Also zunächst einmal widmete ich mich heute Morgen meinen Beetrosen im Buchsrondel. Sie verlangten nach einen Seifenlaugendusche und haben, glaube ich, dabei dann ein wenig gesungen...habe mich artig bedankt und bin weiter zum Lavendel, der wie ich weiß, auf Händel steht.
Da direkt daneben ein Sommerflieder steht, der eher dem Hardrock verfallen ist, habe ich Händel nicht ganz so laut aufgedreht und den Schmetterlingsstrauch mit der Erzählung meines Traumes der letzten Nacht (echt wild) abgelenkt.
Die frisch gepflanzten Spiersträucher habe ich ein wenig angepflaumt - sie sind nicht ordentlich angewachsen...erst hatte ich sie nur gehätschelt, aber ein strenges Wort hin und wieder können und müssen sie einfach hinnehmen, wenn sie nicht mitmachen. Mit den Rhododendren habe ich kurz diskutiert...sie wollten, dass ich die abgeblühten Blühten entferne - ok, habe ich dann auch erledigt.
Ja, dann musste ich die Rose am Durchgang noch schnell fragen, wie sie es bitteschön geschafft hat, keine einzige Blattlaus auf sich sitzen zu haben - sie hat es mir, verstockt wie immer nicht verraten. Bin ein bisschen sauer. Aber andererseits duftet sie so wunderbar - da kann ich ihr nicht lange böse sein.
Der Bambus mag überhaupt nicht angesprochen werden, den lasse ich einfach in Ruhe. Wir sind noch nicht so recht warm miteinander geworden, vielleicht, weil ich ihn in einen Mörtelkübel eingesperrt habe, keine Ahnung. Dabei hatte ich ihm lang und breit erklärt, warum ich das so mache....vergebene Liebesmüh, er ist einfach grantig.
Sehr lieb ist übrigens der Fingerhut am Hauseingang. Er hat sich mir lange nicht offenbart - zwei Jahre habe ich von ihm nur Blätter gesehen, die immer größer wurden. Habe ihn morgens immer gequizzt, was er denn nun werden will, schließlich hatte ich an diesen Platz rein gar nichts ausgesäet. Ein paar Mal habe ich ihm auch gedroht...wenn Du nicht bald mal eine Blüte produzierst, reiße ich Dich raus. Da hat er dann in diesem Frühjahr sich bequemt ein Fingerhut zu werden. Er neigt fröhlich das Haupt, wenn ich an ihm vorbei gehe.
Den unzählichen Metern Buchshecke war es heut zu sonnig für den Schnitt - ok hab ich ihnen gesagt, dann gehe ich mal auf die Terrasse und schreibe Unsinn im Gartenforum.
Was ich nun erledigt habe.
LG, castellane