Tips zu Rosen und Bestimmung

Gregor07

Neuling
Registriert
18. Aug. 2017
Beiträge
9
Liebes Forum,

wir haben mit einem Haus auch einen alten Garten übernommen. Besonders beeindruckend sind die Rosen, die jetzt über 2 Jahre verwildert sind. Hätte jemand ein paar Tips, wie ich mich um diese kümmern kann, damit sie den nächsten Winter überstehen? Und wie heißen diese Rosen? Ich habe viel dazu im Internet gelesen und bin jetzt eher verwirrter als aufgeklärter ... behandle ich alle gleich oder müssen sie unterschiedlich geschnitten werden? Schneide ich nur im Frühjahr und in der Blüte oder auch noch vor dem Winter? Fragen über Fragen :)

Die ist inzwischen verblüht aber sah im Frühjahr entlang der Pergola prächtig aus:
2017-08-18 19.12.26.jpg2016-06-13 14.58.18.jpg

Die ist nur knapp 2 Meter hoch und nähert sich dem Ende der Blühphase
2017-08-18 19.11.45.jpg

Die wächst über 4 Meter hoch
2017-08-18 19.11.52.jpg

Und die hat die größten Blüten (ca. 10 - 15 cm Durchmesser)
2017-08-18 19.12.09.jpg2017-08-18 19.12.15.jpg
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.900
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Gregor!

    Wie heißt es so schön? Willkommen im Club!

    Die Rosen werden normalerweise erst im Frühjahr geschnitten.
    Als Anhaltspunkt, wenn die Forsythien blühen.

    Eine Ausnahme bilden die "Einmalblühenden Rosen, wozu wahrscheinlich Deine Kletterrose an der Pergola gehört.
    Diese kannst Du schon jetzt schneiden, indem Du etwas auslichtest.
    Ältere Zweige entfernen, jüngere stehen lassen.
    Wenn Du die Zweige ansiehst, die älteren haben eine dunklere Rinde, die jüngeren eine grüne.
    Alle anderen Rosen werden erst im Frühjahr geschnitten.
    Hier gibt es zu Rosenschnitt schon einige Beiträge - auch von mir.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    -Rennsemmel- Rosen "geerbt"- keine Ahnung davon- Tips? Rosen 10
    C Bitte ein paar Tips für Balkon (Südbalkon) Gartenpflanzen 0
    Jazzey Unbekannte Rose schneiden. Brauche Tips! Rosen 11
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Skarn483 Der Anfang meiner neuen Beete. Benötige Tips. ;-) Gartenpflanzen 34
    K Rasenlangzeitdünger wirkt nur ca. 4 Wochen - Tips? Rasen 10
    J Tips zur Bewässerung Bewässerung 3
    jola Tips, die man gut gebrauchen kann Small-Talk 2
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    P 30 Jahre alte Thujahecke - Tips für die Pflege? Hecken 6
    A Betonzaun - Erfahrungen - Tips Gartengestaltung 31
    ralph12345 Hat jemand Tips gegen Schorf am Feuerdorn? Hecken 10
    C Rotbuchenhecke ist krank und wächst nicht richtig - Tips? Hecken 11
    M Aloe plicatilis aussääen. Bitte um Tips für Anfänger ! Tropische Pflanzen 0
    A Benötige Tips / Ratschläge Rasen 8
    M Tips gesucht: Pflanzen für schattige Balkon-Hauswand Gartenpflanzen 2
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    M Wir moechte einen Obst- und Gemuesegarten anlegen! Sind fuer jegliche Tips dankbar! Obst und Gemüsegarten 1
    D Danke an euch für die guten Tips! Rasen 5
    Steffi1109 Brauche dingend Hilfe und Tips!!! Rosen 2
    M brauche Tips für meine Rasenfläche (Foto) Rasen 3
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    Xena Bräuchte Tips zur Neuwurzelbildung der Phalenopsis...ist sie noch zu retten ??? Tropische Pflanzen 3
    F Tips zur Bekämpfung von Grasmilben? Rasen 11
    K Suche Tips für Pflanzkübel Gartengestaltung 22

    Similar threads

    Oben Unten