Unbekannte Rose schneiden. Brauche Tips!

Jazzey

Neuling
Registriert
23. März 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier weil ich Hilfe brauche. Heute war der perfekte Tag zum Rosen schneiden und deshalb bin ich raus und hab die Rose schonmal etwas geschnitten.
Mit "etwas" meine ich, das ich erstmal das komplette tote Gehölz rausgeschnitten habe und nunja, dann verließen sie ihn, wie man so schön sagt.
Ich habe leider nur Nachtfotos mit dem Handy für erst. Aber weil es eine miserable Sache ist wird ich morgen am hellichten Tag neue machen. Aber ihr sollt ne leise Vorahnung bekommen um was es geht.

Meine Familie und ich sind erst letztes Jahr in dieses Haus gezogen und der Garten war schon da. Somit auch die Rose. Das einzige was ich weiß, sie soll wohl ein Bäumchen gewesen sein. Leider wurde die Rose einige Jahre vernachlässigt und ich hatte viel totes Holz drin. Dementsrechend ist sie in die Höhe gesprossen und sieht nach dem schneiden recht kläglich aus. Die Rose blüht gelb und hat bis Oktober/November letztes Jahr Blüten gemacht.
Sie ist im Garten gepflanzt, so wie es aussieht ist die Veredelungsstelle gerade so in der Erde drin, was ich noch genauer nachschauen muss.

Mein Problem:
Was gehört denn jetzt noch alles weggeschnitten? So wie ich es glaube, müsste sie einen Radikalschnitt bekommen. Aber wie ist es wenn es mal ein Bäumchen war? Geht das trotzdem? Sie muss diese Form meinetwegen nicht mehr erhalten. Sie darf gerne üppig werden. Ich bin nicht sicher ob ich den alten Mittelstamm nun wegschneiden soll, der scheinbar nicht wirklich viel heraussprießen lässt. Der Stamm ist fast kahl, lediglich an der Spitze oben treibt er raus. Dann sind noch schwächere Triebe an den beiden großen Stämmen, gehören die weggeschnitten? Wie sieht es mit einem vermutlichen Wildtrieb aus? Ich muss na noch drunter schaue,, aber der Trieb könnte unter der Veredelung gewachsen sein.
Ich bin gerade etwas überfordert, da die Rose schon sehr alt ist und ziemlich gelitten hat wohl, was die Pflege anbelangt. Trotz der schlechten Qualität sende ich mal Bilder rein. Ich werde noch neue am Tag machen damits klar zu sehen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190323_211219.jpg
    IMG_20190323_211219.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20190323_211317.jpg
    IMG_20190323_211317.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20190323_211325.jpg
    IMG_20190323_211325.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190323_211334.jpg
    IMG_20190323_211334.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20190323_211342.jpg
    IMG_20190323_211342.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 86
  • C

    Chrisel

    Guest
    Die Bilder haben wirklich eine schlechte Qualität, aber ich würde die Rose wohl radikal zurückschneiden.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aber bevor du die Rose radikal zurückschneidest, solltest du dich vergewissern, dass die jüngeren Seitentriebe „edel“ sind. Ist das nicht der Fall, müsstest du schauen, ob und wie du den Mitteltrieb wieder stärken kannst.
     
  • Jazzey

    Neuling
    Registriert
    23. März 2019
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen. Ich lade gerade das Handy und mach dann Fotos. Was bedeutet für euch radikal zurückschneiden? Welches ist die richtige Höhe?

    Grüße
    Jasmin
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mach bitte zuerst gut aussagekräftiftige Bilder und versuche vorallem herauszufinden, wo die Veredelungsstelle ist und ob die anderen Stämmchen edel sind oder eben nicht.

    Kräftig zurück schneiden heisst meist, dass nur noch der Stamm und ein paar grössere Äste da stehen und die Rose aus schlafenden Augen austreiben soll.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Zuerst sollte der alte Stamm komplett entfernt werden - bodeneben. Das war kein Bäumchen.
    Danach kannst du die restlichen Zweige um die Hälfte einkürzen; das oberste Auge muß nach außen zeigen.
    Du schreibst, daß die Rose gelb geblüht hat, also sind keine Wildtriebe vorhanden.
    Danach etwas Dünger verteilen und die Rose wird gut wachsen.
     
  • Jazzey

    Neuling
    Registriert
    23. März 2019
    Beiträge
    7
    Ich hab endlich wieder zeit gefunden hier rein zu kommen. Erst einmal die Bilder auf die ihr gewartet habt.
     

    Anhänge

    • IMG_20190324_143550.jpg
      IMG_20190324_143550.jpg
      604,3 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_20190324_143557.jpg
      IMG_20190324_143557.jpg
      745,2 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_20190324_143607.jpg
      IMG_20190324_143607.jpg
      1 MB · Aufrufe: 72
    • IMG_20190324_143620.jpg
      IMG_20190324_143620.jpg
      1 MB · Aufrufe: 75
    • IMG_20190324_143634.jpg
      IMG_20190324_143634.jpg
      528,4 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_20190324_143644.jpg
      IMG_20190324_143644.jpg
      794,1 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_20190324_143701.jpg
      IMG_20190324_143701.jpg
      466,4 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_20190324_143713.jpg
      IMG_20190324_143713.jpg
      457,3 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_20190324_143752.jpg
      IMG_20190324_143752.jpg
      916 KB · Aufrufe: 75

    Jazzey

    Neuling
    Registriert
    23. März 2019
    Beiträge
    7
    Nun hab ich letztes Wochenende einen Rückschnitt gemacht. Jetzt sieht die Rose so aus wie auf den Bildern. Bei dem Stamm war ich mir nicht sicher wie weit der runtergeschnitten werden darf. Vielleicht sollte ichs dieses Jahr so belassen und erst zum kommenden Frühjahr weiter runter schneiden? Es sind ja doch einige Triebe nun da. Ich bin etwas unsicher, da es unterschiedliche Antworten gibt.
     

    Anhänge

    • IMG_20190405_114911.jpg
      IMG_20190405_114911.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 83
    • IMG_20190405_114916.jpg
      IMG_20190405_114916.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 77
    • IMG_20190405_114922.jpg
      IMG_20190405_114922.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 76

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Säge den dicken alten Stamm direkt oberhalb des obersten Seitentriebs ab und kürze die anderen Triebe auch noch um mindestens ein Drittel ein.
     

    Jazzey

    Neuling
    Registriert
    23. März 2019
    Beiträge
    7
    ok. Treibt sie dann trotzdem nochmal aus wenn ich die neuen Triebe nun wegschneide?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Zur Frage ob die Rose austreibt, obwohl die vorhandenen Austriebe abgeschnitten wurden, folgende Fotos:
    35446393uy.jpg

    35446395ss.jpg


    Beim Schnittkurs vor 4 Wochen mußte ich diese Stammrose bis auf die Veredlungsstelle zurückschneiden.
    Warum? Das Mark in den Trieben war braun; ein im letzten Jahr übersehener Frostschaden.
    Heute sieht die Rose so aus und wird auf jeden Fall im Juni blühen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S unbekannte Rose, unerfahrener Gärtner Rosen 3
    Rosaline Unbekannte Rose, unbekannter Schädling Rosen 10
    S Unbekannte Rose Rosen 3
    U Unbekannte David Austin Rose Teil 2 Wie heißt diese Pflanze? 4
    U Unbekannte David Austin Rose Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Herbie Gelöst Unbekannte (Skimmia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten