Tips gegen Weihnachtsstress

Hallo Bolban,

das erinnert mich sehr stark an meine EX-Schwiema. Die war noch einen Zacken schärfer. Da mußte manchmal 1 Woche vor Weihnachten noch gemalert/renoviert werden.

Einige Jahre habe ich auch gedacht das das so sein muß. Bin aber erfolgreich geheilt. Von der Schwiema UND dem übermäßigen Putzen kurz vor Feiertagen.

Ansonsten:

Klar wenn Kinder im Haus sind oder Besuch kommt kann der Streß natürlich groß werden.

Man möchte alles schön haben und sich möglichst nicht blamieren.

Aber was habt Ihr (meist die Frauen) von dem Fest der Liebe und des Friedens (das sag ich mal jetzt mit einem Augenzwinkern) wenn Ihr völlig fertig und entnervt "Heilige Nacht" singt und dabei denkt "hoffentlich brennt die Gans jetzt nicht an ... hoffentlich habe ich das richtige Geschenk gekauft ... hoffentlich sind die Fenster sauber ... hoffentlich merkt keiner das da drüben eine Spinnwebe hängt ... usw. usw.".

In diesem Sinne ... macht Euch nicht zu viel Streß ... auch dieses Weihnachten geht vorbei

Gruß Anita ... streßlos

Das kenn ich auch...mein GG ist so Einer. Seit er weiß, das Heilig Abend dieses Jahr bei uns stattfinden, und die ganze Familie (ca 20 Personen) hier feiern wird, läuft er wie eine aufgescheuchte Henne durchs Haus, putzt Fenster, kauft neue Teppiche und Vorhänge, rennt mit dem Farbkübel rum und bessert sämtliche Fleckchen an den Wänden aus, dichtet alle Leisten neu mit Acryl ab. :rolleyes: (das haben wir erst vor 6 Monaten gemacht) und regt sich tierisch auf, wenn der Hund mit seinen Tapspfoten durch den frisch gewischten Laminat durchtappt. Dann denk ich mir nur "jetzt siehst du mal, wie es mir das ganze Jahr hindurch geht":D
Ich mach mir nur Gedanken, wie ich die Leute alle unterbringe, wo ich noch eine Garnitur Tisch und Stühle herkriege, und evtl. noch, wie die Tischdeko ausfallen soll. Ansonsten lass ich mich in keinster Weise von seinem "Wahn" anstecken ;)
Denn schön wird es auf alle Fälle, auch wenn noch irgendwo ein Fleckchen an der Wand ist, den außer meinem GG eh niemand sieht.
LG Tina

• Hey, kann ich ein Stück von deinem Mann leihen, mein Mann weiß gar nicht wie man feudelt oder Fenster putzt. Er weiß auch nicht welche Geschäfte es bei uns in der Stadt gibt, er war noch nie einkaufen. Aber er kennt auch keinen Streß. Weder im Betrieb und privat schon gar nicht. Allso her mit deinem Mann er kann bei mir noch so einiges erledigen, und du hast deine Ruhe. Grüße von Monika

Hey, kann ich ein Stück von deinem Mann leihen, mein Mann weiß gar nicht wie man feudelt oder Fenster putzt. Er weiß auch nicht welche Geschäfte es bei uns in der Stadt gibt, er war noch nie einkaufen. Aber er kennt auch keinen Streß. Weder im Betrieb und privat schon gar nicht. Allso her mit deinem Mann er kann bei mir noch so einiges erledigen, und du hast deine Ruhe. Grüße von Monika

Sehr gerne, Monika!
    Aber ich muss dich warnen :
    Das mit dem Fensterputzen, das muss er noch üben... streifenfrei ist anders... Hab danach gleich nochmal putzen müssen, heimlich, hinter seinem Rücken...(man will ihn ja nicht demotivieren) ;)
    Warum nimmst du deinen Mann denn nicht mal mit zum Einkaufen? Das ist doch schon lange nicht mehr "Frauensache". Es macht Spaß, zusammen zu gehen, und man hat einen Packesel gleich mit dabei :cool:
    LG
    Tina

• Warum nimmst du deinen Mann denn nicht mal mit zum Einkaufen? Das ist doch schon lange nicht mehr "Frauensache". Es macht Spaß, zusammen zu gehen, und man hat einen Packesel gleich mit dabei :cool:

und genau aus diesem Grund geht mein Mann nie mit mir einkaufen, er sagt, er will kein Wagenschieber sein!

Ich dachte auch immer, dass meiner gar nicht weiß, wie der Staubsauger angeht, aber als ich letzte Woche vom Besuch bei den Kindern heim kam, war sogar gewischt!

Liebe Grüße
    Petra, die Einkaufen total schrecklich findet und am liebsten einen Lieferservice hätte

• Hallo, zwei Menschen aus diesem Forum haben meinen Mann schon kennen gelernt, und die werden bestätigen: für diese Dinge ist mein Bester nicht geschaffen. Muß gestehen, es macht mir auch gar nichts aus. Ich mag auch nicht wenn jemand Gäste hat und der Ehemann wuselt die ganze Zeit herum, soll er in der Zeit wo das Essen serviert oder abgedeckt wird, sich um die Gäste kümmern und nicht herumrennen. Naja, jeder wie er es mag. Und wenn man wie wir schon seit 35 Jahren ein eingespieltes Team ist, macht man darüber mal seine Scherze, aber es ist gut so wie es ist.
    Aber am Heiligen Abend immer wieder in den Backofen sehen und den Braten würzen oder mit Flüssigkeit begießen, damit er auch besonders schön wird, das meint er jedes Jahr tun zu müssen. Was eßt ihr denn, bzw. wie gestaltet sich denn der Heilige Abend bei euch? Habt ihr so eure Traditionsrituale? Und an den Weihnachtsfeiertagen die üblichen Besuche?
    Grüße von Monika

Also bei uns war es immer so geregelt: Hl. Abend ab 16 Uhr gibt es im Hause SchwieMa Bratwürstl mit Sauerkraut, jeder nimmt irgendeinen Teller, irgendein Glas, setzt sich irgendwie irgendwo hin und isst, steht dann auf, damit der Nächste Platz hat. Ich habe 3 Schwägerinnen mit Mann, Kind & Kegel. Danach trinken wir Kaffee, und anschließend gibt es im WoZi Bescherung, wobei alle gleichzeitig ihre Geschenke aufreißen und es ein heilloses Durcheinander gibt. :rolleyes:
    Um ca 19.00 verabschieden GG und ich uns dann, um in die ca 40KM entfernte Heimat meiner Eltern aufzubrechen, wo meine Eltern, Omas, Tante, Onkel&Cousin bereits auf der festlich gedeckten Tafel auf uns warten. Dann tischt meine Mutter ein 3-Gänge Menü auf, meistens gibts gebeizten Lachs, dann Schweinefilet im Teigmantel und danach ein Eis. Dann bescheren wir uns auf amerikanische Weise : Beginnend mit dem Ältesten, muss jeder allein vor den Anderen seine Geschenke auspacken...der Jüngste muss immer am Längsten warten...das macht die Sache spannend. Es geht wesentlich ruhiger zu als bei SchwieMa, und gerade als Einzelkind schätze ich das sehr. Der Trubel ist mir einfach oft zu viel. Wenn ich frei habe, fangen mein Papa und ich danach an, ein paar Schnäpschen zu kippen, und dann dauert es nicht lange, bis ich "gut dabei" bin (ich trinke das ganze Jahr keinen Alkohol), wir lachen und sitzen gemütlich bis tief in die Nacht zusammen. :cool:
    Doch dieses Jahr ist Alles anders : Unser Haus ist fertig, und alle wollen es natürlich bewundern. Und uns ist diese Herumkutschiererei einfach zu viel, mit Hund und Geschenken von einem Termin zum Nächsten zu hetzen. Daher kommen alle zu uns. Es gibt kompromisshalber Bratwürstl mit Sauerkraut auf einer festlich geschmückten Tafel...

LG Tina,die noch nicht weiß, ob sie sich da so richtig drauf freuen soll...

• Hallo zusammen,

also Heiligabend ist für mich schon ein Feiertag.
    Wenn ich da an früher denke , was für ein Stress meine Mutter da immer hatte neneee...

Gleich am Morgen wird noch das vorbestellte Brot beim Bäcker geholt zusammen mit den Frühstücksbrötchen.
    Wir frühstücken gemeinsam und dann kommt es immer aufs Wetter an
    wie wir den Rest des Tages verbringen...
    Bei schönem Wetter machen wir einen langen Spaziergang bis es so gegen
    15 Uhr Kaffee und Kuchen gibt...(Mittagessen fällt aus )
    Ansonsten verbring ich den Tag mit einem Buch auf der Couch .

Nach dem Kaffee wird das Abendessen langsam vorbereitet, das wir dann so
    gegen 19 Uhr einnehmen. Wir haben kein besonderes Gericht das es bei uns immer
    an Heiligabend gibt, wir kochen das auf was wir Lust haben...
    mal gibt es Fisch , mal Fleisch........

Ach ja , zwischendurch kommen dann meistens noch die Nachbarn zum
    "Christbaum loben". Ich weiss nicht ob ihr das alle kennt ?
    Für diesen Zweck steht aber auf alle Fälle eine Flasche Himbeergeist
    oder ähnliches bereit ...

Bescherung ist so gegen 21 Uhr....
    Wir sitzen dann meist bis tief in die Nacht gemütlich zusammen und ab und zu
    gehen wir auch in die Christmette... ( die ich sehr schön finde ).

LG Feli , die schon gespannt ist was für sie auf dem Gabentisch liegt

Ach ja , zwischendurch kommen dann meistens noch die Nachbarn zum "Christbaum loben". Ich weiss nicht ob ihr das alle kennt ?
    Für diesen Zweck steht aber auf alle Fälle eine Flasche Himbeergeist
    oder ähnliches bereit ...

Nee, das kenne ich leider nicht, aber ich werde auf jeden Fall mal beim Nachbarn vorbeischauen und testen, ob er ein "Weihnachtsbaumlobhimbeergeist" da hat.
    Wenn nicht, werde ich ihn erst mal entrüstet fragen, ob er etwa nicht diese schöne Tradition kennt....;)

Gruß
    Okolyt, Profiweihnachtsbaumlober

Hi Okolyt

alsooooo , da musst du dann sagen;
    Oh ist das aber ein schöner Baum , so ein schöner Baum

und je besser du lobst um so besser ist dann die flüssige Verpflegung
    wobei

vielleicht ist zu viel loben auch net gut sonst
    ist der Tag dann schon gelaufen....

LG Feli

Stimmt! Wenn man gut im loben ist, kann es eine sehr gefährliche Tradition werden und schon hat man wieder Weihnachtsstress!!!!! :D

Gruß
    Okolyt

• Hallo, das gibts bei uns "zwischen den Tagen", dann geht man zum "Dannenbom kieken", und das dauert dann auch mal lang oder mal länger . Grüße von M

• Streßbewältigung auf österreichisch:

setz Dich in ein Café, bestell Dir einen Cappu (wer trinkt heutzutage noch einen Kleinen Braunen oder Verlängerten?) und beobachte die Leute, wie sie schwer bepackt die unzähligen Tüten, Taschen, Kartons und Wägelchen durch die Menge von konsumsüchtigen Weihnachtsstressern bugsieren, hier mal was verlieren, dort mal eine Tasche reißt, der kleine Racker ausbüchst, Händietelefonierer frontal in den Entgegenkommenden knallen ....

und bestell Dir noch einen Prosecco dazu ... und schau weiter dem pre-X-mas-Treiben zu und erfreu Dich, dass Du es endlich geschafft hast, Deinen Männe abzurichten, all die Besorgungen für Dich zu erledigen ...

niwashi, der sich keinen Streß macht ...

wie jetzt???....DU hast deinen männe abgerichtet? niwashi san....du
    hast uns da was entscheidendes verheimlicht.

gruß geli....erleuchtet

wie sagt unsere Scheffmoddin immer ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

niwashi, der von der 2. Person Singular sprach ...

Streßbewältigung auf österreichisch:

setz Dich in ein Café, bestell Dir einen Cappu (wer trinkt heutzutage noch einen Kleinen Braunen oder Verlängerten?) und beobachte die Leute, wie sie schwer bepackt die unzähligen Tüten, Taschen, Kartons und Wägelchen durch die Menge von konsumsüchtigen Weihnachtsstressern bugsieren, hier mal was verlieren, dort mal eine Tasche reißt, der kleine Racker ausbüchst, Händietelefonierer frontal in den Entgegenkommenden knallen ....

und bestell Dir noch einen Prosecco dazu ... und schau weiter dem pre-X-mas-Treiben zu und erfreu Dich, dass Du es endlich geschafft hast, Deinen Männe abzurichten, all die Besorgungen für Dich zu erledigen ...

niwashi, der sich keinen Streß macht ...

Hallo niwi,

sehr schön beschrieben. In welcher Person auch immer.

Gruß Anita, die sich auch keinen Streß macht und nur Kaffe schwarz trinkt ... wie sagt man dazu in OE?

Hallo alle zusammen!:eek:

Heute war ein furchtbarer Tag.:( Nachts hatte ich schon Alpträume, dann 05.00 Uhr aufstehen, habe fast verschlafen, mußte mich dann abhetzen um noch pünklich zum Dienst zu kommen, ohne Kaffee. Völlig atemlos komme ich dort an, das Telefon klingelt, am anderen Ende ist mein Kollege um mir zu sagen, daß er :mad:verschlafen hat. Also muß ich für Zwei arbeiten. So zog sich das den ganzen Morgen hin. Endlich Dienstschluß! Ich eile nach Hause und finde meine Tochter weinend vor weil unsere Katze krank ist. Sie blutet aus der Blase. Also ab zum Tierarzt. Ultraschall - Blasenentzündung. Cortisonspritze, Antibiotikum, 122,-Euro (schluck). Mit der jaulenden Katze im Auto ging es dann wieder in Richtung Heimat.
    Aufatmen.
    Sohn (19 Jahre) kommt sorgenvoll nach Hause. "Morgen schreibe ich eine fünfstündige Klausur, Chemietechnik, davon hängt alles ab, Abizulassung oder nicht." :oops:Au Mann, nichts bleibt einem erspart.
    Er macht sich ein Toasbrot, dabei macht es buff und der Toaster ist explodiert.
    Eine Stunde später, die Heizung fällt aus. Es ist im ganzen Haus eiskalt. Der Wasserdruck ist zu niedrig. Ich hab es in den Griff bekommen.
    Dann habe ich mir ein Feuerchen im Kamin gemacht und mindestens eine halbe Stunde lang bei schöner Musik in den Kamin gestiert. Dabei habe ich meine Festplatte im Kopf für diese halbe Stunde komplett gelöscht. Danach ging es mir besser.
    Jetzt sitze ich hier am PC und schreibe meinen Tag nieder.

Gruß Luise:eek:

Hallo Luise,

meistens hilft es, wenn man es aufschreibt!

Liebe Grüße
    Petra, die bei Streß gern das Badezimmer schrubbt

Hallo pere!:eek:

Es gibt manchmal Tage, wo man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen.:confused:

Aber es stimmt , jetzt wo ich es aufgeschrieben habe, geht es mir wirklich besser.

Gruß Luise

Hallo...
    Arme Luise. Es gibt Tage, da sollte man im Bett bleiben.

Also ich hab mir heute endlich mal ne Auszeit gegönnt. Und wisst ihr was??? Ich hab ein total schlechtes Gewissen. Ist doch echt nicht mehr normal.
    Oh man. Bei mir muss sich echt was ändern. :(

Liebe Grüße
    Tanja

Also ich hab mir heute endlich mal ne Auszeit gegönnt. Und wisst ihr was??? Ich hab ein total schlechtes Gewissen. Ist doch echt nicht mehr normal.
    Oh man. Bei mir muss sich echt was ändern. :(

Liebe Grüße
    Tanja

Ja stimmt , du musst dir das schlechte Gewissen abtrainieren .....
    Ist nicht einfach aber ich habs auch geschafft.

Gruss
    Feli .. ohne Gewissen

Hallo Luise, diese Tage kenne ich auch, mir hilft dann allein sein und meine Gedanken kreisen lassen, und suche mir dann alle positiven Dinge des Tages aus den Gedanken heraus, und stelle am Ende fest, dass es eine ganze Menge war. Und dann gehts mir wieder gut. Gruß Monika