🍅 Tomaten-Saison 2026

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp


Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:


Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Heißt: Die Tomatensamen, welche du damals vom Tomatensalat gepult hast, stammten mit hoher Wahrscheinlichkeit ursprünglich von einer Hybridsorte.
    @Sunfreak
    Wuste ich garnicht , das Hybrid Sorten sich aussäen lassen, scheint ja dann doch etwas besonderes zu sein.
    Heute Nacht habe ich von den Tomaten geträumt, das es ganz viele Fuerte Ventura Pflanzen waren😅
     
  • Hybriden keimen schon, aber es kommt nicht genau die gleichen Sorte raus, wie die Mutterpflanze. Sie haben dann gemischte Gene. Eine F1-Hybride ist eine Kreuzung aus zwei Sorten. Wenn man von der Frucht von solch einer Pflanze Samen nimmt und aussät Spalten sich in der nächsten Generation, die nennt man F2 Generation, die Gene auf und du bekommst lauter verschiedene Pflanzen mit verschiedenen Genen von den beiden Sorten, die ursprünglich miteinander gekreuzt wurden.
    …spannendes Thema…
     
  • …so entstehen neue Sorten. Man muss allerdings einige Generationen anbauen und selektieren welche Eigenschaften man haben möchte.

    @Golden Lotus , waren denn die Früchte der selbst angebauten Fuerteventura Tomate, die du letztes Jahr aus den Samen der mutmaßlichen F1 Frucht aus dem Salat ausgesät hast, geschmacklich und von der Optik so wie die Tomate im Urlaubs-Salat?
     
    …so entstehen neue Sorten. Man muss allerdings einige Generationen anbauen und selektieren welche Eigenschaften man haben möchte.

    @Golden Lotus , waren denn die Früchte der selbst angebauten Fuerteventura Tomate, die du letztes Jahr aus den Samen der mutmaßlichen F1 Frucht aus dem Salat ausgesät hast, geschmacklich und von der Optik so wie die Tomate im Urlaubs-Salat?
    Ja auf alle Fälle waren sie so lecker 😋
    Natürlich nur bei sehr guter Reife
     
  • @Golden Lotus Ich habe leider keinen Garten mehr, Dein Pflänzlein wäre daher vermutlich sehr unglücklich bei mir. Aber danke für das Angebot! :paar:

    @Sunfreak
    Wuste ich garnicht , das Hybrid Sorten sich aussäen lassen, scheint ja dann doch etwas besonderes zu sein.
    Heute Nacht habe ich von den Tomaten geträumt, das es ganz viele Fuerte Ventura Pflanzen waren😅
    Ja, wie schon geschrieben wurde: Ja, man kann Absaaten aussäen, aber sie sind genetisch instabil.

    Ich bringe da immer gerne das Beispiel mit der Sungold F1, eine goldorange Cherrytomate. Wenn man davon Samen gewinnt und diese aussät, entwickeln sich die Nachkommen ganz unterschiedlich. Die einen Pflanzen werden rote Früchte produzieren, die anderen goldorange Früchte. Das ist die große Aufspaltung, welche in der sog. F2-Generation passiert. Diese Regel gilt also für alle Hybridsorten, von denen man Samen nimmt. Aber meistens ist der Unterschied bei den Nachkommen nicht so offensichtlich wie bei der Sungold. Da muss man oft genauer hinschauen, um einen Unterschied zu finden.

    Aus solchen genetischen instabilen Hybridsorten kann man samenfeste Sorte entwickeln, die dann genetisch stabil sind: Wenn du von Deinen Fuerte Ventura Tomaten immer mehrere Pflanzen im Garten stehen hast und davon Samen machst von der Pflanze, welche Dir am Besten gefällt (Geschmack, Ertrag, Gesundheit der Pflanze), dann bist du ganz automatisch als Pflanzenzüchter unterwegs, ohne dass es Dir vielleicht bewusst ist.

    Mit jeder Generation wird Deine Fuerte Ventura dann genetisch stabiler, nach etwa 7 Generationen ist sie nahezu stabil. Wenn du also jedes Jahr frische Samen gewinnst von der jeweils besten Pflanze. Und diese dann immer im Folgejahr wieder aussäst, dann hast du bereits nach 7 Jahren Deine eigene Sorte gezüchtet.

    Ich muss aber noch den Einwand von @Tubi von gestern aufgreifen:

    Heißt aber auch, dass sie sich vermutlich in anderen Merkmalen aufspalten kann, oder? Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Samen müssten dann doch mindestens in F2 sein, wenn sie noch aus den ursprünglichen Früchten stammen.

    Damit hat sie nicht unrecht! Ich hab Deine @Golden Lotus Fuerte Ventura Tomaten gestern als ehemalige Hybridsorte entlarvt, dann aber den Gedanken nicht zu Ende geführt. Daher will ich die Regel von gestern korrigieren:
    • Grüne Stängel sind Fuerte Ventura. Daran gibt es keinen Zweifel, den Ananas Noire kann keine grünen Stängel.
    • Bei denen mit lila Stängeln werden Ananas Noire dabei sein. Aber wenn wir davon ausgehen, dass Fuerte Ventura noch genetisch instabil ist, besteht auch die Möglichkeit, dass ein paar Fuerte Ventura mit lila Stängeln dabei sein könnten.
    Ich weiß nicht, in welcher Generation Deine Fuerte Ventura sich heute befindet, aber da sie in 2021 schon einheitlich grün waren, könnte auch die alte Regel von gestern noch gelten:
    • Grüne Stängel: Fuerte Ventura
    • Lila Stängel: Ananas Noire
     
  • Zurück
    Oben Unten