Mein zweiter Teichbau 2010

pinkie

Mitglied
Registriert
22. Feb. 2010
Beiträge
153
Ort
Berlin
Ich habe seit September 2005 einen 325 m² großen Garten in einer KGA. 2007 hatte ich dann den Teich mit einer Größe von ca. 2,30m x 2,60m und einer tieferen Stelle von ca. 1,00m angelegt. Leider wurde ich dabei falsch beraten, denn ich habe zu wenig Sumpf- und andere Zonen. Ganz abgesehen von zu wenigen Pflanzen.
Meine zu Anfang 4 Goldfische haben sich auch so vermehrt, dass ich sie jetzt nicht mehr zählen kann. Und die Filterpumpe schafft es auch nicht mehr. Daher habe ich beschlossen, den Teich noch mal ganz neu zu machen.

So sah der fertige Teich 2007 aus.
DSC04062.jpg

Mein Wasser beziehe ich aus einem Brunnen und um zu wissen wie viel Wasser in meinen Teich rein geht, habe ich eine Wasseruhr eingebaut.
DSC04103.JPG

Mittlerweile habe ich angefangen, sämtliche Steine zu entfernen.
DSC04130.jpg
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hi Karin,
    da hast du aber ganz schön was zu tun!! Aber das sieht dann ganz bestimmt
    sehr hübsch aus.
    Ich habe bezüglich der Goldfischvermehrung eine Sache im Kopf,
    dann sind sie zu gut gefüttert worden, in der Hoffnung daß das jetzt stimmt,
    was ich da von mir gebe,:grins:

    Viel Erfolg wünsche ich dir!!

    LG Lavi
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Karin!


    Mittlerweile habe ich angefangen, sämtliche Steine zu entfernen.

    Und was ist mal mit

    Lt. Wetterbericht soll es ja Heute min. 20 °C und Sonne geben ( ), also los gehts!


    Goldis raus
    Wasser raus
    Pflanzen raus
    Folie raus
    Vlies raus

    Volker würde am liebsten auf der Terrasse und zuschaun.

    .
     
  • pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen zusammen

    @ Lavendula
    lieber noch mal von vorne anfangen und es richtig machen, als den Teich so zu lassen.
    Die Goldfischvermehrung kommt nicht vom füttern, aber da kommt nachher noch ein Flussbarsch zur Geburtenregelung rein.

    Und was ist mal mit
    Der kommt auch noch dran.

    Lt. Wetterbericht soll es ja Heute min. 20 °C und Sonne geben ( ), also los gehts!
    Aber nicht bei uns, jetzt haben wir Nebel und 3°C und es sollen nur 13°C werden, was ja zum arbeiten reicht.

    Goldis raus
    Wasser raus
    Pflanzen raus
    Folie raus
    Vlies raus

    Volker würde am liebsten auf der Terrasse und zuschaun.

    .

    Das kann ich mir vorstellen. :grins:
    Lass Dich überraschen, was ich bis heute Abend geschafft habe.
     
  • pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    @Volker,
    Kleingetier habe ich nicht.

    Frage: wenn ich meine Pflanzen raus nehme, muss ich sie dann in den Schatten stellen?
     
  • pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Wir wollen aber dann auch sofort Bilder sehen!

    Auch das Ferienwohnheim von den Goldis, den Steinhaufen, die Übergangwohnung für das Kleingetier und die alte Folie.

    .

    Ferienwohnheim für Goldis ist noch nicht.

    Übergangswohnung für das Kleingetier, meinst Du die hier??
     

    Anhänge

    • DSC04137.JPG
      DSC04137.JPG
      305,1 KB · Aufrufe: 113
    • DSC04138.JPG
      DSC04138.JPG
      508,7 KB · Aufrufe: 102

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Ich habe erst mal die Pflanzen raus genommen und festgestellt, dass sie wohl den Winter überstanden haben.

    Das müsste Bach-Nelkenwurz sein
    DSC04131.JPG

    Gauklerblume
    DSC04133.JPG

    Wasserfenchel Flamingo
    DSC04135.JPG

    Sumpf-Schwertlilie
    DSC04139.JPG

    Weiß ich nicht
    DSC04140.JPG DSC04141.JPG DSC04132.JPG DSC04134.JPG
    DSC04142.jpg DSC04143.jpg

    Bachminze
    DSC04144.JPG

    Nur die Seerose ist noch drin, da ich erst Wasser ablassen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Nun meine Steinsammlung. Die kleinen Steine sind alle aus meinem Garten. Wurden beim umgraben gefunden.
    DSC04145.JPG DSC04146.jpg

