Neuling in Sachen Teich plant teichbau ,bitte um Hilfe

elfie54

Mitglied
Registriert
04. Juni 2007
Beiträge
43
Hallo Teichfreunde

ich bin totaler Neuling in Sachen Teich, möchte aber aus dem alten schäbigen Becken in meinem Garten einen schönen Teich machen.
So siehts momentan aus http://www.imagehack.eu/de/uploads/be13fe2b2f.jpg
http://www.imagehack.eu/de/uploads/001b497bd9.jpg

der Innen Kreis ist 1,45m Durchmesser und 47cm tief dann kommt in 30cm Breite ein Ring mit Erde befüllt bevor der Außenkranz aus Beton kommt der mit Hecke bedeckt ist.

Ich will noch versuchen die Tiefe bis auf 60-80cm zu bringen.

Ich möchte gerne den inneren Kreis evtl. auch den ganzen Kreis das wären dann 2m Durchmesser mit Teichfolie auslegen und zum teich umfunktionieren am liebsten mit kleinem Bachlauf.

Für Tips und Ratschläge wär ich echt dankbar, ich möchte bis zum Winter den Rohbau fertig haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Neuling in Sachen Teich plant teichbau ,bitte um Hilfe

    Ist die Mauer des inneren Pottes so hoch wie die unter der Hecke? So wie Du das beschreibst, ist es doch schon ein ganz guter Plan, wobei ich jetzt nicht ganz weiß, wo du auf 80cm runter willst?
    Legt man alles mit Teichvlies und/oder alten Teppichen aus, dürfte sich da ein schöner kleiner Teich einrichten lassen. Den Bereich wo der Bachlauf hin soll, zeigst Du uns ja noch oder?:D

    ade
    wolfo:eek:
     

    elfie54

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2007
    Beiträge
    43
    AW: Neuling in Sachen Teich plant teichbau ,bitte um Hilfe

    die beiden Kränze haben eine Höhe.

    Ich wollte die Teichtiefe auf 60-80 bringen um 2 Goldfische darin halten zu können.

    ich habe hier mal grob aufgezeichnet wo das Wasser laufen soll bzw wo das Wasser rein soll.

    Teichfläche hellblau

    Bachlauf dunkelblau

    d900f954d9.jpg