Suche Idee für Pflanzschale mit ungünstigem Standort

Naase

0
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Grabschale (ca. 25 cm, auf Gemeinschaftsgrab mit Bodendeckern), die ständig mit Schnecken, Ameisen und Läusen zu kämpfen hat.
Knoblauch, Kies und Schneckenstopp probierte ich schon aus, aber der Schimmel und die feuchte Erde machen die Pflanzen kaputt.

Es gibt täglich Wasser von den Sprinklern im Boden. Vormittags haben wir volle Sonne bis zum Mittag, danach Halbschatten von einer großen Eiche.

Bisher sind die Pflanzen (Studentenblume, Fleißiges Lieschen, Portulak, Eisbegonien, Mini-Petunie) eingegangen oder wuchsen schlecht.
Geranien sollen ja den Schnecken nicht schmecken, aber für sie ist es bestimmt zu nass.

Hat jemand Tipps für Schneckenresistente Pflanzen, die mit diesen Bedingungen klarkommen? Gibt es überhaupt noch geeignete Pflanzen, an die die Schnecken nicht gehen?

Bin für jeden erfolgreichen Hiweis wirklich sehr dankbar! :)

• Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Grabschale (ca. 25 cm, auf Gemeinschaftsgrab mit Bodendeckern), die ständig mit Schnecken, Ameisen und Läusen zu kämpfen hat.
    Knoblauch, Kies und Schneckenstopp probierte ich schon aus, aber der Schimmel und die feuchte Erde machen die Pflanzen kaputt.

Es gibt täglich Wasser von den Sprinklern im Boden. Vormittags haben wir volle Sonne bis zum Mittag, danach Halbschatten von einer großen Eiche.

Bisher sind die Pflanzen (Studentenblume, Fleißiges Lieschen, Portulak, Eisbegonien, Mini-Petunie) eingegangen oder wuchsen schlecht.
    Geranien sollen ja den Schnecken nicht schmecken, aber für sie ist es bestimmt zu nass.

Hat jemand Tipps für Schneckenresistente Pflanzen, die mit diesen Bedingungen klarkommen? Gibt es überhaupt noch geeignete Pflanzen, an die die Schnecken nicht gehen?

Bin für jeden erfolgreichen Hiweis wirklich sehr dankbar! :)
    Wofür tägl. Wasser von den Sprinklern im Boden?
    Da fühlen sich die Schnecken besonders wohl...

• Wie muss ich mir das vorstellen? Wieso kannst du auf dem Gemeinschaftsgrab nicht das Wasser abstellen?
    Wird das von der Gemeinde gesteuert? Muss Bodendecker tägl. gewässert werden´?:unsure:
    Versteh ich nicht ganz...
    Die Sprinklern befinden sich im Boden der Gehwege vor den Gemeinschaftsgräbern und werden irgendwo zentral an- und abgestellt. Je Reihe gibts 7 Gemeinschaftsgräber mit je 9 Verstorbenen. Da kann man nicht einfach sagen, stell das Wasser bitte ab. Manchmal sind die Sprinkler an, manchmal wird manuell per Auto und Schlauch gegossen. Im Frühjahr alle paar Tage, im Sommer täglich.

Die Sprinklern befinden sich im Boden der Gehwege vor den Gemeinschaftsgräbern und werden irgendwo zentral an- und abgestellt. Je Reihe gibts 7 Gemeinschaftsgräber mit je 9 Verstorbenen. Da kann man nicht einfach sagen, stell das Wasser bitte ab. Manchmal sind die Sprinkler an, manchmal wird manuell per Auto und Schlauch gegossen. Im Frühjahr alle paar Tage, im Sommer täglich.
    Ok, da ist also nichts zu machen, musst dich mit den Gegebenheiten halt abfinden und schade, dass du dort keine bepflanzte Schale aufstellen kannst, die die Sprenglerei vertragen...

• Würde mir aus ein paar Schneckenkrägen einen passend zurecht schneiden und kleben. Diesen dann an der Schale an der Innenseite bündig dran kleben, dass der Rand über den Schalenrand ragt.

Schneckenkragen

Hm.. - stehende Geranien vertragen überhaupt kein Nass, die Blüten werden unansehnlich wenn die ständig nass werden und den leicht behaarten Blättern taugt das auch nicht, wenn da jeden Tag gegossen wird.

• Müssen es unbedingt Einjährige sein? Du kannst ja etwas dauerhaftes einpflanzen, das viel Feuchtigkeit verträgt - Zwerg-Weiderich, Sumpfvergissmeinnicht z.B....

Ich danke euch für eure Vorschläge!
    Wir haben im Friedhof neben unserem Grab eines, mit stehenden Geranien bepflanzt, die Blüten sind alle braun nach einem Regen, sieht nicht schön aus, musst oft ausputzen, Blüten ausbrechen,so richtig schön schauen die nie aus...
    kann ich bestätigen, die Blüten nach einem Regenguss sehen nicht mehr schön aus. Und ob sie die feuchte Erde mögen würden?

Ich habe eine Hosta gepflanzt, ausserdem eine Blattbegonie. Zwei Gardenien, von denen ich noch nicht genau weiss, wie ihnen das fast ganz Schattendasein gefällt. Sie scheinen zu wachsen.

Das Gemeinschaftsgrab wurde mit immergrünen Bodendeckern bepflanzt. Hosta oder Blattbegonie hätten da wahrscheinlich keine Wirkung.

Über die Gardenien hab ich gelesen, dass sie eher im Zimmer gehalten werden sollten. Freilandaufenthalt bekommt ihnen nicht so gut. Und auch aufgrund ihrer Größe wohl eher nicht geeignet - aus Rücksicht zum Nachbarn, der auch Platz für seine Pflanzschale beansprucht.

:) Danke Euch!