teichbau verbesserung erwünscht

joi

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
302
Ort
Nähe Meißen
hallo teichkenner:D
haben uns einen teich ausgehoben wollte nun fragen ob ich schlimme fehler gemacht habe..
er ist an der tiefsten stelle 1m und so 4x2m luftlienie^^
er soll ohne pumpe auskommen also "naturnah " es soll rein eine teichrose klein, ein paar goldis die wir dann nicht sehen und diverse pflanzen.die steine kommen noch weg und es wird alles befestigt..is halt noch grob

so nun lasst euch aus;)

sonnenverbrannte grüße joi
SAM_0407.jpg

SAM_0408.jpg

SAM_0409.jpg

SAM_0410.jpg
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Joi,

    sieht sehr gut aus. Die Böschung in der Mitte zum tieferen Bereich ist vielleicht etwas zu steil geraten.
    Ich habe vor vier Jahren einen Teich mit den gleichen Kriterien, naturnah, ein paar Goldis und natürlicher Bewuchs, angelegt. Der funktioniert ausgezeichnet. Eines solltest Du aber beachten: auf gar keinen Fall die Fische füttern! Durch die Ausscheidungen der Fische kommen soviel Nährstoffe ins Wasser, dass Du Dich vor Algen kaum retten kannst.
    Ich habe meine Fische noch nie gefüttert. Größe und Population passen sich den natürlichen Gegebenheiten an.
    Allerdings würde ich Dir eine Umwälzpumpe dringend empfehlen damit das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird. Ich lasse das Wasser über einen Grobfilter laufen und dann speise ich es über einen Minibachlauf wieder ein.
    Bild 1 Zustand 2008, Bild 2 Zustand 2011
    Als Abdichtung empfehle ich Folie, nicht gerade die billigste aus dem Baumarkt, da hast Du nicht lange Freude dran und unter dieser Folie unbedingt ein Schutzvlies, damit keine Wurzeln oder Steine die Folie beschädigen können.
    Viel gute Infos bekommst Du bei Natura Gart. google mal. Ich schick Dir den Link mal als PN. Ich habe selbst damit gearbeitet und bin bestens zufrieden. Soll jetzt keine Werbung sein sondern nur Info.
    Und dann schau doch mal hier rein:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...h-selber-bauen-aber-mit-welchem-material.html

    Viel Spaß dabei
     

    Anhänge

    • Teich 2008.jpg
      Teich 2008.jpg
      228 KB · Aufrufe: 299
    • Teich 2011.jpg
      Teich 2011.jpg
      268,9 KB · Aufrufe: 139

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    na gregor^^

    folie sollte sowieso rein da mir lehm zu teuer ist..das mit dem füttern wußte ich schon aber danke trotzdem..

    da werde ich die tiefste stelle noch anschrägen..is ja nüscht weiter..hab mir sorgen gemacht das meine sumpfzone zu viel ist..
    mit der pumpe hab ich so meine bedenken werden da nicht die ganzen kleinen tiere geschreddert..

    kannsz du mir ein paar pflanzen empfehlen die gut für so einen teich geeignet sind..super lieben dank für den link..les ik morgen mal in ruhe
    anbei sehe ich es nicht als werbung wenn du damit gute erfahrungen gemacht hast

    super sonnige grüße joi;)


    edit...deine stühle sind ja der oberhammer darf ich fragen wo du die her hast..hab mich glatt verliebt
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo joi,
    vor allem solltet ihr erst einmal KEINE Fische einsetzen, denn der Teich braucht Monate, bis er sein Gleichgewicht gefunden hat, bis die Pflanzen sich eingelebt und sich von allein Kleinlebewesen angesiedelt haben.

    Zur Beschattung benötigt ihr unbedingt eine Seerose (wie viel m² Oberfläche hat der Teich?) und dazu einige Unterwasserpflanzen wie Krebsschere, Hornkraut ...
    Die Seerose hat bei uns erst im 3. Jahr als Schattenspender fungiert, vorher hatte sie einfach zu wenig Blätter.

    Unser Tümpel braucht keinerlei Technik, da wir auf Fische verzichtet haben.

    Habe gerade gelesen hier im Forum, dass ein Reiher einige Goldis aus nem Teich geholt hat, der nun mit nem Netz geschützt ist.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin,

    mein Teich hat ungefähr ein Jahr gebraucht bis er im Gleichgewicht war.
    Fische sind Ansichtssache. Ich bin auch der Meinung dass in solch einen naturbelassenen Teich keine Fische gehören, aber mein Hobby Nr.1 wollte sie gerne, na ja, warum nicht?
    Wasserläufer, Gelbrandkäfer und Spitzhornschnecken haben sich selbst angesiedelt.
    Der Reiher holt sich auch schon mal ein Frühstück, aber leergefischt hat er noch nicht.
    Im Schnitt habe ich so ca.15 Fische darin, z.Zt. sind es 18.
    Wichtig ist, das die Fische genügend Verstecke vorfinden. Ich habe eine Holzterasse etwa einen meter über das Wasser gebaut, da können sie sich drunter verstecken.
    Die kleine Insel aus Naturstein habe ich auf eine Säule gebaut so dass die Fische auch darunter Vertecke haben.
    Eine Sumpfzone habe ich durch einen Wall vom Teich getrennt, sie kann aber in den Teich überlaufen. Es wird alles ausschließlich mit Regenwasser gespeist.

    Die Uferzone ist mit Ufermatte belegt, die kann man eisähen und sie bietet den Wurzeln halt, was Folie nicht tut. Sie wächst komplett ein und ist nicht mehr zu sehen.

    Die Stühle haben wir schon lange, die gab es mal bei Thomas Philipps.

    Die Bilder sind übrigens von Gestern.
    @ joi. Du hast eine PN
     

    Anhänge

    • Sumpf.jpg
      Sumpf.jpg
      304,3 KB · Aufrufe: 124
    • Steg.jpg
      Steg.jpg
      307,6 KB · Aufrufe: 293
    Zuletzt bearbeitet:

    Frosch 52

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo joi,
    Wir haben uns letztes Jahr auch einen Naturteich mit Bachlauf angelegt. Ca. 18 Quadrat und 1.40 tief, ohne Filter und Pumpe. Natürlich auch ohne Fische, schon gar keine Goldfische. Die fressen alles wech was grün ist, Frosch und Molchlaich. Wenn du die richtigen Pflanzen einsetzt, Unterwasserpflanzen, Schwimmpflanzen, Teichrose, Hechtkraut, Pfeilblatt, Blumenbinse, Seegras, wirst du kaum Probleme mit Algen und brauner Brühe haben. Ich habe mich, bevor wir den Teich gebaut haben, 2 Jahre schlau gemacht, gegooglt, alles gelesen über Naturteiche. Bei Naturagart bekommst du viele Anregungen. Ich hoffe, das dieses Jahr alles blüht. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Teich. Es kommt sowie so wie es kommen muß. Der Teich macht was er will. Wenn du magst kannst du in mein Album gehen, da sind einige Bilder vom Teich nach nach Neuanlage im letzten Jahr. Gruß Frosch
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    danke :eek: für die vielen nützliche tipps...das mit den goldis werde ich nochmal überdenken es war ein wunsch meines sohnes...muß ich ihm noch schonend beibringen..gibt ja dann genug anderes getier zum bestaunen

    kann euch ja auf dem laufenden halten wie es mit dem teich so weiter geht...

    geh jetzt erstmal auf die suche nach den richtigen teichpflanzen..meine liste ist ja schon ellenlang..
     

    Frosch 52

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Oh, noch etwas...
    Wenn es unbedingt Fische sein müssen, damit Sohnemann was zu gucken hat, dann kannst du Moderlieschen einsetzen. Das sind Schwarmfische, zwar nicht so goldig wie die Wasserrasenmäher, schwimmen aber an der Oberfläche, schnappen sich Mücken und Mückenlarven und ernähren sich von Algen. Ab und zu knabbern sie mal ein Pflänzchen an, ist aber nicht so schlimm. Bitterlinge kannst du auch einsetzen, aber die brauchen eine Teichmuschel um sich fortzupflanzen.
    Gruß Frosch 52 ;)
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    danke frosch..hab die moderlieschen gleich meinem sohn gezeigt er fand sie toll..das schöne ist das sie an die oberfläche kommen..

    :d
     
  • Frosch 52

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    55
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Ich überlege auch mir welche zuzulegen, will aber noch warten, wie sich der Teich entwickelt. Ich denke so im Juni, Juli dann sind alle UW wieder aktiv. Er ist ja auch noch jung.
    Gruß Frosch ;)
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Joi und andere Teichbesitzer,

    da ich mich mit Teichen nicht soooo auskenne, möchte ich eher lieber eine Frage stellen, als eine Antwort zu geben.

    Du schreibst, dass Dein Teich an der tiefsten Stelle 1 m sei, finde ich gut und wichtig, wenn denn Fische da auch überwintern müssen/sollen. Ich persönlich finde allerdings den 1m² von 1m Tiefe als zu wenig.
    Deshalb jetzt eher meine Frage an die Teichkenner/-besitzer, ob das wirklich ausreichend ist. Ich persönlich würde diese Fläche größer machen.

    LG Karin
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    hallo karin..ich finde einen meter auch zu wenig auch die breite der tiefsten stelle mag ich nicht..abe das kann ich nicht umändern..sind schon froh überhaupt so tief gekommen zu sein..da unser haus mal eine ziegelei war ist das dort auf der wiese ein ziegel lehm gemisch..die haben einfach alles was sie nicht mehr brauchten eingegraben..haben auch noch alte fundamente in der erde...wenn wirklich fische kommen müssen sie im haus überwintern:mad:
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin miteinander,

    ich lasse meine Umwälzpumpe auch im Winter laufen, bei beiden Teichen. Das hält das Wasser an der Einlaufstelle eisfrei und bringt Sauerstoff mit ein. Den einen Teich habe ich seit 10 Jahren und den hier vorgestellten seit 4 Jahren. Es hat bisher keine Probleme gegeben.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    Joi, Du schuldest mir keine Rechtfertigung.
    Und Kaiserblick danke für Deine Antwort.

