Rasenlangzeitdünger wirkt nur ca. 4 Wochen - Tips?

Kluesic

Mitglied
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
176
Moin, ich verwende auf meinem Rasen einen Rasenlangzeitdünger (Cuxin DCM Rasendünger Spezial, organisch mineralisch NPK 12-4-6 + 2 MgO + 0,1 Fe-Chelat) und habe die letzten Mal eine Menge von 60g/m^2 ausgebracht, wie auf der Packung empfohlen.
Der Rasen wurde im Herbst letzten Jahres neu angelegt, der Boden ist eher sandig als schwer. Soviel zu den Randbedingungen.
Problem ist, dass der Rasen nach jeder Düngung ca. 4 Wochen schön aussieht, dann die Farbe etwas verliert, schnell Trockenschäden bekommt und es sich viele Fremdgräser (besonders Poa Annua) und Unkräuter mit einschleichen. Rasenlangzeitdünger sollte aber doch mindestens 2-3 Wochen länger halten oder?

Frage in die Gruppe: wie kann ich die Wirkdauer verlängern? Anderes Produkt wählen? Boden verbessern, damit der Dünger länger hält?

Danke!
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe schon verschiedene Langzeitdünger (90 Tage, 100 Tage) auf den Rasen ausgebracht und habe das gleiche "Problem": Nach 6 Wochen läßt die Düngerwirkung merklich und sichtbar nach und nach spätestens 8 Wochen muß erneut gedüngt werden. Das bedeutet mindestens 3 mal - eher 4 mal - Düngen pro Jahr. Ich glaube, diese Langzeitwirkung ist einfach nur Augenwischerei...

    LG Shantay

    Edit: Ich verwende ebenfalls Cuxin und bin der Meinung, daß das ein gutes Produkt ist.
     

    halcy84

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2015
    Beiträge
    14
    4 Wochen ist zu kurz.

    Kennst du den PH-Wert deines Bodens ?
    Beim ganzen gedünge/gewässere wird dieser Wert oft nicht beachtet.
    Ist dieser doch die Grundlage der Nährstoffaufnahme.

    Einen sauren Boden kannst du relativ sicher übers kalken regulieren
    Wenn er zu basisch ist, gibts dafür auch diverse Bodenaktivatoren, insbesondere von der von euch genannten Firma, von der ich auch sehr viel halte.
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    ok danke, dann werde ich mal zur ersten Analyse den ph wert des bodens untersuchen.
    Bodenaktivator habe ich noch, falls er benötigt wird...
    welchen PH wert sollte der Boden denn idealerweise haben?
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Dann hab ich gleich mal eine Frage an Dich: Kennst Du einen brauchbaren PH-Wert-Tester für den Rasen oder kannst hier etwas empfehlen? Die Preise im Internet variieren doch sehr stark und die Bewertungen ebenfalls...

    LG Shantay
     

    halcy84

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2015
    Beiträge
    14
    welchen PH wert sollte der Boden denn idealerweise haben?

    Eher sandige Böden, wie deiner, sind und dürfen etwas saurer sein als schwere Böden.
    Hier mal ein interessanter Artikel nach den Informationen ich mich orientiere : http://www.rasen-magazin.de/rasen-kalken.html
    Hoffe das wird nicht als Fremdwerbung gewertet :)

    @Shantay
    Von diesen Testgeräten kann ich kein spezielles empfehlen. Ich nutze den einfachen Reagenzglastest mit Farbskala.
    Ist aber relativ sicher im 0,5 Toleranzbereich.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir! Den Artikel habe ich gelesen, finde ich sehr interessant. Den Tester, den Du meinst, müßte ich auch bei uns im Baumarkt bekommen.

    LG Shantay
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Danke für die Infos!!!
    Ich werde heute mal in den Baumarkt gehen und einen Tester besorgen....
     

    Inkognitobs

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2016
    Beiträge
    31
    Ich habe gehört dass diverse Gärtner und Fachhandel einen Bodentest meist kostenlos anbieten.
    Wäre doch eine Alternative.
    Ich weis zwar jetzt nicht was diese PH-Tests kosten aber man könnte sicher etwas sparen.
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Moin, bin einfach mal in den BauMarkt gefahren und habe ein ph Bodentest gekauft. Heraus kam das angehängte Bild.

    Meiner Meinung nach sagt das ca. einen Ph wert von 6 an (schwach sauer). Muss ich da jetzt noch kalken oder was anderes machen?
     

    Anhänge

    • 1472280881738.jpg
      1472280881738.jpg
      252,2 KB · Aufrufe: 237
  • mgzr160

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2016
    Beiträge
    205
    Guten morgen,

    Den dünger den du verwendest der hat einen zu geringen NPK Anteil, sowas in der Art wie 18-25 (N) / 8-12 (P) / 4-8 (K) sollte es schin sein.
    Ich hatte als erstes den Cuxin Vital green, leider war der auch nach 4-6 Wochen am Ende mit seiner Wirkung, kann aber auch am Regenwetter im April gelegen haben.
    Langzeitdünger habe ich schon einige durch, ca alle 8-10 Wochen muss neu gedüngt werden bei diesen teureren, manche sollen auf 12 Wochen kommen aber 80-100 Euro für 25kg is mir echt zu teuer zum probieren.
    Preiswerte geben meißt nach 4 Wochen schon auf.
    Dünger ohne Langzeitwirkung schaft die lange Zeit garnicht erst.

    Vieles wässern und Regenwetter verkürzen auch sehr die wirkdauer.
    Nu muss mann für sich selber wissen ob man preiswert 4 Wochen haben möchte oder teurer 8-10 Wochen.

    Am besten du probierst dich durch die Sortimente, kaufst immer in kleinen Mengen und suchst dir dein Favorit.

    Zur Zeit nutze ich Compo Basatop fair, ich werde berichten wie lang der gehalten hat, bisher wächst er schön gleichmäßig in einem tiefen grün.
    Kommendes Jahr werd ich aber mal den Hauert Cornufera Progress Match probieren, hauert wird hier gern mal empfohlen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen wirkt gelb Rasen 18
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    T Unkrautvernichter - wie wirkt er? Rasen 26
    C Wirkungsdauer eures Rasenduengers/ update ab wann wirkt dünger Rasen 14
    soulseeker Kugelrobinie - Austrieb wirkt welk Gartenpflanzen 3
    Naase Flüssiger aber verklumpterGeraniendünger - muss ich ihn wegwerfen oder wirkt er noch? Gartenpflanzen 5
    tomatero Jäten wirkt wie Opium Small-Talk 15
    E Wann wirkt ROUNDUP? Gartenpflege 4
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    Rosabelverde Windows Schnellzugriff stört nur Computerprobleme 6
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    P Sickerschacht nur mit vlies abdecken Bewässerung 1
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    D Elektrorolladen fährt nur langsam hoch und hängt ab und zu Technik 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur 2 Farben" Archiv 28
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31

    Similar threads

    Oben Unten