Strauchrosen klein halten - möglich?

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

ich habe ein paar Rosen unter anderem Strauchrosen bzw. Englische/Edelrosen die mit ca 1,60m Wuchshöhe angegeben sind. Momentan sitzen die an einer Stelle wo sie besser nicht so hoch werden sollten weil sonst andere Pflanzen verdeckt werden.

Könnte ich solche Strauchrosen als alternative zum Umpflanzen auch so beschneiden, dass die quasi nicht 1,60m hoch gehen sondern nur +-80 cm? Oder ist das nicht möglich? Denn wenn ich die in Ruhe lasse, versuchen die ja vermutlich immer diese ursprüngliche größe zu erreichen.


Danke
 
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hallo,

    das weiß ich auch... aber z.B die Graham Thomas Rose wird ja ca. 1,80m hoch. Kann ich die auch auf die Hälfte dauerhaft halten, oder bringt das eher Nachteile bei der Blütenpracht mit sich?

    Gleiches bei der Eden Rose 85.

    Danke
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    ich glaube nicht, dass man 1,80 Rosen durch Schnitt auf 80cm halten kann. Zwar hängt die Wuchsgröße immer auch von Boden, Licht, Dünger ab, aber eine große Strauchrose auf Dauer als Beetrose zu halten, da bin ich skeptisch.

    Kleinere Beeinflussungen lassen sich vielleicht durch Vermeidung von zuviel Stickstoffdünger erreichen. Starker Schnitt führt jedoch in der Regel zu umso stärkeren Neuaustrieb.

    Wenn die Rosen also auf Dauer da nicht ihre Endgröße erreichen sollen, rate ich zum Umpflanzen.

    P.S. Wenn es ihnen gut geht, dann werden sie eher noch größer. Meine Graham Thomas hat jetzt im 3. Standjahr bereits Triebe von 2,50... War auch nicht so geplant....
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hi,

    na gut, dann verpflanze ich die im Herbst nochmal. Muss dazu erst andere Sachen umpflanzen.

    Oder ist es besser die jetzt sofort umzupflanzen? Ich hab die Graham Thomas erst vor einer Woche da hingesetzt wo sie jetzt ist. Hatte mich da nur mit dem Wachstum vertan und dachte die würde kleiner bleiben.

    Wird die denn sofort im nächsten Jahr schon soooo groß, oder erst mit den Jahren...?

    Gruß
     

    simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    wenn sie erst vor einer Woche gepflanzt wurde, würde ich sie sofort umpflanzen, sie ist ja noch nicht eingewurzelt. Oder vielleicht bis zum Herbst in einen Kübel zwischenparken und im Herbst, wenn die Pflanzstelle frei ist, an den endgültigen Ort. Bei Kübel aber regelmäßiges Gießen nicht vergessen.

    Der endgültige Platz sollte einer sein, wo vorher kein Rosengewächs gestanden hat wegen Bodenmüdigkeit.

    Ob und wann die Graham Thomas so groß wird, hängt immer von den Gegebenheiten vor Ort ab. Meine hat es wie gesagt jetzt im dritten Standjahr auf die Höhe geschafft.

    Grüße
    Simone
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Habe jetzt platz geschafft und setze die Freitag um.
    Bodenmüdigkeit stimmt schon.. habe aber Bodenaktivator in das Beet gemischt und biologischen Rosendünger ;-) Sollte eigentlich kein Problem geben.


    Die GH ist momentan noch etwas wackelig auf den beinen... das gibt sich aber mit der Zeit, oder? Also die Triebe sind leicht gummig. Müssen schon ein wenig mit Stöckern gestützt werden.


    3 Jahre warten...hmm... dass das immer so hart sein muss bei den schönen Pflanzen.:confused: Hätte die am liebsten jetzt schon auf 1,50m.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hitzeverträgliche Strauchrosen Rosen 8
    H Empfehlung - Strauchrosen in weiß und hellrosa Rosen 33
    S Strauchrosen brauchen eure Hilfe! Rosen 3
    Hummeline Strauchrosen für den Halbschatten? Rosen 3
    S Wie wachsen Strauchrosen? Rosen 5
    T Strauchrosen pflanzen Gartengestaltung 1
    D Strauchrosen zurückschneiden - Rückschnitt Rosen 4
    D Strauchrosen richtig pflanzen - Pflegetipps Rosen 3
    G Suche Strauchrosen Grüne Kleinanzeigen 2
    Deva Wie und wann Strauchrosen schneiden? Rosen 11
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    R Badezimmer klein umbau Sanierung & Renovierung 20
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    A Klein bleibender Strauch für den Vorgarten Gartengestaltung 15
    B Tomaten bleiben klein Tomaten 12
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    T Mauretanische Malve - Blüten bleiben winzig klein Stauden 2
    S Suche speziellen (Klein-)Baum oder Strauch Gartengestaltung 0
    R Amaryllis Zwiebel ist klein geworden Zimmerpflanzen 4
    B diesjaehrige andenbeeren extrem bitter und sehr klein Obst und Gemüsegarten 4
    G Klein, aber mein Mein Garten 3
    B Klein 45qm L-Formig bewassrn Bewässerung 1
    M Gardena 1197-20 Verteiler Automatic in klein Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten