Sprecht ihr mit euren Pflanzen?

quaxi

0
Registriert
03. Mai 2008
Beiträge
26
Ort
steiermark
Hallo Gartenfreunde

Also ich habe eine Reportage gesehen die haben einen test gemacht wie pflanzen reagieren wenn man mit ihnen spricht bzw.nicht spricht oder musik vorgespielt.Das resultat war erstaunlich.Mit denen man gesprochen oder musik vorgespielt hat wuchsen besser und schneller als die mit denen man gar nichts tat.Sprecht ihr auch teilweise mit euren pflanzen.? Hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt :rolleyes:

lg.quaxi:)
 
  • Ich spreche auch mit meinen Pflanzen... und ab 2 Promille sogar mit der Straßenlaterne.

    Haltet Ihr mich jetzt für verrückt?


    Gruss

    Iru, dessen Straßenlaterne auch schon gewachsen ist ;-)
     
  • Ich sage meinen Pflanzen immer: Wachst und blüht sonst geht es ab auf den Kompsthaufen!
    Sie verstehen mich.....

    Gruß
    Okolyt...Staudenflüsterer
     
    Also zunächst einmal widmete ich mich heute Morgen meinen Beetrosen im Buchsrondel. Sie verlangten nach einen Seifenlaugendusche und haben, glaube ich, dabei dann ein wenig gesungen...habe mich artig bedankt und bin weiter zum Lavendel, der wie ich weiß, auf Händel steht.
    Da direkt daneben ein Sommerflieder steht, der eher dem Hardrock verfallen ist, habe ich Händel nicht ganz so laut aufgedreht und den Schmetterlingsstrauch mit der Erzählung meines Traumes der letzten Nacht (echt wild) abgelenkt.
    Die frisch gepflanzten Spiersträucher habe ich ein wenig angepflaumt - sie sind nicht ordentlich angewachsen...erst hatte ich sie nur gehätschelt, aber ein strenges Wort hin und wieder können und müssen sie einfach hinnehmen, wenn sie nicht mitmachen. Mit den Rhododendren habe ich kurz diskutiert...sie wollten, dass ich die abgeblühten Blühten entferne - ok, habe ich dann auch erledigt.
    Ja, dann musste ich die Rose am Durchgang noch schnell fragen, wie sie es bitteschön geschafft hat, keine einzige Blattlaus auf sich sitzen zu haben - sie hat es mir, verstockt wie immer nicht verraten. Bin ein bisschen sauer. Aber andererseits duftet sie so wunderbar - da kann ich ihr nicht lange böse sein.
    Der Bambus mag überhaupt nicht angesprochen werden, den lasse ich einfach in Ruhe. Wir sind noch nicht so recht warm miteinander geworden, vielleicht, weil ich ihn in einen Mörtelkübel eingesperrt habe, keine Ahnung. Dabei hatte ich ihm lang und breit erklärt, warum ich das so mache....vergebene Liebesmüh, er ist einfach grantig.
    Sehr lieb ist übrigens der Fingerhut am Hauseingang. Er hat sich mir lange nicht offenbart - zwei Jahre habe ich von ihm nur Blätter gesehen, die immer größer wurden. Habe ihn morgens immer gequizzt, was er denn nun werden will, schließlich hatte ich an diesen Platz rein gar nichts ausgesäet. Ein paar Mal habe ich ihm auch gedroht...wenn Du nicht bald mal eine Blüte produzierst, reiße ich Dich raus. Da hat er dann in diesem Frühjahr sich bequemt ein Fingerhut zu werden. Er neigt fröhlich das Haupt, wenn ich an ihm vorbei gehe.
    Den unzählichen Metern Buchshecke war es heut zu sonnig für den Schnitt - ok hab ich ihnen gesagt, dann gehe ich mal auf die Terrasse und schreibe Unsinn im Gartenforum.

    Was ich nun erledigt habe.

    LG, castellane
     
  • Mit den Pflanzen reden tja das ist sonne Sache, die sind schnell mal bockig wenn man denen blöd kommt, ich habe zu meinen Vivax gesagt wenn er nicht bald anfängt zu wachsen kauf ich einen neuen darauf hin wollt er mir eingehen:mad:, hab mich entschuldigt tata er bekommt ein Halm :cool:
    Aber im Moment rede ich meinen Maulwurf gut zu das er nicht in die Blumen Beete soll, kaum umgedreht zag nächste haufen zwischen den Dahlien oder Petunien soviel Platz aber nö da muß es sein ich glaube das ist ein Mobbingwurf:D
     
    Castellane und Feuchte Wiese, Dank Euch beiden habe ich soeben gleich 2 mal breit gelächelt... Dafür bekommt Ihr einen artigen Hofknicks von mir ;)


    sprechen tu ich mit meinem Pflanzen übrigens nicht, aber vielleicht sollte ich das mal versuchen?
     
    cool:Staudenflüsterer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!--------------------------- Prust,,,,
























    Lach
     
  • lächel...
    wachsen sie dann schneller? Ja, da muss ich doch glatt mal überlegen, ob ich im Garten zu viel rede...weil, das UNKRAUT schießt gewaltig!
    tztztz...mal rasch grübelnd rausgehe und nachgucke...
    Danke, für den Tipp
    Gruß
    Marina
     
  • Hallo...

    Also ich muss da mal was falsch gemacht haben...

    Hab letztes Jahr mit meinem Wein (Pflanze!!) gesprochen und siehe da... hat er sämtliche Trauben abgeworfen...:confused::rolleyes::confused:

    Aber ich gestehe... ab und an erwische ich mich auch mal dabei, wie ich meine Stecklinge lobe...:) Und die haben auch schöne Wurzeln bekommen...:D

    Liebe Grüße
    Tanja
    die nicht jede Sprache spricht:rolleyes:
     
    Mit den PFlanzen sprechen......neeeeee ich muß doch schon den ganzen Tag quatschen...dann auch noch die Pflanzen belabern..ich glaube das würden die mir sehr übelnehmen....:D

    Aber Musik kriegen die immer viel zu hören...aber ob das deren Geschmack ist...????:confused:
     
    Eigentlich nicht *denkt

    aber wenn ich wütend bin red ich ab und zu mit
    meinem Staubsauger :D:D


    LG Feli

    @Feli, bist du dann auf den Staubsauger wütend? Und ist er ein- oder ausgeschaltet?

    Ich rede auch sehr gerne und intensiv mit allem Getier des Gartens. Am Liebsten mit Vögeln oder auch mit Molchen....sogar mit Läusen - aber da bin ich dann nicht so nett. Schon irgendwie krass aber ich kann nicht anders.

    LG, Castellane
     
    Nein , wenn ich sauer bin dann muss ich immer was tun ...
    greife dann oft zum Staubsauger und wenn der dann nicht
    bereitwillig hinter mir her läuft, immer irgendwo aneckt
    oder an den Türschwellen bockt dann schimpf ich mit
    ihm :D:D
     
    Kommt es wirklich drauf an, was man sagt ???

    Ich glaube, unsere blättrigen Freundinnen und Freunde brauchen nur etwas Unterhaltung.

    Habs noch nicht mit nem Fernseher ausprobiert, während ich auf der Arbeit bin, vielleicht nen schönes Blumenvideo :D

    Ich rede aber auch mit meinen Pflanzen und ich kenne diesen wissenschaftlichen Bericht auch.

    Pflanzen reagieren dabei aber weniger auf die Worte als auf die Stimmung in ihrer Umgebung. Ich schau mal nach, ob ich den Bericht irgendwo ergooglen kann.

    Aber ist nicht allen von uns schon mal ein Lob an die Pflanze rausgerutscht, ich meine jetzt diejenigen, die nicht mit ihren Pflanzen sprechen oder ein "Du scheiß Teil" oder sowas ??

    Man macht das glaub ich unbewußt in jedem Fall. Ich rede bewußt mit ihnen.

    Im Gegenteil zu Strassenlaternen, Kochtöpfen und Herden danken sie es mir dann meist auch ;)

    Gruß, Stefan
     
    "Sprecht Ihr mit Euren Pflanzen?"

    ... nein, aber die mit mir und vor allem unter sich!! Meine frisch angelegten Grashalme jedenfalls.
    Immer wenn ich in deren Nähe komme, geht ein Raunen durch den Garten. Er kommt! Deckung! Hatter was dabei? Ich kann nix sehn. Du langer Stengel Du, drück dich mal zur Seite! Besser so? Ja, Danke! Wo hatter denn den Rasensprenger? Ohnö, Kinder, der guckt bloss! ... was murmelt der da? noch nicht hoch genug? Aber Hallo! ... usw. so geht das den ganzen Tag!. Nirgends hat man seine Ruhe!

    Mehr dazu in unregelmäßigen Abständen hier im Moin-Moin-Fred.

    Tono... nur ein Regenmacher
     
  • Zurück
    Oben Unten