🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich schließe mich da an: Keinesfalls abwarten und auch nicht düngen im Moment (würde die physiologische Störung zur Entgleisung bringen).

Kunstlicht? Wenn ja: Abschalten und nur noch natürliches Licht anbieten.

Wegen der Einschnürung: Ich würde versuchen sie umzutopfen. Und zwar so, dass möglichst viel von dem gesunden Stamm unter der Erde liegt. Meine Idee ist, dass sich Adventivwurzeln oberhalb der Schnürstellen bilden, welche die neue Wurzelbasis für die Pflanzen stellen. Wenn man Wurzeln oberhalb der Schnürstellen hat, ist es egal, wenn darunter eine Schnürstelle liegt. Wasser und Nährstoffe müssen dann nicht mehr durch den Flaschenhals.

Es wäre die schonendere Methode, als Abschneiden und neu bewurzeln lassen.

Die Methode funktioniert, so lange gerade noch ausreichend Wasser und Nährstoffe durch die Engstelle passt. Fangen sie zum Welken an, bleibt nur das Abschneiden.

• Vielen lieben Dank für eure Einschätzung.

Sie stand unter Kunstlicht und ansonsten am Sonnenfenster, wenn die Sonne da war. Habe sie nun in ein kühleres Zimmer verfrachete. Umgetopft wird dann morgen. Muss nur schauen, ob ich einen passenden Topf finde. 🤔
    Ansonsten kappe ich unten die Wurzeln etwas. Wird wohl auch schonender sein, als direkt alles abzuschneiden.

Diese Stellen an den Blättern und Blattstengeln kann ich ignorieren? Oder sollte ich das abschneiden?

Vielen lieben Dank für eure Einschätzung.
    Gerne
    Sie stand unter Kunstlicht und ansonsten am
    Wieviele Pflanzen hast Du? Sind alle betroffen?
    Ich würde die alle vom Kunstlicht wegnehmen und tagsüber rausstellen.
    Sonnenfenster, wenn die Sonne da war. Habe sie nun in ein kühleres Zimmer verfrachete. Umgetopft wird dann morgen. Muss nur schauen, ob ich einen passenden Topf finde. 🤔
    Ansonsten kappe ich unten die Wurzeln etwas. Wird wohl auch schonender sein, als direkt alles abzuschneiden.

Diese Stellen an den Blättern und Blattstengeln kann ich ignorieren? Oder sollte ich das abschneiden?
    Die werden eh abgeworfen.

• Ansonsten kappe ich unten die Wurzeln etwas.
    Warum willst du die Wurzeln kappen?
    Ja, einfach lassen. Ist ja nichts infiziertes was sich ausbreiten könnte, wie eine Pilzkrankheit oder ein Minierer.

Aber du wirst bald feststellen, dass die Pflanzen diese kranken Blätter bald abstoßen werden. Bis dahin soll die Pflanze aber darüber Photosynthese betreiben können und nicht noch mehr Stress (durch Abschneiden) erfahren.

Wenn man das Kunstlicht entfernt und sie tagsüber rausstellt, nach Möglichkeit, dann erholen sich Ödeme-geplagte Pflanzen gut. Vorausgesetzt das klappt mit den Wurzeln über der Schnürstelle.

// Edit

Ergänzung: Die Pflanzen draußen nicht in die pralle Sonne stellen. Sie sind vermutlich noch nicht abgehärtet. Dazu der Flaschenhals durch die Schnürstelle, wodurch nur begrenzt Wasser hoch zu den Blättern fließen kann.

• Seit wann werden denn echte Blätter in der Anfangsphase abgeworfen?
    Die Pflanze braucht jetzt eigentlich jedes echte Blatt...

• Ahh, du hast die Frage nachträglich konkretisiert:

Du hast Recht, normalerweise braucht eine junge Pflanze alle Blätter. Und normalerweise tut eine Jungpflanze das auch nicht.

Aber wann immer was nicht stimmt mit den Blättern, stößt eine Pflanze diese ab.

Bei Ödemen ist eine Tomate schnell dazu geneigt, Blätter abzustoßen. Oft werden die Blätter nicht mal welk oder gelb. Sie liegen dann sattgrün und im Saft einfach auf dem Boden! Als hätte man sie versehentlich abgeknickt.

Ganz generelle Gründe für das Abstoßen von Blättern, u.a.:
    • Nährstoffmangel
    • Sonnenbrand
    • Frost
    • Krankheiten (Pilz, Bakterien, Viren)
    • Minierer
    • Lichtmangel
    • Herbizide
    • Ödeme
    • Nährstoffüberschuss
    • ...

• Zurück