Suche die Bezeichnungen mehrerer Kräuter

Boo

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
36
Hallo,

wir verfüttern viel Grünes von Obstwiesen an unsere Zwergkaninchen. Die gängigsten Pflanzen und deren Bezeichnungen kenne ich, aber vieles ist unbekannt, deshalb wollte ich Euch bitten, mir bei der Erkennung zu helfen. Ich habe die Pflanzenabbildungen in einem Bereich meiner Homepage, bin mir aber nicht sicher, ob das von Euch so gewünscht ist. Wenn nicht, würde ich die Bilder nach und nach im Forum posten.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Boo

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    freundliche Grüße,
    Andreas
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    03 - hundspetersilie glaube ich nicht. ich würde es eher als hecken-kälberkropf sehen - verfütterung für tiere trotzdem definitiv nicht angeraten
    04 - eines von den vielen labkräutern (jedoch nicht das echte), ich würde auf wald-labkraut tippen.
    05 - irgendein storchschnabel/geranium
    09 - sumpfdotterblume?
    14 - gamander-ehrenpreis (männertreu, wildes vergißmeinicht)
    15 - ferkelkraut
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    mahlzeit !:cool:
    deine kräuter habe ich mir angesehen,
    8 ist wiesenschaumkraut
    9. sumpfdotterblume(giftig)
    13. eine mierenart, davon gibt es viele sorten
    14. ehrenpreis
    15. habichtskraut (gelbe blüten?)

    die anderen kann ich leider auch nicht identifizieren,
    vielleicht fällt mir noch was ein, dann schreibe ich es.

    viele grüße aloevera:cool:
     
  • Boo

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Klasse! Vielen Dank!

    Butterblume: so wird wohl in einigen Gegenden die Sumpfdotterblume auch genannt. Die Butterblume, die ich kenne, wächst auch auf unserem Grundstück und hat kleinere (gelbe) Blüten.

    Hunspetersilie: auf meinen Bildern sind die Blätter nicht so gut zu erkennen. Ich habe "Hecken-kälberkropf"- und "Hundspetersilie"-Abildungen verglichen und bin mir dann doch recht sicher, dass es letztere ist. Die Tips helfen aber super weiter...

    freundliche Grüße,
    Andreas
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    unter "butterblume" werden in unseren gegenden eher diverse hahnenfüße gebündelt....
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    jepp! Scharfer hahnenfuß, der isses fast immer, weil auch am häufigsten
     
  • Boo

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Danke, Kiwi. Dann werde ich davon mal etwas unseren Katzen mitbringen...:D

    freundliche Grüße,
    Andreas
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo Boo,

    gern geschehen! :)
    Nr. 16 evtl. Wiesenschaumkraut?

    Frohe Ostern!
    Kiwi
     

    hikari147

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    Köln
    Nr. 6 sieht mir aus wie Buschwindröschen (Anemone nemorosa), blüht März-April, passt das? Ist übrigens auch giftig.

    Nr 11.: Rote Taubnessel (Lamium purpureum)

    Nr 13 dürfte Vogelmiere sein (Stellaria media), wird von Vögeln gefressen, daher der Name

    14: Ehrenpreis (Veronica hederifolia oder Veronica persica, kann ich nich so genau sehen), Unkraut

    Vielleicht finde ich zu den anderen auch noch was raus... :)
    Nr 16 zupfe ich dauernd raus, aber wie es heißt weiss ich auch nicht.
     

    Boo

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    @Kiwi
    Vielen Dank und auch Dir (und allen anderen natürlich auch) ein frohes Osterfest bei Super-Garten-Wetter!

    Nr. 16 sieht aus wie ein Schachtelhalm - Wiesenschaumkraut ist es nicht (das ist Nr. 8 - Dank aloevera identifiziert und durch Wiki bestätigt)

    @hikari
    da sich Deine Aussage zu Nr. 6 mit Fini's deckt, dürfte es wohl so sein - ja, sie blühen jetzt.

    Vielen Dank!

    freundliche Grüße
     

    hikari147

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    Köln
    Bitteschön. :)

    Weisst du wie Nr. 10 blüht? Erinnert mich spontan an Sedum telefium, also Fette Henne. Meine auf dem Balkon hat auch so gezackte Blätter, nur nicht so viele Zacken, vielleicht ist es ne andere Sorte? Gibt ja auch Sorten, die kaum solche Zacken haben.

    Und Nummer vier erinnert mich an so ein Unkraut, das ziemlich wiederspenstig ist, wenn man es entfernen will, weil es sich an den Handschuhen und so festklettet. Kommen da so kleine grüne Kügelchen dran? Dann könnte es Klettenlabkraut (Gallium aparine) sein, ich erkenne auf dem Bild nur nciht all zu viel. Vielelicht kannst du es mal mit Google-Bildern vergleichen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo, habe noch mal gesucht,
    nr., 16 könnte wald-schaumkraut sein,
    vom schaumkraut gibt es auch diverse sorten.
    lg. aloevera:cool:
     

    hikari147

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2009
    Beiträge
    19
    Ort
    Köln
    Das Fragezeichen hinter Nummer 7 kannst du auch wegmachen, das ist definitiv gewöhnliches Scharbockskraut. :)

    Edit: Und aloevera hat glaub ich recht, schau mal, es gibt echt viele verschiedene Schaumkraut-Arten: Schaumkraut
     
    M

    Maomi

    Guest
    Nr. 16: Schachtelhalm??? Verzeihung, nun muß ich doch ein bißchen kichern. Habe dieses Unkraut zuhauf in den Pflasterritzen und habe auch gehofft, daß es jemand erkennt; ich kenn es nämlich auch nicht.
    Aber das weiß ich, daaas ist kein Schachtelhalm!
    Es sieht auf dem Bild so groß (hoch) aus, kann aber auch nur 2 cm hoch sein und trotzdem schon blühen. Bei besseren Lebensbedingungen (wenn etwas mehr Humus zur Verfügung steht) wird es schätzungsweise so 5 cm groß. Im übrigen ist es sehr hübsch anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Maomi :? :cool: :?
     

    Boo

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ich habe beim Sortieren etwas Mist gebaut, deshalb kann ich die Seite nicht mehr ändern :-(

    Deshalb hier noch mal ein Link zu einer neuen Seite, auf der die bereits identifizierten Pflanzen aufgeführt sind. Den alten Link lasse ich stehen, um keine Verwirrung zu stiften.

    Weisst du wie Nr. 10 blüht? Erinnert mich spontan an Sedum telefium, also Fette Henne. ...
    Ich weiß leider (noch) nicht, wie die Pflanze blüht. Aber da sie so ungewöhnlich aussieht, würde ich sie ohne genaue Kenntnis sowieso nicht verfüttern. Sie wächst in der Nähe einiger Gärten, vielleicht ist da was vom Winde verweht....

    Und Nummer vier erinnert mich an so ein Unkraut, das ziemlich wiederspenstig ist, wenn man es entfernen will, weil es sich an den Handschuhen und so festklettet.
    Nummer vier ist Labkraut. Ob da noch Kletten wachsen, weiß ich nicht - aber da es recht verbreitet ist, werde ich später noch mal Bilder machen.

    Mit dem Schaumkraut habt ihr wohl recht: mich irritieren nur noch die Blätter etwas...

    @ Maomi:
    Mit dem "Schachtelhalm" meinte ich mehr das Aussehen (Ähnlichkeit dieser schmalen, nach oben wachsenden Teile). Schachtelhalm wächst auch bei uns auf dem Grundstück und wird von den Kaninchen in der Regel als erstes verputzt (obwohl er wohl giftig sein soll) - deswegen fehlt mir auch noch ein Bild.

    Vielen Dank für Eure Mühe!
    freundliche Grüße,
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo,

    hier mal meine Vorschläge:

    1. Bin mir nicht sicher, denke aber auch, dass es Baldrian sein könnte
    2. eine Sauergras - Art
    3. könnte Wiesenkerbel sein - ohne Blüte echt schwierig!
    4. (klettendes-) Labkraut
    5. (scharfer-) Hahnenfuß
    6. Buschwindröschen
    7. Scharbockkraut
    8. Wiesenschaumkraut
    9. Sumpfdotterblume
    10. Fetthenne
    11. Rote Taubnessel
    12. Sauerampfer
    13. Vogelmiere
    14. persischer Ehrenpreis
    15. Habichtskraut (ein Fluch!)
    16. Brunnenkresse (zerreib mal die Blätter), ebenfalls ein Fluch!
     

    Boo

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Hallo Maggimax,

    vielen Dank für Deine Vorschläge!

