Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht

cuttee

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
29
Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht

Hallo!

Ich suche eine niedrige Polsterstaude, die lange blüht und grünt.
Farbe gerne weiß und rosa.

Schöne Grüße
cuttee
 
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht

    Wie niedrig soll's denn sein?

    Schleierkraut ist wunderschön, es gibt aber Sorten, die sehr lange Triebe bilden und bis zu 30cm hoch werden, aber nicht unbedingt dichte, den Boden bedeckende Polster bilden.
    Allerdings ist es wirklich absolut lange blühfreudig.

    Völlig unkompliziert und dankbar - wenn auch "langweilig" - ist Polsterphlox. Den gibt's in weiß und rosa-Tönen, blüht aber leider - wie sehr viele Polsterstauden - nur im Frühling.

    Wunderschöne dicke, weiche Flächen bildet Teppichthymian, blüht auch herrlich in rosa, nur eben auch nicht den ganzen Sommer. Wird nur wenige cm hoch.

    Ansonsten wäre evtl. auch noch blaue Steinsame eine Möglichkeit, schöne Polster, interessante Blättchen - Blüte allerdings in intensivem Blau / Blaurot (Frühling).

    Recht schnell bilden auch die verschiedenen Sedum-Arten / Fetthennen schöne dichte Polster - sofern der Standort stimmt - sonnig, eher trocken. Die gibt's in vielen Rosatönen und mit unterschiedlichen "Blühzeiten".

    LG
    Konstanze
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht

    Ich schmeiss noch die astilbe chinensis pumilla eini- keine Polsterstaude (35-40), aber flächendeckend durch Ausläufer und sehr hübsch. Vielleicht erfahren wir noch, wo du bepflanzen willst (Wasser,Trockenheit, Sonne, Schatten....etc)
    ade
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht

    Walderdbeere?

    Aber bolban hat schon voraus gedacht.

    Mein Vorschlag gedeiht überall,
    nur nicht in praller Sonne...

    Bis zu deiner Antwort,
    Anett
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht

    Hallo cuttee,

    wenn es nur die Farben sein soll


    aber sonst könnte ich noch Vinca Minor, Cornus canadensis -einenTeppich Hartriegel, oder ein Hornkraut, ein Hornveilchen......das kommt ganz auf den Standort an..

    Mo, die ganz viel Vinca Minor hat
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht

    Hallo,
    das Teppichseifenkraut (rosa) wäre da auch noch zu nennen und evtl. einige Geranium (Storchenschnabelarten). du muss ich aber noch genauer nachschauen, evtl. auch dlas Steintäschel (Aethionemea -Hybride 'Warley Rose'), das Filzige Hornkraut, auch Elfeblumen blühen in Rosa, z.B. Epimedium grandifolium 'Lilofee', ist zudem noch wintergrün, auch das Sönnenröschen gibt es in Rosa und eine meiner Lieblingspflanzen, den Rosenwaldmeister (Phuopsis styloa).
    Man müsste halt noch mehr über den Standort (Boden, Lichtverhältnisse), dann könnte man dir noch gezielter helfen.
    Schwierig ist sicher die Kombination immergrün und lange blühend,
    Gruß maryrose
    Stell dir noch ein Foto meines Lieblingssedum ein.
     

    Anhänge

    • DSCN0559.jpg
      DSCN0559.jpg
      719,3 KB · Aufrufe: 367
    Zuletzt bearbeitet:

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht

    @ Maryrose: das Sedum schaut ja schön aus. Wie heißt das genau? Meine bodendeckenden blühen leider nur gelb. Falls du mal ein paar Ausläufer übrig hast, vielleicht magst du ja tauschen?
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht

    @ Maryrose: das Sedum schaut ja schön aus. Wie heißt das genau? Meine bodendeckenden blühen leider nur gelb. Falls du mal ein paar Ausläufer übrig hast, vielleicht magst du ja tauschen?



    Liebe tantemaral,
    ich glaube, ich damals "sedum spirium 'Fuldglut'" gekauft. Weiß es nicht mehr so recht, könnte allerdings in meiner Kiste mit den Etiketten suchen. Das dauert aber, da herrscht keine Ordnung. Ich schicke dir besser ein paar Ausläufer, das macht überhaupt keine Probleme.
    Gruß maryrose
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    AW: Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht

    Hallo cuttee,

    mir ist jetzt noch der Teppich-Knöterich eingefallen. Den find ich eigentlich auch total schön. Das grün ist 10 - 15 cm hoch, und die Ähren blühen rosa.

    Im Winter werden die Blätter aber braun.

    IMG_2646.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    E Suche immergrüne und trittfeste Bodendecker Stauden 10
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Orchidee511 Suche immergrüne Kletterpflanze Stauden & Gehölze 1
    J Suche immergrüne Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 6
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten