Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Tomaten.

Ja, ich weis: "Och, ich hab meine Tomaten noch nicht mal abgeerntet" oder "ich werd' nicht vor Januar einen Gedanken an Tomaten verschwenden, ich hab erst mal genug". Alles schon gehört! Jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Thread fürs Folgejahr aufmache, höre ich das. Und doch zeigt die Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen recht bald wieder einen Sinn für Tomaten haben werden.
Wer mag es auch in der dunklen, kalten und nassen Jahreszeit einem verübeln?

Und weil ich gerade in Stimmung für Blödeleien bin, mach ich jetzt einfach mal diesen Thread auf! Lieber zu früh als zu spät. Dann werden schon keine Posts für die 2026er Saison im alten Thread landen!
Wer schon einmal ein wenig shoppen will:
New for 2026-Meraki Seeds
Meraki-Seeds farm is located on a small Greek island by the Aegean sea where we provide high quality Non-GMO organic garden seeds to our customers Europe.
merakiseeds.com
Hier gibts schon das neue Sortiment für 2026!

Posts der Wintertomaten, wer welche hat oder haben wird, können hier auch rein!
Allen eine gute Tomaten-Saison 2026!

Ich hab den Thread bewusst anders und mit anderem Symbol benannt, in der Hoffnung damit weniger mit den Threads (2025 vs. 2026) durcheinander zu kommen. Ich werde den Thread in "Tomatenzöglinge 2026" umbenennen, wenn der alte Thread an Relevanz verloren und die Aussaat-Zeit begonnen hat.
Liste der Tomatenzöglinge-Threads aus den Vorjahren
Tomatenzöglinge 2025 - Hausgarten.net
Tomatenzöglinge 2024 - Hausgarten.net
- Tomatenzöglinge 2023 - Hausgarten.net
- Tomatenzöglinge 2022 - Hausgarten.net
- Tomatenzöglinge 2021 - Hausgarten.net
- Tomatenzöglinge 2020 - Hausgarten.net
- Tomatenzöglinge 2019 - Hausgarten.net
- Tomatenzöglinge 2018 - Hausgarten.net
- Tomatenzöglinge 2017 - Hausgarten.net
- Tomatenzöglinge 2016 - Hausgarten.net
- Tomatenzöglinge 2015 - Hausgarten.net