Thuja Bäume umpflanzen???

Tommy

Mitglied
Registriert
26. Feb. 2007
Beiträge
45
Hallo alle zusammen...

Ich habe in meinem Garten 4 Thuja Bäume die mir voll im Weg stehen, nun hatte ich den gedanken sie einfach um zu setzen...

Was sollte ich da unbedingt beachten, ist es eigentlich überhaupt möglich weil diese 4 stück sind schon ca. eineinhalb meter groß...???

Lg,
Tommy
 

Anhänge

  • DSC078962.JPG
    DSC078962.JPG
    480,8 KB · Aufrufe: 803
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Sehen eher aus wie Chamaecyparis. Einfach so ausgraben würde ich sie nicht.
    Am besten umstichst Du sie großzügig (Durchmesser etwa 60cm) und läßt sie
    bis Frühjahr 2010 an der Stelle stehen. So können sich feine Adventivwurzeln
    bilden und die Pflanze ist beim Umsetzen dann nicht so geschockt bzw wächst halt besser an.
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo Tommy,
    leider kann ich Dir keine positive Nachricht geben. Ich hatte dieses Projekt auch vor 2 Jahren gemacht. Allerdings waren es um die 15 Stk. allerdings ca. 180 hoch.
    Was soll ich Dir sagen,alle RIP+++

    Also wenn Du damit leben könntest das Du sie verlierst, dann würde ich es versuchen.

    Gruß
    Andrea
     
  • Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    @Bolban

    Du hast bestimmt recht das werden echt Chamaecyparis Bäume sein...
    ich werde das mit dem ausstechen machen... und dann im Frühjahr versuchen sie umzusetzen...

    @TK-MAMA

    hmm... naja leben damit könnte ich schon wenn ich die Bäume weg machen müsste aber will es erstmal versuchen das anderes hinzubekommen...

    Oh jaa die Wiese... haste glei gesehen krass...

    Es ist so die war total lang und ich hab sie jetzt ganz kurz gemäht und irgendwie ist sie dadurch so komisch gewurden... total trocken alles, ich denke aber mal das es sich wieder gibt wenn es mal bissel regnet und neu wächst...

    Lg,
    Tommy
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hi Tommy
    Bin jetzt froh das Du nicht sauer auf mich bist, weil ich Deine Wiese angesprochen habe.
    Jetzt bin ich aber echt mal gespannt ob sie sich wieder erholt.
    Mach doch dann mal Fotos, ja?
    Das interessiert mich jetzt aber wirklich.....habe schon immer Angst um meine...

    Gruß
    Andrea
     
    B

    barisana

    Guest
    die bäume sehen nicht gut aus. ziemlich braun.
    lohnt sich das überhaupt noch mit dem umpflanzen :confused:
    die "wiese" erinnert mich an einen flokati-teppich ;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo alle zusammen...

    Ich habe in meinem Garten 4 Thuja Bäume die mir voll im Weg stehen, nun hatte ich den gedanken sie einfach um zu setzen...

    Was sollte ich da unbedingt beachten, ist es eigentlich überhaupt möglich weil diese 4 stück sind schon ca. eineinhalb meter groß...???

    Lg,
    Tommy


    Hallo Tommy,

    Du kannst sie umpflanzen, auch jetzt noch. Dazu sie geroßzügig ausgraben, voll einen halben bis Tag in einen Wasserkübel stellen, dann in ein Ausgehobenes Loch, welches ebenfalls gut gewässert wurde, stellen und mit dem eingeben der anzutretenden Erde gut einschlämmen. Wenn Du alle aufgestellt hast wieder gut angießen und dann lass sie in ruhe... Vielleicht hast Du mit den braunen Stellen noch glück...

    Sonst kannstes auch wie vorher Bolbi schrieb behandeln und dann im Frühjahr ausgraben..


    Mo, die ihre erst mit Ballen, im Oktober/November pflanzte
     
  • Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    Ach wieso sollte ich eingeschnappt sein oder sauer hab garkeinen grund dafür... :)

    Ihr hab es halt gut beobachtet das ich da nen fehler gemacht habe... aber bin mir sicher in 3-4 Wochen kann ich euch wieder Bilder zeigen wo die Wiese Grün ist... ;)

    Also könnte ich sie doch schon umpflanzen gut zu wissen, werde mal gucken wie ich das am besten mache auf einer seite ist das umsetzen im Frühjahr ja etwas besser weil die ja dann treiben oder sehe ich das falsch?

    Noch ne kleine frage... wie bekomme ich den das mit denn Braunen stellen wieder hin ist das irgend ein mangel sollte ich sie evtl. mal düngen und mit was am bestens?

    Lg,
    Tommy
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... könnte ich sie doch schon umpflanzen gut zu wissen, werde mal gucken wie ich das am besten mache auf einer seite ist das umsetzen im Frühjahr ja etwas besser weil die ja dann treiben oder sehe ich das falsch?

    Noch ne kleine frage... wie bekomme ich den das mit denn Braunen stellen wieder hin ist das irgend ein mangel sollte ich sie evtl. mal düngen und mit was am bestens?
    Lg,
    Tommy


    Tommy,
    wie alt sind die Pflanzen? sorry hab ichs überlesen?

    .... wenn älter, dann kannst Du nur die Stellen ausschneiden.

    Umpflanzen würde ich sie jetzt bis November noch, damit sie über den Winter gut angehen und im Frühjahr wachsen können.
    Du kannst etwas Blaukorn auf die Erde geben, aber ich habs nur einmal in 7 Jahren gemacht und sie wachsen super.

    Mo, die die meisten Sträucher im November setzt und dait beste Erfahrungen gemacht hat, aber gut schlämmen!!!!!!! Ganz wichtig - Ballen in Wasser stellen und gut in ein mit Wasser gefülltes Pflanzloch geben. Erde drauf und kräftig angießen, dabei zusehen, wie sie wachsen!;)
     

    Tommy

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    45
    Also die Bäume sind ca. genau wissen wir es nicht 5 bis 6 Jahre Alt...
    Wie meinste das mit stellen ausschneiden?

    Lg,
    Tommy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Thuja Bäume entfernen - erlaubt? Gartenpflege 11
    G Thuja-Bäume wachsen nicht. Gartenpflanzen 2
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8
    G Thuja Verschnitt Gartenpflege 18
    M Thuja dunkel gefärbt Gartenpflanzen 31
    B Thuja entspitzen Nadelgehölze 7
    A Thuja wird braun Nadelgehölze 1
    T Thuja Smaragd schneiden oder nicht Gartenpflege 9
    L Thuja wird innen gelb Gartenpflege 18
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    H Thuja Smaragd jetzt schneiden Gartenpflanzen 18
    Jan86 Thuja, woran Nährstoffmangel erkennen? Gartenpflege 25
    M Thuja Smaragd wird brauen - wie retten? Gartenpflanzen 15
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    N Thuja wird braun Gartenpflanzen 0
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Thuja demoliert- was tun? Gartenpflanzen 2
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8

    Similar threads

    Oben Unten