🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke Dir! Ich bin auch noch nicht so ganz schlüssig. Das mit dem Sterilisieren hat sicherlich zwei Seiten. Klar, alle Lebewesen werden abgetötet, aber Trauermücken möchte ich eigentlich auch nicht gerne haben. Vielleicht versuche ich es ja doch mal MIT Pflanzenlampe und OHNE Sterilisieren :)

VG, Shantay

• @Shantay ich persönlich hab mit dem Sterilisieren der Erde keine guten Erfahrungen gemacht... meine Pflanzen wuchsen vor einigen Jahren in dem sterilisierten Substrat nicht gut, und ich hatte damit sonst in über 20 Jahren nie Probleme...
    Allerdings auch bis auf sehr seltene Ausnahmen auch nicht mit Trauermücken. In guter Erde sind die extrem selten, es sei denn die Erde wurde kontaminiert und nicht gut gelagert... sie riecht dann meist beim öffnen schon nicht gut/muffig.
    Mit Trauermücken belastete Erde kommt bei mir nicht mehr Indoor zum Einsatz sondern wandert direkt in den Kompost oder an den Rand des Gartens, wo sich die Problematik mit den Trauermücken gleich erledigt hat.
    Mikroleben jedoch gehört, wie @Sunfreak sagt, in die Erde und stärkt die Pflanzen.
    Pflanzenlampe macht, je nach Standort, Sinn, weil die Pflanzen bei schlechtem Licht spargelig wachsen... durch das Künstlich werden sie, sofern es sinnvoll eingesetzt wird, schön kompakt (wenn auch die übrigen Parameter passen). :)

Danke Dir. Also theoretisch bräuchte ich ja keine Lampe, weil mein Fensterbrett ja hell genug sein sollte. Vielleicht lag der Geilwuchs auch tatsächlich daran, daß ich die Erde sterilisiert hatte im Ofen. Ich lasse das dieses Jahr mal und die Lampe spare ich mir auch und dann schauen wir mal :)

LG Shantay

• Nun, also dass der Geilwuchs von der Erde zwecks Sterilisation kam, das passt nicht zusammen.

Es muss schon an Lichtmangel gelegen haben, das ist das Zeichen für Geilwuchs.

Die Temperatur spielt da mit rein: Umso wärmer, um so mehr Licht benötigt eine Pflanze.

Umgekehrt: Umso kühler, um so weniger Licht fordert eine Pflanze. Ergo es wird einfacher und somit sicherer mit dem Erfolg auf der Fensterbank.

Ich denke irgendwas müsstest du anders machen, sonst hättest den Geilwuchs wieder. Zumindest wenn es die gleiche Fensterbank mit gleichen Temperaturen war.

Fensterputzen zum Beispiel. Nein, ich will Dich nicht ärgern. Ich wohne z.B. an der Hauptstraße und ich habe da immer diesen Feinstaub an den Scheiben kleben: Man sieht ihn nicht, aber fährt man mit dem feuchten Putzlappen über die Scheibe, dann ist er pechschwarz.

Andere Möglichkeit: Anzuchtschale höher aufstellen. Der Fensterrahmen wirft einen Schatten. Die Keimblätter müssen auf Höhe der Scheibe sein.

Weiße Wand (Papier, Styropor, weiße Holzplatte) hinter die Pflanzen stellen. Die reflektiert das Licht. Licht kommt dann von vorne (Scheibe) und hinten (Wand). Also bessere Lichtausbeute.

Temperatur absenken oder andere, kühlere Fensterbank wählen.

Pflanzen nicht drehen, lass sie krum, in Richtung Scheibe wachsen, wenn sie das Bedürfnis haben.

Viel rausstellen, wenn es das Wetter zulässt (aber Vorsicht: der Wind im zeitigen Frühjahr ist oft noch kühl und sie könnten Sonnenbrand bekommen, wenn sie das Licht noch nicht gewohnt sind).

Pflanzenlampe: Tipps von Leuten einholen, die damit ein besseres Händchen, als ich, haben. Aber immer auf kümmerlicher Wuchs und deformierten Blätter, Ödeme und Blätter die von selbst oder bei leichtester Berührung abfallen, obwohl sie sattgrün sind, achten.

Pflanzen mit "Kunstlicht-Syndrom" erholen sich vollständig, wenn man sie auf Kunstlicht-Entzug setzt.