    Versuche mich auch nur weiter fortzubilden. Daher meine Frage zum Thema.

    LG Karin
     

    joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    karin, klang das so..war nicht so gemeint...ärgert mich nur diese blöde wiese..:schimpf::schimpf:

    kaiserblick, also muß ich nicht zwangsweise eine kaufen...oder wenn doch, könnte ich sie nur an schlimmen sommertagen laufen lassen oder bringt das nüscht..mag mir die stromrechnung nicht vorstellen wenn ich sie das ganze jahr laufen lasse ^^
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin joi,

    meine Pumpe verbraucht ca. 30 W/h gleich 720 W / Tag = 0,72 kw.
    Die Kosten liegen also im ct. Bereich pro Tag. Das kommt ganz auf euren Strompreis an.
    Über den Daumen gepeilt ergeben sich Kosten von ca.+/- 100,00€/Jahr. Das muss jeder selbst entscheiden ob er dazu bereit ist. Natürlich ist es möglich nur bei Bedarf umzuwälzen. Es kommt auch auf die Bepflanzung unter Wasser an. Info bekommst Du darüber u.A. bei Naturagart, Oase usw.
    Du kannst einfach mal ausprobieren, wie es ohne Pumpe läuft und dann immer noch entscheiden.:cool:

    Nachtrag:
    ein Teich hat eine Tiefe von ca. 90cm und der andere, der hier vorgestellte, ist 70cm tief.
     

    anlu

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    NRW
    Hallo erstmal,
    ich habe seit 2009 einen Teich, der war erst 2,8 x 1,6x 0,74 m mit 6 Moderlieschen, die haben die Winter hervoragend überlebt. Technik hatte ich keine, nur einen Oxidator, der sorgt hervorragend für Sauerstoff auch im Winter unter Eis.
    Seit diesen März ist der Teich jetzt 5,3 x 3,1 x 0,8 m (lxbxt), jetzt sind 11 Moderlieschen im Teich und 9 Goldelritzen, sind beides Schwarmfische und können sehr gut vergesellschaftet werden. Außerdem bewohnen noch 3 Großlibellenlarven, 5 Posthornschnecken, 5 Sumpfdeckelschnecken und einige Andere Schnecken den Teich.
    Das alles zur Info, die Tiefe reicht völlig, diesen Winter nach 14 Tagen bis minus 13°C war der kleinere Teich ca. 25 cm tief zugefroren, alle Fische haben überlebt, Moderlieschen sind hart im nehmen und schwimmen auch unter einer Eisdecke. Goldfische würde ich nicht einsetzen, da die bis zu 30 cm lang werden.
    Viele Grüsse :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Teichbau (Verbesserungvorschläge?) / Seerose wie pflanzen Teich & Wasser 4
    T Mein Teichbau 2015 Teich & Wasser 8
    paintinx Pflanzen und Gestein / Update zu Teichbau Teich & Wasser 2
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    K Teichbau ? Gartenarbeit 3
    W Teichbau, Pumpe und Solar Teich & Wasser 3
    19Bernd67 Unser Teichbau Teich & Wasser 32
    B Teichbau -Kapillarsperre Teich & Wasser 1
    angyelfe Teichbau und Bepflanzung Teich & Wasser 39
    G Teichbau passt die Größe? Teich & Wasser 2
    M Teichbau und so gut wie keine Ahnung Teich & Wasser 28
    M Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ? Teich & Wasser 11
    D Dennis' Teichbau 2010 Mein Garten 1
    S Teichbau - Tief- und Flachwasserzonen wichtig? Teich & Wasser 4
    Big-Friedrich Mein Teichbau - eine Anleitung Teich & Wasser 5
    pinkie Mein zweiter Teichbau 2010 Teich & Wasser 157
    Teich-Volker Kleines Teichbau ABC! Teich & Wasser 20
    E Neuling in Sachen Teich plant teichbau ,bitte um Hilfe Teich & Wasser 61
    T Teichbau abgeschlossen :) Teich & Wasser 10
    U Riesen Teichbau Teich & Wasser 2
    K Sand für Lehmboden Verbesserung Obst und Gemüsegarten 4
    C Mache ich alles richtig? Tips oder Verbesserung... Rasen 1
    P Immergrüne Zimmerpflanze zur Verbesserung der Raumluft? Gartenpflanzen 11
    P Hunter MP Rotatoren Bewässerungsplan - Meinungen erwünscht Bewässerung 3
    M Beratung bezüglich Solarteichfilter erwünscht Teich & Wasser 6

    Similar threads

    Oben Unten