🗓️ Tomaten-Anbauplanung 20𝟮𝟲

ki_generated_tomate_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten. :love:

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.

Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln? :rolleyes:

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!

Wer schon einmal ein wenig shoppen will:

Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026! :LOL:

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!

Allen eine gute Tomaten-Saison 2026! :paar:

Ich hab den Thread bewusst anders und mit anderem Symbol benannt, in der Hoffnung damit weniger mit den Threads (2025 vs. 2026) durcheinander zu kommen. Ich werde den Thread in "Tomatenzöglinge 2026" umbenennen, wenn der alte Thread an Relevanz verloren und die Aussaat-Zeit begonnen hat.

Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Liste der Tomatenzöglinge-Threads (Winter) aus den Vorjahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh, eine gute Frage 😊
    Hatte tatsächlich nicht vor, welche zu säen, aber wenn du schon so fragst... Vielleicht mache ichs doch. 😅
    Muss nur gut überlegen welche Sorte... müssen es gut im Regal aushalten können. 😅
    Und ich bin immer noch am hin und her überlegen, irgendwie halten mich aktuell die vielen nachreifenden Tomaten noch ab auszusäen, auch wenn ich die nicht mehr frisch esse sondern zu Soße koche.

Mal schauen wie die Stimmung nächstes Wochenende ist

Das finde ich aber nicht gut. Ich würde gerne Bilder sehen und von deinen Zöglingen erzählt bekommen. :cry:
    Ja sag mal was sollen den diese Heimlichkeiten ?
    Ja, a bissle werde ich schon erzählen.

Aber gibt halt nicht so viel "Rededrang" von mir, auf fünf Fensterbänke passiert halt nicht viel.

Da fehlt mir einfach ein Garten oder Acker.

Insbesondere denke ich, dass über die Wintermonate nicht viel "Dynamik" drin ist. Wenn sie wegen dem Lichtmangel auf der Stelle treten und nicht rückwärts wachsen und ich somit wenigst bissl Tomatenlaub fürs Auge und für die Nase habe, dann bin ich schon glücklich!

Kunstlicht mach ich nicht.

Aber hier ein Schälchen Rosy Finch und Shapochka Zheltyy.

Anhänge

• PXL_20251104_162702861.RAW-01.COVER.webp
      PXL_20251104_162702861.RAW-01.COVER.webp
      118,2 KB · Aufrufe: 9
  • Ja, kann ich. Aber bitte nicht enttäuscht sein.
    Harzfeuer
    Hellfrucht
     Zuckertraube
    Und dabei soll es bleiben. Ich will mich nicht wieder verleiten lassen.

• Ja, a bissle werde ich schon erzählen.

Aber gibt halt nicht so viel "Rededrang" von mir, auf fünf Fensterbänke passiert halt nicht viel.

Da fehlt mir einfach ein Garten oder Acker.

Insbesondere denke ich, dass über die Wintermonate nicht viel "Dynamik" drin ist. Wenn sie wegen dem Lichtmangel auf der Stelle treten und nicht rückwärts wachsen und ich somit wenigst bissl Tomatenlaub fürs Auge und für die Nase habe, dann bin ich schon glücklich!

Kunstlicht mach ich nicht.

Aber hier ein Schälchen Rosy Finch und Shapochka Zheltyy.
    Blühen und Fruchten sie aktuell?
    Ich habe mal m Herbst einen Steckling gemacht. Ostern konnte ich am Fensterbrett ernten. Auch ohne Kunstlicht.
    War sogar sehr lecker.
    Du kannst sicher auch Ostern ernten.

@ginasgarten
    Wie ist die Jahodo eigentlich? Hab gelesen die soll ziemlich Platzfest sein.
    Ja platzfest ist die unter allen Bedingungen ich würde mal noch schrumpelfest hinzufügen, hab mal ein Bild von gerade angehängt, abgeerntet alle grün vor 3 Wochen, die reifen prall und rund nach ohne Falten zu bekommen und bleiben dann ausgereift in dem Zustand noch ewig.
    Die sind aber von Grund auf schon sehr fest, man kann sie auch prima als ganze Tomate einkochen, vorher 3-5 Mal mit einer Nadel eingepikst platzen die beim einkochen auch nicht auf.
    Ich hab letztes Jahr Unmengen an kleinen entkernten Hälften einkekocht (ja ist eine Arbeit für Verrückte) aber die holst aus dem Glas schneidest eine Zwiebel dazu, Essig, Öl Kräuter bissi ziehen lassen, schmeckt nach fast frischem Tomatensalat.
    Im Internet steht sie wäre süßlich, hmm also ich schmeck da nur Tomate und säuerlich.

Anhänge

• Jahodo 06.11.25.webp
      Jahodo 06.11.25.webp
      375,3 KB · Aufrufe: 8
    Danke dir für deine Beschreibung 😊

(ja ist eine Arbeit für Verrückte)
    Definitiv 🤣

Tomate und säuerlich.
    Mist, dann vermutlich nichts für mich

Ja platzfest ist die unter allen Bedingungen ich würde mal noch schrumpelfest hinzufügen,
    Ich suche ja immer welche die auch gut schmecken wenn sie länger als Strauch hängen oder geerntet in der Küche liegen. Komme halt nicht zuverlässig dazu mehr als 1 bis 2 Mal die Woche zu ernten und zu verarbeiten, also müssen die das bei mir aushalten können.

Ich suche ja immer welche die auch gut schmecken wenn sie länger als Strauch hängen oder geerntet in der Küche liegen. Komme halt nicht zuverlässig dazu mehr als 1 bis 2 Mal die Woche zu ernten und zu verarbeiten, also müssen die das bei mir aushalten können.
    Du musst sie einfach mal probieren, weil ich und Cocktail oder Cherry Tomaten das ist ein Hexenwerk, die einen find ich zu süß und bei der anderen bin ich der Meinung da ist nichts süß, wobei viele eben sagen sie hat Süße.

Ich hab hier zu Hause aber auch noch niemanden gehabt der das Gesicht verzogen hat und meinte das sie sauer wäre, die wird eigentlich schon auch immer weg schnapuliert, so als Snack irgendwo dazu.

Ich hab bereits Samen aus drei verschiedenen Quellen getestet und die haben bei mir alle gleich geschmeckt, wird wohl an meinem Geschmack liegen und nicht an der Tomate, also wenn du magst kann ich dir gerne ein paar Körnchen zum ausprobieren abgeben.

Ich hab hier zu Hause aber auch noch niemanden gehabt der das Gesicht verzogen hat und meinte das sie sauer wäre, die wird eigentlich schon auch immer weg schnapuliert, so als Snack irgendwo dazu.
    Das klingt doch Recht vielversprechend.
    Gerade die Cherrys sind mega lecker. Ich falle jedes Mal wieder drauf rein so viele Cherrys anzubauen und ärgere mich dann wer das alles pflücken soll😅

Ich hab bereits Samen aus drei verschiedenen Quellen getestet und die haben bei mir alle gleich geschmeckt, wird wohl an meinem Geschmack liegen und nicht an der Tomate, also wenn du magst kann ich dir gerne ein paar Körnchen zum ausprobieren abgeben.
    Oh das ist lieb. Sehr gerne und vielen Dank 😊

• Zurück
    Oben Unten