    Hier die großen Steine.
    DSC04147.jpg

    Wenn der Sohn meines Nachbarn Zeit hat, sägt er diesen Hungerhaken ab.
    DSC04148.JPG

    Das Ergebnis von heute.
    DSC04149.jpg DSC04150.jpg
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo

    warst ja richtig fleisig nun kannst alles schön neu gestalten pflanzen noch dazu wie volker schon schrieb dann sieht es super schön bestimmt aus

    :) weiter mit dem bericht echt super von dir:):eek:
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    hallo
    warst ja richtig fleisig nun kannst alles schön neu gestalten pflanzen noch dazu wie volker schon schrieb dann sieht es super schön bestimmt aus
    :) weiter mit dem bericht echt super von dir:):eek:

    Danke Ibo, aber pflanzen ist noch nicht. Wenn es morgen nicht regnet, kommen die Goldis und das Wasser raus. Dann die Teichfolie und das Flies, danach wird gebuddelt, denn es soll ja besser werden.
    Na ja, lass Dich überraschen.;)
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Ja Nicki, aber frage nicht nach meinem Kreuz.
    Ich wüschte, ich wäre schon fertig. Na ja, wird schon werden.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Karin!


    Übergangswohnung für das Kleingetier, meinst Du die hier??

    Neee, ich meine die ganz kleinen. Stelle den Froschis einen Mörtelkübel mit Ein - und Ausstiegshilfe zur verfügung.

    Wenn der Sohn meines Nachbarn Zeit hat, sägt er diesen Hungerhaken ab.

    Ich würde von dem so ca. 50 - 60 cm srehen lassen, für so ne Blumenschale oder so.



    Aber jetzt mal was anderes:

    Fleissige Mädchen muß man loben.

    Hast Du bis jetzt sehr schön gemacht Karin.


    Edit:


    Wie sehen denn Libellenlarven, Teichegel und Zuckmückenlarven aus?

    Ich habe keine Bilder davon, Du wirst sie aber noch sehen. Libellenlarven auf jeden Fall.

    .
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Neee, ich meine die ganz kleinen. Stelle den Froschis einen Mörtelkübel mit Ein - und Ausstiegshilfe zur verfügung.

    Ich würde von dem so ca. 50 - 60 cm srehen lassen, für so ne Blumenschale oder so.

    Ich habe keine Bilder davon, Du wirst sie aber noch sehen. Libellenlarven auf jeden Fall.
    .

    Danke Volker.
    was meinst Du mit ganz kleinen?? Die noch in dem Glibber sind.

    Von dem Baum muss zumindest die vordere Wurzel weg, da die bis zum Teichrand geht. Die hat mich schon beim Bau geärgert.

    Habe mir bei Tante Googel die Larven angeschaut und bei mir noch keine gesehen, nur so ne Spinnenart, die übers Wasser gelaufen ist.
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    So, ich bin wieder da. Heute war ein S..wetter. Mal Sonne mal Regen und nicht gerade warm. Habe heute nun fast alle Pflanzen rings um ausgebuddelt, damit ich besser arbeiten kann.

    Sieht nun richtig leer aus. Beim Katzenpfötchen dachte ich, dass alles in die Schale auf dem Foto rechts passt. Es hat sich ganz schön ausgebreitet, da ich 2006 nur 2 Pflanzen gekauft habe.
    DSC04152.jpg

    Das Lampenputzergras war zu dicht am Teich gepflanzt. Habe es in mein Kartoffelbeet geparkt.
    DSC04151.jpg

    Diese Wurzel muss unbedingt raus.
    DSC04153.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Noch etwas, seit Montag habe ich meine Goldis nicht mehr gesehen. Ich glaube, die ahnen schon was auf sie zu kommt.:grins:
     

    jasaliki

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    135
    Ort
    niedersachsen
    hallo pinkie, fleißiges bienchen hast ja ganz schön was geschafft.
    also ich finde ja das libellenlarven aussehen wie kleine mutanten, als ich die das erste mal gesehen habe, dachte ich nur : schüttel : was ist das denn.:grins:
    weiter viel erfolg wünscht jasi
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Dank Dir Jasi.
    Vielleicht hatte ich die auch, aber ich kann nicht so still sitzen und vielleicht bräuchte ich auch eine neue Brille, da ich die noch nicht gesehen habe.
    Jetzt ist gar kein Leben mehr auf dem Teich.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Karin!


    Diese Wurzel muss unbedingt raus.

    :grins: Ja dann .....