• Auch das mit der Sterilisation von Erde war hier schon Thema im Forum. Ich habe es nur am Rande mitbekommen. Es war ein wenig kontrovers. Aber ich meine, einige kamen zu dem Ergebnis, dass die Sterilisation nicht gut für eine Erde ist, welche ja von den Mikrolebewesen lebt und die Pflanzen nicht gut gewachsen sind.
    Ich kann das ganz und gar nicht bestätigen, ist backe meine Anzuchterde im Backofen bei 200 Grad 30 Minuten (will ich etwas ändern mach ich aber aktuell seit Jahren so) in dieser Erde keimen alle meine Samen.
    Paprika, Chili, Physalis, Auberginen und Tomaten pikier ich dann nochmal in die gleiche Anzuchterde in 7er Töpfe, die Paprika und Chilis habe ich die letzten Jahre nochmal in 9er Töpfe mit der gleichen sterilisierten(?) Erde umgetopft (heuer etwas anders)

Aber alle meine Pflanzen sind in der Erde problemlos gewachsen, da gab es nie Probleme.
    Aufgefallen ist wir das nach dem Erde backen auch kein Schimmel mehr auf der Erde aufgetretten ist, man tötet ja nicht nur die Trauermückenlarven usw. ab sondern auch die Schimmel- und Pilzsporen.

So ganz versteh ich die Abneigung gegen das backen auch nicht, wenn ich im Sommer beim Kompostwerk den Kompost aus der Kmpostieranlage kommen sehe wie warm der ist und raucht/dünstet.......darin wachsen ja die Pflanzen auch besonders gut

Ich hatte vor ein paar Jahren ja schon mal Tomaten vorgezogen, aber so dolle waren die Pflänzchen dann doch nicht.
    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat dich der Geilwuchs der Pflanzen gestört?

Mir haben die letzten Jahre meine Tomatenpflanzen auch nicht wirklich gefallen, fand sie etwas vergeilt und mir waren die Stängel zu dünn.
    Ganz früher hatten wir in der Anzucht viel dickere Stängel und richtige stämmige kompakte Pflanzen.
    Hab mir dann intensiv den Kopf darüber zerbrochen was wir den früher anders gemacht haben als aktuell.
    Bin auf den Gedanken gekommen das wir die Tomaten unbewusst kälter angezogen haben und hab das dann letztes Jahr wieder umgesetzt.

Meine Tomaten hatten dann z. B. in der Aussaat eine Temperatur gemessen zwischen 14,2 und 16,9 (wobei die Tiefsttemperatur weniger gemessen wurde wie die Höherentemperaturen meist lag die Temperatur bei 16 bis 16,5 Grad)
    Wegen der niedrigeren Temperaturen sind die Samen erst nach 8 Tagen gekeimt oder auch später (bei 20-22 Grad keimten früher die Samen hier schon nach 4 Tagen und alles was nach 10 Tagen nicht keimte kam auch nicht mehr)

Die Pflanzen letztes Jahr waren für mich die schönsten seit Jahren, desshalb mach ich das heuer wieder ganz genauso.
    Meine Pflanzen stehen dann zum wachsen am Südfenster, auch da hat es nur so 18 Grad. Pflanzenleuchten benutz ich nur davor für die Paprikas und auch nur zum Tage verlängern.

• ich werde heute aussäen.
    da ich bei meinen paprika entdeckt habe, dass die anzuchterde trauermücken beherbergt, haben wir die erde für ggs chili aussaat bereits durch die mikrowelle geschickt. die für tomaten kam gestern in den backofen, da der grade heiss war.

vergeilen von jungpflanzen liegt an zu viel temperatur.
    ich pikiere, wenn die ersten richtigen blätter da sind und stelle dann in ungeheizten raum auf die fensterbank. so bald es geht, tagsüber raus.

ich benutze weder leuchten, noch anzuchthäuser oder heizmatten.
    in der anzucht ist mir in über 20 jahren keine pflanze eingegangen.

Von denen hab ich noch nicht gehört @Knuffel, bin sehr gespannt auf deine Anbauberichte. 😊

Ich müsste dringend mit meiner Liste weiterkommen 🫣
    Bin aber momentan noch beim Inspiration sammeln. 😅

@Taxus Baccata wie hat Dir letzte Saison die Ormato geschmeckt? Bei mir war sie ja in der Saison 2024 am Anfang der Saison sehr lecker dann lange Zeit einfach nur süß (ich konnte gar kein Aroma mehr schmecken) und zum Ende wieder gut. Ich überlege sie noch einmal im Beet auszuprobieren.

Bei mir hatte sie leider auch kaum Geschmack. Gut getragen hat sie und hübsch war sie, aber leider kaum Geschmack.
    Ich hatte sie ja letztes Jahr und war enttäuscht. Sie war mild, nicht sonderlich süß und vor allem so seltsam fest. Erinnerte an harte Weintrauben, nur ohne den süßen Geschmack.

