🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp


Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:


Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist die Ananas Noire für den überdachten Balkon geeignet?

    Ich hätte diesmal gerne zwei Fleischtomaten, kenne mich damit aber gar nicht aus. Die Oaxacan Jewel wird auf jedenfall wieder angebaut, fanden wir fantastisch 😍
    Könnte mir jemand noch eine leckere frühe Sorte empfehlen? Die ohne Gewächshaus klar kommt?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Was machen eure Planungen? Es ist zu Ruhig momentan 😅
    Mein Plan wie gepostet steht immer noch, den einen Differentplatz damit es bei einer Reduzierung für 2026 bleibt hat dann jetzt die Sonnenherz noch bekommen.

    Ansonsten sind die Tomaten aktuell in meinen Gedanken verschwunden, ich bin mit Paprika und Chili Aussaat betuddeln abgelenkt.
     
  • Ist die Ananas Noire für den überdachten Balkon geeignet?

    Ich hätte diesmal gerne zwei Fleischtomaten, kenne mich damit aber gar nicht aus. Die Oaxacan Jewel wird auf jedenfall wieder angebaut, fanden wir fantastisch 😍
    Könnte mir jemand noch eine leckere frühe Sorte empfehlen? Die ohne Gewächshaus klar kommt?
    Da ich die ganzen Fleischtomaten und Ochsenherztomaten im Folientunel oder im Tomatenhaus hab, kann ich dazu nichts sagen.
    Die einzige von der ich weis das sie im Freiland klar kommt ist die Nahuelbuta Pink, ist aber laut Natalie von der Reifezeit mittel.

    Aber @Tubi hat da bestimmt die ein oder andere Idee
     
    Früh ist die Mongolskij Karlik, die braucht auch kein Gewächshaus aber wichtig wäre Regenschutz. Den hätte sie bei dir. Problematisch sehe ich den kriechenden Wuchs. Die geht in die Breite und die Früchte sind so schwer, dass überhängend eher nicht funktioniert.
     
  • Da ich die ganzen Fleischtomaten und Ochsenherztomaten im Folientunel oder im Tomatenhaus hab, kann ich dazu nichts sagen.
    Die einzige von der ich weis das sie im Freiland klar kommt ist die Nahuelbuta Pink, ist aber laut Natalie von der Reifezeit mittel.

    Aber @Tubi hat da bestimmt die ein oder andere Idee
    Ich hätte noch ein kleines Folienhaus, Höhe glaube ich 1,50m. Das ist frei ab Ende Mai. Wenn ich das offen lasse ist das vielleicht auch für eine Fleischtomate geeignet.
     
  • Moin zusammen, frohes neues in die Runde... Ich brauchte Tomatenpause ab Herbst 😂am Ende der Saison hab ich es immer satt. Aber kaum ist Silvester vorbei, juckt es mich in den Fingern. Dieses Jahr will ich weniger neue Sorten anbauen und mehr bewährte. Dazu auch weniger Fleischtomaten und mehr Cocktails, die mag ich einfach lieber 😬
     
    @Sunfreak

    hab da was entdeckt


    evtl. mit rechtsklick im neuem Tab öffnen, dann kann man Bilder und Beitrag auch ohne Anmeldung sehen (davor immer das Anmeldefenster bei x schließen)
     
    Ich plane noch, werde aber nicht mehr soviele Pflanzen und die meisten im Walipini.
    Habe jetzt wie letztes Jahr ein paar Samen schon versenkt, das sind 2 ausversehen zusammen gemischte Sorten,
    Fuerte Ventura und Ananas Noire und ich hoffe das da Fuerte Ventura mit raus kommt.

    Da müsste ich halt schauen was Anas noire für Laub hat
     
    Ich plane, wie letztes Jahr, 20 Pflanzen. Das hat gut gepasst von Menge und Ertrag und war nicht zuviel Arbeit. Fest stehen bereits:

    Fleischtomaten:
    Yellow Stone
    Malakhitovoya Shkatulka
    Anna Meyer
    Cherokee Lime Stripes
    Russian 117

    Cocktails- und Cherrys:
    Goldita
    Lucky Tiger
    Barrys Crazy Cherry
    Sungold F1
    Ruthje
    Onkel Gustav
    SuperSweet100

    Zur Diskussion stehen (hatte ich alle schon, evtl. dieses Jahr wieder):
    The Thong
    Black Cherry (so lecker, aber das Platzen... :rolleyes:)
    Dancing Green Fingers
    Brad's Atomic Grape

    Von der Ruthje und Sungold will ich je 2 Pflanzen. Also viel Platz bleibt dann nicht mehr über....
     
    Danke für den Link! Ja, die Rosy Finch kenne ich! Es ist wirklich eine tolle Sorte, kann mich da dem Instagram-Post nur anschließen!

    Sie schmeckt wirklich gut, ist ertragreich.

    Ich habe vergangenen März eine Pflanze gesät. Aktuell steht meine Pflanze noch immer an der Fensterbank und muss sich mit dem geringen Lichtangebot abfinden. Aber sie ist sehr gesund und wird es durch den Winter machen. Bin gespannt, wie sie sich im zweiten Jahr macht.

    Zurzeit habe ich eine sehr geringe Ernte. Ich habe meine Pflanzen nicht mehr bestäubt, um es ihnen nicht zu schwer zu machen mit dieser Jahreszeit. Aber eine reife Frucht habe ich dann aktuell doch. Bewusst bestäubt habe ich die Blüte aber nicht. Aber bisweilen werden Blüten auch nur dadurch bestäubt, wenn ein Autofahrer zu weit rechts auf der Straßenseite fährt und über den Bordstein fährt. Beziehungsweise LKW und Busfahrer, welche absichtlich auf den hohen Bordstein müssen, weil sie sonst nicht aneinander vorbei kommen.
     

    Anhänge

    • PXL_20260111_143424855.RAW-01.COVER.webp
      PXL_20260111_143424855.RAW-01.COVER.webp
      202,5 KB · Aufrufe: 24
    Vor vielen Jahren, ich hab noch im Elternhaus gewohnt, da hatten wir eine Baustelle. Da musste ich nix an den Fensterbänken bestäuben. Das haben die Rüttelmaschinen erledigt!

    Ich werde aber auch nicht die defekten Festplatten und die Risse im Haus vergessen! :mad:
     
  • Zurück
    Oben Unten