Strauchrosen brauchen eure Hilfe!

Shoveln'Grate

Mitglied
Registriert
01. März 2011
Beiträge
24
Hallo, ich habe mir letztes Jahr einige Strauchrosen von DA zugelegt (Containerware). Leider hatte ich bald einen Sternrußtaubefall- der praktisch alle erwischt hat. Habe alle befallenen Stellen abgeschnitten und auch gesprüht.

Jetzt nach dem Winter steht bald der Rosenschnitt an und meine Fragen lauten:
1.) Kann ich die Rosen- oder was davon übrig ist- radikal zurückschneiden, also neu aufbauen? (Habe was von bis auf 5 Augen zurückschneiden gelesen, zur Forsytienblüte, stimmt das?) Sie sind sehr deformiert und scheinen auch Frost abbekommen zu haben. Soll ich mit dem Schnitt warten bis die ersten Austriebe da sind?

2.) Ich bin dankbar für Tipps zum Umgang mit Sternrußtau (Sternenförmige schwarze Stellen auf den Blättern, die dann absterben). Ich schrecke auch vor Chemie nicht zurück, denn es sind 9 Rosen befallen.

Meine armen Rosen brauchen eure Hilfe!
Shoveln'Grate
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Shoveln'Grate,
    zum Schneiden müsstest du wissen, ob es sich bei deinen Strauchrosen um einmal oder mehrmals blühende handelt - in folgendem Link gibt's anschauliche Anleitungen:

    https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:m3YVL0-tiiUJ:www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/gartengestaltung_ziergarten/linkurl_0_0_0_4167.pdf+strauchrosen+schneiden&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShvKUDJRMo84hjEpNurEQHi98sTEH5or4tMBWtuj4TMW2b8xJC3Q5xqTi_hRzKKrZWki6XuqHGWJICtT2oJViGZ1PG5qJf5KyRRnMUZFRsTNHJ-bwGtaqr4cEdJptu_dBR8PXHv&sig=AHIEtbQXtbt__f_teHq647GSHpjsPiN-jw

    Gegen Sternrußtau werden bei Blattaustrieb vorbeugend etwa alle 2 Wochen Schachtelhalmbrühe, Beinwellbrühe und Knoblauchbrühe gespritzt.

    Später müsstest du dir evtl. ein entsprechendes Fungizid zulegen.

    Im Net hab ich mehrfach gelesen, dass DA-Rosen häufiger befallen sein sollen als manche andere Sorte. Außerdem ist ein sehr luftiger Standort wünschenswert.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ein bekannter Rosenzüchter hat vor kurzem geschrieben, daß er jetzt, vor dem Blattaustrieb mit einem Kupferspritzmittel spritzt. Gibts im Landhandel.
    Außerdem bitte nach dem Rosenschnitt alle alten Blätter abzupfen und auch im Beet liegende Blätter entfernen.
    Beim Rosenschnitt muß man in diesem Jahr besonders auf Frostschäden achten, die sich teilweise nur im Mark der Triebe zeigen. Gesunde Triebe haben weißes Mark. Alles andere muß weg. Bei manchen Rosen mußte ich sämtliche Triebe bis zum Boden zurück schneiden. Doch keine Angst; die meisten Rosen treiben danach wie verrückt.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shoveln'Grate

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2011
    Beiträge
    24
    Danke für die Antworten!
    Ich werde jetzt mal noch warten und dann die Rosen radikal zurückschneiden, dann mal schauen, was austreibt und recht früh spritzen. Habe mir schon Chemiekeule besorgt und werde zwischendurch natürlich stärken. Mal sehen, ob es was wird. Da es meine ersten Rosen sind, sind sie wohl Versuchskaninchen... Zimmerpflanzen haben bei mir anfangs auch nicht lange überlebt...
    Aber ich werde besser :rolleyes:.

    Shoveln'Grate
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hitzeverträgliche Strauchrosen Rosen 8
    H Empfehlung - Strauchrosen in weiß und hellrosa Rosen 33
    Hummeline Strauchrosen für den Halbschatten? Rosen 3
    S Wie wachsen Strauchrosen? Rosen 5
    R Strauchrosen klein halten - möglich? Gartenpflanzen 6
    T Strauchrosen pflanzen Gartengestaltung 1
    D Strauchrosen zurückschneiden - Rückschnitt Rosen 4
    D Strauchrosen richtig pflanzen - Pflegetipps Rosen 3
    G Suche Strauchrosen Grüne Kleinanzeigen 2
    Deva Wie und wann Strauchrosen schneiden? Rosen 11
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    P Anfänger brauchen dringend Hilfe Gartengestaltung 6
    P brauchen Melonen stützen? Obst und Gemüsegarten 22
    H Meine Nachbarn brauchen keinen TV, die haben mich Mein Garten 5
    G Wie viele Sonnenstunden brauchen Tomaten? Tomaten 17
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    jola Emma, Hugo und Pebbles brauchen Hilfe Heimwerken 12
    Lydia Brauchen sie mehr Abstand? Obst und Gemüsegarten 13
    G Brauchen diese Kakteen Stützen oder Nährstoffe Tropische Pflanzen 8
    H 4 Findelkinder brauchen einen Namen Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Obst-/Gemuesepflanzen brauchen Nachtruhe? Ja/Nein? Obst und Gemüsegarten 17
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    gali Kurze Beinchen brauchen etwas länger Foto-Treff 12
    Katinka979 Wieviel Platz brauchen Kürbisse? Obst und Gemüsegarten 3
    S Meine Palme und ich brauchen eure Hilfe! Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten