🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Um Tomaten von einer Verkehrsinsel zu essen, muss die Not schon groß sein.
    Ja, sehr!

Es war ja nicht meine Idee. Diese Verkehrsinsel-Gärten haben Einwohner von Heilbronn angelegt, evtl. Studenten. Darauf stand ein Schild, dass sich jeder beteiligen darf. Also habe ich denen eine Freude gemacht und ein paar Tomaten dazu gepflanzt.

Anhänge

• img_1_1774184813454.webp
      img_1_1774184813454.webp
      42,4 KB · Aufrufe: 40
    • img_2_1774184832921.webp
      img_2_1774184832921.webp
      297,9 KB · Aufrufe: 41
  • Das Bild mag täuschen, aber viel mehr Verkehr, als an so manch einem Garten vorbei rauscht, fährt da auch nicht. Ja, das macht es nicht gesünder - aber auch nicht schlimmer.

Wurde denn auch gegossen und gegessen? Oder verkümmerten sie eher?

Der "Garten" war in der Charlottenstraße in Heilbronn. Schon einer eher bedeutendere Straße in Heilbronn.

Wahrscheinlich war die Ampel gerade rot!

Ja! Die Verkehrsinsel Gärten wurden gut gepflegt.

Aber die Tomaten bekamen im August dann Braunfäule, weil sie unbedacht standen und der Boden jetzt auch nicht mega nährstoffreich war.

Trotzdem bin ich fasziniert von solchen Garten-Nischen in den Städten. Da muss ja auch einiges zusammenspielen, dass so ein Projekt glückt: Die Stadt muss diese "Umwidmung" der Fläche ja erstmal tolerieren (mancherorts werden die Pflanzen einfach entfernt) und es dürfen keine Vandalen vorbei kommen, die in einer nächtlichen Aktion alles zerstören.

Hier noch ein Bildchen aus Zürich, wo ich diese "Gärten" auch gesehen habe!

Anhänge

• img_3_1774184871014.webp
      img_3_1774184871014.webp
      109,7 KB · Aufrufe: 30
  • Besser, als seine Sachen einfach zu entsorgen ist es allemal, das stimmt schon. Wenngleich die Chance, dass es gut wächst und auch lange toll aussieht, halt begrenzt ist. Wie du ja auch schreibst: Braunfäule, fehlende Nährstoffe,... - es kommt je Pflanze so viel zusammen, was dann irgendwann nicht mehr so toll asusieht. Aber bis dahin sieht's wenigstens toll aus.

Ich bin ja gespannt, ob der Kindergarten um vier Ecken wieder seinen Garten eröffnet. Die letzten Jahre legten sie immer Beete an, aber bisher passierte nichts und ich befürchte, die Beete werden in 2026 brach liegen. Schade eigentlich.

• Verschenkt habe ich all die Jahre sehr viele
    Pflanzen.
    Voriges Jahr hatte ich eine Nachbarin als freudige Abnehmerin. Nach einiger Zeit habe ich mir die Anpflanzungen mal angesehen. Und bin vom Glauben abgefallen, was ich da zu sehen bekam.
    Sie hatte doch tatsächlich eine Art Blumenampel, die man ringsum bepflanzen kann, für große Tomaten genutzt. 6 Pflanzen in einem kleinen Gefäß gepflanzt.
    Ich war sehr erschrocken.Und sie hat es wahrscheinlich auch bemerkt. Ich habe nie wieder danach gefragt.
    Und dann hatte ich mal an zwei Nachbarinnen je eine Tomatenpfanze in einem Topf gegeben. Aber beide waren nicht in der Lage die Tomaten regelmäßig zu gießen, auszugeizen....Ich habe es mehrfach gezeigt, gemacht....Es half nicht. Ich habe es bei den beiden dann aufgegeben.
    Sie meinten dann, dass es wäre besser, wenn ich Ihnen reife Früchte gäbe.
    Ist bei meinen Schwiegereltern genau das gleiche. Die bekommen keine Zöglinge mehr von mir:
    Ich päppel doch nicht wochenlang und dann werden die nicht gepflanzt wie vorgegeben und ab August sind sie lästig.

Ich hab dieses Jahr ja auch mehr ausgesät, einfach wegen der teilweise schlechten Keimquote. Von einer Sorte habe ich bei 10 Samen noch keine einzige Keimung 😕 von den überschüssigen habe ich jetzt drei behalten und den Rest einfach entsorgt. Hab ja auch eigene Samen, da hab ich mehr als genug. Da macht es gar nix ein paar Keimlinge wieder zu entfernen.

Anbei übrigens mal ein Update meines siamesischen Zwillings. Sie wächst super weiter. Zwei reguläre Triebe.
    IMG_20260322_150856.webp

Bestimmt ein Gendefekt im Samenkorn.
    Vielleicht wachsen dann ja auch pro Blüte zwei aneinander gewachsene Tomaten - das wäre der Knaller.

• Ich habe / musste heute zwei bereits 10 cm hohe Pflanzen (Matina u. Moneymaker) in der 16° C wohltemperierten Keller unter Licht stellen. In der Wohnung sind 20° C (an der Stelle wo die Pflanzen stehen) einfach zu warm (obwohl wir hier keine Heizung anhaben)...
    Es sind noch acht Wochen bis zum Auspflanzen!

• Ist bei meinen Schwiegereltern genau das gleiche. Die bekommen keine Zöglinge mehr von mir:
    Ich päppel doch nicht wochenlang und dann werden die nicht gepflanzt wie vorgegeben und ab August sind sie lästig.
    genau mein argument, weshalb ich nur noch pikiere, was ich selbst pflanzen möchte. zum verschenken und verwahrlosen lassen mache ich mir die mühe nicht. (meine schwiegereltern allerdings betraf das nie).

genau mein argument, weshalb ich nur noch pikiere, was ich selbst pflanzen möchte. zum verschenken und verwahrlosen lassen mache ich mir die mühe nicht. (meine schwiegereltern allerdings betraf das nie).
    Den Rest verschenke ich sehr gerne an ausgesuchte Bekannte.
    Von denen gibt es dann als "Revanche" im Herbst Feigen, Kaki oder auch mal ne gute Flasche Wein. Und immer Rückmeldung, wie die Pflanzen bei ihnen an anderen Standorten/mit anderen Bedingungen geworden sind.
    Das macht dann Freude.

Ja, sehr!

Es war ja nicht meine Idee. Diese Verkehrsinsel-Gärten haben Einwohner von Heilbronn angelegt, evtl. Studenten. Darauf stand ein Schild, dass sich jeder beteiligen darf. Also habe ich denen eine Freude gemacht und ein paar Tomaten dazu gepflanzt.
    In Hamburg hat vor ein paar Jahren die Polizei mal eine grüne Verkehrsinsel beerntet, da standen meterhohe Hanfpflanzen. ;)

• Zurück
    Oben Unten