Teichbau und so gut wie keine Ahnung

Maxime

Neuling
Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
16
Hallo und guten Abend,
ich habe in meinem Garten eine etwas größere Schüssel stehen und die soll nun weg und einem Teich weichen meine Frage wäre die ob mir Jemand mit einer Idee zur Form verhelfen kann die in dieser Ecke gut aussieht. Ich habe an eine Tiefe von ca.1,20m an der tiefsten Stelle gedacht Fische3-4 Moderlieschen oder etwas anderes Einheimisches keine Goldfische Muscheln und vieleicht 1-2 Krebse und viele Pflanzen. So ich hoffe dass sich das verwirklichen lässt.Hab noch einige Fotos angehängt hoffe mir kann jemand helfen - oder ist mir nicht mehr zu helfen ?
LG Maxime
 

Anhänge

  • IMG_0126.jpg
    IMG_0126.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_0127.jpg
    IMG_0127.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0128.jpg
    IMG_0128.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0132.jpg
    IMG_0132.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 116
  • Maxime

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    16
    Ja hab ich der Punkt ist dass ich nicht weiss ob der Teich so groß genug ist für Fische die ich einsetzen möchte und sich der Teich selbst unterhalten kann ohne Technik. Ich möchte aber auch nicht jede Woche im Teich rumfummeln müssen damit er sauber bleibt ich habe die Vorstellung, daß er sich selbst reinigt.

    LG Maxime
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Fische, Krebse und Muscheln?:confused:
    Dafür ist (wird) er auf jeden Fall zu klein.
    Du solltest dich mit Pflanzen und dem Getier, das freiwillig
    einzieht zufrieden geben.

    tierische Grüße
    Stefan
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!


    DANKE Stefan,

    dem kann ich erst mal nichts hinzufügen. :grins:


    Oder doch, ....?

    Muscheln = nie klaares Wasser.
    Krebse ... Sind mit vorsicht zu genießen, es gibt Arten, die erheblichen Schaden anrichten können.
    ( Krebspest " Aphanomyces Astaci " )

    3 x 4 x 1,2 Meter = 14400 Liter
    Da kann man Karpfen ( Koikarpfen ) halten.
    Strom ist vorhanden ( sonst wäre ja keine Laterne da ) und das Technikhaus ( ich meine das goße, nicht das kleinen Häuschen ) braucht auch nicht mehr gekauft werden. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin zusammen!
    Vll. würde es zuallererst mal Sinn machen,
    diese beiden doch sehr unterschiedliche Teichbegehren threadmäßig zu trennen.
    1. Teich: Maxime, die wohl einen Folienteich bauen möchte
    2. Teich Beatrix, die einen vorhandenen swimming-pool in einen Teich wandeln möchte
    Dann behalten wir alle garantiert besser einen Über-/Durchblick!
    Und noch ist ja ein klein wenig Zeit, zumindest hier kommt gerade Eisregen runter.
    Soviel zu Vorfrühling :-(
     
  • koifan11

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    bei einer Wassertiefe von "nur" 1,20 m würde ich nicht unbedingt Kois einsetzten. Die Kois sind was das Wasser (Temparatur, pH-Wert, Härtegrand des Wassers usw.) sehr empfindlich. Die Kois stehen nicht darauf, wenn die Wassertemparatur daunernd schwank. Die Größe von dem Teich ist ansonsten o.k. würd dann halt an der Tiefe noch was machen.
    Wenn man Kois hat sollte man sich auch eine Filteranlage einbauen.

    Liebe Grüße
    Koifan
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Erst mal:

    Eva, gute Idee!




    bei einer Wassertiefe von "nur" 1,20 m würde ich nicht unbedingt Kois einsetzten.

    Da streiten sich die Gelehrten, es kommt auch viel auf den Wohnort und den Sandort des Teiches an.


    Wenn man Kois hat sollte man sich auch eine Filteranlage einbauen.

    Desshalb habe ich das

    Strom ist vorhanden ( sonst wäre ja keine Laterne da ) und das Technikhaus ( ich meine das goße, nicht das kleinen Häuschen ) braucht auch nicht mehr gekauft werden. ;)

    geschrieben!
     
