🗓️ Tomaten-Anbauplanung 20𝟮𝟲

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Ich hab den Thread bewusst anders und mit anderem Symbol benannt, in der Hoffnung damit weniger mit den Threads (2025 vs. 2026) durcheinander zu kommen. Ich werde den Thread in "Tomatenzöglinge 2026" umbenennen, wenn der alte Thread an Relevanz verloren und die Aussaat-Zeit begonnen hat.

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Fürchtest du dein Plan ändert sich bis dahin noch? Oder einfach nur Ungeduld?
    nee also mit ändern bin ich glaub ich durch, ich hab da zwar noch zwei Sorten im Hinterkopf die ich gerne möchte aber die hab ich noch nirgends gefunden, da schreib ich die Irina im Frühjahr an wegen ihrer Anbauliste die kann man sich da ja vorab schicken lassen, wenn sie eine oder die zwei anbaut will ich mir da ein Pflänzchen holen, das heißt dann das was anderes dann von der Liste fallen würde, entweder da wo ich 3 Pflanzen einer Sorte hab oder von den zwei-drei Wackelkanidaten wo ich eh nur das Saatgut aufbrauch, da geb ich halt dann anstatt einer Pflanze zwei im Bekanntenkreis ab.

Aber ansonsten steht der Plan bzw. die LIste, wird so wie sie jetzt ist auch so ausgesät.....

• Ok, die musste ich erstmal googeln. Solche Sorten mag ich auch gerne :)
    ja vor allem hast das Fruchtfleisch gesehen ? hab die mal in unterschiedlichen Videos bei der Irina gesehen gehabt

Ich hab gestern noch über Klaus von Tatjana die Teton de Venus bekommen die ist ja auch so wie die anderen beiden Ochsenherzen

• ja vor allem hast das Fruchtfleisch gesehen ? hab die mal in unterschiedlichen Videos bei der Irina gesehen gehabt

Ich hab gestern noch über Klaus von Tatjana die Teton de Venus bekommen die ist ja auch so wie die anderen beiden Ochsenherzen

Ja, lecker schmecker 😋

Sieht auch toll aus!

Bei dem nassen Dauerregen seit vorgestern Abend kriegt man auch direkt Lust schon mit dem Frühling zu starten.
    frag mich mal wir haben im Untergeschoss einen 16 m² Raum da hab ich vor ein paar Wochen schon angefangen rumzuspinnen wie das wäre wenn man da jetzt im Winter Tomatenpflanzen anbauen würde.......aber der Aufwand und die Kosten das rechnet sich halt nicht

• Wäre aber was für die Seele und die Ungeduld

Hab mich dann Mal auf das langweiligere Thema Datensicherung vom PC verlegt. Anbauplanung wäre cooler.:ROFLMAO:

• frag mich mal wir haben im Untergeschoss einen 16 m² Raum da hab ich vor ein paar Wochen schon angefangen rumzuspinnen wie das wäre wenn man da jetzt im Winter Tomatenpflanzen anbauen würde.......aber der Aufwand und die Kosten das rechnet sich halt nicht
    hmm, wobei so warm brauchen es die Tomaten ja am Anfang und im Wachstum nicht, da könnten sie die erste Zeit auch im Obergeschoss mitlaufen und im Untergeschoss hätte ich noch das Gäste Bad 3,5 m² groß das dann im Februar zu heizen und eine Lampe rein für so drei Tomaten und so ganz trockene Heizungsluft wäre da vielleicht auch nicht hmmmm

• Zurück
    Oben Unten