Tips gegen Weihnachtsstress

O

Ontario

Guest
Hallo ihr Lieben.

Ich will ja jetzt hier nicht rumjaulen, weil es gibt bestimmt noch andere, die wehsentlich mehr um die Ohren haben als ich...

Aber...
Was macht ihr, wenn ihr euch total ausgepowert fühlt????:(

Mein Tag fängt zur Zeit um 5.45 Uhr (mit zwei sich laufend in der Wolle habenden Kleinkindern!!)an und endet um ca 22 Uhr(mit nem total abgespannt von der arbeit kommenden GG). Dazwischen ist dann noch ein in der Pubatät steckender 12 jähriger. Ich kann ja wirklich einstecken und auch malochen wie ein Schwein. Aber zur Zeit merke ich, dass ich langsam auf dem Zahnfleisch laufe.
Ich will jetzt hier nicht meinen ganzen Tagesablaub runterrattern. Möchte nur mal wissen, ob ihr mal ein paar "Abschalttips" für mich habt. Im Frühling, Sommer, Herbst gehe ich in den Garten. Dann gehts mir wieder gut. Aber im Winter?

Wäre euch für ein paar Tips dankbar.:cool:

Liebe Grüße
Tanja
(der langsam die Puste ausgeht)

• Also ich kann dir nachempfinden wie es dir geht!

Ich geh dann immer, wenn die Kinder endlich schlafen, mit einem schönen Buch in die Badewanne und spanne da ab.

Am WE, wenn GG zu Hause ist leg ich mich auch gern mal mittags ins Bett und schlafe dann ein bis zwei Stunden!

Aber am ultimativ meisten hilft mit entweder der Besuch der Schwiema oder ich besuche meine Eltern in Bayern :)

Gruß Sonnenblume

Tee trinken und ein Buch lesen!
    zum Beispiel "Caravan" von Marina Lewycka

niwashi, der schon ihre "kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch" saukomisch fand ...

• Hallo alle zusammen!:D

Mir gehr es wie niwashi!

Beim Lesen kann ich supergut abschalten und entspannen.

Ich tauche dann in andere Welten ab und vergesse dabei alles, was um mich herum

geschieht. :)

Gruß Luise:eek:

• Das mit dem Lesen ist schon eine der besten Entspannungsmethoden.
    Ich persönlich kann auch gut abschalten, indem ich eine gute CD einlege und dann Plätzchen backe. Darauf freu ich mich jedes Jahr wieder!
    Ein langer Spaziergang mit dem Hund ist auch sehr schön, und v.A. gesund...
    LG
    Tina

Hallo Tanja, :)

ich kann Dir gut nachempfinden :(. Zwar habe ich leider keine Kinder aber zum Jahresende kommt bei mir beruflich und hobbymässig (ich mache Musik und das ist auch eine gewisse Verpflichtung) alles zusammen. Schade um die besinnliche Zeit.

Mir hilft gegen den Stress am besten Bewegung! Raus aus dem Haus und so schnell laufen (joggen oder walken je nach Gusto) wie die Füsse tragen. Richtig aus der Puste kommen. Mir reichen da schon 30 bis 45 Minuten und dann geht es mir richtig gut. Ob Du das mit zwei kleinen Kindern machen könntest, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann der Große mal ein Stündchen aufpassen? Was mich persönlich außer den schon genannten Büchern noch entspannt ist, bitte nicht auslachen, puzzeln. Mit guter Musik, einer Tasse Tee und einem Puzzle kann ich auch gut "runterkommen".

Ich wünsche allen, dass sie ihren Stress in den Griff bekommen und die Vorweihnachtszeit geniessen können.

LG Körnle :eek:

• Also ich bin definitiv für Badewanne und eine gute Enstpannungsmusik...z. Katie Melua...
    außerdem solltest du dir was gutes gönnen...ein schönes Körperpeeling..ein schöner Badewürfel der deine Haut beim Blubbern schön streichelt....ein GEsichtspeeling und anschließend die passende GEsichtsmaske .... naja und wenn du dann rausgehst aus der Wanne dann schön eincremen....