    T

    Tono

    Guest
    Moin zusammen!
    Vll. würde es zuallererst mal Sinn machen,
    diese beiden doch sehr unterschiedliche Teichbegehren threadmäßig zu trennen.
    1. Teich: Maxime, die wohl einen Folienteich bauen möchte
    2. Teich Beatrix, die einen vorhandenen swimming-pool in einen Teich wandeln möchte
    Dann behalten wir alle garantiert besser einen Über-/Durchblick!
    Und noch ist ja ein klein wenig Zeit, zumindest hier kommt gerade Eisregen runter.
    Soviel zu Vorfrühling :-(

    Danke, guter Vorschlag. Beatrix findet ihre Beträge jetzt hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...nen-swimming-pool-in-einen-teich-wandeln.html


    fußtiefe Grüße
    Tono
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo
    Auch ich danke stefan für die antwort zu Beatrix ihren "Teich"

    Evaka hat auch recht, wenn sie schreibt, das Beatrix besser einen neuen thread anfängt, Titel vielleicht " wie baue ich einen Pool zum Teich um"

    Koifan, es ist eine grundsatzfrage, ob die Koi oder die Koibesitzer sauberes Wasser brauchen. Kois sind ursprünglich Karpfen und werden in Japan bei der Zucht in Sumpftümpeln gepflegt. Es gibt auch beispiele, wo unverantwortliche Koibesitzer Fische in die Natur entlassen haben, und diese überleben gut.
    Das Hauptproblem ist bei der haltung im Teich die besatzdichte, sprich zu viele Fische. Das führt zu krankheitsanfälligkeit und Wasserbelastung, die dann, wenn überhaupt, nur mit einem Filter in Griff zu kriegen ist.

    Ich denke aber, das für es maxine sinn macht, sich die mühe zu machen, hier im Forum Fotos und bauberichte von schon gebauten Teichen anzuschauen.
    Dan hat maxine schon mal einen ersten überblick, was geht, und was nicht.

    maxine, wenn du dann mal etwas konkretere Vorstellungen hast, helfe ich dir gerne.

    Beatrix,bei dir gilt das gleich, und bitte mach ein neues thema auf.
     
  • Maxime

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    16
    hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Als nächstes muß da ein Missverständniss augekärt werden - ich habe nie geschrieben,daß ich Kois einsetzen will geschrieben hab ich von Moderlieschen und von einheimischen Fischen gedacht habe ich so an 3-4 Stück ein Krebs und Teichmuscheln.Die Größe steht fest mit 4,5m X 5,2m und ca 1,2m tief.Ach ja Stromanschluss hab ich keinen und es soll ein Folienteich werden ohne jede Technic.
    LG Maxime
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!


    Als nächstes muß da ein Missverständniss augekärt werden - ich habe nie geschrieben,daß ich Kois einsetzen will geschrieben

    Ach ja Stromanschluss hab ich keinen und es soll ein Folienteich werden ohne jede Technic.
    LG Maxime

    Hast Du auch nicht! :grins:

    Es wurden nur eineige Verschiebearbeiten vorgenommen!

    Ich hoffe, ich habe jetzt das " Missverständniss " aufgeklärt!

    .
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Maxime,
    jetzt läßt es sich doch ein wenig übersichtlicher lesen und Dir hoffentlich helfen!
    Vorweg habe ich gleich noch eine Frage an Dich.

    Du schreibst, daß Du Dir vorstellen könntest, Krebse und Teichmuscheln in den Teich einzusetzen. Hat dies einen bestimmten Grund?

    UNS hat man damals erzählt, daß Teichmuscheln eine enorme "Filterkraft" für den Teich hätten.... was sicherlich auch irgendwie stimmt, aber gleichzeitig sind sie nicht ganz unproblematisch, sie benötigen einen "gesunden Teich"...um das mal so zu nennen, sprich der Teich muß optimale Wasserwerte haben, genügend Sauerstoff muß vorhanden sein, etc.
    Ansonsten sterben diese Teichmuscheln... und DAS wiederum kann Dir ordentlich Ärger mit anderen Teichbewohner (Stichwort. Wasserverunreinigung) bescheren.

    In einem Deiner posts schriebst Du, daß ihr möglichst wenig Arbeit mit dem Teich haben wollt, auch keine Technik, da kein Strom vorhanden, einbauen möchtet.

    Ganz ehrlich.... dann rate ich Dir, macht einen tollen Pflanzenteich und erfreut Euch an den Bewohnern, die von allein dort einziehen. Da haben wir Frösche, Molche, Libellen und mit etwas Glück vll. sogar Ringelnattern und Blindschleichen. Von Vögeln, die zum Baden kommen, gar nicht zu reden.

    Ein reiner Pflanzenteich macht nicht ganz soviel Arbeit, man sollte ihn, wenn er mal eingewachsen ist, natürlich auch 1- 2 x pro Jahr ggfs. auslichten und altes Laub entfernen. Mit Fisch- und Krebs-/Muschel-besatz ist der Aufwand deutlich größer.
    Dies ist eine Grundsatzentscheidung, die es erst einmal zu fällen gilt.

    Zu der Form Eures Teiches... ich habe mir die Bilder, welche Du angehängt hast, angeschaut. Vom Platz her müßte es doch eigentlich auch machbar sein, daß ihr die Form dahingehend ein wenig abändert, daß ihr in etwa eine "liegende 8" hinbekommen könntet, oder? Dann könnte man beispielsweise über die schmalste Stelle der "liegenden 8"... eine kleine Brücke bauen....
    War bei uns leider nicht möglich, sonst hätten wir garantiert auch diese Form gewählt. Mit solch' einer Form sollen die Fließ- und Strömungseigenschaften auch deutlich besser sein....
    Dies erst mal als Überlegungen in den Hut geworfen... und auf Deine Erwiderung wartend,
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo

    Zu deinen vorstellungen über Fische, Muscheln und Krebse hat Stefan(gecko) schon richtig geantwortet, das es woll nicht funktioniert.
    Fische vermehren sich immer, da ist 3 - 4 Fischen nichts. Ausserdem sind Fische mindestens Nahrungskonkurenten für die Teichfauna ( Molche, Libellenlarven, Flohkrebse, etc.... ). Aber genau diese Kleintiere sind für das gleichgewicht eines Teiches unverzichtbar.
    Teichmuscheln könnten gehen, aber es müssten Bitterlinge mit eingesetzt werden.
    Das führt aber wieder zu den obengenannten Problemen.

    Ein Teich ohne technik kann funktionieren, aber je kleiner ein Teich ist, deto empfindlicher ist er.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!


    UNS hat man damals erzählt, daß Teichmuscheln eine enorme "Filterkraft" für den Teich hätten.... was sicherlich auch irgendwie stimmt, aber gleichzeitig sind sie nicht ganz unproblematisch, sie benötigen einen "gesunden Teich"...um das mal so zu nennen, sprich der Teich muß optimale Wasserwerte haben, genügend Sauerstoff muß vorhanden sein, etc.
    Ansonsten sterben diese Teichmuscheln... und DAS wiederum kann Dir ordentlich Ärger mit anderen Teichbewohner (Stichwort. Wasserverunreinigung) bescheren.

    Ich habe es schon mal geschrieben:

    Teichmuscheln brauchen Algen ( überwiegend Schwebealgen ) um zu überleben.
    Das heißt grünes Wasser!
    Die Filterkraft wird viel überschätzt aber dazu schreibe ich in absehbarer Zeit noch so einiges, für hier müßte das erst mal reichen.

    Es stimmt aber, dass wenn eine Teichmuschel stirbt und sie nicht aus dem Wasser geholt wird, sie den gesammten ( je nach größe ) Teich vergiften kann.
     

    Maxime

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    16
    hallo zusammen da ihr die Fachleute seid und überf die Erfahrung verfügt die mir fehlt hab ich auch kein Problem damit auf Fische und Co zu verzichten zu der liegenden 8 nein lieber nicht und Brücke schon garnicht. Meine Ablehnung hat auch einen Grund den Teich oder besser das was ich dazu brauche bekomme ich von meinem Göttergatten geschenkt. Das Geschenk hat aber einen Haken denn ich bin diejenige die den ausheben muß er will damit nichts zutun haben.Ich gehe mal davon aus dass er dachte ich verzichte unter diesen Umständen darauf aber nicht mit mir.Der andere Grundist dass eine meiner Katzen bei dem Rosenstock letztes Jahr begraben wurde.

    LG Maxime
     

    Anhänge

    • 26-07-2010 21;51; Maxime.JPG
      26-07-2010 21;51; Maxime.JPG
      353,3 KB · Aufrufe: 106

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Maxime, herzlich willkommen bei den Teichbau-Laien. Auch ich will einen Teich und werde mir den wohl zu 80 % allein bauen dürfen. Meine ersten 10 % Hilfe hab ich schon verbraucht, Sohnimann hat am ersten Tag beim Buddeln geholfen.
    Wenn es Dich interessiert, schau doch auch mal hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/41207-beate-moechte-auch-einen-teich.html rein, mein "Rohbau ist fast fertig, jetzt bremst mich der Winter aus. Vielleicht findest Du ja schon ein paar Antworten.
     

    Maxime

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    16
    Hallo Beate,deinen Freat hab ich gelesen sehr informativ. Hab heute meinen Teichplatz ausgemessen und festgestellt dass er da garnienicht hinpasst und da ich die Teichfolie und Flies schon bestellt habe muß es nunmal 4,5x5,2 m sein alles andere wäre weggeworfenes Geld und das hab ich nicht.Also werd ich morgen lostraben und einen neuen Platz suchen groß genug ist der Garten dass er das hergibt und GG hat keine andere Wahl. Im Gegensatz zu euch im Norden kann ich hier am Kayserstuhl schon mit dem Buddeln anfangen:cool:
    LG Maxime
     

    lola10

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    Möchte ebenfalls einen Teich anlegen und habe so gut wie keine Ahnung. Kann mir jemand entsrechende Seiten im Netzt empfehlen oder nützliche Fachliteratur?
    Gruß
     

    Maxime

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    16
    So mein Teich ist nun gebaut was jetzt noch fehlt ist ein Bachlauf mit Gefälle (will mein Göttergatte )Strom ist nun auch im Garten verlegt und sobald der Boden abgetrocknet ist wird weiter gemacht. Für Kritik und Vorschläge sind meine Ohren noch immer offen.
    LG Maxime
     

    Anhänge

    • IMGP0008.JPG
      IMGP0008.JPG
      313,9 KB · Aufrufe: 124
    • IMGP0007.JPG
      IMGP0007.JPG
      273,9 KB · Aufrufe: 126
    • IMGP0001.JPG
      IMGP0001.JPG
      315,1 KB · Aufrufe: 99
    • IMGP0013.JPG
      IMGP0013.JPG
      288,1 KB · Aufrufe: 108
    R

    Rusty

    Guest
    ...... Für Kritik und Vorschläge sind meine Ohren noch immer offen...

    Hallo Maxime,

    wenn es nicht schon zu spät ist, habe ich noch zwei Vorschläge (keine Kritik!):

    Der Uferbereich ist - wie es auf dem Bild aussieht - schön breit, deshalb ist die zweite Stufe entbehrlich. Was soll da wachsen, was nicht auch auf der ersten Stufe wachsen würde?

    Nach der ersten Stufe würde ich senkrecht ausschachten - wenn es denn noch geht. Die Igel, für die immer ein Ausstiegt gefordert wird ;), haben auf der ersten Stufe reichlich Platz, um den Rückzug anzutreten:).

    Beide Vorschläge bedeuten deutlich mehr Wasservolumen und je mehr Volumen - auch ohne Koi -, desto pflegeleichter wird der Teich.
     

    Maxime

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    16
    ja leider zu späht hab aber auf der zweiten Stufe von meinem Miniteich noch Zwergseerosen die haben da einen Platz gefunden.Ich lese hier immer von einem Pflanzendealer würde eventuell die Möglichkeit bestehen, dass ich die auch bekommen könnte?
    LG Maxime
     

    Maxime

    Neuling
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    16
    So heute sind die bestellten Pflanzen angekommen und gleich alle eingepflanzt war höchste Zeit. Das Wasser ist schon grün was kann ich jetzt noch gegen die algenplage tun ? es sind so Summa sumarum an die 70 Pflanzen im Teich inklusive Wasserlinsen Filter ist auch dran UV-Licht möchte ich eigentlich nicht hat auserdem noch jemand einen Tip für mich was ich sonst noch tun könnte wäre für jeden Rat dankbar.
    Nächste woche wird der Wasserfall gemacht und danach wird noch die Umrandung abgeändert in ein Steinufer mal sehen wies wird
    LG Maxime
    Ps. Waren sehr schöne Pflanzen und sehr reichlich bemessen
     

    Anhänge

    • IMG_0143.jpg
      IMG_0143.jpg
      363,6 KB · Aufrufe: 122
    • IMGP0001.JPG
      IMGP0001.JPG
      315,1 KB · Aufrufe: 100
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    paintinx Pflanzen und Gestein / Update zu Teichbau Teich & Wasser 2
    W Teichbau, Pumpe und Solar Teich & Wasser 3
    angyelfe Teichbau und Bepflanzung Teich & Wasser 39
    S Teichbau - Tief- und Flachwasserzonen wichtig? Teich & Wasser 4
    R Teichbau (Verbesserungvorschläge?) / Seerose wie pflanzen Teich & Wasser 4
    T Mein Teichbau 2015 Teich & Wasser 8
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    K Teichbau ? Gartenarbeit 3
    19Bernd67 Unser Teichbau Teich & Wasser 32
    B Teichbau -Kapillarsperre Teich & Wasser 1
    joi teichbau verbesserung erwünscht Teich & Wasser 19
    G Teichbau passt die Größe? Teich & Wasser 2
    M Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ? Teich & Wasser 11
    D Dennis' Teichbau 2010 Mein Garten 1
    Big-Friedrich Mein Teichbau - eine Anleitung Teich & Wasser 5
    pinkie Mein zweiter Teichbau 2010 Teich & Wasser 157
    Teich-Volker Kleines Teichbau ABC! Teich & Wasser 20
    E Neuling in Sachen Teich plant teichbau ,bitte um Hilfe Teich & Wasser 61
    T Teichbau abgeschlossen :) Teich & Wasser 10
    U Riesen Teichbau Teich & Wasser 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten