Tips gegen Weihnachtsstress

• Ersteller Ersteller Ontario
  • Erstellt am Erstellt am
O

Ontario

Guest
Hallo ihr Lieben.

Ich will ja jetzt hier nicht rumjaulen, weil es gibt bestimmt noch andere, die wehsentlich mehr um die Ohren haben als ich...

Aber...
Was macht ihr, wenn ihr euch total ausgepowert fühlt????:(

Mein Tag fängt zur Zeit um 5.45 Uhr (mit zwei sich laufend in der Wolle habenden Kleinkindern!!)an und endet um ca 22 Uhr(mit nem total abgespannt von der arbeit kommenden GG). Dazwischen ist dann noch ein in der Pubatät steckender 12 jähriger. Ich kann ja wirklich einstecken und auch malochen wie ein Schwein. Aber zur Zeit merke ich, dass ich langsam auf dem Zahnfleisch laufe.
Ich will jetzt hier nicht meinen ganzen Tagesablaub runterrattern. Möchte nur mal wissen, ob ihr mal ein paar "Abschalttips" für mich habt. Im Frühling, Sommer, Herbst gehe ich in den Garten. Dann gehts mir wieder gut. Aber im Winter?

Wäre euch für ein paar Tips dankbar.:cool:

Liebe Grüße
Tanja
(der langsam die Puste ausgeht)

• Also ich kann dir nachempfinden wie es dir geht!

Ich geh dann immer, wenn die Kinder endlich schlafen, mit einem schönen Buch in die Badewanne und spanne da ab.

Am WE, wenn GG zu Hause ist leg ich mich auch gern mal mittags ins Bett und schlafe dann ein bis zwei Stunden!

Aber am ultimativ meisten hilft mit entweder der Besuch der Schwiema oder ich besuche meine Eltern in Bayern :-)

Gruß Sonnenblume

Tee trinken und ein Buch lesen!
    zum Beispiel "Caravan" von Marina Lewycka

niwashi, der schon ihre "kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch" saukomisch fand ...

• Hallo alle zusammen!:D

Mir gehr es wie niwashi!

Beim Lesen kann ich supergut abschalten und entspannen.

Ich tauche dann in andere Welten ab und vergesse dabei alles, was um mich herum

geschieht. :)

Gruß Luise:o

• Das mit dem Lesen ist schon eine der besten Entspannungsmethoden.
    Ich persönlich kann auch gut abschalten, indem ich eine gute CD einlege und dann Plätzchen backe. Darauf freu ich mich jedes Jahr wieder!
    Ein langer Spaziergang mit dem Hund ist auch sehr schön, und v.A. gesund...
    LG
    Tina

Hallo Tanja, :)

ich kann Dir gut nachempfinden :(. Zwar habe ich leider keine Kinder aber zum Jahresende kommt bei mir beruflich und hobbymässig (ich mache Musik und das ist auch eine gewisse Verpflichtung) alles zusammen. Schade um die besinnliche Zeit.

Mir hilft gegen den Stress am besten Bewegung! Raus aus dem Haus und so schnell laufen (joggen oder walken je nach Gusto) wie die Füsse tragen. Richtig aus der Puste kommen. Mir reichen da schon 30 bis 45 Minuten und dann geht es mir richtig gut. Ob Du das mit zwei kleinen Kindern machen könntest, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann der Große mal ein Stündchen aufpassen? Was mich persönlich außer den schon genannten Büchern noch entspannt ist, bitte nicht auslachen, puzzeln. Mit guter Musik, einer Tasse Tee und einem Puzzle kann ich auch gut "runterkommen".

Ich wünsche allen, dass sie ihren Stress in den Griff bekommen und die Vorweihnachtszeit geniessen können.

LG Körnle :eek:

• Also ich bin definitiv für Badewanne und eine gute Enstpannungsmusik...z. Katie Melua...
    außerdem solltest du dir was gutes gönnen...ein schönes Körperpeeling..ein schöner Badewürfel der deine Haut beim Blubbern schön streichelt....ein GEsichtspeeling und anschließend die passende GEsichtsmaske .... naja und wenn du dann rausgehst aus der Wanne dann schön eincremen....

Du wirst sehen das wirkt Wunder man fühlt sich hinterher wie ein andere Mensch und deinem GG wird es auch gefallen...glaub mir...kriegst eine Samtweiche Haut...

Ich mache das regelmäßig einmal die WOche!!!!!!!!!!!Kann es nur jedem empfehlen..ach ja dabei habe ich dann schon mal mein SOnntagsnachmittagskaffee oder Kakao neben der Wanne stehen oder im WInter am Abend auch schon mal einen Glühwein oder eine GLas Sekt........allerdings sollte deine Tür für etwaige nervende Störenfriede geschlossen bleiben!!!!!

Ich kann auch beim Lesen oder im Garten herrlich entspannen. Den gleichen Effekt erziele ich aber auch, wenn ich mich in Ruhe vor mein Aquarium setze und die Fische beobachte.
    Aber echten Stress baue ich am besten beim Tennis ab. Gerade nach einem Tag, wo man das Gefühl hat, die ganze Welt will einen ärgern da haue ich wie wild auf die gelbe Filzkugel und nach 2 Stunden bin ich zwar schlapp, aber gücklich.... :D

Gruß
    Okolyt

wenn ich auf dem Zahnfleisch daher komme, (ist grad heut wieder so, komisch erst mittags) dann hilft mir da nur ein Vollbad ( Mist, die Wanne läuft zufällig grad voll)
    Fast vergessen, oh oh. Musik ist auch ne Lösung dazu, früher hab ich mir Panflötenmusik aufgelegt..., aber da hat jeder seinen Geschmack.
    Also ab in die Wanne, die Gören eingesperrt (zwecks der Ruhe die nicht gestört werden soll), und gute Musik im leisen Ton dazu.
    avenso der jetzt auch in die Wannegeht und seine müden Knochen schwimmen läßt.

• Hallo zusammen,

ich hatte im letzten Jahr auch ziemlich Stress und hab jetzt eine Regelung
    für mich gefunden dem 2 mal in der Woche zu entfliehen.

Ich geh gegen Abend dann immer erst 1 Stunde schwimmen und
    anschliessend noch ins Solarium. Die wärme tut mir wahnsinnig gut
    gerade in dieser nasskalten Zeit.
    Nach so ein paar Stunden Auszeit fühl ich mich immer fast wie neu geboren.

Da muss eben dann GG sich um die Familie kümmern oder es gibt einen
    anderen Weg falls er mal keine Zeit hat.

LG Feli ... die auf ihre 2 mal 2 Stunden besteht

So ein schöner ausgedehnter Saunatempelbesuch ist auch immer gute Entspannung und herrlich bei der Jahreszeit... :)

Ohhh....!!!! So viele gute Tips.

Ich denke mal, ich werd´s heute Abend mal mit einem Bad und nem Glühwein *hicks* versuchen.
    Aber das mit dem Puzzeln wäre auch mal ne gute Idee. Obwohl ich Abends kaum noch was geregelt bekomme im Moment.
    Eine Zeit lang hab ich gezeichnet um abzuschalten. Aber für so was fehlt mir total die Zeit. Entweder haben wir hier einen Termin nach dem anderen, oder zu hause habe ich laufend jemanden hinter mir stehen und rufen. Und wenn es nur die Wäsche ist.:(
    (jetzt stöhn ich ja doch hier rum)

Und das mit dem "Auszeit" zwischendurch nehmen kann ich eh vergessen. Wäre mal schön, aber... keine Zeit.

Ist doch ärgerlich. Da hat man endlich die Vorweihachtszeit und möchte die mal in Ruhe genießen, und was ist???
    Im Akkord werden Plätzchen gebacken ,Geschenke gekauft und verpackt und eine Weihnachtsfeier nach der anderen (Kinder) abgeklappert.

Liebe Grüße
    Tanja
    (die den Frühling herbeisehnt)

Bei allem Stress, den ich persönlich auch brauche - ich liebe es zu entspannen, mir zu später Stunde mit Niwi kalauernd die Bälle zu zuspielen. Sehr Zwerchfell entspannend! Der Mann zieht einfach immer noch einen aus dem Hut. Wer da nicht entspannt, dem hilft auch ein heißes Bad nicht mehr *lach*

Tono... locker vom Hocker

Im Frühling herbeisehnen schließ ich mich vollkommen an...

Wie schön wäre es einfach mal die Terrassentür aufzumachen und die Kinder in den Garten zu jagen!

Ich habe gerade eine kleine Auszeit *g*! Meine 2 jährige Tochter ist vor einer halben Stunde auf der Couch eingeschlafen und mein 3 jähriger Sohn ist direkt nach dem Kindergarten mit zu einem Freund gegangen! Wie schön so absolute Ruhe sein kann!

Gruß Sonnenblume, die sich heute Abend wieder die Fingernägel schön machen lässt und das auch sehr geniessen wird!

Ohja... Die Weihnachtszeit ist immer die stressigste Zeit überhaupt... :rolleyes:

Generell brauch ich ja wenn ich ins Bett gehe irgendwas zum lesen, damit lenke ich mich ab. Würde ich das nicht tun, würde ich sicher ne Stunde oder länge vor mich hingrübbeln und würde lange keinen Schlaf finden. Erst beim lesen kann ich vom Alltag abschalten. Derzeit schau ich mir ganz gern irgendwelche Garten-Kataloge an, und wenn ich den schon 10x durchgeschaut hab, aber bei solchen Garten-Katalogen kann ich super gut abschalten. Da träum ich von der nächsten Garten-Saison und hol mir so etwas grün in die graue Jahreszeit herein.

Wenn ich wirklich ganz stark gestresst bin, dann geht wirklich garnichtsmehr. Der Kopf ist zu. Dagegen geh ich raus, auch wenn ich es mir zeitlich nicht erlauben könnte. Im Sommer bin ich dann mit dem Fahrrad unterwegs, im Winter zu Fuß. Am besten allein, und einfach mal die Seele baumeln lassen. Die frische Luft tut gut, und danach bin ich einfach wieder klarer im Kopf.

Grüßle, Michi

Bei allem Stress, den ich persönlich auch brauche - ich liebe es zu entspannen, mir zu später Stunde mit Niwi kalauernd die Bälle zu zuspielen. Sehr Zwerchfell entspannend! Der Mann zieht einfach immer noch einen aus dem Hut. Wer da nicht entspannt, dem hilft auch ein heißes Bad nicht mehr *lach*

Tono... locker vom Hocker

bei DEN Vorlagen gehts auch nicht anders, mein lieber Herr Anwalt!

niwashi, der Tonos Töne tonagebend findet ...

• Zurück
    Oben Unten