🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, wenn er denn Geranien hätte, könnte ich ja wenigstens mit "Geranium Kiss" argumentieren, die kann man wenigstens essen! :sneaky:

Ich pflanze einfach meine Tomaten, bevor er seine pflanzt. Ich annektiere einfach sein Gewächshaus. Und sage ihm, seine 08/15 Hybriden kann er auch im Supermarkt kaufen. :devilish:

• Ja, wenn er denn Geranien hätte, könnte ich ja wenigstens mit "Geranium Kiss" argumentieren, die kann man wenigstens essen! :sneaky:

Ich pflanze einfach meine Tomaten, bevor er seine pflanzt. Ich annektiere einfach sein Gewächshaus. Und sage ihm, seine 08/15 Hybriden kann er auch im Supermarkt kaufen. :devilish:
    Und warum ziehst Du keine Tomaten für ihn mit an?
    Dann wachsen da schöne Tomaten und keine Hybriden.

• Der erste Teil der Tomaten, die Fleisch- und Ochsenherztomaten wachsen so vor sich hin, irgendwie hab ich das Gefühl sie wachsen langsamer als letztes Jahr, die Stängel sind bei 18 Grad Raumtemperatur auch nicht so dick/stämmig wie letztes Jahr, aber ich bekomm die 18 Grad im unbeheizten Raum heuer einfach nicht runter.

Die nächste Option umtopfen und runter ins unbeheizte Untergeschoss bei dort 8-12 Grad Tiefstemperaturen und bei Sonnenschein am Fenster auchmal 20+ Grad

Anhänge

• Tomaten 02.04 (1).webp
      Tomaten 02.04 (1).webp
      565 KB · Aufrufe: 5
    • Tomaten 02.04 (2).webp
      Tomaten 02.04 (2).webp
      222,8 KB · Aufrufe: 5
    • Tomaten 02.04 (3).webp
      Tomaten 02.04 (3).webp
      252,6 KB · Aufrufe: 5
  • @ginasgarten , Du hast doch schon sehr früh gesät und dann unter Kunstlicht gehabt? (ich mag grad nicht suchen) . Da sind meine Pflanzen tatsächlich kräftiger, die kommen jetzt seit 10 Tagen tagsüber in den ungeheizten Wintergarten, sobald der über 10 grad hat, genau wie die Paprika und größeren Chili.

@ginasgarten , Du hast doch schon sehr früh gesät und dann unter Kunstlicht gehabt? (ich mag grad nicht suchen) . Da sind meine Pflanzen tatsächlich kräftiger, die kommen jetzt seit 10 Tagen tagsüber in den ungeheizten Wintergarten, sobald der über 10 grad hat, genau wie die Paprika und größeren Chili.
    Ich hab am 26.02. ausgesät bei 18 Grad, hatte letztes Jahr am gleichen Fenster im gleichen Raum 14-16,9 Grad da dauert das keimen immer doppelt so lange wie bei 20+ Grad

Kunstlicht sehen meine Tomaten nicht, bei den Paprikas verlängere ich die Tage am Südfenster immer mit Kunstlicht für 2-4 Stunden bis Anfang März

@ginasgarten , da habe ich das verwechselt mit deiner Paprikaaussaat.
    Hab gerade geschaut, die Sorten, die Du mir liebenswerterweise zukommen lassen hast, sind halb so groß die die Mehrzahl meiner Pflanzen.
    Das wird sich verwachsen, wie in jedem Jahr :)

• Zurück
    Oben Unten