    Aber ich sehe, Du bist sehr weit gekommen in der Zeit.

    Am WE müßte alles fertig sein, wenn Du so weiter machst.


    Sorry, Volki war beim Bund ( lang ists her ) und da sagte der Vorgesetzte immer: " Ein Treiber ist besser als 20 Malocher " :d

    .
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Ich habe es geschafft. Mein Teich ist leer, na ja fast. Der Rest Schmodder kommt mit der Folie raus. Ich bin ja nur froh, dass ich nicht hinein gefallen bin. Hinterher sah ich genauso schmodderig aus.

    So sieht mein leerer Teich aus.
    DSC04158.jpg DSC04159.jpg

    Hier sind alle Goldis untergebracht. Habe sie zur Hälfe mit dem schmoddrigem Teichwasser gefüllt und den Rest mit Brunnenwasser. Ein Luftsprudler ist auch drin. Soll ich eigentlich das, was sich oben absetzt, abschöpfen?:confused:
    DSC04162.JPG

    Und noch etwas trauriges, einen Frosch habe ich tot aus dem Wasser geholt.
    DSC04157.jpg
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Heute wieder ein bisschen geschafft.

    Teich ohne Folie und Vlies. Da sieht man, wie krumm und schief alles ist. Hier haben noch nicht mal die Teichkörbe einen richtigen Stand gehabt.
    DSC04165.jpg DSC04166.jpg
    Der Teich ist nun noch ein wenig größer geworden und gerade ist er auch. Um besser Rasen zu mähen, kommen erst mal die Rasenkantensteine hin.
    DSC04167.jpg DSC04169.JPG

    Die Sumpfzone ist nun fertig.
    DSC04168.jpg DSC04170.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Abend zusammen!
    Guten Abend Karin!




    Das sieht ja schon sehr gut aus.

    Das ist , nicht dass dein Teich schöner wird wie meiner!

    .
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Ach so, noch eine Frage:
    Wo sind meine Unterwasserpflanzen geblieben??:confused:
    Ich hatte mal
    • Hornkraut
    • Quellmoos
    • Wasserpest
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo IBO!


    hehehhehe das ist keine kunst mein freund

    Mein Freund kannste Dir ab sofort schenken. :schimpf:


    ganz schnell die kurve grieg:):)


    Was willst Du ... ?


    G/Krieg ?

    Und jetzt sei mal wieder lieb, sonnst kommt Karin und dann bist Du drann!


    @ Karin


    Der Schlamm sollte nicht mit den Fischen in eine Tonne!

    Der Frosch ist ja nicht mehr im Wasser oder hast Du den mit bei den Fischen geschmissen und Wiederbelebungsversuche gemacht?

    Hornkraut, Quellmoos und Wasserpest, ja ... wo sind sie denn?

    Wech sind sie! ;)

    Die hast Du in dem Modder vielleicht übersehen.



    .
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    @ Karin
    Der Schlamm sollte nicht mit den Fischen in eine Tonne!
    Das hättest Du mir früher sagen sollen. Nu ist etwas mit drin. Aber die Goldis sind noch am Leben wie man sieht.
    DSC04176.JPG

    Teich-Volker; schrieb:
    Der Frosch ist ja nicht mehr im Wasser oder hast Du den mit bei den Fischen geschmissen und Wiederbelebungsversuche gemacht?
    Volker:schimpf:, wofür hälst Du mich. Ich bin zwar eine Samariterin, aber der war schon länger tot.

    Teich-Volker; schrieb:
    Hornkraut, Quellmoos und Wasserpest, ja ... wo sind sie denn?
    Wech sind sie! ;)
    Die hast Du in dem Modder vielleicht übersehen.
    .
    Na gut, da kann man nichts machen. Ich muss dann halt neue kaufen.

    Heute habe ich nicht viel getan. Nur die Umrandung des Teiches fertig gestellt
    DSC04172.jpg DSC04173.jpg

    und meine schöne Wurzel frei gelegt.
    DSC04174.jpg
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Nun noch was, bei den Teichzonen. Zählen die Abstände immer von 0 oder z.B. von Sumpfzone an. Also
    0-10 = Sumpf
    0-25 = Flach oder
    0-10 = Sumpf
    10-25 = Flach.
    Irgendwie steh ich auf der Leitung. Habe auch deswegen nicht weiter gemacht.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Karin!


    Nun noch was, bei den Teichzonen. Zählen die Abstände immer von 0 oder z.B. von Sumpfzone an.

    Beispiel:

    0 bis -5 = Feuchtzone
    -5 bis -10 Sumpfzone
    -10 bis - 20 Flachwasserzone
    usw.

