🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • wie passend, ist das jetzt schon der Familienurlaub ?

aber ihr seid warscheinlich wieder auf Rundreise ? oder besteht die Chance noch grüne Knübbel zu sehen, bzw. hängt da weiter unten was dran ?
    Das ist unsere jährliche winterflucht.

Ja morgen geht’s weiter. Ne bei der hing nichts dran. Hab aber auch paar verwilderte gesehen, da hing ordentlich was dran. Nur leider noch alles grün.

• So, meine vorerst ersten Sämlinge.
    Es sind besondere, es sind zwei ausversehen zusammen gemischte Sorten und ich hoffe das eine besonders gut keimt, das soll die Fuerte Ventura sein, die hatte ich vor ca 3 Jahren im Anbau, leider habe ich das Saatgut ausversehen mit Ananas Noire gemischt, mal sehen ob ich von Fuerte Ventura ein paar pflänzchen bekomme.
    Und nein das ist nicht zu früh, mache ich jedes Jahr im Januar mit einer Sorte, die kommen dann besonders früh ins Walipini zum abhärten.
    Letztes Jahr hatte ich das mit kumato gemacht , es waren so tolle Pflanzen , so robust und reich tragend.
    Es ist einfach das besondere für mich😍
    Alle anderen kommen dann im März zur Aussaat

IMG_20260112_152812.webp

• Die Tomaten sind echt fleißig 😍
    Heute sind sie ein ganzes Stück weiter, da muß ich sie bald kühler stellen
    IMG_20260113_111939.webp

Und ein Bild von 021 von einer Frucht habe ich gefunden, wenn von den
    Fuerte Ventura welche dabei wären, dann würden sie so aussehen.
    Die hat alles was eine Tomate haben muß.
    Knackig , saftig ,keine Säure, tomatiger Geschmack.
    520898-5cef5d57f00b47695350ac7a87b44341.webp
    Ich hoffe sehr drauf 🥰

• So , heute habe ich viele Sämlinge von meinem gemischtem Projekt pikiert.
    32 sind es.
    Einmal 16 ziemlich große sämlige
    und einmal 16 kleinere Sämlinge.
    Ich meine tatsächlich das ich verschiedene Keimblätter sehen konnte.
    Mal schauen wie die sich entwickeln und ob ich noch mehr verschiedenes entdecken kann
    Denn oft sind ja die Sorten auch ganz klein schon verschieden.
    Leider ist keine von beiden
    Kartoffel blättrig, dann wäre es einfacher.
    IMG_20260116_154921_edit_555316526476202.webp

So , heute habe ich viele Sämlinge von meinem gemischtem Projekt pikiert.
    32 sind es.
    Einmal 16 ziemlich große sämlige
    und einmal 16 kleinere Sämlinge.
    Ich meine tatsächlich das ich verschiedene Keimblätter sehen konnte.
    Mal schauen wie die sich entwickeln und ob ich noch mehr verschiedenes entdecken kann
    Denn oft sind ja die Sorten auch ganz klein schon verschieden.
    Leider ist keine von beiden
    Kartoffel blättrig, dann wäre es einfacher.
    Anhang anzeigen 817112
    ich glaub da das ja bei den Paprikas bisher ganz gut klappt (danke für die Unterstützung dort) werde ich mich dieses Jahr auch noch an den Tomaten versuchen. Deshalb hatte ich mich schon etwas belesen. Jetzt bin ich erstaunt das wie das Bild erkennen lässt schon pikiert wird. Ich las wenn das 3. Blatt zu sehen ist dann...
    Da hab ich wohl was falsch gelesen, ich sehe auf deinem Bild nur 2 Blätter. Aber vielleicht ist das ja auch egal und jeder macht so wie die Erfahrung am besten ist.
    Ist ja eigentlich auch noch Zeit für Tomaten , oder?
    Bist du bewusst so zeitig dran Golden Lotus ?

Aber vielleicht ist das ja auch egal und jeder macht so wie die Erfahrung am besten ist.
    Im Prinzip ja. Tomaten sind da auch nicht zimperlich.

Wenn du Tomaten-Samen z.B. gemeinsam in eine Schale säst, könnte ein Argument für frühes Vereinzeln sein, dass dann die Wurzeln noch nicht ineinander verflochten sind und man sie leichter auseinander bekommt.

Ein Argument für späteres Pikieren wäre, dass man dann schon etwas über die Vitalität der einzelnen Keimlinge sagen kann und sich dann die gesündesten raus pickt und den Rest dann entsorgt.

Ein Argument für frühes Pikieren wäre, dass sich viele eng beieinander stehende Keimlinge in Konkurrenz zum Lichtangebot stehen könnten und somit in Geilwuchs übergehen.

Und wenn du grobmotorisch veranlagt bist, ist es möglicherweise einfacher, wenn du später pikierst, wenn die Keimlinge nicht mehr so filigran sind.

Du siehst: Es gibt gute Argumente in beiden Richtungen. Such Dir daher das heraus, was dir mehr zusagt.

Wenn man selber Sorten kreuzt und züchtet, pikiert man eher spät. Hier ist das Argument mit der Vitalität sehr wichtig. Und manche Merkmale wie Zwergwüchsigkeit oder Kartoffelblättrigkeit zeigt sich schon recht früh. Man wartet also zumindest, bis die Ausprägung der jungen Pflanzen erkennbar wird und selektiert die gewünschten Pflänzchen.

Auch wenn man beabsichtigt Samen zu gewinnen, empfiehlt es sich auch die Vitalität der Keimlinge anzuschauen.
    Da ist noch gut Zeit.

ich glaub da das ja bei den Paprikas bisher ganz gut klappt (danke für die Unterstützung dort) werde ich mich dieses Jahr auch noch an den Tomaten versuchen.
    Hast dir dann schon Gedanken über die Sorten gemacht?
    Deshalb hatte ich mich schon etwas belesen. Jetzt bin ich erstaunt das wie das Bild erkennen lässt schon pikiert wird. Ich las wenn das 3. Blatt zu sehen ist dann...
    Da hab ich wohl was falsch gelesen, ich sehe auf deinem Bild nur 2 Blätter. Aber vielleicht ist das ja auch egal und jeder macht so wie die Erfahrung am besten ist.
    bei den Paprikas wird ja auch oft später beschrieben, ich pikier bei beiden recht früh, erstens weil ich das als Kind mit meiner Oma bei den Tomaten schon so gemacht hab, es immer funktioniert hat und ich erst Jahre später im Internet gelesen habe das man später pikieren soll, hab ich 1 x versucht war nicht so gut, also mach ichs wieder früher
    hier gehts Ende Februar mit den Fleischtomaten los, Anfang März dann die Tomaten für draußen

Ich habe mir sonst immer Tomatenpflanzen gekauft. Meist die Cocktailtomaten, die schafften es fast nie vom Garten bis in die Küche.
    Da hab ich 2 Sorten Samen, rot und gelb.
    Fleischtomaten mag ich nicht, die sind mir irgendwann so groß das man sie verbrauchen muss ....
    Ich hab mich noch nicht so genau mit den Sorten beschäftigt, werde ich aber diese Woche tun.
    Ich bleib mal hier dran 😉

ich glaub da das ja bei den Paprikas bisher ganz gut klappt (danke für die Unterstützung dort) werde ich mich dieses Jahr auch noch an den Tomaten versuchen. Deshalb hatte ich mich schon etwas belesen. Jetzt bin ich erstaunt das wie das Bild erkennen lässt schon pikiert wird. Ich las wenn das 3. Blatt zu sehen ist dann...
    Bist du bewusst so zeitig dran Golden Lotus ?
    @avenso
    Weiter oben habe ich es beschrieben warum ich so früh aussäe

Ich hätte Samen von Cherrytomaten der Sorte Idyll und Mirabell.
    Damit werde ich dann nächsten Monat starten. Ich muss hier noch etwas mehr lesen um die schmackhaften Sorten bei normalgroßen Tomaten zu finden.
    Oder ihr gebt mir paar Tipps wie die heißen und ich besorge mir dann den Samen.
    Danke

• Zurück
    Oben Unten