Du wirst sehen das wirkt Wunder man fühlt sich hinterher wie ein andere Mensch und deinem GG wird es auch gefallen...glaub mir...kriegst eine Samtweiche Haut...

Ich mache das regelmäßig einmal die WOche!!!!!!!!!!!Kann es nur jedem empfehlen..ach ja dabei habe ich dann schon mal mein SOnntagsnachmittagskaffee oder Kakao neben der Wanne stehen oder im WInter am Abend auch schon mal einen Glühwein oder eine GLas Sekt........allerdings sollte deine Tür für etwaige nervende Störenfriede geschlossen bleiben!!!!!

Ich kann auch beim Lesen oder im Garten herrlich entspannen. Den gleichen Effekt erziele ich aber auch, wenn ich mich in Ruhe vor mein Aquarium setze und die Fische beobachte.
    Aber echten Stress baue ich am besten beim Tennis ab. Gerade nach einem Tag, wo man das Gefühl hat, die ganze Welt will einen ärgern da haue ich wie wild auf die gelbe Filzkugel und nach 2 Stunden bin ich zwar schlapp, aber gücklich.... :D

Gruß
    Okolyt

wenn ich auf dem Zahnfleisch daher komme, (ist grad heut wieder so, komisch erst mittags) dann hilft mir da nur ein Vollbad ( Mist, die Wanne läuft zufällig grad voll)
    Fast vergessen, oh oh. Musik ist auch ne Lösung dazu, früher hab ich mir Panflötenmusik aufgelegt..., aber da hat jeder seinen Geschmack.
    Also ab in die Wanne, die Gören eingesperrt (zwecks der Ruhe die nicht gestört werden soll), und gute Musik im leisen Ton dazu.
    avenso der jetzt auch in die Wannegeht und seine müden Knochen schwimmen läßt.

• Hallo zusammen,

ich hatte im letzten Jahr auch ziemlich Stress und hab jetzt eine Regelung
    für mich gefunden dem 2 mal in der Woche zu entfliehen.

Ich geh gegen Abend dann immer erst 1 Stunde schwimmen und
    anschliessend noch ins Solarium. Die wärme tut mir wahnsinnig gut
    gerade in dieser nasskalten Zeit.
    Nach so ein paar Stunden Auszeit fühl ich mich immer fast wie neu geboren.

Da muss eben dann GG sich um die Familie kümmern oder es gibt einen
    anderen Weg falls er mal keine Zeit hat.

LG Feli ... die auf ihre 2 mal 2 Stunden besteht

So ein schöner ausgedehnter Saunatempelbesuch ist auch immer gute Entspannung und herrlich bei der Jahreszeit... :)

Ohhh....!!!! So viele gute Tips.

Ich denke mal, ich werd´s heute Abend mal mit einem Bad und nem Glühwein *hicks* versuchen.
    Aber das mit dem Puzzeln wäre auch mal ne gute Idee. Obwohl ich Abends kaum noch was geregelt bekomme im Moment.
    Eine Zeit lang hab ich gezeichnet um abzuschalten. Aber für so was fehlt mir total die Zeit. Entweder haben wir hier einen Termin nach dem anderen, oder zu hause habe ich laufend jemanden hinter mir stehen und rufen. Und wenn es nur die Wäsche ist.:(
    (jetzt stöhn ich ja doch hier rum)

Und das mit dem "Auszeit" zwischendurch nehmen kann ich eh vergessen. Wäre mal schön, aber... keine Zeit.

Ist doch ärgerlich. Da hat man endlich die Vorweihachtszeit und möchte die mal in Ruhe genießen, und was ist???
    Im Akkord werden Plätzchen gebacken ,Geschenke gekauft und verpackt und eine Weihnachtsfeier nach der anderen (Kinder) abgeklappert.

Liebe Grüße
    Tanja
    (die den Frühling herbeisehnt)

Bei allem Stress, den ich persönlich auch brauche - ich liebe es zu entspannen, mir zu später Stunde mit Niwi kalauernd die Bälle zu zuspielen. Sehr Zwerchfell entspannend! Der Mann zieht einfach immer noch einen aus dem Hut. Wer da nicht entspannt, dem hilft auch ein heißes Bad nicht mehr *lach*

Tono... locker vom Hocker

Im Frühling herbeisehnen schließ ich mich vollkommen an...

Wie schön wäre es einfach mal die Terrassentür aufzumachen und die Kinder in den Garten zu jagen!

Ich habe gerade eine kleine Auszeit *g*! Meine 2 jährige Tochter ist vor einer halben Stunde auf der Couch eingeschlafen und mein 3 jähriger Sohn ist direkt nach dem Kindergarten mit zu einem Freund gegangen! Wie schön so absolute Ruhe sein kann!

Gruß Sonnenblume, die sich heute Abend wieder die Fingernägel schön machen lässt und das auch sehr geniessen wird!

Ohja... Die Weihnachtszeit ist immer die stressigste Zeit überhaupt... :rolleyes:

Generell brauch ich ja wenn ich ins Bett gehe irgendwas zum lesen, damit lenke ich mich ab. Würde ich das nicht tun, würde ich sicher ne Stunde oder länge vor mich hingrübbeln und würde lange keinen Schlaf finden. Erst beim lesen kann ich vom Alltag abschalten. Derzeit schau ich mir ganz gern irgendwelche Garten-Kataloge an, und wenn ich den schon 10x durchgeschaut hab, aber bei solchen Garten-Katalogen kann ich super gut abschalten. Da träum ich von der nächsten Garten-Saison und hol mir so etwas grün in die graue Jahreszeit herein.

Wenn ich wirklich ganz stark gestresst bin, dann geht wirklich garnichtsmehr. Der Kopf ist zu. Dagegen geh ich raus, auch wenn ich es mir zeitlich nicht erlauben könnte. Im Sommer bin ich dann mit dem Fahrrad unterwegs, im Winter zu Fuß. Am besten allein, und einfach mal die Seele baumeln lassen. Die frische Luft tut gut, und danach bin ich einfach wieder klarer im Kopf.

Grüßle, Michi

Bei allem Stress, den ich persönlich auch brauche - ich liebe es zu entspannen, mir zu später Stunde mit Niwi kalauernd die Bälle zu zuspielen. Sehr Zwerchfell entspannend! Der Mann zieht einfach immer noch einen aus dem Hut. Wer da nicht entspannt, dem hilft auch ein heißes Bad nicht mehr *lach*

Tono... locker vom Hocker

bei DEN Vorlagen gehts auch nicht anders, mein lieber Herr Anwalt!

niwashi, der Tonos Töne tonagebend findet ...

Eben! Tono's Töne tönen tonangebend tonenweise Tontauben tönend

Tono... tötterötötto

Meiner Meinung nach geht der Stress oft von den Frauen aus:D
    Meine Mutter zB., will unbedingt- und das fällt ihr immer genau
    etwa 3 Tage vor Heiligabend ein- das die Wohnung gesaugt und
    gewischt gehört (280qm!) und am besten die Fenster geputzt
    (auch nich' wenige) werden sollten und überhaupt, "wer holt eigentlich
    mal den Baum in die Wohnung, dass dauert doch ewig bis der steht und
    geschmückt ist, jetzt mach halt a mal, am besten gestern:D".
    Das des Ding in 5 Minuten steht und weiteren 20 Minuten geschmückt ist,
    hat die über all die Jahre einfach noch nicht abspeichern können. Nein, es
    muss 5 Tage vorher ein riesen Alarm stattfinden- völlig unnötig.

Bolban, der wo dies Jahr nicht die Wohnung putzt, wenn es wieder so eng wird.:rolleyes:

Hallo Tanja
    a010.gif

Das hört sich an, als würdest du schon länger diesen Dauerstress haben.

Hast du denn niemanden, Eltern oder Schwiegereltern vielleicht, die dir vielleicht
    ein mal in der Woche die Kinder abnehmen könnten, so dass du wenigstens ein
    paar Stunden für dich zur Erholung hast?
    Denn wenn dein Körper und Geist keine neue Kraft schöpfen können, liegst
    du bald ganz daneben.
    Deshalb sei egoistisch und nimm dir eine Auszeit.

Ich habe immer etwas abschalten können, wenn ich ganz still eine halbe Stunde
    c080.gif

bei absoluter Ruhe in der Badewanne liegen konnte.
    Und der größte Luxus war damals für mich, wenn ich Sonntags Nachmittags
    d035.gif

eine, oder, wenn ich Glück hatte, zwei Stunden schlafen konnte....

Alles Liebe und Gute
    UTE, die auch jahrlang Stress hatte hatte

Meiner Meinung nach geht der Stress oft von den Frauen aus:D
    Meine Mutter zB., will unbedingt- und das fällt ihr immer genau
    etwa 3 Tage vor Heiligabend ein- das die Wohnung gesaugt und
    gewischt gehört (280qm!) und am besten die Fenster geputzt
    (auch nich' wenige) werden sollten und überhaupt, "wer holt eigentlich
    mal den Baum in die Wohnung, dass dauert doch ewig bis der steht und
    geschmückt ist, jetzt mach halt a mal, am besten gestern:D".
    Das des Ding in 5 Minuten steht und weiteren 20 Minuten geschmückt ist,
    hat die über all die Jahre einfach noch nicht abspeichern können. Nein, es
    muss 5 Tage vorher ein riesen Alarm stattfinden- völlig unnötig.

Bolban, der wo dies Jahr nicht die Wohnung putzt, wenn es wieder so eng wird.:rolleyes:

Hallo Bolban,

das erinnert mich sehr stark an meine EX-Schwiema. Die war noch einen Zacken schärfer. Da mußte manchmal 1 Woche vor Weihnachten noch gemalert/renoviert werden.

Einige Jahre habe ich auch gedacht das das so sein muß. Bin aber erfolgreich geheilt. Von der Schwiema UND dem übermäßigen Putzen kurz vor Feiertagen.

Ansonsten:

Klar wenn Kinder im Haus sind oder Besuch kommt kann der Streß natürlich groß werden.

Man möchte alles schön haben und sich möglichst nicht blamieren.

Aber was habt Ihr (meist die Frauen) von dem Fest der Liebe und des Friedens (das sag ich mal jetzt mit einem Augenzwinkern) wenn Ihr völlig fertig und entnervt "Heilige Nacht" singt und dabei denkt "hoffentlich brennt die Gans jetzt nicht an ... hoffentlich habe ich das richtige Geschenk gekauft ... hoffentlich sind die Fenster sauber ... hoffentlich merkt keiner das da drüben eine Spinnwebe hängt ... usw. usw.".

In diesem Sinne ... macht Euch nicht zu viel Streß ... auch dieses Weihnachten geht vorbei

Gruß Anita ... streßlos

When the snow falls wunderbar
    And the children happy are,
    When the Glatteis on the street,
    And we all a Glühwein need,

Then you know, es ist soweit:
    She is here, the Weihnachtszeit

Every Parkhaus ist besetzt,
    Weil die people fahren jetzt
    All to Kaufhof, Mediamarkt,
    Kriegen nearly Herzinfarkt.
    Shopping hirnverbrannte things
    And the Christmasglocke rings.

Merry Christmas, merry Christmas,
    Hear the music, see the lights,
    Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
    Merry Christmas allerseits

Mother in the kitchen bakes
    Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
    Daddy in the Nebenraum
    Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
    He is hanging auf the balls,
    Then he from the Leiter falls...

Finally the Kinderlein
    To the Zimmer kommen rein
    And es sings the family
    Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
    And the jeder in the house
    Is packing die Geschenke aus.

Merry Christmas, merry Christmas,
    Hear the music, see the lights,
    Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
    Merry Christmas allerseits...

