vorziehen .

@1Henriette
    Anhang anzeigen 824097

Hast du deine angebauten dann mal mit einer gekauften (also einer die direkt vom Vertreiber/Hersteller/Anbauer kommt, die Sorte soll ja geschützt sein und vor allem eine F1 sein) verglichen ?
    Ich kenn das eigentlich nur so das diejenigen die sie angebaut haben sagen das sie nicht so gut war wie die gekauften Orginal Früchte.

@ginasgarten
    Hast du deine angebauten dann mal mit einer gekauften (also einer die direkt vom Vertreiber/Hersteller/Anbauer kommt, die Sorte soll ja geschützt sein und vor allem eine F1 sein) verglichen ?
    Das Saatgut war letztes Jahr von einer gekauften und kam bei meinem Anbau erstaunlich gut .
    Die gekauften sind selten reif und schmecken dementsprechen, da war meine selbstangebaute besser , da ich sie ausreifen liess .
    Da sie eine F1 ist , kann es sein das meine vielkeicht doch anders schmeckte , doch die Früchte sahen ihr sehr ähnlich .
    Mal sehen wie sie das nächste mal kommt .

• Zurück
    Oben Unten