🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmpf dieses Jahr sind meine Tomaten wirklich seeeeeeehr zögerlich mit dem keimen. Es sind erst 2 von der langen Liste da, der Rest zeigt nicht Mal eine Schlaufe. Die in der gleichen Quickpotplatte ausgesäten Basilikumsorten sind schon alle da. Keine Ahnung woran das liegt. Ja es ist mit um die 19 Grad dieses Jahr etwas kälter als sonst aber trotzdem ist über eine Woche schon frustrierend.

• Ja es ist mit um die 19 Grad dieses Jahr etwas kälter als sonst aber trotzdem ist über eine Woche schon frustrierend.
    Ich hab ja letztes Jahr bei um die 16 Grad ausgesät und da waren die ersten Tomaten auch erst am 8 Tag da, die frischen Samen aus dem Vorjahr, ältere Samen teils nur 3 Jahre alt haben hier 14 Tage gebraucht und die Schlaftabletten kamen erst nach 21 Tagen

Aber was mich wundert ist das der Basilikum dann schon keimt dachte der will es ja auch immer warm, hab das aber noch nicht so richtig beobachtet den säe ich immer erst nach den Tomatne aus wenn wieder Platz am Anzuchtfenster ist.

• Aber was mich wundert ist das der Basilikum dann schon keimt dachte der will es ja auch immer warm, hab das aber noch nicht so richtig beobachtet den säe ich immer erst nach den Tomatne aus wenn wieder Platz am Anzuchtfenster ist
    Gerade das irritiert mich auch, vorallem weil der sonst immer bei mir zickt und sich ewig Zeit lässt, deswegen der Plan den dieses Jahr gleich mit den Fleischtomaten mit zu machen.

Gerade das irritiert mich auch, vorallem weil der sonst immer bei mir zickt und sich ewig Zeit lässt, deswegen der Plan den dieses Jahr gleich mit den Fleischtomaten mit zu machen.
    Ich erinnere mich da jetzt an den Lauch, da steht ja meistens überall der braucht niedrige Temperaturen zum keimen und das dauert 3 Wochen, irgendwo hab ich das dann in einem Video gesehen Lauch im warmen keimen lassen und nach einer Woche der Lauch da, mach ich seitdem auch so und klappt immer mit einer Woche, am Schluss mag der Basilikum es garnicht so warm zum keimen

• Hmpf dieses Jahr sind meine Tomaten wirklich seeeeeeehr zögerlich mit dem keimen. Es sind erst 2 von der langen Liste da, der Rest zeigt nicht Mal eine Schlaufe. Die in der gleichen Quickpotplatte ausgesäten Basilikumsorten sind schon alle da. Keine Ahnung woran das liegt. Ja es ist mit um die 19 Grad dieses Jahr etwas kälter als sonst aber trotzdem ist über eine Woche schon frustrierend.
    So kalt hast Du es in der Wohnung?

Meine Anbauliste für 2026:

Im Beet:
    Auriga
    Blush 2.0
    Carnica
    Sunviva
    (Sunviva x Crovarese)F1
    Garnet
    Nonna Antonina

In Töpfen:
    Anmore Treasures
    Alices Dream
    Green Ripper
    Manadinger Süßling
    Rebel Starfighter Prime
    Sicilia
    Tubis Streifenzipfel

Für Eltern/Schwiegereltern:
    Barry’s Crazy Cherry
    Ciliega Nano (2x)
    Goldita

Zuletzt bearbeitet:
  • Ja wir haben überall so zwischen 17,5 und 19 Grad, bis auf das Badezimmer. Im Büro wo die Tomaten stehen wird es normalerweise durch die Rechner wärmer. Aber irgendwie zockt mein Mann gerade nichts was viel Energie frisst.🤣
    Br, das wäre mir viel zu kalt. Unter 20 habe ich max. im Schlafzimmer (aber viel darf es da auch nicht drunter gehen).

• Zurück
    Oben Unten