    Mit dem Baldrian weiß ich nichts so recht - der sieht bei mir so aus:
    Link
    Link

    Wiesenkerbel vs. Hundspetersilie:
    da muss ich noch mal auf die Blüten warten - aus dem vorigen Jahr habe ich leider kein Bild mehr

    Habichtskraut: ich glaube, ein Volltreffer - habe ich jetzt auch hier:
    Link

    Brunnenkresse: sieht auch so aus, als wäre es die Richtige.
    Somit wären jetzt alle zusammen - Klasse!
    Super und vielen Dank :eek::)

    freundliche Grüße,
    Andreas
     

    Boo

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    hallo,
    gilt das rot-umrandete als giftig für die kaninchen oder zuordnung noch nicht geklärt?

    Hallo Fledermaus,

    ja, das rot umrandete gilt als giftig.

    Das Ganze ist noch nicht fertig - die Seite ist von der richtigen Homepage aus nicht erreichbar. Da kommt noch mehr Text dazu...

    freundliche Grüße,
    Andreas
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo andreas,
    danke für den hinweis.
    hab gestern hundspetersil (?) an die kaninchen verfüttert - zu spät in deine fotoliste geschaut - doch sie sind noch wohlauf.
     

    Boo

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    hallo andreas,
    danke für den hinweis.
    hab gestern hundspetersil (?) an die kaninchen verfüttert - zu spät in deine fotoliste geschaut - doch sie sind noch wohlauf.

    Ups...

    also wenn es wirklich Hundspetersilie war, dann würde ich mal sagen: Schwein gehabt. Das ist bisher die einzige Pflanze, von der ich nachweislich weiß, das ein Kaninchen daran gestorben ist. Ansonsten bin ich immer sehr skeptisch - da oft die Wirkung auf Menschen bekannt und beschrieben wird. Wichtig ist immer, viele verschiedene Pflanzen im Gemisch anzubieten - normalerweise selektieren sie dann selbst.

    Du hast ja sicher selbst gelesen, dass wir uns nicht ganz sicher sind wegen der Pflanze, vielleich war es Wiesenkerbel.:)

    Alles, was ungefähr wie Möhrenkraut aussieht, würde ich von Wiesen nicht mitbringen und füttern.

    freundliche Grüße,
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo andreas,
    dann wirds wohl keine hundspetersilie gewesen sein - keine verdauungsprobleme zu sehn. sah so wie auf deinem bild aus.
    da ich kaninchenneuling bin such ich noch nach futterpflanzen, die luzerne ♥♥♥ sie, die kenn ich inzwischen bzw. den wuchsplatz, und löwenzahn.
    die natur hat jedoch noch sooo vieeel mehr - an die leine nehmen und weiden gehn???;);)
     

    Boo

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    die natur hat jedoch noch sooo vieeel mehr - an die leine nehmen und weiden gehn???;);)

    *lach* So ungefähr...
    Unsere weiden ja praktisch auf dem Grundstück, deshalb kannten wir von Anfang viele Pflanzen, die sie fressen - wussten halt nur den Namen nicht.

    Ich zähle mal auf, was ich so zusätzlich noch sammle: Klee (Weiß-, Rot- und Hornklee), Löwenzahn (auch die Blüten), Wicke, Labkraut, Spitz- und Breitwegerich, Schafgarbe, Zaunwinde und natürlich viele Gräser - vor allem Raygras, Timothee und Hafer. Dann ist manchmal etwas dabei, was ich nicht kenne. Da schauen wir erst mal, ob sie es überhaupt fressen. Da ich unterwegs immer viele Pflanzen sehe, wollte ich mal wissen, was das so ist - deshalb meine Anmeldung hier.

    dann wirds wohl keine hundspetersilie gewesen sein - keine verdauungsprobleme zu sehn. sah so wie auf deinem bild aus.
    Dann ist die Beschreibung zu meinem Bild wohl falsch - und Maggimax hat Recht. Trotzdem werde ich es nicht füttern. Bauchgefühl... ;-)
    Ich mache noch mal neue Bilder und stelle sie hier ein.

    freundliche Grüße,
    Andreas
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo andreas,
    ob hundspetersil ja oder nein - keine ahnung.

    ihr freigehege haben sie abgegrast (war noch nicht viel, erst seit 2 wochen schneefrei).
    ich kann mir nicht erklären - wiesenheu, ob vom bauer oder geschäft, da ist ja alles kunterbunt drinnen. und wir dürfen nicht dies und dies und dies...??
    bis jetzt hab ich sie durchgebracht und sie müssen nicht am hungertuch nagen. doch mir gehts bei den spaziergängen auch so, da will ich für sie allerhand mitnehmen.
     

    Boo

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    ...ob vom bauer oder geschäft, da ist ja alles kunterbunt drinnen. und wir dürfen nicht dies und dies und dies...??

    Hallo Fledermaus,

    normalerweise selektieren sie selbst. Wohnungskaninchen mit Heu/Gemüse/Trockenfutter müssen das wohl aber erst wieder "lernen". Bei ausreichender Auswahl lassen sie das "Falsche" liegen. Bei einer Handvoll kann es aber schon sein, dass sie aus Gier auch giftige Pflanzen mitfressen.

    Heu direkt vom Bauern kann schon kritisch sein. Inwieweit Heu im Supermarkt auf Giftpflanzen kontrolliert wird - keine Ahnung. Wir machen es selbst...

    bis jetzt hab ich sie durchgebracht und sie müssen nicht am hungertuch nagen. doch mir gehts bei den spaziergängen auch so, da will ich für sie allerhand mitnehmen.
    Sie werden sich freuen :)
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo andreas,
    bei den karotten selketieren sie sehr wohl, ob hof..,lid..,spa..
    jetzt nehm ich von spaziergängen nur mehr löwenzahn, sauerrampfer und luzerne mit und schafgarbe (derzeit ganz zart und klein). spitzwegerich ist noch recht klein.

    "...wir machen es selbst": da mähst du doch auch eine wiese mit ALLEM.
    sichel und sense hab ich schon - doch damit umgehn ist ein anderes kapitel... werd rupfen.

    wie siehts mit dahlienblättern aus? hab das einmal irgendwo gelesen.
    trofu gibts einmal im monat 1 eßlöffel.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Muss mich korrigieren: Nr. 16 ist das behaarte Schaumkraut (Cardamine hirsuta), nicht die Brunnenkresse!
     

    Boo

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    M

    Maomi

    Guest
    Danke Maggimax,

    nun weiß ich endlich, was bei mir in den Pflasterfugen zuhauf wächst.
    Liebe Grüße
    :? Maomi :?
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    2.: meinst Du das was Gänseblümchen ähnlich sieht, aber größer, behaart und an der Unterseite weiß ist? Das hab ich auch massenweise in der Wiese das ist ein scheußliches Unkraut wie es heißt weiß ich leider auch nicht.
    3. glaube auch Hundspetersilie
    4. Labkraut - auch schrecklich...
    6. Lenzrose
    10. Fetthenne
    12. Ampfer - ausstechen
    13. Vogelsternmiere - super standhafter Überwucherer
    14. persicher Ehrenpreis - genauso schlimm
    15. Breitwegerich - Achtung macht die Wiese platt - schlimmer wie Löwenzahn!
    16. fällt mir der Name nicht ein aber ist wie Hirtentäschel, Wandelröschen und Co unheimlich aussamfreudig - bloß wech damit ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Die Suche nach dem richtigen Rasenersatz Rasen 3
    Blencathra Die Suche nach dem perfekten Baum Gartengestaltung 4
    schwäble Suche rankende Rose für die Terasse Grüne Kleinanzeigen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    K Kaufberatung: Staubsauger suche (um die 100 euro) Technik 16
    C Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht Stauden & Gehölze 10
    outlaw brauche hilfe ... suche ganz dringennt internetversand der die hat Zitruspflanzen 8
    A Suche Firma, die günstig Rasentraktor Messer schleift. Raum Potsdam Gartengeräte & Werkzeug 1
    Frühlingstulpe Ich suche eine Strauchpflanze, die sich als Hecke eignet Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Suche Rat gegen eine bestimmte Unkrautpflanze im Rasen die alles übersiedelt Rasen 5
    M Suche spezielle Harke die man einsticht und dreht. Gartengeräte & Werkzeug 2
    R Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei Gartengestaltung 6
    Pepper84 suche Pflanzen für die Wohnung Grüne Kleinanzeigen 2
    Tweedyone84 Suche die Meter-Bohne Grüne Kleinanzeigen 3
    B Suche Feuerschale für die Terrasse Gartengeräte & Werkzeug 19
    B Ich suche eine Pflanze die ich unter den Nahmen Silberblatt gekauft habe. Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Suche Teichpflanzen für die Uferzone Grüne Kleinanzeigen 0
    SydBristow Suche Blumen die im Sommer blühen für den Schattenstandort Gartenpflanzen 8
    B Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens .... Obst und Gemüsegarten 9
    Blacky30 Suche Pflanzen die immer wieder kommen... Grüne Kleinanzeigen 14
    Cil Suche die ultimative Duftende! Rosen 12
    A suche die ultimativen Pflanzgefäße ... Gartenpflege 16
    G Suche pflegeleichte Pflanzen in Pink, die fast das ganze... Gartenpflege 7
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten