Teichbau - Tief- und Flachwasserzonen wichtig?

sakle

Neuling
Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
4
Hallo,

nach langem Suchen bin ich auf die tolle Seite gestossen...

Ich bin derzeit dabei, meinen eigenen kleinen Teich auf meiner Terasse selbst zu bauen. Das LOCH ist gegraben, die Folie bestellt... Die Maße sind derzeit 4m(L) x 2m(B) x 1m(T)... Da ich nicht Vorhabe, mir Fische in den Teich zu setzen, möchte ich gerne die ein oder andere Tiefwasserpflanze einsetzen. Nun meine Frage. Brauche ich bei meinem Teich trotzdem Filter und Pumpe auch wenn ich KEINEN Fischbesatz habe und wenig Wasserpflanzen setze?

Bin da ein wenig Ratlos, da ich sovieles gelesen habe und die unterschiedlichsten Meinungen dabei rausgekommen sind.

MUSS man Tief- und Flachwasserzonen haben? Bei meinem Teich ist die eine Seite ziemlich genau 1m tief und die andere Seite (geformt wie eine halbierte 8 ) ca. 60cm tief. Gibt es irgendwas an "MIttelchen" die ich vorab benötige?!

Habt ihr Anregungen, Tipps, Tricks, oder gar Kritik??? her damit...Ich warte gespannt.

Lieben dank für alle Antworten im voraus.

Sandra
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Mein Teichbau

    Hallo Sandra,
    60 m als flachste Zone finde ich persönlich noch zu tief.

    Du nimmst dir damit die Möglichkeit Flachwasser- bzw. Sumpfpflanzen zu setzen und außerdem werden es evtl. hinein fallen Tiere sehr schwer haben, wieder heraus zu kommen.

    Du kannst das hoffentlich noch erhöhen?

    Wir haben - da ebenfalls keine Fische - weder Pumpe noch Filter in unserem Teich. Allerdings ist die Wasserqualität um so besser, je mehr Sauerstoffpflanzen du einsetzt.

    Liegt der Teich voll sonnig oder bekommt er auch mal Schatten?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Außerdem ein herzliches Willkommen im Forum.:):eek:
     

    sakle

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    4
    AW: Mein Teichbau

    Vielen Dank für die rasche antwort:)

    Noch hätte ich die Möglichkeit in meinem Teich eine Flachwasserzone zu bauen. Teichfolie ist ja noch nicht da...wie tief sollte diese sein bzw welche Maße wären da angebracht?!

    Leider bin ich komplett Neu auf diesem Gebiet und daher gänzlich unerfahren, auch im Bereich der Pflanzen...

    Könntest du mir da etwas empfehlen??

    Liebe Grüße, Sandra
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Mein Teichbau

    Hallo Sandra!


    Kannst Du mal ein Foto vom Istzustand machen?

    Da kann man Dir hier besser helfen.

    .
     
  • sakle

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2010
    Beiträge
    4
    AW: Mein Teichbau

    Hallo Volker,

    gerne mache ich morgen Fotos von meinem Teich. Werde dann auch versuchen mit Paint ein paar Maße dazuschreiben um es deutlicher zu machen.

    Bis dahin schonmal lieben dank!!

    Bis morgen!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Teichbau (Verbesserungvorschläge?) / Seerose wie pflanzen Teich & Wasser 4
    T Mein Teichbau 2015 Teich & Wasser 8
    paintinx Pflanzen und Gestein / Update zu Teichbau Teich & Wasser 2
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    K Teichbau ? Gartenarbeit 3
    W Teichbau, Pumpe und Solar Teich & Wasser 3
    19Bernd67 Unser Teichbau Teich & Wasser 32
    B Teichbau -Kapillarsperre Teich & Wasser 1
    joi teichbau verbesserung erwünscht Teich & Wasser 19
    angyelfe Teichbau und Bepflanzung Teich & Wasser 39
    G Teichbau passt die Größe? Teich & Wasser 2
    M Teichbau und so gut wie keine Ahnung Teich & Wasser 28
    M Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ? Teich & Wasser 11
    D Dennis' Teichbau 2010 Mein Garten 1
    Big-Friedrich Mein Teichbau - eine Anleitung Teich & Wasser 5
    pinkie Mein zweiter Teichbau 2010 Teich & Wasser 157
    Teich-Volker Kleines Teichbau ABC! Teich & Wasser 20
    E Neuling in Sachen Teich plant teichbau ,bitte um Hilfe Teich & Wasser 61
    T Teichbau abgeschlossen :) Teich & Wasser 10
    U Riesen Teichbau Teich & Wasser 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    M Banane zu tief abgeschnitten? Tropische Pflanzen 1
    E Veredelter Baum zu tief gepflanzt? Obstgehölze 2
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    R Steine - massenhaft! Wie damit umgehen, wie tief entfernen? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten