Sträucher einwintern ...

Fini

0
nachdem bei uns die Winter ziemlich streng werden können und mir auch schon einige Sträucher eingegangen sind, bzw. es mühsam ist, die WEigelie und den Sommerflieder immer wieder neu austreiben zu lassen, möcht ich fragen, wie ich die Sträucher am besten einwintern kann ....

bitte kein Stroh, weil das so eine Sauerei macht und ich dann nicht weiß wohin mit dem übergebliebenen Stroh, das so langsam verrottet, also irgendwas haltbares, womit ich den
Sommerflieder
Weigelie
übern Winter bringe

bitte danke

• Dicke Schicht Blätter und damit sie nicht wegfliegen Tannenreis drüber??
    Keine Ahnung, ich geb nie einen Winterschutz an die Pflanzen.
    Entweder sie schaffens oder eben nicht.

LG Feli

ääähh noch übler ... so eine Sauerei will i ja vermeiden .. wer räumt das ganze Zeug dann im Frühjahr weg? :d

gibts nicht so ne art aufblasbaren Winterschutz?

• Hier wird nix aufgeblasen.;)
    Gibt es denn bei euch nicht Kartoffeln oder Zwiebeln im Supermarkt in diesen Netzen?
    Laub rein, zubinden und auf die Pflanzen damit.
    Hab ja keine Ahnung, wie hoch du sie verpacken möchtest. Ich bin auch nicht Christo.

LG tina1

• schaut das nicht seltsam aus?

die Sträucher sind schon sehr hoch, und wenn die da stehen, alle mit supermarktkartoffeln behangen ... krieg ich sicher den ersten Preis im künstlerischen Gestalten ...

Hallo Fini,

was z.Bsp. an einem Sommerflieder überwintert, wenn es nicht eingeht, wird doch sowieso im Frühjahr fast bis auf den Boden zurückgeschnitten. Die hohen Zweige müssen doch dann eh alle weg, weil der blüht ja nur am neuen Holz. Hauptsache, der "Fuß", verstehst, was ich meine?, ist warm.

LG tina1

• schaut das nicht seltsam aus?

die Sträucher sind schon sehr hoch, und wenn die da stehen, alle mit supermarktkartoffeln behangen ... krieg ich sicher den ersten Preis im künstlerischen Gestalten ...

Oh, man, ich seh schon die Schlagzeile in der örtlichen Presse:
    "Steierin(oder wie man es nennt?) züchtet eine neue Sorte Brambori in Säcken.

LG tina1

aha ... wußt ich nicht, ich hab mich nur geärgert, daß der immer erst wieder wachsen muß, ich brauch doch blickdichte Blühsträucher, dann ist der wohl eher ungeeignet ....

bei der Weigelie wirds wohl gleich sein oder?

Oh, man, ich seh schon die Schlagzeile in der örtlichen Presse:
    "Steierin(oder wie man es nennt?) züchtet eine neue Sorte Brambori in Säcken.

LG tina1

äääääääääääääähhhhh ...

ich bin Kärntnerin .. keine Steirerin ... nööööööööö

So ein Theater! Alles was für deine Klimazone nicht geeignet ist fliegt raus aus dem Garten, dafür kannst du dann genügend winterharte Gehölze pflanzen. Das spart viel Arbeit und Verdruss. Wie ist deine Winterhärtezone? Klimazonen in Deutschland und Winterhrte

Viele Grüße von Tuffi

• mir wurden die Weigelien und Sommerflieder als winterhart verkauft ...

die Weigelien waren sogar etwas teuer,, und sie können nicht fliegen ...

wir haben im Winter an die - 30 Grad und im Sommer an die + 35 Grad...

• also es gibt hier Steirerwitze und drüben Kärntnerwitze ... das sagt dann wohl alles ... :grins:

Also bei uns stimmt das mit dieser Klimazone gar nicht.
    Wir liegen in einer Senke und haben im Winter sehr oft fast -30° und im Sommer +30°. Das Umland hat moderatere Temperaturen.
    Mein Sommerflieder überlebt ungeschützt und eine Weigelie hab ich nicht.
    Aber für blickdichte Bepflanzung sind beide ungeeignet.

LG tina1

ja .. laub und reissig ist mir ja klar, wenn ich den Strauch Bodennah kürze .. aber ich wollt den ganzen Strauch damit einwickeln, damit er im Frühjahr nicht neu austreiben brauch ..

das weiß ich schon, aber die frieren immer ganz ab .. samt Stängel .....
    und ich möchte dass der STängel überlebt ...

Was willste denn mit dem Stängel ohne Blätter im kalten Winter?:confused:
    Sichtschutz ist da eh nicht und im Frühjahr wachsen die überlebenden Zweige sowieso nicht weiter. Auch Blüten kommen da nicht dran.
    Geblüht wird nur am Neuaustrieb.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten