Spalierbäume - Wie pflegen?

DASI90

Mitglied
Registriert
26. März 2023
Beiträge
91
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr drei Spalierbäume als Sichtschutz gepflanzt. Mittlerweile sind diese gut angewachsen. Ich habe absolut keine Vorstellung wie die Bäume in Zukunft wachsen werden und welche Pflegemaßnahmen wir ergreifen sollen/müssen. Aktuell fängt die Spalierkrone ca. 180 cm über dem Boden an. Was muss ich den tuen, wenn ich das Spalier noch weiter oben und breiter haben möchte? Bei der Breite liegt es dann vermutlich an uns das Spalier mit Bambusstäben breite zu bauen und entsprechend den Neuaustrieb anzubinden.

Aber wie sieht es mit der Höhe aus? Der Stamm wächst ja vermutlich "nur" im Umfang und wächst nicht mit dem aktuellen Spalier nach "oben"?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.488
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    all deine Fragen lassen sich kurz beantworten: das hängt vom Schnitt ab.
    Hierzu wäre es jedoch nötig, dass du ein Bild einstellst. Zum Beispiel, ob der Baum noch einen Mitteltrieb hat, der für weiteres Höhenwachstum verwendet werden könnte…..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Spalierbäume Frostschutz Obst und Gemüsegarten 10
    schneckerl Spalierbäume pflanzen - was muss ich beachten? Obst und Gemüsegarten 22
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 39
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 200
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 4
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten