Dennis' Teichbau 2010

Denniso

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
23
Ort
Hessen nähe Marburg
Hallo,

bin gerade dabei meinen Teich zu bauen, endlich darf ich es :D

Fotos siehe Profilalbum. Ich bin am überlegen zusätzlich zu dem Filter und UVC Klärer dann noch einen Filterteich in Form eines Hochteichs anzulegen. Das Wasser soll dann über den Wasserfall ...

Wasserfall: Klick

Anschluss ist hinten ein Gewinde, und unten ein Gewinde

... zurück in den großen Teich laufen. Der Hochteich soll dann komplett mit Holz umrandet werden und soll ca. 2 x 1m groß werden. bzw. 3x2m das weiß ich noch nicht genau. Nur hat jemand ne Idee wie das gehen könnte, dass das Wasser über den Wasserfall OHNE Pumpe zurück in den Großen fließt? Wird warscheinlich gar nicht möglich sein oder?

MFG
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also noch mal, Du willst das Wasser vom großen Teich hoch in den kleineren Filtereicht pumpen? Dort soll das Wasser über einen Bachlauf wieder zurück in den großen Teich laufen und dies nach Möglichkeit über den Wasserfall?

    So geht das nicht.

    Du musst eine Pumpe im großen Teich haben, die das Wasser in den kleinen Teich pumpt, dort brauchst Du dann eine Pumpe die das Wasser in den Wasserfall pumpt, damit es über den Bachlauf zurück in den großen Teich läuft. Zwischen kleinem und großen Teich muss über den Bachlauf ein Gefälle eingebaut werden, dann läuft das Wasser zurück.
    Mein Frage wäre allerdings, wie soll der kleine Teich eine Filterfunktion übernehmen???

    Ich habe es bei mir so gelöst, dass vom großen Teich eine starke Pumpe das Wasser am Bachlauf entlang hinauf pumpt und oben der Schlauch am Wasserfall angeschlossen ist. Von der Pumpe geht zusätzlich ein kleiner Schlauch in den Filter und das Wasser läuft am unteren Teil vom Bachlauf wieder mit in den großen Teich. Der kleine Teich, der optisch als Quelle dient ist nicht mit an den Kreislauf mit angeschlossen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Unterschied ATCO und Dennis Rasen 5
    R Teichbau (Verbesserungvorschläge?) / Seerose wie pflanzen Teich & Wasser 4
    T Mein Teichbau 2015 Teich & Wasser 8
    paintinx Pflanzen und Gestein / Update zu Teichbau Teich & Wasser 2
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    K Teichbau ? Gartenarbeit 3
    W Teichbau, Pumpe und Solar Teich & Wasser 3
    19Bernd67 Unser Teichbau Teich & Wasser 32
    B Teichbau -Kapillarsperre Teich & Wasser 1
    joi teichbau verbesserung erwünscht Teich & Wasser 19
    angyelfe Teichbau und Bepflanzung Teich & Wasser 39
    G Teichbau passt die Größe? Teich & Wasser 2
    M Teichbau und so gut wie keine Ahnung Teich & Wasser 28
    M Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ? Teich & Wasser 11
    S Teichbau - Tief- und Flachwasserzonen wichtig? Teich & Wasser 4
    Big-Friedrich Mein Teichbau - eine Anleitung Teich & Wasser 5
    pinkie Mein zweiter Teichbau 2010 Teich & Wasser 157
    Teich-Volker Kleines Teichbau ABC! Teich & Wasser 20
    E Neuling in Sachen Teich plant teichbau ,bitte um Hilfe Teich & Wasser 61
    T Teichbau abgeschlossen :) Teich & Wasser 10
    U Riesen Teichbau Teich & Wasser 2
    L Haus Bj. 2010; zusätzliches Fenster in Aussenwand Sanierung & Renovierung 22
    9 Rollrasen aus 2010 braucht viel Aufmerksamkeit Rasen 19
    W Vermittlungsbilanz 2010 Haustiere Forum 2
    B Feuerwehreinsatz bei Blumenfee46 am 30.12.2010 Small-Talk 37

    Similar threads

    Oben Unten