🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • @Lommel
    Was ist bei dir „ alter Samen „?
    Mein fast 50 jÀhriger aus einem Nachlass keimt noch immer 100 % schon im zweiten Jahr .

Wenn Saatgut gar nicht keimt , dann stimmte es entweder schon bei der Saatgutentnahme oder mit dem Saatgut selber nicht , selten am Alter .😊

Zuletzt bearbeitet:
    Mein fast 50 jÀhriger aus einem Nachlass keimt noch immer 100 % schon im zweiten Jahr .
    Das ist wirklich erstaunlich ! (y)

Die Keimdauer von Saatgut ist aber auch abhĂ€ngig von Gattung und Art - vernĂŒnftig gelagert natĂŒrlich.
    Weit oben auf der Liste stehen z.B. WĂŒstenpflanzen aus Gebieten, in den es nur alle paar Jahre mal regnet.

Hier sind die StÀngel der Tomaten nun doch stÀmmiger geworden.
    Hab eigentlich nichts zum meckern, gibt die Großen frĂŒher ausgesĂ€ten, die Mittleren und die NachzĂŒgler.
    Komisch ist es schon das ich heuer nur einen Tag spĂ€ter ausgesĂ€t habe, die ersten Keimlinge bei um die 18 Grad 1-2 Tage spĂ€ter kamen, obwohl die Tomaten mit 18 Grad es zwei Grad wĂ€rmer als letztes Jahr hatten sind sie dieses Jahr langsamer gewachsen. Hab die gleiche Erde wie letztes Jahr benutzt aus zwei verschiedenen SĂ€cken (vielleicht war im Sack letztes Jahr von irgendwas zuviel drin). Letztes Jahr um die Zeit konnte ich den Dschungel kaum bremsen und hab schon am 13.04. die ersten einzelnen Tomaten ausgepflanzt gehabt weil sie so groß waren.
    Irgendwie wissen die das anscheinend heuer das es draußen aktuell nachts viel kĂ€lter ist als letztes Jahr und lassen sich desshalb Zeit mit dem wachsen.:unsure:

AnhÀnge

• Tomaten 23.04 (1).webp
      Tomaten 23.04 (1).webp
      328,4 KB · Aufrufe: 22
    • Tomaten 23.04 (2).webp
      Tomaten 23.04 (2).webp
      537 KB · Aufrufe: 22
    • Tomaten 23.04 (3).webp
      Tomaten 23.04 (3).webp
      581,2 KB · Aufrufe: 25
  • Fragen an die Tomaten-Experten: Wann pikiert man zum zweiten Mal? Und wie tief setzt man die Pflanzen dann ein?

LG, Shantay
    der Begriff pikieren bedeutet "vereinzeln" und das macht man dann ja nur einmal, alles andere danach ist umtopfen und da kann man je nach belieben und der nĂ€chsten TopfgrĂ¶ĂŸe die Pflanzen auch wieder tiefersetzen

Ich habe heute 23 Tomatenpflanzen umgetopft und dabei auch tiefer gesetzt. Die mickrigste Tomate hat als erstes BlĂŒten bekommen. Vor zwei Wochen habe ich gedacht, sie ist hinĂŒber und habe sie nicht mehr beachtet. Jetzt zeigt sie sich von einer besseren Seite.

Aber bei meinen wird mir gerade sehr Angst.
    Die haben wohl was falsch verstanden

Hab schon mitbekommen das du nÀchstes Jahr spÀter aussÀen willst, hat das damit zu tun oder ?
    Wann hast du die letzten Jahre ausgesÀt ?

Ich bin zwar heuer am spĂ€testen dran gewesen mit der Aussaat, aber nur 1 Tag spĂ€ter als letzts Jahr, eigentlich ist jetzt das Wachstum wieder so wie die Jahre zuvor aber da war die Aussaat auch ĂŒber 20 Grad.
    Keine Ahnung was meine Pflanzen letztes Jahr bei 16 Grad Aussaat und aufwachsen hatten, das sie so schnell wachsen mussten.:unsure:

Hab schon mitbekommen das du nÀchstes Jahr spÀter aussÀen willst, hat das damit zu tun oder ?
    Wann hast du die letzten Jahre ausgesÀt ?
    Ein Tag frĂŒher. Aber ich habe noch viele nachgelegt. Das habe ich dieses Jahr nicht gemacht. Sie sind zĂŒgig gekeimt und gut gewachsen.
    Jetzt habe ich 170 krÀftige Pflanzen und 9 schmÀchtige.
    D.h. Ich mĂŒsste 170! Pflanzen nochmal umtopfen. Darunter auch die, die ich nichtmal selbst behandelten will.
    Da frage ich mich, wann ich dann noch das Land vorbereiten will

Aktuell sehen meine so aus:
    IMG_8124.webpIMG_8126.webpIMG_8128.webp

Ein Tag frĂŒher. Aber ich habe noch viele nachgelegt. Das habe ich dieses Jahr nicht gemacht. Sie sind zĂŒgig gekeimt und gut gewachsen.
    das hört sich wie bei mir letztes Jahr an
    Darunter auch die, die ich nichtmal selbst behandelten will.
    Kannst du die den Abnehmer nicht einfach jetzt schon aufs Auge drĂŒcken? (mach ich auch so)
    WĂŒrde da klipp und klar sagen das das mit der Hand nicht so gelaufen ist wie geplant......(du weist schon wie ich das meine oder?)

Ja klar
 fertig vorgezogene Pflanzen Mitte Mai ĂŒbernehmen, kann jeder
.bissl Stress kannste denen schon auch zumuten. Es sei denn du hast ein valides Interesse, an Z.B. der Fx-Generation von eigenen Zucht.

der Begriff pikieren bedeutet "vereinzeln" und das macht man dann ja nur einmal, alles andere danach ist umtopfen und da kann man je nach belieben und der nĂ€chsten TopfgrĂ¶ĂŸe die Pflanzen auch wieder tiefersetzen
    Ah gut zu wissen, dann habe ich eigentlich noch nie pikiert, weil ich ja die Samen einzeln gesetzt hatte. Also einmal umgetopft habe ich schon, aber die PflĂ€nzchen schieben ganz schön an und ein grĂ¶ĂŸerer Topf wĂ€re nicht schlecht.

Ich nehme hier normale Pflanzerde (im Endtopf dann Hochbeeterde). Soll hier schon ein DĂŒnger dazu oder ist das noch zu scharf bei den kleinen PflĂ€nzchen?

LG, Shantay

• ZurĂŒck
    Oben Unten