    Es gibt keine festen Werte, wie tief eine Zone sein sollte. Auch hierzu ein Beispiel:

    Mein Wollgras sollte für 0 bis - 5 cm sein, wächst aber jetzt sogar schon auf -15 cm.




    .
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen.
    @ Volker
    ja, mach ich, denn die zweite Zone ist eh noch nicht fertig.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Kaaaaaaaarin!


    Warum fütterst Du die Fische? :mad:

    Ich habs gesehen!


    Wenn der Teich fertig ist, schickst Du die ganzen Futtervorräte zu mir und ich entsorge die dann.

    Es gibt kein Futter mehr für die Fische!
    Nur an deinem Geburtstag, können sie mal so 10 Teichstiks haben und einmal im Sommer, wenn Du Fischzählung machen willst.


    Sehe ich noch mal Futter auf einem Bild von Dir, gibbet einen .
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Karin,

    wenn Du die - ich nenne sie jetzt mal Terrassenflächen nicht breit genug machst, und die Folie drauf legst, könnten deine Töpfe mit den Pflanzen in den Teich rutschen, deshalb solltest Du darauf achten.

    Ich habe leider den Thread zuspät verfolgt, sonst hätt ichs eher gesagt.

    ...und Schlamm in der Tonne? Wer hat das gesagtt?:d

    Mo die schon die Fische Schlamm fressen sieht:D
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Heute habe ich doch einiges geschafft, bin aber immer noch nicht fertig.

    Die ersten zwei Zonen sind fertig bis zur Wurzel.
    DSC04192.jpg DSC04193.jpg
    DSC04194.jpg DSC04197.jpg

    Die Mitte macht sich auch so langsam.
    DSC04195.jpg DSC04196.jpg
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    Hallo Mo,
    wenn Du die - ich nenne sie jetzt mal Terrassenflächen nicht breit genug machst, und die Folie drauf legst, könnten deine Töpfe mit den Pflanzen in den Teich rutschen, deshalb solltest Du darauf achten.
    Ich habe leider den Thread zuspät verfolgt, sonst hätt ichs eher gesagt.
    ...und Schlamm in der Tonne? Wer hat das gesagtt?:d
    Mo die schon die Fische Schlamm fressen sieht:D

    Ich will keine Töpfe oder Teichkörbe mehr einsetzen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie ich nun beim Entfernen der Pflanzen feststellen musste, sind die Wurzeln zwischen Teichrand und Korb verfault und aus den Körben sind sie auch raus gewachsen. Da kann ich sie gleich so einpflanzen.

    Ich danke Dir trotzdem für Deinen Rat.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..Ich will keine Töpfe oder Teichkörbe mehr einsetzen, ...schlechte Erfahrungen gemacht ...... Da kann ich sie gleich so einpflanzen.


    Hallo Karin,

    ich sehe, Du hast es nicht verstanden!:d

    Zitat von Mo9
    Egal was da rein kommt,...

    Wenn Du sie so einsetzt, haben sie keinen Halt auf dauer... und worin, in Sand, Kies??:pa:

    Mo, die sich nun hier zurück zieht.........
     

    pinkie

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    153
    Ort
    Berlin
    So, heute sind neue Teichpflanzen vom lieben John gekommen. Da ich nicht zu Hause war, hat meine Nachbarin sie angenommen. Ich habe sie dann sogleich ausgepackt und ins Wasser gestellt. Sie sehen noch ein bisschen verdrückt aus, aber das wird schon noch. Alle sind sehr gut durchwurzelt. Habe auch für die Postgebühren extra Pflanzen dazu bekommen. Im BM oder Teichpflanzenfachmarkt hätte ich nie so viele Pflanzen für den Preis bekommen, denn wachsen können sie auch bei mir.
    Nochmals Danke für den Tipp.:eek:

    Fieberklee 4204.JPG Froschlöffel 4203.JPG
    Fieberklee und Froschlöffel

    Hechtkraut 4202.JPG Igelkolben 4204.JPG
    Hechtkraut und Igelkolben

    Krebsschere 4199.JPG Seekanne 4200.JPG
    Krebsschere und Seekanne

    Sumpfblutauge 4201.JPG
    Sumpf-Blutauge

    Nun müssen sie noch bis Freitag hier bleiben. Dann kommen sie in den Garten zu den anderen Teichpflanzen.
    Hoffentlich hat das ausbuddeln bald ein Ende.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R mein zweiter zitronenbaum Zitruspflanzen 6
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten