Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

Berchtesgaden

Neuling
Registriert
06. Mai 2009
Beiträge
4
Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

Liebe Gartler,

ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

Diese Pflanze habe ich mal auf dem Markt am Bodensee gekauft und am Friedhof gepflanzt....
Schnecken mögen sie nicht, sie trotzt dem Regen und blüht blutrot und den ganzen Sommer.
Ein Bild habe ich hier hochgeladen:
Wie heißt diese Blume?

Vielen Dank für jede Hilfe über Pflanzenname und Bezugsmöglichkeit.

Grüße aus den Alpen, Anette.
 
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Hat mich auf den ersten Blick an Spornblume, Centranthus ruber, erinnert. Aber auf den zweiten Blick doch nicht.
    Könntest du noch ein Bild einstellen, auf dem man sehen kann, wie hoch die Pflanze ist und wo vielleicht auch ein Blatt erkennen kann?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Anette, ich meine, es ist eine Seidenpflanze. Es gibt sie in verschiedenen Blühfarben und auch in winterharten und nicht winterharten Ausführungen.
    Schau dich einmal bei ebay um .... ich hab meine beiden (weiß und orange, beide winterhart und derzeit auch austreibend) im vorigen Jahr da erworben.

    Vergleiche einfach mal über gegoogelte Bilder mit dem Suchbegriff Seidenpflanze - so mach ich es in der Regel. Über die Bildunterschriften findet man auch ganz gut Bezugsquellen heraus.
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Hallo Omama,

    ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir eine winterharte Seidenpflanze nennen könntest.
    Bisher hatte ich nur Probleme beim Überwintern (ähm, ich bin winters eine faule Gießerin).

    Danke und freundliche Grüße

    Vita, die keine einzige Asclepia kennt, die winterhart wäre und sehr erstaunt ist
     
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    vita, da hast eine PN.

    Winterhart ist z.B. Asclepias incarnata 'Cinderella' (die, deren Name hier gesucht wird) oder auch Asclepias tuberosa (orange) oder Asclepias incarnata 'White Superior' (weiß).
    Allerdings muß man Geduld haben, der Austrieb kam zumindest bei mir sehr spät, da waren die Tulpen schon am Abblühen.
     

    Berchtesgaden

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2009
    Beiträge
    4
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Hat mich auf den ersten Blick an Spornblume, Centranthus ruber, erinnert. Aber auf den zweiten Blick doch nicht.
    Könntest du noch ein Bild einstellen, auf dem man sehen kann, wie hoch die Pflanze ist und wo vielleicht auch ein Blatt erkennen kann?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    Leider habe ich nur dieses Bild, die Pflanze hat den Winter nicht überlebt: ca. 20 cm hoch, fleischiges Blatt.

    Trotzdem danke erstmal für alle Antworten.
    Grüße, Anette.
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    .......... hm, ich finde, der Blütenaufbau (oder das, was man davon erkennen kann), passt so gar nicht zu Asclepias................. und die Farbe eigentlich auch nicht. Die Seidenpflanzen haben doch eigentlich immer ein "gelbes" Rot oder ein "blaues" Rosa - dies hier ist aber ein kräftiges "blaues" Rot. Das habe ich bei Seidenpflanzen noch nie gesehen. Und die Beschreibung "fleischige Blätter" passt auch nicht.

    Aber das muss Annette eigentlich wissen: Hatte die Pflanze nach der Blüte Samenschoten, die beim Aufplatzen seidenhaarige Samen preisgaben?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    anbei mal die gesuchte und die Seidenpflanze Cinderella nebeneinander - aber ich bestehe nicht auf Seidenpflanze ;-)
    Anette, wenn du die Pflanze noch nicht ausgebuddelt hast, suche mal vorsichtig nach Triebspitzen, die wie Bleistifte grad vorsichtig von unten schieben........
     

    Anhänge

    • namenlose_blume.jpg
      namenlose_blume.jpg
      41,1 KB · Aufrufe: 91
    • Seidenpflanze Cinderella.jpg
      Seidenpflanze Cinderella.jpg
      13,4 KB · Aufrufe: 384
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    anbei mal die gesuchte und die Seidenpflanze Cinderella nebeneinander - aber ich bestehe nicht auf Seidenpflanze ;-)

    Nimm's mir nicht übel ......... aber ich finde, so nebeneinander sieht man erst recht den Unterschied ;).

    Da finde ich das hier viel ähnlicher - das kann es aber auch nicht sein, die Blätter passen gar nicht. Mich hat Annettes Pflanze nur von der Blütenform viel eher an Myrtengewächse als an Seidenpflanzengewächse erinnert.

    Weitersuchen ........... macht Spaß! :)
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    ist es beides nicht.

    Die Blüten ähneln denen von Purpurglöckchen oder Moossteinbrech aber die Blätter passen ganz und gar nicht dazu :-(

    Ist das eine reine Zimmerpflanze wo hattest Du sie denn her?
     
  • Berchtesgaden

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2009
    Beiträge
    4
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    ist es beides nicht.

    Die Blüten ähneln denen von Purpurglöckchen oder Moossteinbrech aber die Blätter passen ganz und gar nicht dazu :-(

    Ist das eine reine Zimmerpflanze wo hattest Du sie denn her?

    Hallo,
    Moossteinbrech sieht anders aus. Ich habe die Pflanze von einem Markt am Bodensee, es ist eine Pflanze für draußen und leider auch schon wieder ausgegraben.
    LG Anette.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    hallo
    diese pflanze erinnert mich an das seifenkraut. bin mir aber absolut nicht sicher, da das eingestellte bild sehr undeutlich ist.
    Rot-Seifenkraut ? Wikipedia
    auch wenn es auf dem bild eher lila aussieht, in meinem botanikbuch steht über die farbe: rosa bis tiefrot
    man kann es unter alpenseifenkraut kaufen.
    ich hatte es auch mal, ist leider nach dem winter nicht wieder gekommen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    hallo barisana, mich interessiert die pflanze auch, und ich verfolge die beiträge,
    hatte bisher auch keine idee, aber ich erinnere mich, daß mal
    geschrieben wurde, die pflanze hätte fleischige blätter.
    dann kann es das seifenkraut eigentlich nicht sein.

    gruß aloevera:cool:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Ich denke, die Idee, die jemand hier hatte, dass es etwas aus der Familie der Steinbrechgewächse sein könnte, ist schon nicht schlecht. Da gibt es auch zahlreiche Vertreter mit mehr oder weniger sukkulenten Blättern, und die Blütenform finde ich auch passend.

    Eine andere Familie, in der ich schon herumgesucht habe, wären die Baldriangewächse - daran erinnert mich der Blütenaufbau auch. Das Bild ist halt leider nicht sehr scharf .....

    Also, ich werde mich bei der Suche weiter auf diese beiden Familien, Steinbrech- und Baldriangewächse, konzentrieren. Die finde ich (in dieser Reihenfolge) am wahrscheinlichsten. Wär' ja wohl gelacht, wenn wir das nicht rauskriegen ...........:D
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    hallo ihr, ich habe mal in richtung crassula gewächse geforscht,
    da bin ich auf folgende pflanze gestoßen,
    sie heißt crassula exilis.
    lieben gruß aloevera:cool:
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    hallole, ich mag ja nicht rumstreiten mit euch allen, aber ich hab mir das, was auf dem Foto an Blättern zu erkennen ist, ganz genau angeschaut. Das sind keinesfalls sukkulente Blätter. Ich wäre ja sonst nicht bei einem Seidenpflanzen-Tipp gelandet ;)
    Fleischige Blätter ist ein sehr dehnbarer Fach - Begriff, gelle?
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    ich habe eine Art des roten Seifenkrautes (danke für den Tipp :D) meins blüht aber nicht von April bis Oktober. Es fängt jetzt erst langsam an und blüht ca. 1 Monat lang also so Mai/Juni. Die Blätter davon sind vorne abgerundet. Das scheidet aus. Anbei ein Bildchen von dem roten Seifenkraut - wenn es das denn überhaupt ist...
    http://cerifera.kilu.de/assets/images/Seifenkraut_zwischen_Ringen.JPG

    Keine Ahnung was es sein kann *schulterzuck*
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    streiten wollen wir uns nicht, das liegt mir fern,
    ich kam nur auf die idee, weil berchtesgaden
    am 7.5. als ergänzung geschrieben hatte,
    ca. 20cm, fleischiges blatt.
    lieben gruß aloevera:cool:
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    @aloevera

    Mich interessiert eigentlich eure Definition der Blätter nach Betrachtung des Fotos, besser die mir aufgefallende Diskrepanz zur verbalen Beschreibung.
    Würdest du das Laub auf dem Foto fleischig nennen? Gehört es überhaupt zu diesen Blüten?
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    ich habe nur wiedergegeben, was berchtesgaden geschrieben hat.
    gruß aloevera
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    @aloevera

    Mich interessiert eigentlich eure Definition der Blätter nach Betrachtung des Fotos, besser die mir aufgefallende Diskrepanz zur verbalen Beschreibung.
    Würdest du das Laub auf dem Foto fleischig nennen? Gehört es überhaupt zu diesen Blüten?