Mama finds unter the Tanne
    Eine brandnew Teflon-Pfanne,
    Papa gets a Schlips and Socken,
    Everybody does frohlocken.
    President speaks in TV,
    All around is Harmonie

Bis mother in the kitchen runs:
    Im Ofen burns the Weihnachtsgans
    And so comes die Feuerwehr
    With Tatü, tata daher,
    And they bring a long, long Schlauch
    And* a long, long Leiter auch.
    And they schrei - "Wasser marsch!",
    Christmas is - now im - Ar... , .....

soviel zum Weihnachtsstress :rolleyes:
    LG Feli

Hallo Tanja
    a010.gif

Das hört sich an, als würdest du schon länger diesen Dauerstress haben.
    Eigentlich seit dem mein jüngster da ist. Er ist jetzt vier.

Hast du denn niemanden, Eltern oder Schwiegereltern vielleicht, die dir vielleicht
    ein mal in der Woche die Kinder abnehmen könnten, so dass du wenigstens ein
    paar Stunden für dich zur Erholung hast?
    Eltern...nöö... Meine Schwiemama würde sofort. Aber sie kann auch nicht mehr so wie sie gern wollte. Und das will ich ihr nicht zumuten.

Denn wenn dein Körper und Geist keine neue Kraft schöpfen können, liegst
    du bald ganz daneben.Bis jetzt hatte ich alles immer gut im Griff. Nur vor Weihnachten(und dieses Jahr besonders) wirds anstrengend.

Deshalb sei egoistisch und nimm dir eine Auszeit.
    Das klappt vielleicht alle zwei Monate mal.

Alles Liebe und Gute
    UTE, die auch jahrlang Stress hatte hatte

Liebe Güßea200.gif
    Tanja
    (die hier doch gar nicht rumjammern wollte;))

Hallo Tanja!
    Ich musste schmunzeln, als ich deinen Thread gelesen habe, mir geht es zuhause wie dir.
    Oder besser:ging - ich hab nämlich ne Lösung gefunden...arbeiten und Tagesmutter bzw. Kiga! *lach* Nirgends kann ich so gut "abschalten" wie bei der Arbeit und tanke gleichzeitig neue Enerien für den häuslichen Familienwahnsinn.
    Kann ich nur weiterempfehlen!
    Lieben Gruß von Cil, die heute abend nach einem Doppel-Kinder-Bad MIT Haarewaschen auch am Stock geht... *g*

ich erlebe einmal mehr eine entspannte Vorweihnachtszeit. Seitdem ich nicht mehr im Buchhandel arbeite....habe ich enorm viel mehr Zeit für Besinnlichkeit und Müßiggang. Mir tun nur immer die armen Einzelhändler leid, die bis in die Nacht schuften müssen und sich dann noch mit hektischen, nörgelnden Kunden herumschlagen müssen. Also bitte mal wieder LÄCHELN im Geschäft!

@ontario

Eine tolle Art Entspannung zu finden ist nicht nur Lesen...da muss man ja schon entspannt sitzen oder liegen und dazu fehlt oft die Zeit...sondern Hörbuch hören. Das klappt auch prima beim Bügeln, Putzen, Kochen.

Die Arbeit geht gut von der Hand - und man hat sich noch etwas Gutes getan.

Herzlichst Castellane

hallo ihr lieben,
    wenn ich stress habe oder genervt bin, setzte ich mich an den pc und gehe
    auf www.hausgarten.net. ich sag euch: eine geile adresse !!! nette leute, sehr informativ und sehr unterhaltsam!!! und nen netten chat gibts obendrein !!!
    im ernst, ich kann hier im forum herrlich abschalten vom sonstigen wahnsinn...

Hey Tanja,

ich kann dir nur raten nimm alle Hilfe in Anspruch die du bekommen
    kannst.
    Eltern, Tanten, Onkel, Oma, Opa………….auch mal die Eltern von den Freunden deiner Kinder fragen ob die dort zu Besuch kommen können.
    Und das bevor der Akku völlig runter ist.

Vielleicht kannst du dir einen bestimmten Tag in der Woche freischaufeln der nur dir allein
    gehört.

Erkundige dich doch auch mal bei deiner Krankenkasse nach einer Mutter-Kind-Kur, oder schreibe Kurheime direkt an. Die sind meist sehr hilfsbereit bei der Antragstellung und kennen die ganzen Tricks und Kniffe wenn die Kassen nicht ganz so wollen.

Gruß Medi

hallo ihr lieben,
    wenn ich stress habe oder genervt bin, setzte ich mich an den pc und gehe
    auf www.hausgarten.net. ich sag euch: eine geile adresse !!! nette leute, sehr informativ und sehr unterhaltsam!!! und nen netten chat gibts obendrein !!!
    im ernst, ich kann hier im forum herrlich abschalten vom sonstigen wahnsinn...

Ja, Bernd
    c013.gif

DAs Forum hat mich auch regelrecht wieder ins Leben gerufen......

Alles Liebe und Gute
    UTE, die Bernd nur zustimmen kann

Hallo Tanja,

ich hab zwar keine kleinen Kinder mehr, aber Streß habe ich reichlich und nicht nur zu Weihnachten.

Ich habe meistens nicht die Ruhe, mich hinzusetzen und ein Buch zu lesen oder mich zur Entspannung in die Wanne zu legen. Ich setze mich dann auch an den PC und lese hier im Forum und freu mich, wenn ich mit jemandem rumkaspern kann.

Richtig entspannen kann ich bei meinen Kindern mit den 2 kleinen Enkeln. Ich bin jedesmal nach dem Besuch bei ihnen total ausgeruht und geh ganz anders an die Arbeit ran.

Du solltest dir täglich eine kleine Auszeit schaffen, egal, ob du nur blöd aus dem Fenster schaust, ein Buch zur Hand nimmst oder um den Block läufst. Eine halbe Stunde nur für dich allein! Das kannst du deinen Kindern so nach und nach beibringen, sie werden bald verstehen, dass du diese Zeit für dich brauchst, damit du eine liebe Mama sein kannst.
    Dein großes Kind (oder auch mal dein Mann) wird in der Lage sein, diese kurze Zeit mit den Geschwistern zu verbringen. Wenn du diese für dich notwendige Regelung erst eingeführt hast, wird sie bei allen Beteiligten zum normalen Tagesablauf werden und du kannst Kraft tanken!

Liebe Grüße
    Petra, die nun aber im Bett Kraft tanken muss

hallo, liebe tanja,

nun hast du schon so tolle ratschläge erhalten, von denen du dir das,
    für dich machbare, rauspicken kannst.

früher musste bei mir auch immer alles glänzen und ich wollte perfekt sein.

das habe ich mir schon lange abgewöhnt und deshalb ist der stress viel geringer.

dann hängt eben mal ne spinne in der ecke...na und? iss doch auch ein tier,
    was ein recht auf leben hat. wieso nicht in unserem haus? u.s.w. und so fort...

sieh alles gelassener und lass auch mal was liegen. dafür hat jeder verständnis,
    denn kinder zu beaufsichtigen ist ein fulltime job. da kann man nicht
    überall sein und alles perfekt hinbekommen.

denk an dich...komm zu uns und lenk dich hier ein wenig ab.

denn eine entspannte mama ist allemal besser,
    als eine gestresste, die aber alles pickobello erledigt hat.

liebe grüße von kathi
    (die gleich noch die weihnachtshappen in schokolade tunken muss (will))
    ww10.gif

Stress?
    bei mir hilft da nur die
    und das wichtigste neben der Wanne ist
    und dann noch ein

Mo, die ohne Musik nicht leben könnte

So, liebe Tanja

Jetzt hast du eine Menge Tipp´s bekommen.
    d025.gif

Jetzt wisch dir erst einmal die Tränen ab, putz dir die Nase,
    dann holst du drei mal gaaaaanz tief Luft.
    Wenn die Kinder morgends aus dem Haus sind, ich nehme an,
    sie gehen in den Kika/ Schule, dann läßt du erst einmal alles
    stehen und liegen, machst dir einen Kaffee und nimmst dir wenigstens
    c060.gif

eine halbe Stunde Zeit für dich.
    Stöbere im Forum, guck Löcher in die Luft, mach Kreuzworträtsel
    oder sonst irgend etwas.
    Auch wenn deine Schwiegermutter nicht mehr so gut kann, aber
    ein mal die Woche kann sie bestimmt für zwei Stunden auf die
    Kids aufpassen, wenn sie das gerne möchte.
    Denn dir und deinen Kindern ist nicht damit geholfen, wenn du
    s035.gif

irgendwann in der Ecke liegst und nicht mehr hoch kannst....

Alles Liebe und Gute
    UTE,
    6.gif
    die sich selber jetzt öfter Pausen gönnt

Ich weiß auch noch von der Zeit, wo Schwiema sagte, gar nicht Fenster geputzt?
    Einfach Schultern zucken und sagen: nö.
    Nach vier Jahren lässt das dann nach...:rolleyes:
    Einfach die Maßstäbe runterschrauben (auch wenn es schwer fällt!) und dann versuchen allen Tätigkeiten etwas positives abzugewinnen.
    Ich weiß nun nicht mehr wer es gesagt hat, aber es ist etwas dran::cool:

Zeit hat man nicht -
    Zeit nimmt man sich!

Und das ist unser größter Luxus - Zeit für sich selbst und seine Liebsten.

Zeitraffende

Hallo ihr Lieben...

Also, dass mit dem "Zeit für sich" nehmen, ist echt nicht leicht.
    Und dieses "bloß alles sauber haben" steckt voll drin. (das läßt meine Schwiema auch nach sieben Jahren noch nicht sein:). Sie entdeckt aber auch die kleinste Staubmaus.:-D)

Und grade jetzt vor Weihnachten ist es sowieso schlimm. Alles nochmal wacker sauber machen.

Wenn die Kinder morgens in der Schule bzw. Kindergarten sind, will ich immer DAS schaffen, was ich mit Kindern nicht schaffe.(Haushalt, Einkäufe ect.) Und da sind dreieinhalb Stunden nicht lang.
    Und wenn meine Mäuse dann da sind, wird sich gestritten (untereinander) bis nach dem Abendbrot. (Ist mittlerweile schon unheimlich wenn sie mal ruhig zusammen spielen)

Aber ich hab echt gemerkt, dass man hier bei euch gut auf andere Gedanken kommen kann. (wenn es anders schon nicht geht);)) Bin wirklich froh, hier "geladet" zu sein.

Und der nächste Frühling kommt auch bestimmt. garten.gifGARTEN!!!lulpe.gif

Ich danke euch sehr für die doch recht aufmunternden Worte und die guten Tips.a200.gif
    Tat echt mal gut, drüber zu schreiben. Ihr seit echt lieb.fordaniandme.gif

Danke und liebe Grüße
    Tanjaliebe4.gif

man kann den Weihnachtsstress auch umgehen, indem man sich vom Zahnarzt erstmal für einen Tag ruhigstellen läßt

niwashi, der Tschahnschmertschn gar nicht mag ... betschiehungschweische jetscht hab isch keine mehr ... weil Tschahn auch weg ... und Edelschtahl reinbetoniert ...

man kann den Weihnachtsstress auch umgehen, indem man sich vom Zahnarzt erstmal für einen Tag ruhigstellen läßt

niwashi, der Tschahnschmertschn gar nicht mag ... betschiehungschweische jetscht hab isch keine mehr ... weil Tschahn auch weg ... und Edelschtahl reinbetoniert ...

Na dat passt ja...

Ich muss auch hin (Zahnarzt)... hab gewartet bis nicht mehr ging... und morgen wird der Zahn wohl gezogen... (Tabletten sei dank den heutigen Tag überstanden)

Na dann wünsch ich mal schnelle Genehsung!!!

Liebe Grüße
    Tanja

gebe mir auch immer Mühe!

niwashi, mit schtählernem Mittelscheitel ...

Hi, Tanja, ich hänge mich auch noch drunter...

was ich dringend und absolut brauche, um über Tag nicht völlig leerzulaufen: Mittagspause. Da war ich immer gnadenlos, das habe ich allen drei Kindern eingebimst: nach dem Mittagessen ist hier verdammtnocheins RUHE. Und zwar eine Stunde lang. Jedes verschwindet im eigenen (!) Zimmer und macht Hausaufgaben, hört eine CD, liest oder mir-doch-egal. Das funktioniert auch mit relativ kleinen Kindern, man muß nur fest entschlossen sein.

Und ich...? Ich penne. Oft nur eine halbe Stunde, aber das reicht! Danach bin ich wieder da, zu allen Schandtaten bereit und auch fit genug, noch abends zu arbeiten.

Weiterhin: Du schreibst, daß Du so viele Termine mit den Kindern hast. DAS hat mich früher auch bald wahnsinnig gemacht: Weihnachtsfeier im KiGa, beim Turnen, beim Ballett, Singen hier, Weihnachtsmarkt da. Eines schönen Jahres habe ich mich dann schlicht verweigert, ich geh' nirgendwo mehr hin, nicht zum Backen in die Schule, nicht zum Weihnachtsbasar, einfach gar nicht mehr. Wir suchen uns jetzt jedes Jahr EINE Veranstaltung aus, die wir alle gemeinsam besuchen. Das ist dann geschickterweise eine, die dem jeweils jüngsten Kind sehr am Herzen liegt!

Es gibt für Heiligabend selbst dann noch die Möglichkeit, sich die Sherry-Flasche zu greifen und zur Sippe zu sagen, daß man jetzt in den Keller geht und NIE mehr wieder hochkommt...das hat meine Mutter mal gemacht...:cool:

achja, für mich wirklich wichtig ist der Kontakt zu anderen Erwachsenen - möglichst zu Leuten, die keine Kinder haben (oder zumindest noch andere Gesprächsthemen zur Verfügung haben!), da denkt man mal über ganz andere Sachen nach, das tut ganz gut.

UND: Musik. Laut. Ausgewählt.

Was Dir nun selber guttut, kannst nur Du entscheiden, wichtig ist aber, daß Du dir Rückzugsmöglichkeiten schaffst. Mach' nur das, was Dir selbst und damit auch Deiner Familie gefällt. Du wirst feststellen, daß man Dich immer noch grüßt - auch, wenn Deine Fenster nicht geputzt sind und Du nicht auf der Weihnachtsfeier vom Mutter-Kind-Turnen warst!

Es wird besser, das kann ich Dir sagen. Sie werden größer und alles entspannt sich ein bißchen!

LG, Tina.

Aber ich hab echt gemerkt, dass man hier bei euch gut auf andere Gedanken kommen kann. (wenn es anders schon nicht geht);)) Bin wirklich froh, hier "gelandet" zu sein.

Und der nächste Frühling kommt auch bestimmt. GARTEN!!!

Ich danke euch sehr für die doch recht aufmunternden Worte und die guten Tips.
    Tat echt mal gut, drüber zu schreiben. Ihr seit echt lieb.

Danke und liebe Grüße
    Tanja

hi tanja,

du musst dich nicht bedanken, denn es ist doch selbstverständlich,
    dass man in einer (garten);) familie zusammenhält und füreinander da ist...
    und das nicht allein in den guten zeiten.
    4.gif

hier wurden schon so manche zähne gezogen...
    und deinen bekommen wir auch noch raus...
    b026.gif

erzähl morgen, wie es beim zahnarzt war.
    brauchst ja nicht reden, nur schreiben.
    e055.gif

liebe grüße von kathi

Hallo Tanja, als erstes laß dieses blöde geputze für andere, und schon hast du Zeit für dich. Glaub mir eure Freunde kommen um es mit euch gemütlich zu haben und nicht um zu sehen ob auch ja kein Fussel auf deinem Fußboden ist. Versuch es einfach mal zu ignorieren. Ich weiß es ist schwer. Wenn die Kinder aus dem Haus sind oder schlafen dann setzt dich hin und mache gar nichts, egal wie es um dich herum aussieht. Glaub mir, nur das ist der Anfang einer streßarmen Zeit. Ich habe das alles schon durchwandert. Heute kann mich nichts mehr erschüttern. Und wem es bei uns nicht gefällt, der braucht ja nicht wieder kommen. Liebe Grüße von Monika