Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens ....

beachdreamer

Neuling
Registriert
06. Juni 2008
Beiträge
2
Hallo, ich wollte nächstes Jahr einen Gemüsegarten anlegen.

Anbauen wollte ich zum Beispiel Dicke Bohnen, Stangenbohnen, Kartoffeln, Erbsen, Zucchini, Tomaten usw-
Dazu natürlich auch Kräuter bzw teils dazwischen.
Jetzt habe ich Beete angelegt. Eines misst zum Beispiel 5 mal 18 Meter.
Jetzt habe ich aber das Problem dass ich nicht weiss wieviel ich wovon Pflanzen muss.
Wie sieht das zum Beispiel aus mit Kartoffeln. Wieviel qm muss ich da ungefähr einplanen für einen 2 Personen HAushalt. Ich möchte 2 Sorten anbauen Früh und Spät Kartoffeln.
Die gleiche Frage stellt sich für Dicke Bohnen. Gibt es dafür Erfahrungswerte wieviel qm ich ungefähr brauche?

Das gleiche gilt für Erbsen und Stangenbohnen.

Viele Grüsse schon mal im vorraus.

LG;)
 
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens ....

    Hallo beachdreamer,
    zuerst sage ich mal: Herzlich willkommen im Forum!!!
    Wie sieht das zum Beispiel aus mit Kartoffeln. Wieviel qm muss ich da ungefähr einplanen für einen 2 Personen HAushalt. Die gleiche Frage stellt sich für Dicke Bohnen. Gibt es dafür Erfahrungswerte wieviel qm ich ungefähr brauche?

    Das gleiche gilt für Erbsen und Stangenbohnen.


    Was verstehst du unter "brauchen"? Willst du dich ausschließlich von deinem Gemüsegarten ernähren oder nur ab und zu etwas aus dem Garten essen? Außerdem kann man allgemein nur schwer sagen, wie viel man bei einer Fläche erntet. Manche Bohnen haben z.B. bei Hitze Schwierigkeiten mit der Befruchtung. Dann kann man auch bei 100m² keine einzige Bohne ernten...
     

    beachdreamer

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2008
    Beiträge
    2
    AW: Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens ....

    der garten ist nicht als selbstversorger gedacht. Will nur öfter mal was daraus essen.
    Mir ist auch klar, dass es auf das Klima und so ankommt. Aber wieviel braucht man ungefähr von Bohnen und Kartoffeln für 2 Personen...

    Vielleicht 10 qm Bohnen und 10 qm Kartoffeln? Oder ist das viel zu wenig....
     
  • Ria

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    AW: Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens ....

    Warum probierst Du es nicht einfach mal aus?
    Auf etwas anderes wird es eh nicht hinauslaufen, weil wie Pflanzenzüchter schon geschieben hat, jeder hat einen eigenen Bedarf.
    Zudem will so en Garten ja auch gepflegt werden und wenn DU das zum ersten Mal machst, wäre es vielleicht für Dich selbst besser, wenn Du Dich langsam einarbeitest und nicht gleich jedes Feld mit 10 qm planst :D

    Ist aber meine persönliche Meinung :D
     
  • Ria

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    15
    AW: Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens ....

    Doppelt - Tschuldigung :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    AW: Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens ....

    Hallo beachdreamer!
    :) :) :)

    Hobbygärtnerin zu sein ist für mich ein Abenteuer. Ständig gibt es was Neues zu entdecken und lernt immer nur dazu. In Deinem Fall geht das aber nur, wenn Du heraus findest:
    Welche lage hat mein Garten? Wie ist mein Boden beschaffen? Eine Bodenuntersuchung am Anfang wäre gut! Mit den Gemüsesorten ist das auch so eine Sache -was bei dem einen wächst, geht bei dem anderen garnicht. Man lernt nur durch ausprobieren. Mit dem Geschmack ist es auch so. Was die Menge angeht, mußt du dich nach dem richten was Deine Familie gerne essen mag. Bedenke aber, was machst Du mit 20 oder noch mehr reifen Salatköpfen??? Evtl. alle 3 Wochen einige Körner Samen nachsäen ist besser! Was die Kartoffeln betrifft, kannst Du mal mit 2,5 - 5 Kilo Setzkartoffeln anfangen. Tomaten und Kartoffeln sind Nachtschattengewächse sie vertragen sich nicht miteinander!!!
    Nur Mut! Wir haben alle mal am Anfang gestanden wie Du jetzt und das Gärtnern macht uns noch immer Spaß!!! :cool: :cool: :cool:

    Liebe Grüße von Hildegard :eek: :eek: :eek:
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens ....

    Hallo beachdreamer.

    Kartoffeln kannst Du ruhig etwas mehr machen wenn Du gerne welche ißt. Ich habe insgesamt 15 laufende Meter. Das reicht für unseren 4 Personenhaushalt etwa 2-3 Monate - kommt eben auch auf den Ertrag an.
    Kartoffel lassen sich zudem gut lagern.

    Solltest Du die Möglichkeit zum einfrieren haben, dann kannst Du von Erbsen und Stangenbohnen auch mehr anbauen als Reserve für den Winter.

    Bei Tomaten zum ausschließlichen Frischverzehr würde ich 6-8 Pflanzen machen.

    Bei Zucchini genügen im Normalfall zwei Pflanzen.

    Grüße Blitz.
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    AW: Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens ....

    Bei Tomaten zum ausschließlichen Frischverzehr würde ich 6-8 Pflanzen machen.
    Das kommt auch darauf an, wie viele Tomaten man essen möchte. Uns reichen zwei Pflanzen sowohl für den Frischverzehr, als auch für Tomatensuppe.

    blitz schrieb:
    Bei Zucchini genügen im Normalfall zwei Pflanzen.
    Auch das ist Geschmackssache... uns war eine Pflanze schon zu viel...:D
     

    Hibiscus77

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    101
    AW: Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens ....

    Tja, das ist wohl echt verschieden. Hatte die letzten Jahre immer so acht Tomatenstöcke, mehr passen leider nicht ins Gewächshaus, finde es aber immer bißl wenig, ohne je was einzufrieren.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Suche Hilfe für die Planung meines Gemüsegartens ....

    Das kommt auch darauf an, wie viele Tomaten man essen möchte. Uns reichen zwei Pflanzen sowohl für den Frischverzehr, als auch für Tomatensuppe.

    Da hast Du sicher recht. Am Anfang und am Ende der Saison wären mir zwei Pflanzen aber zu wenig. Deshalb hatte ich in diesem Jahr 16 Pflanzen (verschiedene Sorten). Im Juli war eine regelrechte Tomatenschwemme aber im August war ich froh, daß ich so viele Pflanzen hatte um vernünftig ernten zu können. Überschuß wird konserviert...

    Zucchini....Auch das ist Geschmackssache... uns war eine Pflanze schon zu viel...:D

    Zucchini ernte ich zwischen 15 und 20 cm länge - da schmecken sie noch. Wenn sie größer werden wird der Geschmack auch flacher. Deshalb zwei Pflanzen.

    Grüße Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frühbeet - Suche Hilfe für Anfänger mit kleinem Garten Gartenarbeit 3
    K Suche Hilfe für Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    C Suche Hilfe für Gartenteich Teich & Wasser 8
    Doris1 suche Hilfe für mein erstes Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 3
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    G Hilfe! Suche Montage/Aufbauanleitung für Gartenhaus "Nautic" Small-Talk 5
    M Suche Hilfe für meine Facharbeit - Kälteresistenz von Pflanzensamen Gartenpflanzen 1
    G Suche Hilfe für neuen Rasen Rasen 1
    G Suche Hilfe für den Gartenteich Teich & Wasser 1
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    T Schachtelhalm im Rasen bekämpfen - suche Hilfe Rasen 4
    D Suche Hilfe bei Vorgartengestaltung Gartengestaltung 10
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Anfänger2012 Suche Hilfe mit der "Gaertner-Sprache" Gartenpflanzen 11
    Veredler Suche Edelreiser und Hilfe :) Obst und Gemüsegarten 12
    Kiwi74 Brauche eure Hilfe - suche gute Gartenhandschuhe Gartenarbeit 4
    outlaw brauche hilfe ... suche ganz dringennt internetversand der die hat Zitruspflanzen 8
    V Suche Hilfe zum Bau einer Erdbeerschnecke . Gartengestaltung 3
    erdbär Suche Hilfe ( Brunnenbau) Bewässerung 7
    A Tomaten im Gewächshaus. Suche Hilfe und Rat Tomaten 13
    unmuzzled Suche Hilfe bei Steingarten. Stauden & Gehölze 13
    U HILFE!!!! Suche Calla Stauden & Gehölze 1
    G Suche hilfe bei Nadelhölzern Gartenpflanzen 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten