🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, die Preise sind so ungefähr auch bei uns.
    Reich wirst du nicht werden, aber um mal zum shoppen zu gehen wird es schon reichen.
    😄
    Ja, aber wenn ich meine Tomaten kaufen müsste, würde ich 775,- € zahlen müssen plus knapp 400,-€ für Paprika und Chili.
    Das ist schon ordentlich für so ein paar Monate Spaß.

• So, meine erste Tomaten Blüte von den ProjektTomaten
    Fuerte Ventura- - Ananas Noire

Die Blüte sieht sehr zart und ungefüllt aus.
    Ich meine letztes Jahr von Ananas Noire größere und gefüllte Blüten gehabt zu haben.
    Aber wieder mal warten, es ist eine von den 4 größten, die musste ich schnell Töpfen weil ich die Knospen entdeckt hatte.
    Diese 4 Tomaten waren die drin Tomaten und sind irgendwie schnell gewachsen.
    Ich bin ja echt gespannt welche Frucht entstehen wird.
    Sie stehen jetzt außerdem im Walipini, dort sind die Lichtverhältnisse sehr gut.
    IMG_20260408_164417.webp

• Es ist ja auch Arbeit und Unkosten. Erde wird immer teurer.
    Ich verwende außer zur Aussaat keine gekaufte Erde. Sobald die größere Töpfe bekommen, gibt es Gartenerde. Damit müssen sie ja auch später klar kommen. Bin doch nicht irre und fülle 40 Baueimer mit gekauftem Substrat. Und das dann jedes Jahr!

Ich verwende außer zur Aussaat keine gekaufte Erde. Sobald die größere Töpfe bekommen, gibt es Gartenerde. Damit müssen sie ja auch später klar kommen. Bin doch nicht irre und fülle 40 Baueimer mit gekauftem Substrat. Und das dann jedes Jahr!
    die gräbst 400 Liter Erde aus dem Garten, um die Pflanzen in Baueimer zu setzen?
    Und Du hast festen Lehmboden? Deine Chili etc. kommen damit gut klar?
    Wie füllst Du die Löcher im Garten auf?

• Ich verwende außer zur Aussaat keine gekaufte Erde. Sobald die größere Töpfe bekommen, gibt es Gartenerde. Damit müssen sie ja auch später klar kommen. Bin doch nicht irre und fülle 40 Baueimer mit gekauftem Substrat. Und das dann jedes Jahr!
    Ich kauf für die Aussaat Aussaterde, fürs weiter ziehen und kultivieren drinnen kauf ich auch Erde (den teuren Grow Mix von Floragard und das Chilisubstrat)
    Wenns ans auspflanzen geht wird im Normalfall nichts mehr zugekauft.
    Heuer sind 2-3 neue Kohlbeete geplant, dafür reicht mir unser eigener Kompost nicht, da werden ca 2-3 90 Liter Wannen Kompost im Kompostwerk zugekauft.
    Die 40 Paprikakübel z.B. werden hier befüllt, mit 2/3 der alten Erde vom Vorjahr und 1/3 Kaninchenmist am Ende wenn alle Kübel voll sind ist dann immer alte Erde aus den Kübeln noch übrig die nimmer reingepasst hat.

Erde aus dem Garten für die Anzucht reinholen mag ich nicht mehr, auser ich brauch wirklich mal dringend eine und es lohnt sich nicht wegen einer Handvoll zu dem Zeitpunkt neue zu kaufen.
    Mir war das mit dem ganzen Viechszeug was man sich reinholt zuviel.
    Erinner mich noch daran wie ich die 13er Töpfe der Paprikas in der Anzucht mit Gartenerde aufgefüllt hatte und am anderen morgen dann Barfuß im Wohnzimmer im dunkeln auf einen Regenwurm getreten bin....
    Aber auch diese Wurmflucht aus den Töpfen wo die dann überall hinkriechen und vertrocknen, da müsst ich davor ja alle raussortieren aus der Erde........

Die ersten Tomaten und Paprikas sind zum Aklimatisieren ins GW gezogen, der Rest ist noch zu klein.
    Einhändig mit links umtopfen ist auch eine völlig neue Erfahrung. 😆

20260409_113542.webp

Die gebe ich guten Freunden....

20260409_113604.webp

die gräbst 400 Liter Erde aus dem Garten, um die Pflanzen in Baueimer zu setzen?
    Und Du hast festen Lehmboden? Deine Chili etc. kommen damit gut klar?
    Wie füllst Du die Löcher im Garten auf?
    Ich grabe keine Löcher in den Garten, um die Eimer zu füllen. Die Erde aus den Eimern wird im Herbst zu einer „Miete“ aufgeschüttet. Wenn ich ganz motiviert bin, gleich noch mit Pferdemist versetzt. Über den Winter zersetzen sich die Wurzeln und der Mist lagert ab.
    Im Frühjahr ist das dann locker und krümelig (naja, kommt auf den Wassergehalt an) und kann ganz einfach abgestochen werden, mit Kompost und Hornspänen vermischt und wieder rein in die Eimer.
    Da meine Mutter das schon seit 40 Jahren so macht, ist diese Tomatenerde (ja, immer dieselbe!) die Beste im ganzen Garten. Und wird eher immer mehr, als weniger. Sämtliche Kübelpflanzen profitieren auch davon, mit unterschiedlichen Beimischungen.
    Paprika hatte ich letztes Jahr zum ersten Mal, und das auch nur im „anderen“ Garten, wo die Erde ganz anders ist. Dieses Jahr will ich es auch hier mal versuchen, da meine Mutter die Bewirtschaftung des Gemüselandes nun aufgegeben hat. Sie ist jetzt 92, aber ihre Tomaten macht sie immer noch. Nur die Eimer füll ich ihr, klar!
    Aber Chili hatte ich im Topf schon länger in dieser „Tomatenerde“. Sie haben sich nie beschwert.

Tomaten nehmen es nicht übel, wenn sie jährlich am selben Platz sprich in der gleichen Erde stehen.
    (Bei Gurken sollte man alle drei Jahre den Platz bzw. die Erde (im Kübel) wechseln.)
    Ich 'pimpe' die Erde in den Tomaten-Kübeln jährlich nur mit kleingehackten Eierschalen und Gesteinsmehl (gedüngt werden die Tomaten erst zwei Wochen nach dem Einpflanzen in die Kübel mit mineralischen Flüssigdünger danach werden sie wöchentlich flüssig gedüngt (mineralisch)).

• Ich habe inzwischen großer Holzkästen, in denen ich sie auf der Terrasse am Haus stehen habe. Da lasse ich die Erde immer über Winter drin und bevor ich sie einpflanze nehme ich ein Teil der Erde raus und mische sie mit Erde aus dem Beet. Das füttere ich dann noch mit Hornspänen, Urgesteinsmehl, ein paar zerrupften Brennesseln sowie wenig Langzeitdünger auf und Fülle diese Erde dann wieder in die Kästen. Dann habe ich auch wieder aktives Bodenleben darin mit Regenwürmern und Co.
    Sonst hatte ich auch schonmal Bokashi. Aber bei uns fallen vor allem Obstreste an und seitdem ich gelesen habe wie behandelt Bananenschalen sind, will ich die nicht mehr im Beet habe.

• Zurück
    Oben Unten