Ich mag die Ampeltomate himbeerfarbig wirklich und es tut mir leid, dass ich sie euch empfohlen habe, sie euch aber so gar nicht schmeckt. :(

@Tubi Ja, die Streifenzipfel hat mir auch sehr gut geschmeckt. Die Gelbe Runde kommt dieses Jahr das erste Mal. Ich bin gespannt. :giggle:

• Ich mag die Ampeltomate himbeerfarbig wirklich und es tut mir leid, dass ich sie euch empfohlen habe, sie euch aber so gar nicht schmeckt. :(
    Aber warum? Da kannst Du doch nichts dafür, liebe Netti!
    Das war sehr nett von Dir. Ich rätsele aber immer noch, warum das so war. Sie muss doch bei Dir anderes schmecken. Schade, dass Du soweit weg wohnst.
    @Tubi Ja, die Streifenzipfel hat mir auch sehr gut geschmeckt. Die Gelbe Runde kommt dieses Jahr das erste Mal. Ich bin gespannt. :giggle:
    Oh, da bin ich auch gespannt!
    Die baue ich auch an. 😄

• @ginasgarten @Sunfreak

Danke Euch! Jaaaaa Fenster putzen - wird überbewertet, ein bißchen Privatsphäre brauch jeder Mensch :ROFLMAO:

Die Schale hatte ich damals schon höher gestellt, weil mir das auch aufgefallen ist mit dem Schatten vom Fensterrahmen. Weißes Papier ist eine gute Idee! Bei mir stehen sie im Wohnzimmer bei ca. 20 - 21 Grad. Einen kühleren Raum habe ich nicht mit Fenster, da müßten sie in den Keller mit Anzuchtlampe.

Das mit dem Rausstellen ist auch eine gute Idee, dauert bei mir im Chiemgau aber sicherlich noch etwas länger, bis das dann ginge.

VG, Shantay

Bei mir stehen sie im Wohnzimmer bei ca. 20 - 21 Grad. Einen kühleren Raum habe ich nicht mit Fenster, da müßten sie in den Keller mit Anzuchtlampe.

Andere Fragen, wann willst du den anfangen auszusäen ? Hab ich das jetzt richtig verstanden das die Tomaten dann draußen in Kübeln wachsen ? Ist dort überdacht ?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, werden es nur ein paar Pflanzen, die man ja dann auch intensiver betütteln könnte.

Diese Wohnzimmertemperatur ist die konstant 24 Stunden oder um wieviel senkt die sich ab Nachts oder wenn niemand zu Hause ist?
    Ich geh jetzt davon aus das es auf dem Fensterbrett am Fenster sogar 2 Grad weniger sein könnten ?
    Würde es Nachts einen Raum geben der kälter ist (falls das Wohnzimmer dauerhaft warm ist) wo man die Pflanzen praktisch nach Sonnenuntergang über Nacht parken könnte ?

Ansonsten würde ich jetzt mit dem Gedanken spielen das wenn das Wohnzimmer nur bei anwesenden Bewohnern um die 20-21 Grad hat, die Pflanzen am Fenster wenn es draußen neblig trüb, wolkig usw. ist in der Zeit/an den Tagen mit einer Lampe ein paar Stunden zusätzlich zu beleuchten.
    So als Lichtausgleich zur Temperatur.

Ich mag die Ampeltomate himbeerfarbig wirklich und es tut mir leid, dass ich sie euch empfohlen habe, sie euch aber so gar nicht schmeckt. :(
    Mach Dir deshalb keine Gedanken. Tomaten schmecken bei unterschiedlichen Anbaubedingungen eben unterschiedlich. Ich danke Dir jedenfalls, dass Du mir Saatgut abgegeben hast.
    Ich habe das bei dem Manadinger Süßling z.B. festgestellt. Die schmecken hier immer gut, aber einmal ist mir eine Pflanze dieser Sorte abgebrochen und ich habe das abgebrochene Stück in fast reine “Wurmerde” gepflanzt. Die Tomaten von der Pflanze in Wurmerde schmecken noch besser. Da war es wahrscheinlich die unterschiedliche Erde. Bei meiner Ormato schmeckten die Früchte im Laufe der Saison sehr unterschiedlich. Das kann nicht an der Erde gelegen haben, wohl eher an anderen Einflüssen aus der Umwelt (Licht, Wärme).
    Freu Dich, dass die Ampeltomate Himbeerfarbig bei Dir genau die richtigen Bedingungen hat. 😉

• Zurück
    Oben Unten