🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Die restliche Tomatenplanung steht auch.
    Zu der "Baby Boomer" kommt
    "Bonner Beste"
    "Pruim Tomaat"
    "Indigo"
    "Starfighter Rebel"
    "Georgia Streak"
    "Shadow Boxing"
    "Fahrenheit Blues" und
    "Aldi Choco"
    9 Tomatenpflanzen insgesamt, das reicht mir.
    Meistens bekomme ich noch zwei Pflanzen von einer Freundin geschenkt.
    Dann wäre ich bei 11, schon fast zu viel.

• Die restliche Tomatenplanung steht auch.
    Zu der "Baby Boomer" kommt
    "Bonner Beste"
    "Pruim Tomaat"
    "Indigo"
    "Starfighter Rebel"
    "Georgia Streak"
    "Shadow Boxing"
    "Fahrenheit Blues" und
    "Aldi Choco"
    9 Tomatenpflanzen insgesamt, das reicht mir.
    Meistens bekomme ich noch zwei Pflanzen von einer Freundin geschenkt.
    Dann wäre ich bei 11, schon fast zu viel.
    welche Rebel Starfighter meinst du den ?

• Gibt's da mehrere? Auf dem Tütchen steht "Starfighter Rebel" .
    Ich habe sie letztes Jahr auf dem Pflanzenmarkt in Knechtsteden gekauft.
    hmm, also die Rebel Starfighter ist eine ganze Reihe verschiedener Tomaten, da gibts die Prime, die Keyley Anne, die grüne VT-16 usw.

Steht den auf der Tüte eine Beschreibung ?

• Ich habe mir erklären lassen, wie die Tomate aussieht und wie hoch sie wird.
    Sie ist dunkel/mehrfarbig und wird ca. 1.70 cm hoch und ist ertragreich.
    Daran kann ich mich noch erinnern.
    Bei dem Anbieter habe ich schon öfter Saatgut gekauft und war bisher immer zufrieden. Das wird dann die Überraschungstomate.
    könnte die zur Beschreibung passen ?

Aber Überraschung ist ja auch gut, Hauptsache lecker :):)

@ginasgarten , ich lasse mich überraschen und werde dann berichten.😉
    Solange es nicht die grüne ist und Du denkst “wann färbt die endlich um”. Die ist von außen auch dunkel (Anthocyane), zumindest wo die Sonne dran kommt. Aber dunkel/mehrfarbig deutet darauf hin, dass es eine andere ist. Lecker ist sie bestimmt.

• Jetzt zeige ich mal Bilder von meinen Tomaten wo ich die Samen ausversehen gemischt hatte und hoffe das von beiden etwas dabei ist, also nicht nur Ananas Noire sondern meine Fuerte Ventura auch .
    Ich finde das es verschiedene Stengel Farben sind, eine mehr rötlich die andere nicht.
    Könnte das sein daß es verschiedene Sorten sind?
    Temperatur ist ca 15 Grad für alle gleich

IMG_20260128_113950.webp
    IMG_20260128_113851.webp
    IMG_20260128_113928.webp
    IMG_20260128_114007.webp

• Ich finde das es verschiedene Stengel Farben sind, eine mehr rötlich die andere nicht.
    Hier haben die dunklen Sorten mit Anthocyanen meist rötliche Stengel.

Sortierst du sie nach Stängelfarbe auseinander ?
    Und kuckst dann in ein paar Tagen ob sich von den hellen nicht doch noch welche dunkel gefärbt haben oder evtl. anders rum, weil wenn sie in verschiedenen kurzen Wachstumsphase sich öfter umfärben dann wirst sie daran nicht auseinander kennen können.

Wir hatten hier auch schon bei roten Tomaten rötliche Stengel aber das war wegen der Kälte und da waren die Stängel der Anthocyanetomaten dann nochmal richtig dunkler von der Kälte

Hallo liebe Freunde des Nachtschattengewächses!
    Ich bin mittlerweile wieder aus dem Winterschlaf aufgewacht und mitten in der Saisonplanung und die ersten Samenbestellungen sind getätigt. Paprika wird nächste Woche gesät und die ersten Tomaten so gegen Mitte Februar. Wie siehts bei euch mittlerweile aus? Welche Sorten dürfen bei euch auf keinen Fall fehlen dieses Jahr? Bin mir noch unsicher, wann genau ich aussäe, da ich noch keine aussagekräftigen Prognosen habe, wie schnell wir dieses Jahr zur Frostfreiheit kommen, da der Winter dieses Jahr bei uns wirklich sehr präsent ist. Letztes Jahr habe ich ja Silvester ausgesät und Ende März/Anfang April ausgepflanzt.

Hier haben die dunklen Sorten mit Anthocyanen meist rötliche Stengel.

Sortierst du sie nach Stängelfarbe auseinander ?
    Und kuckst dann in ein paar Tagen ob sich von den hellen nicht doch noch welche dunkel gefärbt haben oder evtl. anders rum, weil wenn sie in verschiedenen kurzen Wachstumsphase sich öfter umfärben dann wirst sie daran nicht auseinander kennen können.

Wir hatten hier auch schon bei roten Tomaten rötliche Stengel aber das war wegen der Kälte und da waren die Stängel der Anthocyanetomaten dann nochmal richtig dunkler von der Kälte
    Ich sortiere im Moment nach Stengelfarbe , weil es ja 2 ausversehen zusammen gemischte Sorten sind, weiter vorher hab ich es beschrieben.
    Ich beobachte ansonsten alles mögliche weiter, vielleicht finde ich ja noch mehr Unterschiede

@Golden Lotus Ich habe mir jetzt Deine Keimlinge nochmals am großen Bildschirm am PC angeschaut, da erkenne ich mehr als am kleinen Smartphone.

Und ich denke ich kann sie auseinander halten.

Kleine Genetik-Kunde zum Verständnis, und um meine Überlegungen nachvollziehen zu können:

Ein Tomatenkeimling bildet üblicherweise am Hypokotyl (der Stängelabschnitt unter den Keimblättern) Anthocyane. Also eine lila Verfärbung. Das ist der Normalzustand. Die allermeisten Sorten machen das also so.

Es gibt aber auch Sorten, welche beispielsweise das Hoffman's Anthocyaninless (Kürzel: ah) Gen tragen. Solche Sorten bilden keine Anthocyane am Hypokotyl. Ihre Stängel sind also grün. Solche Sorten sind viel, viel seltener. Aber in Deinem Fall ein Glücksfall, denn er macht eine Unterscheidung möglich.

Mit dieser Info kann man was anfangen:

Von der Ananas Noire weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass sie lila Stängel macht. Aber man sieht es hier auch auf dem Foto (runterscrollen):

Von Deiner Fuerte Ventura Tomate hab ich einen alten Post von Dir gefunden:

Man sieht auf dem Foto ganz eindeutig, dass sie einen grünen Stängel haben!

Und damit können wir nun ein Ergebnis ziehen:

Lila Stängel = Ananas Noire
    Grüner Stängel = Fuerte Ventura

Der grüne Stängel der Fuerte Ventura verrät noch etwas: Hoffman's Anthocyaninless (ah) und andere ähnliche Gene sind in der Hybridzüchtung recht verbreitet:

In der kommerziellen Züchtung wird es oft als "Check" für die Reinheit von F1-Hybriden genutzt. Wenn man eine Mutterlinie mit ah nutzt, müssen alle korrekten Kreuzungen lila Stängel haben (da das dominante Wildtyp-Gen des Vaters die Farbe zurückbringt). Ein grüner Keimling wäre dann sofort als "Fehltritt" (Selbstbefruchtung der Mutter) entlarvt.

Heißt: Die Tomatensamen, welche du damals vom Tomatensalat gepult hast, stammten mit hoher Wahrscheinlichkeit ursprünglich von einer Hybridsorte.

@Golden Lotus Ich habe mir jetzt Deine Keimlinge nochmals am großen Bildschirm am PC angeschaut, da erkenne ich mehr als am kleinen Smartphone.

Und ich denke ich kann sie auseinander halten.

Kleine Genetik-Kunde zum Verständnis, und um meine Überlegungen nachvollziehen zu können:

Ein Tomatenkeimling bildet üblicherweise am Hypokotyl (der Stängelabschnitt unter den Keimblättern) Anthocyane. Also eine lila Verfärbung. Das ist der Normalzustand. Die allermeisten Sorten machen das also so.

Es gibt aber auch Sorten, welche beispielsweise das Hoffman's Anthocyaninless (Kürzel: ah) Gen tragen. Solche Sorten bilden keine Anthocyane am Hypokotyl. Ihre Stängel sind also grün. Solche Sorten sind viel, viel seltener. Aber in Deinem Fall ein Glücksfall, denn er macht eine Unterscheidung möglich.

Mit dieser Info kann man was anfangen:

Von der Ananas Noire weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass sie lila Stängel macht. Aber man sieht es hier auch auf dem Foto (runterscrollen):

Von Deiner Fuerte Ventura Tomate hab ich einen alten Post von Dir gefunden:

Man sieht auf dem Foto ganz eindeutig, dass sie einen grünen Stängel haben!

Und damit können wir nun ein Ergebnis ziehen:

Lila Stängel = Ananas Noire
    Grüner Stängel = Fuerte Ventura

Der grüne Stängel der Fuerte Ventura verrät noch etwas: Hoffman's Anthocyaninless (ah) und andere ähnliche Gene sind in der Hybridzüchtung recht verbreitet:

In der kommerziellen Züchtung wird es oft als "Check" für die Reinheit von F1-Hybriden genutzt. Wenn man eine Mutterlinie mit ah nutzt, müssen alle korrekten Kreuzungen lila Stängel haben (da das dominante Wildtyp-Gen des Vaters die Farbe zurückbringt). Ein grüner Keimling wäre dann sofort als "Fehltritt" (Selbstbefruchtung der Mutter) entlarvt.

Heißt: Die Tomatensamen, welche du damals vom Tomatensalat gepult hast, stammten mit hoher Wahrscheinlichkeit ursprünglich von einer Hybridsorte.
    @Sunfreak
    Boah du bist ja wohl ein riesen Schatz 😘
    Vielen Herzlichen Dank für deine Mühe , die du dir da gemacht hast, das ist echt der Wahnsinn was du entdeckt hast.
    Ich bin sehr gespannt und werde weiter beobachten, heute habe ich die restlichen 16 pikiert .
    Wenn das wirklich so wäre , dann hätte ich einige Fuerte Ventura.
    Da würde ich dir bestimmt gerne Tomaten schicken, wenn's wirklich wahr wird, dann habe ich wirklich genügend Pflanzen😍

.

Heißt aber auch, dass sie sich vermutlich in anderen Merkmalen aufspalten kann, oder? Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Samen müssten dann doch mindestens in F2 sein, wenn sie noch aus den ursprünglichen Früchten stammen.

• Zurück
    Oben Unten