    Also, auch ich habe gelesen, dass die Blätter von Annette als "fleischig" beschrieben wurden.
    Ich kann das auf dem Bild so nicht erkennen. Ich denke schon, dass die Blätter zu den Blüten gehören - die Blüten schweben ja nicht schwerelos über einer anderen Pflanze .... Rechts scheinen Koniferennadeln ins Bild zu ragen.

    Das, was man von den Blättern und von den Stängeln sieht (die mir leicht behaart erscheinen), erinnert mich stark an Ochsenzunge oder Vergissmeinnicht, also an Boraginaceen. Ich habe Bilder von Ochsenzungen-Arten gefunden, die ich vom Aufbau her sehr passend finde. Aber die sind alle blau ...

    Mann, und ich wüsste so gerne, was das ist ............... wann kommt denn mal einer, der die Pflanze kennt?
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Hm, das Foto ist wirklich keine gute Vorlage, daher wohl auch die vielen Möglichkeiten.
    Die Beschreibung "fleischig" lässt auch alle möglichen Deutungen zu, von krautig bis sukkulent, meine ich.

    Wenn Seidenpflanze, dann habe ich zwei Fragen: Verholzte sie und wie hoch wurde sie, Berchtesgaden?

    Vita, heute ganz friedliebend ;)
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Liebe Gartler,

    ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Diese Pflanze habe ich mal auf dem Markt am Bodensee gekauft und am Friedhof gepflanzt....
    Schnecken mögen sie nicht, sie trotzt dem Regen und blüht blutrot und den ganzen Sommer.
    Ein Bild habe ich hier hochgeladen:
    Wie heißt diese Blume?

    Vielen Dank für jede Hilfe über Pflanzenname und Bezugsmöglichkeit.

    Grüße aus den Alpen, Anette.
    hallo, darf ich diesen alten beitrag noch mal nach oben schubsen?
    diese pflanze wurde ja noch nicht erraten, vielleicht besteht die möglichkeit, doch noch herauszukriegen, um welche pflanze es sich handelt.

    lieben gruß aloevera:cool:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    hallo, darf ich diesen alten beitrag noch mal nach oben schubsen?
    diese pflanze wurde ja noch nicht erraten, vielleicht besteht die möglichkeit, doch noch herauszukriegen, um welche pflanze es sich handelt.

    lieben gruß aloevera:cool:

    Lässt ja nicht locker, oder? Kann ich schon verstehen, ich wüsste es auch gerne. Vielleicht sollte ich das Bild mal meinem Botanik-Bekannten schicken ......... :D

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    hallo stefanie, nee, das läßt mir keine ruhe.
    zumal sie noch sehr hübsch sind. bei unkraut wäre
    ich nicht so hartnäckig.
    ja, schicke es deinem bekannten, wäre supernett.

    einen schönen tag wünsche ich dir
    lieben gruß aloevera:eek:
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Könnte es vielleicht diese sein ?
    Ich hatte sie schon im vorigen Jahr, und sie hat bis zum Frost ununterbrochen geblüht. Den Namen weiß ich nicht mehr, aber am Donnerstag, wenn bei uns Markt ist, kommt der Gärtner wieder. Den könnte ich ja mal fragen.

    P1012113.JPG..P1012114.JPG

    LG Christina
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    hallo gartenfreundin,
    in der suchanfrage schrieb berchtesgaden von fleischen blättern,
    diese pflanze hat keine fleischigen blätter, die blüte allerdings ähnelt
    der gesuchten pflanze. aber wie gesagt, die blätter sollen fleischig sein.

    lieben gruß aloevera:eek:
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Das was Christina uns vorstellte, nennt sich Ixia

    Liebe Grüße
    Isar:cool::cool:
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Huuch, beim Googeln sehe ich aber was ganz anderes. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, die Pfalnze so ausgezeichnet schon mal beim Gärtner gesehen zu haben. Und es ist ein Zimmerpflanze

    No a poar Griaß :cool:
    Isar
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    würde mich mal interessieren, wie diese neue pflanze wirklich heißt,
    ixia auf keinen fall.
    und die von berchtesgaden wird immer misteriöser.

    liebe grüße aloevera:confused:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    ............ aber alle Ixora-Arten, die ich bisher betrachtet habe, haben vierzählige Blüten - diese hier hat fünfzählige ...........
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Danke schön, nun weiß wenigstens ich, wie meine Pflanze heißt. Es gibt sie auch noch in anderen Farben.
    LG Christina
    eine ixia ist es nicht, eine ixia sieht aus wie eine
    kleine gladiole und ist eine zwiebelpflanze.

    liebe grüße aloevera:eek:
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Ja, das habe ich beim googeln auch gerade festgestellt. Die hat mit meiner nix gemein.
    So sieht eine Ixia aus:
     

    Anhänge

    • ixia_Mixed1.jpg
      ixia_Mixed1.jpg
      44 KB · Aufrufe: 93
    • Ixia.jpg
      Ixia.jpg
      89 KB · Aufrufe: 60
    I

    isar

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Huhu,

    ein Glück, daß wir unsere Stefanie Semiplena haben!!!
    Natürlich hat sie recht, die Pflanze von Gartenfreundin Christina heißt IXORA. Nicht daß die Verwirrung komplett wird. Bitte tausendmal um Entschuldigung!

    Liebe Grüße :???::???:
    Isar
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    genau!, hatte nur keinen passenden vergleich, aber gladiolenähnlich
    fiel mir ein. nun haben wir schon zwei pflanzen, von denen wir nicht
    wissen, wer sie sind. die altgenannte von berchtesgaden und diese
    ominöse neue, die keine ixora ist, semiplena hatte ja das merkmal
    beschrieben, und semi muß es wissen, die hat echt ahnung.

    lieben gruß aloevera:eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Huhu,

    ein Glück, daß wir unsere Stefanie Semiplena haben!!!
    Natürlich hat sie recht, die Pflanze von Gartenfreundin Christina heißt IXORA. Nicht daß die Verwirrung komplett wird. Bitte tausendmal um Entschuldigung!

    Liebe Grüße :???::???:
    Isar
    hallo isar, semiplena hatte geschrieben, daß es k e i n e
    ixora sein kann, wegen der blütenblätter, ixora-haben 4 blütenblätter
    und diese hier hat 5 blütenblätter::cool:
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    ich glaube, ich habe die neue gesuchte gefunden:
    @ semiplena
    magst du mal vergleichen pentas lanceolata.

    bin gespannt, ob du übereinstimmst.

    liebe grüße aloevera:eek:
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    Uiuiui, könnt ihr vielleicht grade mal meinen Mist heute einfach so rausschneiden??? Ich schäm mich grad in Grund und Boden:(:(:(

    Guute Nacht
    Isar

    P.S. wird Zeit, daß ich mich verdrück (heut Nacht...)
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    ich glaube, ich habe die neue gesuchte gefunden:
    @ semiplena
    magst du mal vergleichen pentas lanceolata.

    bin gespannt, ob du übereinstimmst.

    liebe grüße aloevera:eek:

    Totale Zustimmung! Das ist sie.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    puuuuuh, da bin ich jetzt ein stück zufrieden:cool:
    habe leider immer so wenig zeit, daß ich meistens erst abends dazu komme,
    vielleicht finden wir die von berchtesgaden auch noch.

    wünsche dir einen schönen gartentag
    lieben gruß aloevera:cool:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    So ........... nun hat mein Bekannter mit dem botanischen Blick das namenlose Blümchen von Berchtesgaden begutachtet. Und auch er (und er HAT den Blick!) sagt, dass das Foto nicht mal genug hergibt, um die Familie genau bestimmen zu können. Ich fürchte, das Pflänzchen kriegen wir nur durch Zufall raus ....... vielleicht, weil einer es plötzlich nochmal mit Etikett in einem Gartencenter entdeckt. Berchtesgaden hat es ja auch irgendwo gekauft - das kann ja wohl nicht nur einmal auf dem Markt gewesen sein.

    Ich muss nur achtgeben, dass ich das jetzt nicht als Entschudigung nutze, wie wild in Gartencentern zu stöbern ........... ich hab' doch Ebbe im Portemonnaie...;)

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    moin, moin stefanie, du kannst auch nicht locker lassen,
    wenn du was wissen willst;)
    aber danke trotzdem, daß du dich noch kümmerst.
    schade, daß es vorerst ein rätsel bleibt.
    aber wie du schon sagst, vielleicht durch zufall.

    einen schönen tag aloevera:cool:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    ....... ich hab' mir das Foto nochmal vergrößert. Die Blätter scheinen wirklich fleischig zu sein, gegenständig, stengelumfassend. Bei dem Bild kann man so ziemlich auf 12 Uhr ein paar Stängel genauer sehen. Die Knospen sind dunkler als die erblühte Blüte. Die Blüte ist fünfzählig. Die Stengel und ihr Aufbau erinnern mich an Mittagsblumen (z.B. Gattung Delosperma - wozu die Blüten aber nicht passen). Die Blüten erinnern mich wiederum an Crassula. Also durchaus was aus der sukkulenten Ecke.

    Ich hab' da mal weitergesucht - vielleicht ist die Richtung gar nicht verkehrt. Sie passt ja auch zu Berchtesgadens Beschreibung. Guck z.B. mal Crassula sarcocaulis an - das ist sie nicht, aber hat für mich schon was in der Richtung, oder?

    Ach, ich wüsst' es so gern. Ist ja auch eine hübsche Pflanze ........ die würde ich mir selber auch in den Garten holen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    hallo semiplena, siehe mal mein posting vom 11.5.
    crassula war sofort eine idee von mir, allerdings
    nicht deine genannten sorten, die schmidtii scheint
    aber am nächsten zu sein, und es stimmt, schnecken
    gehen da nicht ran, das sagt jedenfalls eine kollegin
    von mir.:eek:
    so, ich denke, jetzt begraben wir das thema,
    berchtesgaden hat sich danach auch gar nicht mehr
    gemeldet. es ist die crassula!!!!!!!!!:D

    liebe grüße aloevera:cool:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann.

    hallo semiplena, siehe mal mein posting vom 11.5.
    crassula war sofort eine idee von mir, allerdings
    nicht deine genannten sorten, die schmidtii scheint
    aber am nächsten zu sein

    Stimmt!

    hallo ihr, ich habe mal in richtung crassula gewächse geforscht,
    da bin ich auf folgende pflanze gestoßen,
    sie heißt crassula exilis.

    Und du hattest sogar viel rechterer :rolleyes: als du glaubst - denn die schmidtii wird heute als Unterart von Crassula exilis gesehen!

    Wir hätten dir früher glauben sollen ...................;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S-o-n-n-e ich suche den Namen dieses Strauches Wie heißt diese Pflanze? 3
    myrte Ich suche einen Film und weiß den Titel nicht.... Small-Talk 6
    K Ich suche automatische Gartenbewässerung für den Rasen Bewässerung 8
    B Ich suche eine Pflanze die ich unter den Nahmen Silberblatt gekauft habe. Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Ich suche Bananen zum in den Garten pflanzen! Grüne Kleinanzeigen 0
    blitz Insektenhotel - Ich suche den richtigen Standort Gartenpflege 5
    Marion78 auch ich suche den Namen-JETZT mit Foto Wie heißt diese Pflanze? 18
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    SeriGarden Ich suche eine klappbare Schubkarre Gartengeräte & Werkzeug 0
    1 Ich weiss nicht was ich suche🙄 Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Gelöst Ich suche diesen Pflanzennamen - Sedum spathufolium Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Ich suche eine schmal wachsende Rose Rosen 14
    Z Ich suche Bedienungs/Wartungsanleitung Budget BBM 1641 Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Ich suche Impatiens congolensis Grüne Kleinanzeigen 3
    Mila-2012 Ich suche eine Pflanze Gartenpflanzen 5
    muecke1401 Ich suche einen Wecker, der weckt und nicht Small-Talk 20
    Büchermammut ich suche und find nix Support 44
    Ma_Ruschka Ich suche einen Namen :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    kahey Ich suche Beinwell /Confrey Grüne Kleinanzeigen 6
    C Ich suche noch Grüne Kleinanzeigen 30
    tantemaral Ich suche Delosperma Grüne Kleinanzeigen 5
    tantemaral Ich suche Samen einer guttragenden Gurke Grüne Kleinanzeigen 3
    S Ich suche eine bestimmte Narzissensorte!! Zwiebelpflanzen 6
    villadoluca ich suche katzenminze und Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten