🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fĂŒrs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen recht bald wieder einen Sinn fĂŒr Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verĂŒbeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung fĂŒr Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu frĂŒh als zu spĂ€t. Dann werden schon keine Posts fĂŒr die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment fĂŒr 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Das hatte ich auch mal an anderen Stellen gebracht (im Internet) und daraufhin wurde ich sinnbildlich gerĂ€dert, gevierteilt und den Tieren zum Fraß vorgeworfen: Wie könnte ich mich denn erdreisten gedĂŒngte Erde zur Anzucht (von Tomaten, Gurken und KĂŒrbissen) herzunehmen!? Und zu allem UnglĂŒck auch noch mineralischen DĂŒnger - da war der Spaß dann komplett vorbei! Die Memberinnen sind - so kam es mir vor - fast in Ohnmacht gefallen. Da brachten auch keine ml und mg Angaben keinen Frieden mehr in die Situation...
    Der Pflanze ist es egal womit Du dĂŒngst, Hauptsache der NĂ€hrstoffgehalt stimmt. Es hat halt alles Vor- und Nachteile. Ich kombiniere gerne. Ich setze beispielsweise auch Pflanzenjauchen im Sommer an. Aber ich habe auch rein mineralische DĂŒnger.
    Die Anzucht von Tomaten, Gurken, KĂŒrbis und auch Basilikum nehme ich grundsĂ€tzlich in Blumenerde vor.

• @Lommel , das ist das wahre leben im internet gewesen :) .
    in einer tomatengruppe bei fb gibt es auch strikte regeln, wie man das alles 'richtig' macht und vor allem die beleuchtungskonstruktionen und töpfchenanlagen fĂŒr die aussaat sind wirklich abenteuerlich. Da braucht man mit meiner methode, die aussaatschale einfach in den heizungsraum zu stellen, garnicht erst einen pieps von sich zu geben.

influenzertum wohin man liest ....

• @Lommel , das ist das wahre leben im internet gewesen :) .
    in einer tomatengruppe bei fb gibt es auch strikte regeln, wie man das alles 'richtig' macht und vor allem die beleuchtungskonstruktionen und töpfchenanlagen fĂŒr die aussaat sind wirklich abenteuerlich. Da braucht man mit meiner methode, die aussaatschale einfach in den heizungsraum zu stellen, garnicht erst einen pieps von sich zu geben.

influenzertum wohin man liest ....
    Töpfchenanlage?

• Das hatte ich auch mal an anderen Stellen gebracht (im Internet) und daraufhin wurde ich sinnbildlich gerĂ€dert, gevierteilt und den Tieren zum Fraß vorgeworfen: Wie könnte ich mich denn erdreisten gedĂŒngte Erde zur Anzucht (von Tomaten, Gurken und KĂŒrbissen) herzunehmen!? Und zu allem UnglĂŒck auch noch mineralischen DĂŒnger - da war der Spaß dann komplett vorbei! Die Memberinnen sind - so kam es mir vor - fast in Ohnmacht gefallen. Da brachten auch keine ml und mg Angaben keinen Frieden mehr in die Situation...

Im HG.net wird dafĂŒr niemand durch den Shitstorm gejagt. Ich glaube, die meisten nutzen hier gedĂŒngte Erde zur Anzucht der Starkzehrer (Tomate, Paprika, Chili, Aubergine, Gurken und Anverwandte). Und selbst wenn nicht: So lang eine Methode fĂŒr einen selbst funktioniert, ist doch alles gut.

• Auch hatte auch erst „Tröpfchenanlage“ gelesen. Ich wĂŒrde auch gerne Fotos der Töpfchenanlage sehen. Aber ich bin nicht bei FB

es sind nur konstruktionen verschiedenster art, um möglichst viele behÀlter unter leuchten und vor fenstern unterzubringen.
    keine fotos, da privataufnahmen von nutzern.

• Ich glaube, die meisten nutzen hier gedĂŒngte Erde zur Anzucht der Starkzehrer (Tomate, Paprika, Chili, Aubergine, Gurken und Anverwandte).
    FĂŒr meine Tomaten, Chili und Paprika habe ich jahrelang „nur“ Anzuchterde verwendet.
    Das fĂŒhrte dazu dass ich sehr schnell umtopfen/ pikieren musste.

Seitdem nutze ich normale torffreie (!) Erde die ich allerdings ein kleines bisschen mit HornspĂ€nen verfeinere um nicht zu schnell umtopfen zu mĂŒssen.

FĂŒr meine Tomaten, Chili und Paprika habe ich jahrelang „nur“ Anzuchterde verwendet.
    Das fĂŒhrte dazu dass ich sehr schnell umtopfen/ pikieren musste.

Seitdem nutze ich normale torffreie (!) Erde die ich allerdings ein kleines bisschen mit HornspĂ€nen verfeinere um nicht zu schnell umtopfen zu mĂŒssen.
    WÀhrend der Anzucht tust Du HornspÀne in die Töpfe? Habe ich das richtig verstanden?

Hahaha, ich glaub ich melde mich jetzt extra bei FB an, um in so einer Tomatengruppe was von „GĂ€rtnergold“ zu schwadronieren! Das dĂŒrfte interessant werden! 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • ZurĂŒck
    Oben Unten