Sträucher einwintern ...

Fini

0
nachdem bei uns die Winter ziemlich streng werden können und mir auch schon einige Sträucher eingegangen sind, bzw. es mühsam ist, die WEigelie und den Sommerflieder immer wieder neu austreiben zu lassen, möcht ich fragen, wie ich die Sträucher am besten einwintern kann ....

bitte kein Stroh, weil das so eine Sauerei macht und ich dann nicht weiß wohin mit dem übergebliebenen Stroh, das so langsam verrottet, also irgendwas haltbares, womit ich den
Sommerflieder
Weigelie
übern Winter bringe

bitte danke

• Dicke Schicht Blätter und damit sie nicht wegfliegen Tannenreis drüber??
    Keine Ahnung, ich geb nie einen Winterschutz an die Pflanzen.
    Entweder sie schaffens oder eben nicht.

LG Feli

ääähh noch übler ... so eine Sauerei will i ja vermeiden .. wer räumt das ganze Zeug dann im Frühjahr weg? :d

gibts nicht so ne art aufblasbaren Winterschutz?

• Hier wird nix aufgeblasen.;)
    Gibt es denn bei euch nicht Kartoffeln oder Zwiebeln im Supermarkt in diesen Netzen?
    Laub rein, zubinden und auf die Pflanzen damit.
    Hab ja keine Ahnung, wie hoch du sie verpacken möchtest. Ich bin auch nicht Christo.

LG tina1

• schaut das nicht seltsam aus?

die Sträucher sind schon sehr hoch, und wenn die da stehen, alle mit supermarktkartoffeln behangen ... krieg ich sicher den ersten Preis im künstlerischen Gestalten ...

Hallo Fini,

was z.Bsp. an einem Sommerflieder überwintert, wenn es nicht eingeht, wird doch sowieso im Frühjahr fast bis auf den Boden zurückgeschnitten. Die hohen Zweige müssen doch dann eh alle weg, weil der blüht ja nur am neuen Holz. Hauptsache, der "Fuß", verstehst, was ich meine?, ist warm.

LG tina1

• schaut das nicht seltsam aus?

die Sträucher sind schon sehr hoch, und wenn die da stehen, alle mit supermarktkartoffeln behangen ... krieg ich sicher den ersten Preis im künstlerischen Gestalten ...

Oh, man, ich seh schon die Schlagzeile in der örtlichen Presse:
    "Steierin(oder wie man es nennt?) züchtet eine neue Sorte Brambori in Säcken.

LG tina1

aha ... wußt ich nicht, ich hab mich nur geärgert, daß der immer erst wieder wachsen muß, ich brauch doch blickdichte Blühsträucher, dann ist der wohl eher ungeeignet ....

bei der Weigelie wirds wohl gleich sein oder?

Oh, man, ich seh schon die Schlagzeile in der örtlichen Presse:
    "Steierin(oder wie man es nennt?) züchtet eine neue Sorte Brambori in Säcken.

LG tina1

äääääääääääääähhhhh ...

ich bin Kärntnerin .. keine Steirerin ... nööööööööö

So ein Theater! Alles was für deine Klimazone nicht geeignet ist fliegt raus aus dem Garten, dafür kannst du dann genügend winterharte Gehölze pflanzen. Das spart viel Arbeit und Verdruss. Wie ist deine Winterhärtezone? Klimazonen in Deutschland und Winterhrte

Viele Grüße von Tuffi

• mir wurden die Weigelien und Sommerflieder als winterhart verkauft ...

die Weigelien waren sogar etwas teuer,, und sie können nicht fliegen ...

wir haben im Winter an die - 30 Grad und im Sommer an die + 35 Grad...

• also es gibt hier Steirerwitze und drüben Kärntnerwitze ... das sagt dann wohl alles ... :grins:

Also bei uns stimmt das mit dieser Klimazone gar nicht.
    Wir liegen in einer Senke und haben im Winter sehr oft fast -30° und im Sommer +30°. Das Umland hat moderatere Temperaturen.
    Mein Sommerflieder überlebt ungeschützt und eine Weigelie hab ich nicht.
    Aber für blickdichte Bepflanzung sind beide ungeeignet.

LG tina1

ja .. laub und reissig ist mir ja klar, wenn ich den Strauch Bodennah kürze .. aber ich wollt den ganzen Strauch damit einwickeln, damit er im Frühjahr nicht neu austreiben brauch ..

aber ich wollt den ganzen Strauch damit einwickeln, damit er im Frühjahr nicht neu austreiben brauch ..
    Ääääh fini, eine Weigelie ist im Winter laubabwerfend, weißt Du das nicht?:confused: Die muss jedes Jahr neu treiben.:rolleyes:

Das Laub und die Tannenreiser legst Du auf den Wurzelbereich, mehr nicht.

das weiß ich schon, aber die frieren immer ganz ab .. samt Stängel .....
    und ich möchte dass der STängel überlebt ...

Was willste denn mit dem Stängel ohne Blätter im kalten Winter?:confused:
    Sichtschutz ist da eh nicht und im Frühjahr wachsen die überlebenden Zweige sowieso nicht weiter. Auch Blüten kommen da nicht dran.
    Geblüht wird nur am Neuaustrieb.

LG tina1

Frieren sie wirklich ab oder werden sie nur kahl?

Ansonsten kannst Du sie schützen wie ich meine Kamelie:
    Drumherum ein paar Stöcke oder Staudenstützen in den Boden und darum dann Noppenfolie und/oder eine Schilfmatte legen.

...Weigelien und Sommerflieder als winterhart verkauft ...wir haben im Winter an die - 30 Grad und im Sommer an die + 35 Grad...

Hey Fini,

Du mußt aufpassen, denn es gibt Weigelien, die ohne weiteres draußen überleben und das auch ohne Winterschutz, dann gibts aber auch welche, die Du rein holen mußt, bzw. dermaßen einpacken mußt, das sies draußen überstehen.. Ich werde versuche es heraus zufinden..

Der Sommerflieder geht im Allgemeinen nicht ein, er verträgt die Kälte schon, auch ohne Schutz!

Mo, die Weigelien von Daheim kennt und den Sommerflieder selber hat, auch bei - 22° und es machte ihm nichts..

meiner is eingegangen ...

.. hab die Weigelien vom Gärtner und der versicherte mir die Winterhärte ...

hab einen rotlaubigen, einen weißgrünlaubigen und einen grünlaubigen Weigelienstamm ...

und alle frieren mir ab und treiben im Frühjahr neu, nur auf den neuen Trieben blüht nix ...

meiner is eingegangen ... sicher??? dann beschweren!
    .. hab die Weigelien vom Gärtner und der versicherte mir die Winterhärte ...
    ..und alle frieren mir ab und treiben im Frühjahr neu, nur auf den neuen Trieben blüht nix ...

Fini....
    wenn sie abgefroren sind, können sie nicht mehr treiben, das macht nur den Anschein.

Wie feiveline schon schrieb, sie verkahlen, aber erstens, kannst Du Stecklinge machen von einigen und Du kannst den Strauch einkürzen.
    Manchmal zickt sie schon und es dauert ein Jahr bis sie wieder blüht!

Mo, die diesen Busch sehr mag!

Hallo!
    Kleine Hilfestellung:
    Weigelien blühen am letzjährigen Holz.
    D. h. Nach der Blüte schneiden und dann wachsen lassen. Am Holz das im Frühjahr treibt, blühen Wigelieb nicht!

Bei den Sommerfliedern habt ihr Recht. die blühen nur am frischen Trieb.
    Liebe Grüße Juma

eben, und weil die WEigelien immer abfrösteln und jedes Jahr neu austreiben blühen sie auch nicht, deshalb will ich ja das Holz schützen ...

Man kann auch viel über die Düngung steuern. Wenn die Winter so kalt sind, dann erfriert nicht voll ausgereiftes Holz. Friert ein Strauch im Winter zurück verleitet das womöglich ihn möglichst schnell wieder groß sehen zu wollen und düngt entsprechend. Mit stickstoffhaltigen Düngern werden die Sträucher wieder gut treiben. Die Frage ist, macht das denn großen Sinn. Wenn man überhaupt Stickstoff gibt, was nicht unbedingt nötig ist (siehe mein Beitrag im Thread über dumme Bauern und dicke Kartoffeln), dann jedoch nur im zeitigen Frühjahr zu Vegetationsbeginn. Jetzt wo es auf den Herbst zugeht wäre eine Kalidüngung genau das Richtige um eine Holzausreifung zu fördern. Das erhöht die Winterhärte beträchtlich.
    Wenn das nicht ausreicht, dann schlage ich vor gefährdete Sträucher im Spätherbst mit Schilfmatten zu umwickeln, kegelförmig. Wenn man das schön macht sieht das womöglich auch noch interessant aus.

Viele Grüße von Tuffi

Und wie ist es mit der Idee, einfach kleine Pakete mit Luftpolsterfolie zu bilden und diese um die Büsche zu binden. Ich wickle im Winter meine großen, draußen stehenden Topfpflanzen komlett ein.